Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 79 vom 15. September 2005

Vorwort

Über die Neuerscheinungen des kommenden Monats muss ich eigentlich keine großen Worte verlieren: Auch wenn schon ab 22. September der neue Asterix-Band präsentiert wird - die Veröffentlichung des 33. Abenteuers am 14. Oktober (übrigens ein Freitag!) stellt alles in den Schatten. Trotzdem erscheinen im Oktober noch viele andere Asterix-Artikel, die selbstverständlich auch vom Asterix-Hype profitieren möchten. Mehr dazu im nächsten Abschnitt dieses Newsletters.

Die sprichwörtliche Ruhe vor dem gallischen Sturm nutze ich um das Comedix-Angebot weiter zu verbessern und zu erweitern. Am 1. Oktober startet offiziell der neue Bereich "Figuren" in der Bibliothek. Schon jetzt können Sie sich von den 129 Artikeln in diesem Bereich ein Bild machen, denn schon seit einer Woche ist er im offenen Test in der Bibliothek. Weiter ins Detail geht der entsprechende Artikel in diesem Newsletter.

Im nächsten Newsletter hoffe ich Sie über den neuen Asterix-Band informieren zu können, bevor für mich die große Arbeit beginnt: Das Einpflegen aller Informationen der Bände 32 (Der Kurzgeschichtenband wurde nachträglich zu Band 32 benannt) und 33 in die Themenbereiche von Comedix - der Winter kann kommen ...


Neuerscheinungen im Oktober

Bevor ich die Neuerscheinungen des nächsten Monats beschreibe, muss ich eine Ankündigung aus dem letzten Newsletter revidieren: Der für September angekündigte Lateinband "Asterix apud Helvetios" ("Asterix bei den Schweizern", ISBN 3-7704-0082-8; EURO 12,70) wurde aus organisatorischen Gründen im Zusammenhang mit der Übersetzung vom Verlag auf unbestimmte Zeit verschoben.

Zum 14. Oktober ist nicht nur die europaweit gleichzeitige Veröffentlichung des lange erwarteten 33. Asterix-Bandes geplant, sondern im gleichen Monat auch die Luxusedition des neuen Bandes inklusive der Vorzeichnungen zu Band 33 im Hardcover auf 96 Seiten, Format 26 x 36,6 cm, € 39, ISBN 3-7704-0033-X.

Schon Ende September erscheint der zweite Teil des Spieles "Asterix & Obelix XXL: Mission Las Vegum" für Playstation 2 und PC von Atari für etwa EURO 50.

Und schließlich erscheint im Oktober das erste Asterix-Handyspiel auf dem Markt. Das Spiel von IN-FUSIO wird auf nahezu allen JAVA-fähigen Geräten laufen und ein mit Action-Elementen kombiniertes Jump'n'Run-Spiel sein. Mehr Details zu diesem Spiel im eigenen Artikel zum Spiel in diesem Newsletter.

Diese Meldung, Termine, Terminänderungen und Bilder zu den Neuigkeiten in der Rubrik NEUES:
http://www.comedix.de/neues/index.php#neu


Asterix-Filme bei SAT.1

Schon kommenden Samstag wird in SAT.1 der zweite Asterix-Realfilm "Asterix: Mission Kleopatra" zu besten Sendezeit um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Der meiner Meinung nach beste Asterix-Realfilm mit der uns allen bekannten Geschichte wurde hinreichend gewürzt mit Anspielungen auf die Neuzeit. Da reitet der Esel Canabis nur widerwillig über den Wüstensand, die Vorarbeiterin Vodafonis erinnert mehr als einmal an die Namensgeber und zeitgenössische Musik von namhaften Popgrößen geben den Szenen Schwung: Snoop Dogg rappt mit Numerobis die "Mission Kleopatra". Der Cineast unter den Asterix-Fans wird neben den Anspielungen auf Matrix und Bruce Lee, auf Jurassic Parc (es gibt Lamm!) und Star Wars sicherlich noch die eine oder andere bekannte Szene finden.

Zum Inhalt und eine ausführliche Kritik zum Film:
http://www.comedix.de/medien/filme/mission_kleopatra.php


Asterix-Spiel für das Handy

Auf dem Computer und Spielekonsolen hat Asterix inzwischen schon seinen festen Platz. Dort kämpft er mit seinem besten Freund Obelix gegen die Römer und hat dabei den Spielern mit kniffligen Rätseln auch viel Kopfzerbrechen bereitet. Ab Oktober soll Asterix und Obelix in einem mit Action-Elementen kombinierten Jump'n'Run-Spiel, inspiriert von erfolgreichen PC-/Videogames, nun auch auf dem Handy mit dem aus Film & Comics bekannten unvergleichlichen Humor für Abwechslung sorgen. In 12 abwechslungsreichen Level soll ein Punktesystem für lang anhaltende Spielmotivitation durch zahlreiche Boni und Upgrades sorgen. Das Gameplay orientiert sich dabei an bewährten klassischen Vorgaben, wenn die Gallier Gegenstände aus dem Weg räumen, über Abgründe springen oder gegen Wildschweine und Römer kämpfen.

Die Entwickler von IN-FUSIO haben neben anderen technischen Lösungen für Handys bereits seit 1998 Erfahrungen mit Handy-Spielen sammeln können. Das im Herbst 2005 erscheinende Echtzeit-Strategiespiel "Age of Empires II: mobile", die Rennspiele "Midtown Madness 3" und "RTL Alarm für Cobra 11" sowie Spiele zum Kinohit "Ice Age" stammen ebenfalls aus dem Hause IN-FUSIO.

Weitere Informationen zum Spiel:
http://www.comedix.de/medien/lit/g43.php

Diese Meldung, Termine, Terminänderungen und Bilder zu den Neuigkeiten in der Rubrik NEUES:
http://www.comedix.de/neues/index.php#handy


Gallische Festtage in Brüssel

Ab 21. September schaut die Asterix-Welt nach Brüssel. Wie der Newsletter "Info Epistula" berichtet, wird an diesem Tag Albert Uderzo Flugzeuge in den Farben von Asterix und von Obelix enthüllen (möchten Sie in einem blau-weiss-gestreiften Jumbo sitzen?) und bei der Prägung der ersten Gallischen Münze seit einigen Jahrhunderten assistieren...

Einen Tag später werden unter anderem sechs Asterix-Briefmarken in Vorpremiere vorgestellt. Danach folgt die Eröffnung der Ausstellung "Le Monde Miroir d'Astérix" (Die Welt im Spiegel von Asterix), die ihre Pforten für die Öffentlichkeit erst am darauf folgenden Tag in den Räumlichkeiten des Centre "Tour & Taxis" öffnen wird. Bereits am 27. Juli berichtete Comedix über diese Ausstellung.

Am 23. September wird sich der Grand Place von Brüssel in ein Gallisches Dorf verwandeln, in dem eine "Gaulympiade" stattfinden wird mit Hinkelsteinweitwurf und Grabenweitsprung. Am gleichen Tag wird eine Asterix-Freske enthüllt, gefolgt von der ersten Gallischen Roller-Parade, die 20 Stunden lang quer durch das ganze Stadtgebiet von Brüssel ziehen wird.

Der Folgetag steht ebenfalls ganz im Zeichen der beiden Gallier, denn dann wird sich das berühmte Brüssler Mannekenpis in den kleinen Obelix verwandeln. Danach werden die überlebensgroße Asterix- und Obelix-Figuren in Begleitung keltischer Musik am Grand Place eintreffen.

Diese fünf Festtage werden sicherlich unseren gallischen Freunden zur Ehre gereichen und die Welt würdig auf das Erscheinen des 33. Asterix-Abenteuers am 14. Oktober hinweisen...

Diese Meldung, Termine, Terminänderungen und Bilder zu den Neuigkeiten in der Rubrik NEUES:
http://www.comedix.de/neues/index.php#festtage


Asterix-Figuren in der Bibliothek

Bereits Mitte September startet der neue Figuren-Bereich in der "Comedix-Bibliothek" in die offene Testphase. Bis zum offiziellen Start am 1. Oktober werden dabei die Links, die Benutzerführung und besonders die neue Partnerintegration getestet. Mit dem externen Anbieter "schwabenhandel.de" versuche ich den Besuchern ein möglichst umfassendes Angebot an lieferbaren PVC-, Plüsch-, Metall- und hochwertigen Kunstharzfiguren zu bieten. Natürlich steht die Dokumentation der Artikel in der Bibliothek an erster Stelle, deshalb sind in diesem Figurenbereich insgesamt 129 Artikel gelistet, davon 110 Artikel lieferbar.

Alle Figuren sind selbstverständlich für die Besucher auch über die Rubrik "Shop" verfügbar. Dort übrigens auch zwei Bleistifte mit Asterix und Obelix und eine Obelix-Spardose.

Alle Figuren bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/figuren.php
http://www.comedix.de/shop/


Comedix-Funktion des Monats

In dieser Rubrik des Newsletters möchte ich auf eine ganz besondere Perle bei Comedix.de hinweisen. Dies kann ein neues Angebot sein, auf das ich ein wenig ausführlicher eingehe oder eine Funktion, die sich in einem Bereich von Comedix.de befindet, der nur Besuchern bekannt sein könnte, die Comedix.de gut kennen. Heute: Die MEDIEN-SUCHE.

Die Suchfunktion bei Comedix mit über 1200 Personen- und Ortsnamen aus den Asterix-Bänden und zu den Comedix-Bereichen wird schon rege genutzt. Relativ neu ist die "Mediensuche", mit der Sie alle Artikel in der Rubrik BIBLIOTHEK finden können. Über die Rubrik SUCHE erreichen Sie die Suchmaske der Mediensuche ebenso wie über die Hauptseite der BIBLIOTHEK. Alle der inzwischen fast 500 Artikel können Sie damit finden.

Die Mediensuche:
http://www.comedix.de/medien/index.php


Neue Einträge/Änderungen in den Comedix-Rubriken

12.09.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Figuren: diverse neue Metall- und PVC-Figuren (2005)

10.09.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Spardose mit Obelix (2005)

10.09.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Bleistift mit Obelix (2005)

10.09.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Bleistift mit Asterix (2005)

02.09.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Spiele: Asterix-Handyspiel (2005)

23.08.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Asterix in der BILD-Zeitung (2005)