Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 7 vom 15. Januar 1999



In den vergangenen vier Wochen war, wegen den Feiertagen und dem Jahreswechsel, nicht viel los im Asterix-Land.

Ein kurzer Hinweis auf die englischsprachige Asterix-Mailingliste sollte aber dennoch nicht fehlen: Unter der Adresse "http://stp.ling.uu.se/~erikt/asterix/mail.html" kann man sich für eine Mailingliste zum Thema Asterix anmelden. Die Mailingliste dient der Diskussion aller Themen rund um Asterix und soll Sammlern die Möglichkeit geben, fehlende Stücke zu finden und zu tauschen.


Auf der offiziellen Asterix-Page läuft derzeit der "Winter-Contest". Englischsprachige Fragen zu Begebenheiten aus den Asterix-Heften harren auf bis 21.März 1999 Antworten.


Asterix muß umlernen: Paris war eine römische Reißbrett-Stadt (kompletter Artikel aus Urheberrechtsgründen nicht abrufbar.)


Die Einträge der Sekundärliteratur in der Rubrik "MEDIEN" werden detailliert: die kompletten Aufsätze werden im Lexikon zu lesen sein, nicht wie bisher nur Auszüge daraus. Der erste wissenschaftliche Aufsatz "Das Spiel mit der Sprache" ist seit 6.Januar abrufbar.


Seit 21.Dezember gibt es im neuen Special "Die Barden" wissenswertes über die Barden im allgemeinen und Troubadix im besonderen nachzulesen.


Das vergangene Jahr war das erfolgreiche Startjahr des Lexikons. Vom Start weg hat sich das Lexikon als umfassendste deutschsprachige Quelle zum Thema Asterix etabliert. Insgesamt fast 44.000 Besucher zählte das Lexikon, wobei man in der Einzelübersicht erkennen kann, dass nach der zähen Startphase, als das Lexikon erst einen Bekanntheitsgrad erreichen musste, die Stammuserschaft ermutigende Ausmasse erreicht hat:

Besucher Monat
Dezember 5928
November 8029
Oktober 7252
September 4787
August 7219
Juli 3235
Juni 4334
Mai 2663
April (Start am 8.April) 362

Der sprunghafte Anstieg im August lässt sich durch die Erwähnung in verschiedenen überregionalen Medien (ZDF, BILD) erklären. Der kleine Einbruch im Dezember im Zeitraum 22.12. - 31.12.98, an denen das Lexikon etwa 60% weniger Besucher hatte, durch Weihnachten und die damit verbundenen Urlaubstage. Ansonsten ist eine stetige Steigerung zu erkennen.


Die Comic-Ecke (www.comic-ecke.com) zeichnete das Lexikon als Link der 50.Woche aus. Und im Dezember war das Lexikon Link der Woche in der Rubrik "Fun" von "Best Of Internet".


Vergangene Ausgaben des Newsletters können im Bereich "AKTUELL" (Link links in der Navigationsleiste) nachgelesen werden. Der Newsletter des Lexikons hat eine "Auflage" von zur Zeit 160 (Abonnenten)....

Noch bis 31.Januar läuft das Preisausschreiben!

Folgende Preise gibt es zu gewinnen:


geplante Ereignisse
neue Einträge im Lexikon

21.12.:
Rubrik Medien/Sekundärliteratur - Text von Alfred Nemeczek (STERN 2/1974) "Asterix und die Deutschen"

05.01.:
Rubrik Medien/Sekundärliteratur - Text aus SPIEGEL "Ah geh, so a Schmarrn"

Beste Grüße, Marco Mütz (Asterix-Lexikon)
www.comedix.de