Newsletter # 23 vom 27.04.2000

Willkommen bei der 23. Ausgabe des Newsletters vom 27. April 2000



NEUES AUS DER ASTERIX-WELT

Neuerscheinungen

Im April ist Band 31 der Mundartreihe erschienen (Bild). Mit "Asterix und de Pott ut Kuoper" ist der erste westfälische Band erschienen; DM 19,80; ISBN 3-7704-2266-X. Die nächsten Neuerscheinungen sind für Juli 2000 vorgesehen. Dann wird Band 34, "Tour de Ländle" (Alemannisch I), die Reihe der Mundarten erweitern.


Asterix Gesamtausgabe geplant

Der EHAPA-Verlag gibt voraussichtlich ab November 2000 eine Asterix-Gesamtausgabe heraus. Jeweils drei Einzelausgaben in der Reihenfolge der französischen Originalausgabe, selbstverständlich mit allen Titelseiten, werden bis Weihnachten 2001 in einer mit Leder eingebundenen Ausgabe erscheinen.

In der Vergangenheit wurde in den achtziger Jahren beim Horizont-Verlag schon einmal eine Gesamtausgabe aufgelegt. Damals wurden neben den jeweils vier Geschichten Informationen rund um den Gallier unterhaltsam erzählt. Nach den Informationen aus einem Comickatalog werden elf Gesamtausgaben erscheinen. Wer rechnen kann (je drei Titel pro Band bei 11 Bänden) kann sich ausrechnen, dass der elfte Band den 31. Band, der derzeit in Arbeit ist, beinhalten wird. Wir dürfen also hoffen.


Kabinett Ausstellung

Seit 25.10.99 tourt eine Ausstellung anlässlich des 40. Geburtstages von Asterix durch Deutschland, die Horst Berner, der Autor des Asterix-Lexikons, entwickelt hat. Hier der aktuelle Tourplan, entnommen aus dem "Gallischen Boten":


Asterix auf dem C64

Die ein wenig Älteren werden sich noch an einen Computer von Commodore, den C64 erinnern. An ihm haben viele in den achtziger Jahren ihre ersten Schritte unternommen. Auf der Seite von Georg (http://www.asterix-fan.de) wird ein Asterix-Spiel aus dem Jahre 1986 zum Download angeboten, Screenshots aus dem Spiel können vorab bestaunt werden. Passend dazu auch ein Emulator, mit dem man C64-Spiele auf dem PC spielen kann.

Aber aufgepasst, selbst alte Spiele besitzen ein Copyright. Deshalb: das Herunterladen und die Installation auf eigene Verantwortung.


NEUIGKEITEN DES LEXIKONS

Umbenennung des Lexikons

Um Namensgleichheiten mit der Buchausgabe des Asterix-Lexikons zu vermeiden, werden Vorschläge zur Umbenennung gesucht. Bisher sind folgende Vorschläge eingegangen:

Noch mehr Vorschläge? Der Besucher, dessen Vorschlag bei einer anschließenden Umfrage bei Comedix letztendlich verwendet wird, wird glücklicher Besitzer einer gedruckten Neuauflage des Asterix-Lexikons!


Asterix Quiz jetzt bei Comedix

Seit 28. März läuft die Neuauflage des Asterix-Quiz mit vielen neuen Fragen direkt bei Comedix. In der Vergangenheit hatte Bacchus Lyaeus von Mai 1998 bis November 1999 auf seiner Homepage das Quiz angeboten und betreut. Aus Zeitgründen sah er sich leider nicht mehr in der Lage dieses weiterzuführen. Hiermit der Dank der Asterix-Fans auf seine Arbeit, die von mehr als 36.000 Besuchern genutzt wurde.


Neue Software bei Comedix

Im Bereich FUN & MORE kann man seit 19.4. einen zweiten Bildschirmschoner herunterladen. Ursprünglich von Hans Selles auf einer spanischsprachigen Seite gefunden (http://www.ciudadfutura.com/asterix/), wurde sie auf Lauffähigkeit und Virenfreiheit überprüft. Der Bildschirmschoner zeigt als Slideshow Szenen und Charaktere aus den Asterixheften.

Ausserdem kann man ab sofort in diesem Softwarebereich zwei Asterix-Truetype-Fonts herunterladen. Diese entsprechen den Überschriften, die mehrfach im Lexikon verwendet werden.


Bibliothek wird ausgebaut

Der Schwerpunkt der letzten und kommenden Wochen ist der Ausbau des Bereiches BIBLIOTHEK im allgemeinen und des dortigen Sammlerbereichs im besonderen. Da hier ausschließlich Produkte präsentiert werden, die im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wurden, freut sich das Asterix-Lexikon über jeden Beitrag, besonders wenn ein Bild angefügt wird.


Vergangene Ausgaben des Newsletters können im Bereich "NEWSLETTER" nachgelesen werden. Der Newsletter des Lexikons wird derzeit von 1009 Abonnenten bezogen.


geplante Ereignisse


neue Einträge im Lexikon

20.3.:
Rubrik MEDIEN / Mundart: Band #33 Thüringisch I: "Cäsar sinn Jeschenke"

20.3.:
Rubrik Rubrik MEDIEN / Mundart: Band #31 Westfälisch I: "Asterix und de Pott ut Kuoper"

29.3.:
Rubrik Rubrik MEDIEN / Sammler: Maxiüberraschungseier, Spardosen, Diabilder, Sammelbilder, Telefonkarten

05.4.:
Rubrik Rubrik MEDIEN / Sammler: Kalender

13.4.:
Rubrik Rubrik MEDIEN / Sammler: Asterix Pins

15.4.:
Rubrik Rubrik MEDIEN / Video&Audio: Asterix Langspielplatten

16.4.:
Rubrik Rubrik MEDIEN / Sammler: Nutella Sammelhefte

18.4.:
Rubrik Rubrik MEDIEN / Sammler: Extec Schachspiel mit Asterix-Zinnfiguren

19.4.:
Rubrik Rubrik FUN & MORE: Asterix Cartoon Bildschirmschoner

21.4.:
Rubrik Rubrik MEDIEN / Sonderbände: Asterix Gesamtausgabe

23.4.:
Rubrik Rubrik MEDIEN / Spiele & Freizeit: Asterix Quartett (1993)

19.4.:
Rubrik Rubrik FUN & MORE: Asterix Truetype-Fonts


Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, so antworten Sie einfach mit dem Namen, mit dem Sie sich angemeldet haben, und schreiben Sie "abbestellen" in das Textfeld oder den Betreff.

Beste Grüße, Marco Mütz (Asterix-Lexikon)
http://www.comedix.de/
© by Marco Mütz 1998-2000
Deutsches Asterix Lexikon im Internet
alle Zeichnungen auf dieser Homepage: Albert Uderzo - © Les Editions ALBERT-RENÉ, GOSCINNY-UDERZO