Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 25 vom 25. August 2000



NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

Band 31 kommt

Jetzt ist es amtlich! Der Erstverkaufstag für den neuen Asterix, Band 31, wurde auf den 14. März 2001 festgelegt. Der Inhalt, Titel und andere Details unterliegen natürlich wie immer strengster Geheimhaltung. Die Fangemeinde sieht diesem Ereignis sehr gespalten entgegen, denn die Bände sind mit fortlaufender Serie nicht unbedingt besser geworden ...


Neuerscheinungen im September

Der Mundartband #35 'Raffads mi'm Asterix' (Bayerisch III) wurde nicht wie geplant im August veröffentlicht. Diese Neuerscheinung wurde auf einen bisher nicht bekannten Erscheinungstermin verschoben. Im September sollen nach den bisherigen Planungen und Ankündigungen folgende Mundartbände erscheinen:

Terminänderungen erfahren Sie wie immer aktuell im Bereich NEWS von Comedix.


Neues zum Asterix-Film

Die Gerüchteküche brodelt. Es wird berichtet, dass für den kommenden Realfilm 'Asterix und Kleopatra', der nun ab Mitte September gedreht wird, für die Hauptdarstellerin die italienische Schauspielerin Monica Bellucci gefunden ist. Bisher war für diese Rolle die bekannte vorgesehen, allerdings stand sie wegen eines Theater-Engagements nicht zur Verfügung.

Monica Bellucci erregte internationales Aufsehen als Vampir in "Bram Stoker's Dracula" unter der Regie von Francis Ford Coppola. Fans von Monica Bellucci finden ihre Fotos nicht nur in den Katalogen und Kampagnen zahlreicher namhafter Modedesigner, sondern auch im Pirelli-Kalender '97 und im Internet, wo eine riesige Fangemeinde der Schönen zahlreiche Home Pages gewidmet hat.


Asterix im Internet

Seit kurzem werden bei Comedix Artikel zum Thema 'Asterix' angeboten. Diese bietet meome.de in seinem Angebot an. Vielfältige Bereiche, dort Portale genannt, bieten Informationen zu fast allen Hobbies und Lebensbereichen. Dass dabei Asterix nicht fehlen darf, dürfte klar sein. Unter http://www.meome.de/asterix bietet das Comedix-Team dort Texte und Links zum Thema an.

Auch neu in der Rubrik BIBLIOTHEK/Internet ist ciao.com. Dort findet man wertvolle Informationen und Erfahrungen aus erster Hand zu mehr als 180.000 Produkten und Services - natürlich auch zu Asterix. Da die direkte Adresse ein wenig komplex ist, kommt man idealerweise über die Rubrik BIBLIOTHEK direkt zum Asterix-Bereich.


NEUIGKEITEN DES LEXIKONS

Namensänderung bei Comedix

Um Verwechslungen mit dem gleichnamigen Buch zu vermeiden, wird das Asterix-Lexikon bald unter einem neuen Namen firmieren. Die Besucher von Comedix haben sich mehrheitlich für 'Asterix Archiv' entschieden. Die Adresse www.comedix.de bleibt natürlich weiterhin bestehen.


Special: Stationen eines Erfolges

Am 11.7. hatte das Themenspecial 'Stationen eines Erfolges' bei Comedix Premiere. Dieses Special bezeichnet in chronologischer Abfolge alle Ereignisse, die die Geschichten von Asterix zu dem Erfolg gemacht haben, den wir heute erleben. Alle Daten und Fakten zu Albert Uderzo und René Goscinny, die die Comicserie Asterix zu einer der erfolgreichsten gemacht haben. Angefangen 1931 mit der Geburt des langjährigen Verlegers Georges Dargaud bis zum heutigen Tage.


Neue Feature bei Comedix

In den vergangenen Wochen ist das Asterix Archiv weiter gewachsen. In der Rubrik FUNMORE wurden nach vielfachem Besucherwunsch weitere Motive für die Grußkarten hinzugefügt. Ausserdem kamen neue Windows-Desktop-Hintergründe dazu. Der Bereich BIBLIOTHEK ist inzwischen fast komplett. Alle jemals im deutschsprachigen Raum erschienenen Asterix-, Mundart- und Sonderbände können nun recherchiert werden. Ebenso lässt der Bereich 'Sammler' kaum noch Artikel vermissen.


Comics online bestellen

Seit wenigen Tagen können Asterix-, Mundart- und Sonderbände, ausserdem verschiedene Fanartikel bei Comedix bestellt werden. Der Partner, der uns diese Möglichkeit unentgeltlich zur Verfügung stellt, ist mytoys.de. Alle Artikel können direkt über die Rubrik BIBLIOTHEK bestellt werden.


Vergangene Ausgaben des Newsletters können im Bereich "NEWSLETTER" nachgelesen werden. Der Newsletter des Lexikons wird derzeit von 1131 Abonnenten bezogen.


geplante Ereignisse


neue Einträge bei Comedix

02.7.:
Rubrik Rubrik MEDIEN / Sonderbände: Delta Sammelbände im Schuber

07.7.:
Rubrik Rubrik MEDIEN / Internet: meome.de

08.7.:
Rubrik Rubrik MEDIEN / Sekundärliteratur: Artikel Reader's Digest (1976)

10.7.:
Rubrik Rubrik MEDIEN / Sekundärliteratur: Artikel CINEMA (1999)

11.7.:
Rubrik Rubrik LEXIKON / Themenspecial: Stationen eines Erfolges

15.7.:
Rubrik Rubrik MEDIEN / Sammler: Asterix-Krawatten

20.7.:
Rubrik Rubrik FUN & MORE: neue Windows-Wallpaper Motive

21.7.:
Rubrik Rubrik FUN & MORE: neue Grußkartenmotive

04.8.:
Rubrik Rubrik MEDIEN / Internet: ciao.com

23.8.:
Rubrik MEDIEN / Mundart: #28 Em Asterix sei groosi Tuur (Saarländisch I)

23.8.:
Rubrik Rubrik MEDIEN / Mundart: #36 Fix un ferdisch (Hessisch III)


Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, so antworten Sie einfach mit dem Namen, mit dem Sie sich angemeldet haben, und schreiben Sie "abbestellen" in das Textfeld oder den Betreff.

Beste Grüße, Marco Mütz
Asterix Archiv (http://www.comedix.de/)