AbservierenNachdem sich Majestix' Schildträger nach einer Bemerkung des Häuptlings über das schöne Wetter zurückgelehnt haben, um den Himmel anzugucken, beschließt der Chef die seiner Meinung nach unfähigen Mitarbeiter kurzfristig durch Asterix und Obelix zu ersetzen. Allerdings zwingt ihn die extreme Schieflage des Schildes durch die unterschiedliche größe der beiden neuen Chefträger zu einer Notlösung: Obelix soll den Schild alleine tragen. Auf dessen Hinweis, er müsse noch seine Hinkelsteine polieren, erwidert Majestix aufgebracht: "Beim Teutates! Willst du mich abservieren?"

Durch das über den Arm gelegte Tuch, mit dem der Hinkelsteinlieferant zuvor noch einen Hinkelstein polierte, sieht es aus, als würde er, als er schließlich doch den Schild trägt, Majestix entsprechend seiner an einen Kellner erinnernde Haltung abservieren und mit dem Kommentar von Asterix, Obelix serviere gerade "eine Halbe ab", wird der Gag zu Beginn des Abenteuers "Asterix bei den Schweizern" auf die Spitze getrieben.