Abschleppdienst AutofocusWenn ein Wagenlenker im römischen Reich einen Schaden an seinem Wagen erleidet, muss das kein Beinbruch sein. Während in "Tour de France" schon mit dem Abschleppdienst Omnibus Hilfe unterwegs war, ist nun auch im Album "Asterix in Italien" der Römer Autofocus mit seinem Abschleppdienst zu sehen.

Insbesondere weil in diesem Abenteuer der Zustand der Straßen Auslöser für eines der berühmtesten Wagenrennen des römischen Reiches ist, der "Transcaliga", spielt der Zustand der Straßen und die daraus folgende sorgsame und aufmerksame Fahrt um die Schlaglöcher herum eine besondere Rolle. Die mutmaßliche eilige Fahrweise des verunfallten Römers nimmt Autofocus dann auch zum Anlass, über dessen Fahrweise zu mutmaßen.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.