Newsletter # 40 vom 17.6.2002

Willkommen bei der 40. Ausgabe des Newsletters vom 17. Juni 2002



VORWORT

Immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten im Sinne der Asterix-Fans haben sich nun die Webmaster von fünf verschiedenen Asterix-Fanseiten zusammen getan und ein gemeinsames Forum auf die Beine gestellt. Mehr dazu etwas weiter unten in diesem Newsletter.

Als ultimative Quelle für Informationen zu den deutschsprachigen Ausgaben der Asterix-Serie beweist sich Comedix derzeit als Lieferant von Inhalten für externe Anbieter wie SAT1 (Asterixfilme im TV) und Bertelsmann (DVD). Wir erhoffen uns hiervon vermehrte Erwähnungen der Homepage und dadurch mehr Besucher für Comedix.de. Mehr Besucher bedeuten höheren Stellenwert und dies wiederum attraktive Preise für Wettbewerbe von Sponsoren. Wir bleiben dran!


NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

NEUERSCHEINUNGEN JULI / AUGUST 2002

Im kommenden Monat erscheint im EHAPA-Verlag Asterix Latein Band 22 - "Asterix et Latraviata", ISBN 3-7704-0081-X. Damit erfährt die lateinische Reihe der Asterix-Abenteuer eine logische Fortsetzung mit dem bisher im Verkauf erfolgreichsten Asterix-Album aller Zeiten.

Am 13. August erscheinen drei weitere DVD-Abenteuer um Asterix, Obelix & Co. in verschiedenen Mundartfassungen. Digitalisiert und neu bearbeitet erscheint ASTERIX BEI DEN BRITEN jetzt auch auf Schwäbisch, ASTERIX - OPERATION HINKELSTEIN auf Kölsch und ASTERIX - SIEG ÜBER CAESAR im Berliner Dialekt. Mehr Details hierzu etwas weiter unten in diesem Newsletter.

Für den August ist auch die Veröffentlichung des Mundartbandes # 49 (Berlinerisch II) geplant. Leider liegen uns hierzu noch keine weiteren Informationen vor. Eine Besonderheit wird die Übersetzung des Albums durch die Tatsache, dass der bekannte Kabarettist und Intendant des Berliner Theaters "Die Wühlmäuse", Dieter Hallervorden, als Asterix-Mundart-Übersetzer tätig ist.


COMIC-QUIZ MIT ASTERIX

Was sich in der Überschrift ein wenig nach einem Slogan eines "Wer wird Millionär"-Verschnitt anhört, ist in Wirklichkeit eine neue Reihe bei EHAPA.

In einer stabilen Spiralbindung erscheint die Serie mit Fragen zur Asterix-Serie in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Sehr praktisch um sich die Zeit bei langen Fahrten mit dem Auto in den Urlaub zu vertreiben. Neben Asterix wird diese Reihe ab Herbst auch mit den Figuren aus Entenhausen angeboten. In der Rubrik NEWS des Asterix Archiv ist hierzu ein Cover abgebildet.


NEUE DVD-BOX MIT MUNDART

Asterix-Fans aufgepasst! Nach dem fulminanten Start der ersten Staffel im Dezember vergangenen Jahres veröffentlicht Kinowelt Home Entertainment am 13. August 2002 drei weitere Abenteuer um Asterix, Obelix & Co. in verschiedenen Mundartfassungen. Digitalisiert und neu bearbeitet erscheint ASTERIX BEI DEN BRITEN jetzt auch auf Schwäbisch, ASTERIX - OPERATION HINKELSTEIN auf Kölsch und ASTERIX - SIEG ÜBER CAESAR im Berliner Dialekt.

Wie schon bei den drei bereits veröffentlichten Asterix-Filmen wurde auch hier die jeweilige Dialekt-Synchronisation eigens im Studio produziert. Alle drei Filme werden zusammen in einer attraktiven DVD-Box erhältlich sein.

Im Winter 2002/2003 soll eine Deluxe Doppel DVD erscheinen, eventuell sogar für die Erstauflage der Deluxe-Ausgabe mit einem besonderen Geschenk wie zum Beispiel Original Comiczeichnungs-Schnipsel oder einem Filmschnipsel oder ähnlichem. Sobald uns hierzu neue Informationen vorliegen erfahren Sie dies in der Rubrik NEWS bei Comedix.de zuerst.


ASTERIX IM FERNSEHEN

Wieder mit schöner Regelmäßigkeit im Programm: die Asterix-Filme bei SAT 1. Die Reihe startet am Samstag, den 6. Juli um 20.15 Uhr, mit dem ersten Film Asterix der Gallier. In der Folge dann jeweils am Samstag alle weiteren sieben Filme (Sieben mal Zeichentrick und "Asterix und Obelix gegen Cäsar"). Für Fans der Filme gilt: Nicht verpassen!


NEUIGKEITEN BEI COMEDIX

NEUES KURZGESCHICHTEN-QUIZ FÜR PROFIS

Im Bereich INTERAKTIV hat das Quiz schon wieder Zuwachs bekommen. Für echte Asterix-Kenner gilt es nun eine wirklich harte Nuß zu knacken: 20 Fragen zu den Asterix-Kurzgeschichten. Hierzu lohnt sich übrigens auch ein Blick in unser neuestes Themenspecial "Kurzgeschichten". Gerne weisen wir darauf hin, dass jeder Besucher eigene Quiz kreieren kann. Melden Sie sich einfach per Mail beim Webmaster.


NEUES FORUM

Comedix.de hat ein neues Forum. Die Foren der fünf größten Asterix-Homepages von

comedix.de
asterix-fanclub.de
asterix-fan.de
asterix-international.de
asterix-obelix.nl

wurden zusammengelegt. Die Mitteilungen erreichen nun ein internationales Publikum, aber selbstverständlich gibt es auch deutschsprachige Forenbereiche für die ausserhalb von Frankreich größte Fangemeinde.

Ich bedanke mich bei allen Nutzern des bisherigen Forums. Das neue Forum bietet sehr viel mehr Möglichkeiten als das alte, das vorerst weiterhin bestehen bleibt, damit die alten Mitteilungen nicht verloren gehen.

Ich freue mich, alle Besucher wieder im neuen Forum an gleicher Stelle begrüßen zu dürfen.


LIEBLINKS MAI 2002

Jeden Monat küren die Besucher mit ihren Suchbegriffen im Bereich SUCHE die zwanzig meistgesuchten Lieblinks des Monats. Im vergangenen Monat wurden folgende Begriffe am häufigsten aufgerufen:

  1. (Vorwoche 1) Obelix
  2. (4) Asterix
  3. (2) Julius Cäsar
  4. (4) Kleopatra
  5. (3) Wildschwein
  6. (8) Miraculix
  7. (6) Bello Gallico
  8. (7) Brutus
  9. (-) Praline
  10. (10) Vercingetorix

Die Änderungen der Reihenfolge der ersten Zehn wäre unspektakulär, wenn nicht sozusagen aus dem Nichts "Praline", die Mutter von Asterix, in die Top Ten gestossen wäre. Eine Mutmassung eines Besuchers im Pinboard: "Hatte mich nicht vor ein paar Wochen die "Wer wird Millionär"-schauende Fraktion der Familie an den Fernseher gerufen um eine Asterix-Frage mit eben diesem Namen an Lösung zu beantworten ?"

Das Fazit wäre für Comedix natürlich erfreulich, wenn eine Fernsehsendung sogar bis in unser kleines gallisches Dorf hinein Auswirkungen zeigen würde.


COMEDIX-FUNKTION DES MONATS

In diesem Monat möchten wir Ihnen den Asterix-Chat ans Herz legen. Jeden Dienstag und Freitag ab 20.00 Uhr treffen sich dort Asterix-Leser zu Plausch und Gedankenaustausch - nicht nur zum Thema Asterix! Wir freuen uns über jeden Gast, der den Weg in den Chatraum "Zur Frischen Brise" findet. Wir versuchen auch in der Asterixszene bekannte Gäste einzuladen. Im März war zum Beispiel Jürgen Leber, der Übersetzer der hessischen Mundartbände, zu Gast.

Selbstverständlich können Sie den Chat auch ausserhalb der genannten Zeiten nutzen.

Zugang zum Chat erhalten Sie oben auf der Hauptseite von Comedix.de, über die Rubrik INTERAKTIV und über die Funktion im Menü des Asterix-Fanclubs.


KEIN NEWSLETTER IM AUGUST

Aus organisatorischen Gründen geht der Newsletter im August in die Sommerpause, der nächste Newsletter wird also erst Mitte September erscheinen, rechtzeitig zur heißen Phase der neuen Veröffentlichungen in diesem Herbst.


Vergangene Ausgaben des Newsletters können im Bereich "NEWSLETTER" nachgelesen werden. Der Comedix-Newsletter wird derzeit von 429 Abonnenten bezogen.


NEUIGKEITEN IM ASTERIX-FANCLUB

STICHWORTSUCHE

Als neue Funktion bietet der Asterix-Fanclub nun die Suche nach Stichworten in allen Artikel, Testberichten und Kommentaren an. So können Sie unter Umständen bereits durch die Recherche in den Texten des Fanclubs Antworten auf Ihre Fragen erhalten.


PERSÖNLICHES MENÜ

Registrierte Mitglieder des Fanclubs haben ab sofort die Möglichkeit, sich im rechten Teil der Navigation einen eigenen Bereich einzurichten, der von anderen Mitgliedern nicht eingesehen werden kann. Hier ist Platz für eigene Links oder Informationen. Diesen Bereich können Sie über den Bereich "EINSTELLUNGEN" aktivieren und mit Inhalten füllen. Sollten Sie Fragen zu dieser Funktion haben, steht Ihnen selbstverständlich die Feedback-Funktion im Fanclub zur Verfügung.


NEUES FORUM

Auch das Forum des Asterix-Fanclubs wird mit dem neuen internationalen Forum fusionieren. Die bisherigen Inhalte bleiben auch hier zum Nachlesen im Asterix-Fanclub bis auf weiteres erhalten. Wir bedanken uns bei allen aktiven Besuchern des Forums und freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Bereich.

Viele Kategorien aus dem Fanclub-Forum sind dort im eigenen Bereich "Asterix-Fanclub" zu finden, eine Neuanmeldung ist aber leider unumgänglich. Anschließend aber bietet das neue Forum eine erweiterte Funktionalität und eine bessere Benutzerführung.


neue Einträge bei Comedix

01.06.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Spiele: Hanuta Werbespiel (1978)

12.06.:
Rubrik FORUM: neues Forum


Beste Grüße, Marco Mütz
Asterix Archiv (http://www.comedix.de/)
Deutsches Asterix Archiv - © by Marco Mütz 1998-2002
alle Zeichnungen auf dieser Homepage: Albert Uderzo - © Les Editions ALBERT-RENÉ, GOSCINNY-UDERZO