Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 37 vom 14. März 2002



VORWORT

Das erste Highlight des Jahres ist am 7. März in die Kinos gekommen: Der neue Realfilm "Mission Kleopatra". In unserer Kritik erklären wir, warum sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt.

Bei Comedix ist in den vergangenen sechs Wochen auch einiges geschehen: ein Chat rundet das interaktive Element der beiden Seiten Comedix.de und Asterix-Fanclub.de ab, die Rubrik Bibliothek wurde um einige Artikel erweitert und ein neues Themenspecial "Kurzgeschichten" informiert ausführlich über die neben den 31 Bänden erschienen Episoden, die nur in Sonderbänden zur Veröffentlichung gekommen sind.

Im April 2002 feiert das Deutsche Asterix Archiv seinen vierten Geburtstag! Das Jubiläum zum Anlaß, starten wir ein Suche-Gewinnspiel mit einem attraktivem Hauptpreis - mehr dazu weiter unten in diesem Newsletter.


NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

NEUERSCHEINUNGEN IM MÄRZ / APRIL

Im März erscheint der lange angekündigte Mundart Band # 42 "Asterix dr Gallchor". Der Leipziger Autor, Sänger und Texter Jürgen Hart hat den Band "Asterix der Gallier" ins Sächsische übertragen (ISBN 3-7704-2279-1).

Der für April angekündigte Mundart Band # 48 - "Asterix ba d'r Naia" - Asterix als Legionär (Südtirolerisch I) hat sich nach Verlagsangaben auf Mai 2002 verschoben.


PREMIERE MISSION KLEOPATRA

Seit 7. März läuft der neue Asterix-Film in den deutschen Kinos. Erfahren Sie jetzt bei Comedix in der Rubrik BIBLIOTHEK / "Video & Audio" mehr über die aufregenden Dreharbeiten, über die Kostüme und die Spezialeffekte. Ausserdem: ein Interview mit dem Regisseur und andere interessante Hintergrundinformationen zum französischen Kassenschlager "Asterix und Obelix - Mission Kleopatra".

Wir haben den Film bereits für Sie gesehen, lesen Sie unsere Kritik zum Film:

Die nackten Zahlen, die aus Frankreich vorgegeben wurden, beeindrucken: bereits in der ersten Woche wollten knapp drei Millionen Besucher den Film sehen, damit der erfolgreichste Filmstart im Land der Gallier überhaupt.

Man möchte meinen, wo es so viele Besucher hinzieht, da kann man keinem Irrtum unterliegen, wenn man ebenfalls seinen Obulus an der Kinokasse entrichtet. Und tatsächlich, die phantasievollen Bauten aus der Asterix-Vorlage "Asterix und Kleopatra" sind phänomenal vom Bühnenbildner At Hoang umgesetzt. Das Hauptanliegen war es wohl auch, glaubwürdig zu sein, aber nicht unbedingt realistisch. Bei der Besetzung hatte der Regisseur Alain Chabat ein gutes Händchen - allen voran in seiner Boshaftigkeit Gérard Darmon als Pyradonis, er erscheint immer 'fußlos' - man könnte meinen, er sei eine Schlange, was er ja tatsächlich auch ist.

Christian Clavier als Asterix und der eigentliche Held des Films Gérard Depardieu als Obelix in gewohnter Manier gut wie im ersten Realfilm "Asterix und Obelix gegen Cäsar". Unübersehbar auch Monica Belucci, und das bestimmt nicht nur wegen ihrer aussergewöhnlichen Nase! Auch der hervorragende Jamel Debbouze als Numerobis macht seinem Namen als einem der beliebtesten Komödianten Frankreichs alle Ehre.

Die uns allen bekannte Geschichte wurde hinreichend gewürzt mit Anspielungen auf die Neuzeit. Da reitet der Esel Canabis nur widerwillig über den Wüstensand, die Vorarbeiterin Vodafonis erinnert mehr als einmal an die Namensgeber und zeitgenössische Musik von namhaften Popgrößen geben den Szenen Schwung: Snoop Dogg rappt mit Numerobis die "Mission Kleopatra", und das Herz von Asterix wird vor Sehnsucht nach seiner Kurtisanin dahinschmelzen, wenn Umberto Tozzi ein ergreifendes "Ti Amo" mit der bezaubernden Kleopatra dahinschmachtet. Der Bangles-Klassiker "Walk Like An Egyptian" in einer Neuversion von Deep Forrest feat. BJ darf natürlich ebenso wenig fehlen wie James Brown mit seinem legendären "I Feel Good", der nicht treffender beschreiben kann, wie leicht Arbeit auf dem Bau mit einem Schlückchen Zaubertrank von der Hand gehen kann. Nur Troubadix darf leider mal wieder nicht singen! Vielleicht ja das nächste Mal...!

Der Cineast unter den Asterix-Fans wird neben den Anspielungen auf Matrix und Bruce Lee, auf Jurassic Parc (es gibt Lamm!) und Star Wars sicherlich noch die eine oder andere bekannte Szene finden. Zwar ist man ab und an auch über das Ziel hinausgeschossen, aber so vielfältig die Asterix-Gemeinde ist, so vielfältig sind auch die Geschmäcker über die Pointen der Witze und Gags.

Asterix-Fans werden mit Appetithappen aus anderen Asterix-Heften bedient, die sicherlich auch nur dem aufmerksamen Leser auffallen: die Versenkung der Piraten durch einen von Obelix zu weit geworfenen Stein aus "Asterix bei den Belgiern" oder auch die Parodie des Gemäldes "Das Floß der Medusa" des französischen Malers Théodore Géricault aus dem Album "Asterix als Legionär". Ein Kritikpunkt der Fans: das Auftreten der Tochter des Piratenkapitäns. Da stellt sich dem feinsinnigen Zuseher doch ernsthaft die Frage, wozu dieser Charakter eingebaut wurde.

Ein Tipp noch für die eingefleischten und puritanischen Hardcore-Fans unter den potentiellen Kinobesuchern, die die reine Lehre der ersten 24 Bände predigen: zuerst ein oder zwei Mal "Asterix und Latraviata" lesen, und schon ist der Film nicht mehr so schlimm...

Das Fazit ist einfach: ein spielerischer Film für junge und alte Fans, die die kleinen Schwächen gerne für über 100 Minuten Kurzweil und guter Laune mit vertrauten Figuren vergessen werden - Asterix und Obelix wie man sie kennt und liebt.


NEUIGKEITEN BEI COMEDIX

GEWINNSPIEL MÄRZ 2002

Im April 2002 hat Comedix.de Geburtstag. Vor exakt vier Jahren starteten wir das damals noch betitelte "Deutsche Asterix-Lexikon im Internet".

Das Jubiläum zum Anlaß, ist ein Suche-Gewinnspiel gestartet, dessen absoluter Hauptpreis ein von Albert Uderzo handsignierter Asterix-Band "Asterix der Gallier" ist - nicht nur für Fans eine begehrte Rarität. Ausserdem verlosen wir für die weiteren fünf Plätze je ein Asterix-Lexikon in der neuesten Auflage mit Informationen zum Band "Asterix und Latraviata". Bis 10. April besteht noch die Möglichkeit beim Gewinnspiel mitzumachen.


FORTGESCHRITTENEN QUIZ

Der Aufruf im letzten Newsletter bezüglich des Erstellen eines Quiz durch Besucher von Comedix.de hat Anfang März bereits sichtbare Früchte getragen. Dirk hat ein ausgezeichnetes Quiz für Fortgeschrittene erstellt und prüft damit in der Rubrik QUIZ das Wissen der Comedix-Besucher mit weiteren 20 Fragen.


THEMENSPECIAL KURZGESCHICHTEN

Ausser den bekannten 31 Bänden der Asterix-Serie zeichneten und texteten die Autoren Albert Uderzo und René Goscinny auch andere Episoden, die nie in der Serie erschienen sind. Zu den "echten" Kurzgeschichten zählen die neben der Erstveröffentlichung in der entsprechenden Ausgabe der "Pilote" - einem französischem Jugendmagazin, in dem die ersten 24 Asterix-Abenteuer veröffentlicht wurden - nur die in Deutschland in Sammelbänden (Sonderedition und Gesamtausgabe) erschienenen thematisierten Geschichten und die später in einem eigenen Sonderband veröffentlichten Geschichten, die als Vorgeschichte eine Erzählung wiedergeben, die in der Serie eine nicht unwesentliche Rolle spielt, wie zum Beispiel die bekannte Geschichte, wie Obelix als Kind in den Zaubertrank geplumpst ist.

Das Themenspecial "Kurzgeschichten" fasst diese Episoden zusammen.


Vergangene Ausgaben des Newsletters können im Bereich "NEWSLETTER" nachgelesen werden. Der Comedix-Newsletter wird derzeit von 2636 Abonnenten bezogen.


Neuigkeiten im Asterix-Fanclub

ASTERIX-FANCLUB CHAT

Im Fanclub Chat, der bisher auch über Comedix und Asterix-Fan.de erreichbar ist, kann man sich gepflegt mit anderen Asterix-Fans austauschen. Jeden Dienstag, ab 20.00 Uhr, findet der Stammtisch im Raum "Zur Frischen Brise" statt, bei virtueller Ziegenmilch und frischem Fisch. Natürlich ist der Chat auch an anderen Tagen eröffnet.

Wir bemühen uns in Zukunft für den Chat Gesprächspartner zu finden, die bei der Entstehung der Comics aktiv beteiligt sind. Am 12. März fand der erste Chat dieser Art mit dem Übersetzer der hessischen Mundartbände, Jürgen Leber, statt. Ein Zusammenschnitt dieser unterhaltsamen Stunde demnächst online. Achten Sie bitte auf Ankündigungen zu einem moderierten Prominenten-Chat!

Wir würden uns freuen, wenn der Chat auch über andere Asterix Fanseiten eingebunden wird, auf Anfrage gibt es den entsprechenden Quellcode für das Chat-Fenster.


FAQ

Das Kürzel FAQ steht für "Frequently asked questions", was im Deutschen soviel wie "oft gestellte Fragen" bedeutet. Natürlich stehen hier nicht nur die Fragen, die im Zusammenhang mit Asterix gestellt werden (Wie heißt das Dorf der Gallier?), sondern auch die dazugehörenden Antworten. Zum Beispiel wird dort endlich auch beantwortet, wie die Frau von Methusalix heißt.

Der Bereich FAQ wird von Michael Striewe und Ortwin, zwei Mitglieder des Fanclubs, betreut.


neue Einträge bei Comedix

08.02.:
Rubrik LEXIKON: Themenspecial Kurzgeschichten

19.02.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Asterix Holzpuzzle (1984)

21.02.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Video & Audio: Film "Mission Kleopatra" (2002)

05.03.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Mundart: Asterix dr Gallchor, Mundart Band # 42

07.03.:
Rubrik QUIZ: Fortgeschrittenen Quiz "Asterix Wissen"

08.03.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: "Asterix und seine Welt", DeAgostini Sammlerwerk (2002)

10.03.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sekundärliteratur: Artikel "Hessisch babbele mit de gallische Buzztrupp" (2002)

11.03.:
Rubrik BIBLIOTHEK / Sammler: Eskimo Sammlerhefte (1991)


Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, so antworten Sie einfach mit dem Namen, mit dem Sie sich angemeldet haben, und schreiben Sie "abbestellen" in das Textfeld oder den Betreff.

Beste Grüße, Marco Mütz
Asterix Archiv (http://www.comedix.de/)