Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 28 vom 14. Februar 2001



NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

Neuerscheinungen im Februar

Ursprünglich für Januar angekündigt, erscheint nun im Februar Band 4 der neuen Asterix-Gesamtausgabe. Nach Angaben des EHAPA-Verlages sind diesmal dabei: Die Bände 10 bis 12 und die Kurzgeschichten 'Gallischer Schulanfang' und 'Unter dem Mistelzweig'.

Im Februar erscheint rechtzeitig zu den närrischen Tagen auch Band 40 der Mundartreihe 'Dat Köschemetz aus Jold' (Düsseldorferisch I, Die Goldene Sichel).


Neuveröffentlichungen 2001

In diesem Jahr werden voraussichtlich die Mundartreihe mit folgenden Bänden fortgesetzt. Die Titel sind Arbeitstitel und können sich bis zur Veröffentlichung noch ändern:

März: # 41 - 'Asterix macht Zerkus' (Asterix als Gladiator, Mainzerisch I), April: # 42 - 'Asterix dor kleene Held' (Asterix der Gallier, Leipzigerisch I), August: # 43 - 'Dä Hüslibau' (Die Trabantenstadt, Alemannisch II), September: # 44 - 'Ozabfd is!' (Der Kampf der Häuptlinge - Münchnerisch I) und # 45 - 'Asterix un es Zuckerschnecksche' (Asterix und Kleopatra - Hessisch IV)

In einer Neuauflage mit Informationen zum 31.Band wird voraussichtlich im April das 'Grosse Asterix-Lexikon' erscheinen.

Der Herausgeber des Buches 'Asterix - die ganze Wahrheit', der Verlag C.H. Beck, wird 2001 mit zwei neuen Büchern zum Thema Asterix auf den Markt kommen. Im April 2001 erscheint mit 85 Abbildungen auf 290 Seiten 'Asterix und seine Zeit'. Sollte es möglich sein, mit Asterix Vorstudien zu den Anfängen der Volksherrschaft zu treiben - und nicht Aristoteles zu Rate zu ziehen? Und ist es schließlich denkbar, daß Asterix sogar noch dafür taugt, Grundzüge der antiken Religion zu vermitteln? Nein? Doch, doch. Es ist mit diesem Band bewiesen! Auf so unterhaltsame Weise, daß man die antiken Quellen (ausnahmsweise) gar nicht vermißt. Ausserdem erscheint im Oktober 2001 'Asterix auf Reisen'.

Detaillierte und stets aktuelle Angaben inklsuive der ISBN-Nummer im Bereich NEWS.


Neues zum 31. Asterix-Band

Genau einen Monat vor dem Erscheinen des 31.Bandes ist das Geheimnis um den neuen Asterix-Band teilweise gelüftet. Der französische Zeichner Albert Uderzo ließ sich Anfang Februar ein Stück weit in die Karten gucken: Der neue Band werde "Asterix und Latraviata" heißen, sagte der 73-Jährige im westfranzösischen Rennes. Mit dem 100. Todesjahr des italienischen Komponisten Giuseppe Verdi ("La Traviata") habe das Album aber nichts zu tun. Ein wichtiger Schauplatz der Geschichte ist das einstige Condate, das heutige Rennes. "Auch die Mütter von Asterix und Obelix werden auftauchen", verriet Uderzo, der sich nun auch Ehrenbürger der Bretagne nennen darf. Die Region an der französischen Atlantikküste würdigte den Zeichner am gleichen Tag für die "Popularität und Ehre, die ihr als Heimat des Asterix zuteil wurde".

Zur Geschichte: Die Mütter haben sich in den Kopf gesetzt, die ewigen Junggesellen Asterix und Obelix endlich unter die Haube zu bringen, wie in informierten Kreisen geraunt wird. In den bisherigen Asterix-Abenteuern war von den Müttern der beiden Gallier noch nie die Rede gewesen. Ausschließlich im 1994 anläßlich des 35. Geburtstages des gallischen Helden erschienenen Sonderband 'Asterix - was für ein Fest!' hatten die Eltern von Asterix und Obelix einen kurzen Auftritt. Überhaupt werden Frauen in diesem Band den beiden Helden zu schaffen machen: Dem Vernehmen nach schleusen Römer Agentinnen in das Dorf der "unbeugsamen Gallier" ein, damit diese dort Unfrieden stiften.

Es war das erste Mal seit 25 Jahren, dass Uderzo eine Pressekonferenz gab. Sonst hatte er stets bis zum Erscheinungsdatum des neuen Albums Stillschweigen bewahrt. Uderzo sprach von der "Angst des Autoren", ob auch dieser Band ein Erfolg werden würde. Die kommenden sechs Wochen bis zum Erscheinungsdatum "werde ich mich nicht allzu wohl fühlen". Das Album kommt am 14. März zeitgleich in Frankreich, Deutschland und anderen europäischen Ländern auf den Markt. In Frankreich und Deutschland, die den Löwenanteil am Weltmarkt ausmachen, wird jeweils eine Auflage von 2,8 Millionen Exemplaren gedruckt.

Nach dem Tod des Texters René Goscinny 1977 hatten viele geglaubt, auch Asterix sei damit gestorben. Seitdem jedoch fertigte Uderzo im Alleingang nunmehr sieben weitere Bände an. Seine Tochter, Sylvie Uderzo, zeigte sich überzeugt, dass ihr Vater auch noch einen weiteren Asterix-Band produzieren wird. "Auf jeden Fall wird es noch einen geben", sagte sie. "Er hat große Lust dazu."

Stets aktuelle Informationen zu Neuerscheinungen und den Dreharbeiten zum neuen Asterixfilm im Bereich NEWS.


NEUIGKEITEN DES LEXIKONS

Ergebnis Umfrage Lieblingsband

Am 28.12. ist das von vielen Besuchern gewünschte Themenspecial "Männliche Charaktere in den Asterix-Bänden" online gegangen. Nachdem im Themenspecial "Frauen" die weiblichen Figuren aus den Asterix-Heften gewürdigt wurden, ist nun das andere Geschlecht an der Reihe. Die Übersicht ist gegliedert in drei Gruppen. Die Besetzten sind die Volksgruppen, die im Einflussbereich des römischen Imperiums leben. Die bekanntesten Vertreter sind hier natürlich die Dorfbewohner, aber auch die anderen Gallier und die Korsen gehören dazu. Auch die Stadtmenschen in Paris (damals: Lutetia) erhalten einen eigenen Bereich.

Die zweite Gruppe sind die Besatzer selbst. Entweder als Zivilpersonen oder in Form von Soldaten und Funktionären. Schließlich folgt die Gruppe der Völker und Personen ausserhalb des direkten römischen Einflussbereiches. Hier finden sich römische Protektorate, unabhängige Völker oder im Konflikt mit Rom befindliche Nationen.


Umfrage Lieblingsband

Am 14. März 2001 erscheint der 31. Asterix-Band. Im Dezember 2000 und Januar 2001 wollten wir wissen, welches Ihre drei Lieblingsbände sind und welchen Sie weniger gerne gemocht haben. Insgesamt 312 Besucher haben an der Verlosung teilgenommen.

Regelmäßigkeiten und Ausnahmen

Es kann Eingangs angemerkt werden, daß keine besonderen Unterschiede zur 1998 stattgefundenen Umfrage festzustellen sind. Heute wie vor zwei Jahren kommen ältere Bände in der Regel besser beim Leser an. Besonders bei der Nennung der schlechtesten Bände ist dies festzustellen. Dort belegen Band 27, 29 und 30 deutlich die letzten drei Plätze, wogegen alle vier Lieblingsbände unter den ersten zehn Veröffentlichungen zu suchen sind.

Etwas aus diesem Rahmen fallen Band 1 (18 positive, 10 negative Nennungen), Band 5 (20/3) und Band 7 (12/12). Da dies Bände sind, die sehr früh entstanden sind, kann angenommen werden, daß bei den Nennungen auch grafische Aspekte ausschlaggebend waren, denn diese drei genannten Beispiele zählen zu den drei ersten Veröffentlichungen und sind optisch noch nicht "ausgereift". Bei den neuen Bänden, die nach dem Tod von Goscinny entstanden sind, ist es nur Band 28, "Asterix im Morgenland", gelungen, in die erste Hälfte der positiven Nennungen zu rutschen (27/5).

Eindeutige und zwiespältige Voten

Wenige Bände haben ausschließlich positive Nennungen erhalten. Damit kann angenommen werden, daß die Bände "Legionär" (84 positive Nennungen), "Arvernerschild" (41) und "Korsika" ( 39) uneingeschränkt gefallen haben.

Sehr zwiespältig scheint der Eindruck von "Asterix der Gallier" zu sein. Grafisch unausgereift, aber mit einer fast schon klassischen Asterix-Geschichte, kann der erste Band der Serie 18 positive, aber auch 10 negative Nennungen auf sich vereinen. Auch "Trabantenstadt" unterstreicht mit jeweils relativ vielen Stimmen in den beiden Aspekten Positiv (26 Nennungen) und Negativ (12) den geteilten Eindruck bei den Lesern.

Unerklärbares

Nicht nachvollziehen können wir persönlich das negative Votum zum "Seher": 24 negative Nennungen stehen nur 11 positiven gegenüber. Was macht diesen Band so schlecht?

Eine detaillierte Auflistung der Lieblingsbände und die Gewinner der ausgelosten Bände finden Sie bei comedix.de.

neue Software, Sounds und Bildschirmschoner

Mitte Januar wurde der Bereich FUN & MORE mit zwei neuen Bildschirmschonern, vielen neuen Desktop-Hintergründen und MP3-Sounds aus einem bisher nicht veröffentlichtem Asterix-Musical ergänzt. Dieses Musical entstand bereits vor etwa 15 Jahren im Kopf des südafrikanischen Komponisten und Musikers Jeff Wainstein. Jeff konnte seinen langjährigen Freund Anthony Gerada gewinnen, um den Traum einer CD und einer Bühnenshow zu verwirklichen. Die Aufnahmen begannen im Juni 1999 in den Treehouse Studios in Norwood, Johannesburg, Südadrika. Hören Sie mal rein - es lohnt sich! Der Initiator hat sich von vielen Interpreten beeinflussen lassen. Wer damit etwas anfangen kann, wird auch die Musik aus dem Musical mögen: Beatles, The Cars, Dire Straits, The Jam, Madness, Pretenders, Rolling Stones, Toto, U2 und Queen.


Vergangene Ausgaben des Newsletters können im Bereich "NEWSLETTER" nachgelesen werden. Der Newsletter des Lexikons wird derzeit von 1633 Abonnenten bezogen.


neue Einträge bei Comedix

09.01.:
Rubrik MEDIEN / Sekundärliteratur: Verschiedene Asterix-Artikel von meome.de

12.01.:
Rubrik FUN & MORE: Asterix-Musical als MP3

13.01.:
Rubrik FUN & MORE: 12 neue Bildschirmhintergründe für Windows (Wallpaper)

13.01.:
Rubrik FUN & MORE: zwei neue Bildschirmschoner mit Asterix-Motiven

21.01.:
Rubrik MEDIEN / Sekundärliteratur: "De sün mall, de Plattmakers!"; Artikel in 'Quickborn', 1/98

29.01.:
Rubrik MEDIEN / Mundart: # 40 "Dat Köschemetz us Jold" (Die goldene Sichel, Düsseldorferisch I)

02.02.:
Rubrik MEDIEN / Sekundärliteratur: "Asterix und seine Zeit"; Verlag C.H. Beck (noch nicht erschienen)


Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, so antworten Sie einfach mit dem Namen, mit dem Sie sich angemeldet haben, und schreiben Sie "abbestellen" in das Textfeld oder den Betreff.

Beste Grüße, Marco Mütz
Asterix Archiv (http://www.comedix.de/)