Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser,

der April zeigt sich von seiner vielfältigsten Seite – und das gilt auch für die Welt von Asterix. Zwischen neuen Büchern, alten Erinnerungen und überraschenden Fakten spannt sich in dieser Ausgabe ein Bogen, der einmal mehr zeigt, wie lebendig und wandelbar das gallische Universum geblieben ist.

Während wir im Mai nicht nur auf neue Veröffentlichungen blicken, sondern auch einem der prägenden Köpfe der modernen Asterix-Abenteuer zum Geburtstag gratulieren, kündigt sich bereits ein ereignisreicher Herbst und Winter an. Neue Mundartausgaben, ein Kinofilm, das Idefix-Abenteuerland und zahlreiche weitere Projekte werfen ihre Schatten voraus – und machen deutlich: Stillstand ist im Dorf der Unbeugsamen (und beim französischen Lizenzgeber) ein Fremdwort.

Auch abseits der großen Veröffentlichungen lohnt sich der Blick ins Detail. Ob kuriose Fakten wie ein Asterix-Satellit im Orbit, ein Streifzug durch die Tierwelt der Serie oder ein Blick zurück auf frühere Erfolge – überall finden sich kleine und große Entdeckungen, die selbst langjährige Fans überraschen können.

Und nicht zuletzt zeigt ein Blick auf die aktuellen Suchbegriffe: Die Klassiker sind unverwüstlich, doch immer wieder mischen neue Favoriten mit. Ganz wie im gallischen Dorf – wo Tradition und frischer Wind seit jeher bestens zusammenpassen.

In diesem Sinne: Viel Freude beim Wiederentdecken, Stöbern und vielleicht auch beim Schmunzeln.

Hoch zum Seitenanfang

Termine und Neuerscheinungen im Mai

Eine Neuerscheinung und ein Geburtstag erfreuen unser Asterix-affines Herz: Am 6. Mai feiert Didier Conrad seinen 67. Geburtstag. Er ist der offizielle Nachfolger von Albert Uderzo, denn mit dem Album "Asterix bei den Pikten" hatte Uderzo ihn im Oktober 2012 als Zeichner für die weiteren Asterix-Alben bestimmt. Bei der Umsetzung ließ Uderzo dem neuen Team weitgehende Freiheit, war zeitlebens aber in beobachtender Position involviert. Conrads bekanntestes Werk ist die Reihe "Helden ohne Skrupel", die von 2001 bis 2010 erschien.

Am 11. Mai erscheint "Asterix - Citius, Altius, Fortius - Sport von der Antike bis heute". Die Ausgabe beinhaltet den lateinischen Wahlspruch der Olympischen Spiele "Citius, altius, fortius", auf Deutsch "Schneller, höher, stärker". Das Motto wurde von Pierre de Coubertin vorgeschlagen und geht auf Pater Henri Didon zurück. 2021 wurde es um den Begriff "communiter" (gemeinsam) erweitert, sodass der aktuelle olympische Wahlspruch nun "Citius, altius, fortius – communiter" lautet, was "Schneller, höher, stärker – gemeinsam" bedeutet.

Prügeln war zwar auch im alten Rom keine olympische Sportart, dafür nahm man es beim Thema Doping schon sehr genau: Aufputschender Zaubertrankgenuss war streng untersagt! Oder? Zeit für den Asterix- und Geschichtsexperten Bernard-Pierre Molin ("Tempus Fugit", "Unbeugsame Lateinzitate"), wieder einmal einen historischen Blick auf die Asterix-Abenteuer zu werfen und sie auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Diesmal geht es um die Geschichte des Sports, wie immer unterhaltsam erzählt und reich bebildert (Produktbeschreibung Verlag, 144 Seiten, etwa 18 Euro, 978-3770410835)

Alle Neuerscheinungen und Termine:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen Herbst/Winter 2026/2027

Die Liste der Neuerscheinungen für das Asterix-Programm Herbst/Winter 2026/2027 hat Zuwachs bekommen. Asterix-Begeisterte dürfen sich vor allem auf neue Mundartausgaben freuen. Zudem erscheint ein Buch zum im Herbst erscheinenden neuen Asterix-Film Asterix und das Königreich Nubien und für künstlerisch Begabte erscheint ein Malbuch "Malen nach Zahlen". Hier die ganze Pracht in der Übersicht:

Alle Neuerscheinungen und Termine:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Hennes Bender liest Asterix

Am Freitag, den 15. Mai 2026, liest Hennes Bender im LWL-Römermuseum in Haltern am See "Asterix: Der Mond von Wanne-Eickel", die Mundartversion von "Der große Graben".

Wanne-Eickel! Allein dat Wort is Ruhrpottromatik pur. So wie ne Currywurst am Kanal oder ne Kanne Cervisa auffa Kirmes von Crange. Un deshalb erzählt der neue Ruhrdeutsch-Asterix-Band auch vonne Geschichte von zwei Verliebten nahms Schakeline und Fritz, die wo vahsuchen tun, sich un ihre verfeindenden Käffer Wanne und Eickel zusammzeführn un dabei türlich die Hilfe von unsahre Kumpels Asterix und Obelix am benötigen sind.

Denn nich nua die Römers un die Sturheit vonne beiden Dorfvorsteha kommt ihnen inne Quere, nee da geht auh nochen fetten Graben nich nua mitten durche Siedlung sonnern auh durche Gesellschaft selba, von wegen "Gebietsreform". Dat Abenteuer is eine Ode anne Liebe und gleichzeitich ein Aufruf zum Zusammenhalten, also genau dat wat dat Ruhrgebiet ausmachen tut: Spannung, Liebe, Lachen und Klopperei. Un über allem scheint ER: Der Mond von Wanne-Eickel! Widda ma übbasetzt von Hennes Bender.

(Text: Ankündigung auf der Seite des Römermuseums)

Der Artikel im Internet:
https://lwl-roemermuseum-shop.gomus.de/#/product/event/2586

Hoch zum Seitenanfang

Asterix und Obelix wieder als Klemmbausteine: BlueBrixx vereinbart exklusive europaweite Partnerschaft mit dem Verlag Les Éditions Albert René

Asterix und Obelix jetzt Stein für Stein selbst zum Leben erwecken: Möglich macht das eine exklusive europaweite Partnerschaft von BlueBrixx, dem führenden deutschen Anbieter von Klemmbaustein-Sets, mit dem Rechte-Inhaber der Kult-Gallier – dem französischen Verlag Les Éditions Albert René, eine Tochtergesellschaft von Hachette Livre. Ab dem vierten Quartal 2026 kommen die ersten zwölf Sets an Asterix-Klemmbausteinen europaweit in den Handel.

Der Zeitpunkt ist bewusst gewählt: Am 3. Dezember 2026 startet der neue Asterix-Film im Kino: „Asterix - das Königreich Nubien“. Und ab dann geht es Schlag auf Schlag: ein neues Asterix-Bilderbuch erscheint gleichzeitig mit dem Kinostart, später kommt ein sechster Live-Action-Asterix-Film ins Kino, und 2029 haben sich die Fans der berühmten Gallier schon fest eingetragen. Dann feiern sie nämlich das 70-jährige Jubiläum der Marke Asterix. Parallel dazu wird der Freizeitpark Belantis in Leipzig sukzessive bis 2030/2031 zum ersten Asterix-Park außerhalb Frankreichs weiterentwickelt. Den Anfang macht dort im Frühjahr dieses Jahres das „Idefix’ Abenteuerland“.

Zum Start zwölf detailreiche Sets für Fans und Sammler

„Die zunehmende Aufmerksamkeit und Popularität, die Asterix und Obelix jetzt auf sich ziehen, wollen wir nutzen und die Welt der Gallier für alle Fans zum Bauen und Sammeln haptisch erlebbar machen“, so Sven Bornemann, CEO der BB Services GmbH. „Ein kleines sympathisches Dorf, umgeben von mächtigen römischen Legionen. Mit dieser Ausgangslage können wir uns bei BlueBrixx sehr gut identifizieren“. Die ersten zwölf neuen Sets lehnen sich dabei an legendäre Asterix-Comics die zentralen Charaktere und die wesentlichen Schauplätze der Handlung an. 13 weitere Sets sind für das erste Quartal 2027 geplant. Ziel ist es, ikonische Szenen möglichst detailgetreu in die Welt der Klemmbausteine zu übertragen.

Für viele AFOBs („Adult Fans of Brixx“), die mit Asterix aufgewachsen sind, verbinden die neuen Asterix-Sets dabei zwei Leidenschaften: die Freude am anspruchsvollen Bauen und die Liebe zu den unbeugsamen Galliern. Darüber hinaus wird BlueBrixx die legendären Helden zusätzlich auch als aufwendig bedruckte Minifiguren anbieten. „Asterix steht für starke Charaktere, Humor und eine sehr detailreiche Welt“, sagt Baptiste Cazaux, Head of Licensing bei Éditions Albert René. „BlueBrixx teilt diesen Anspruch an Qualität und Authentizität. Deshalb freuen wir uns sehr über diese exklusive Partnerschaft und die kreativen Möglichkeiten, die sie eröffnet.“

Hoch zum Seitenanfang

Idefix' Abenteuerland im Belantis

Inzwischen hat es sich herumgesprochen und im Dezember-Newsletter hat Comedix auch erstmals darüber berichtet: Der Freizeitpark BELANTIS bei Leipzig wurde im letzten Jahr vom französischen Unternehmen Compagnie des Alpes, einem Betreiber von Wintersportgebieten und Freizeitparks (u.a. dem Asterix-Park bei Paris), übernommen und plant nun Asterix mittelfristig nach Deutschland zu holen.

Mit dem "Idefix’ Abenteuerland" geht es los: Im Freizeitpark BELANTIS bei Leipzig soll ab dem späten Frühjahr 2026 ein neuer Themenbereich entstehen, der sich mit dem Idefix-Thema gezielt an Familien mit jüngeren Kindern richtet. Neben neuen Attraktionen und Spielmöglichkeiten für die junge Zielgruppe von drei bis acht Jahren sollen dort auch Asterix und Obelix persönlich vorbeischauen – ganz so, wie man es aus dem Dorf der Unbeugsamen erwarten würde. Über das Casting hatte Comedix im letzten Newsletter berichtet.

Für Fans ist das jedoch nur der Anfang: Schritt für Schritt soll BELANTIS in den kommenden Jahren zur gallischen Erlebniswelt umgebaut werden. Idefix macht den Anfang, doch schon jetzt ist geplant, dass auch Asterix selbst dauerhaft Einzug halten wird. Spätestens mit der geplanten Weiterentwicklung zum ersten Asterix-Park außerhalb Frankreichs mit einem Start 2030/2031 wird aus dem Leipziger Freizeitpark ein Ort, an dem die Welt der Comics nicht nur gelesen, sondern erlebt werden kann.

Wir bleiben gespannt und berichten weiter über die Entwicklung.

Zur Saison-Eröffnung der Artikel im Internet:
https://www.mz.de/leben/familie/belantis-freizeitpark-asterix-idefix-kinder-ausflug-4193206

Hoch zum Seitenanfang

Rangliste der Suchbegriffe März 2026

Hier folgt die Liste der 20 meistaufgerufenen Lexikon-Einträge. Die Zahlen in Klammern zeigen die Platzierung im Vormonat.

Obelix hat im vergangenen Monat Troubadix vom Platz des beliebtesten Galliers verdrängt und auch Verleihnix hat sich noch vorbeigeschoben. Vielleicht hatte die Fastenzeit vor Ostern mit erhöhtem Fischverzehr auch ihren Anteil daran - wer weiß das schon. Überraschend: Die beliebteste Gallierin ist jetzt Gutemine, die einen Neueinstieg auf den oberen Plätzen geschafft hat, während Falbala mehrere Plätze eingebüßt hat. Ganz besonders erfreut mich der Neueinstieg von Baba, dem Ausguck der Piraten.

  1. (1) Passierschein A38
  2. (3) Haus das Verrückte macht
  3. (2) Vorwort
  4. (7) Obelix
  5. (10) Verleihnix
  6. (5) Erstauflagen
  7. (--) Gutemine
  8. (13) Idefix
  9. (4) Troubadix
  10. (17) Majestix
  11. (6) Falbala
  12. (16) Die spinnen, die Römer!
  13. (12) Gallien
  14. (18) Automatix
  15. (--) Baba
  16. (8) Miraculix
  17. (14) O tempora, o mores!
  18. (19) Methusalix
  19. (--) Römerlager
  20. (9) Zaubertrank

Alle Begriffe lassen sich bequem mit der Comedix-Suche nachschlagen:
https://www.comedix.de/suche/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Schon gewusst? Kuriose Asterix-Fakten: Der Satellit Asterix

Diese Newsletter-Rubrik ist aus meinen „Schon gewusst?“-Beiträgen in den sozialen Medien entstanden. Auf X, Bluesky und Mastodon veröffentliche ich regelmäßig kuriose, augenzwinkernde – und gelegentlich nicht ganz bierernste – Fakten rund um die Gallier und ihr unbeugsames Dorf. Die Resonanz darauf ist erfreulich groß. Deshalb möchte ich künftig auch die Leserinnen und Leser des Comedix-Newsletters an diesen kleinen Entdeckungen teilhaben lassen.

Am 12. April 1961 startete der erste bemannte Flug ins Weltall durch Juri Gagarin mit dem Raumschiff Wostok 1, weshalb in jedem Jahr der 12. April als "Tag der bemannten Raumfahrt" begangen wird. Aber wusstet ihr, dass auch Asterix und Idefix um die Erde fliegen?

Die sogenannte Zebrakapsel startete im November 1965 auf der Trägerrakete von einer Basis in Hammaguir in Algerien. Sie hatte die Bezeichnung A-1 und wurde "Asterix" getauft und man testete damit den Ablauf der Startphase der Rakete. Es war der erste französische Satellit. Astérix befindet sich immer noch in der Erdumlaufbahn.

Doch Obelix muss nicht schmollen, denn Astérix ist nicht der einzige Dorfbewohner, der die Erde umkreist. Idefix tut es auch! Im Mai 2002 begleitete der Kleinst-Satellit Idefix, der von Funkamateuren entwickelt worden war, den Satelliten SPOT-5 auf einem Ariane-4-Flug. Als "gefangener" Satellit in einem Gehäuse, das an die dritte Stufe der Rakete geschraubt wurde, kreist Idefix seitdem in der Umlaufbahn, auch wenn er nicht mehr sendet. Die Position beider Satelliten in der Erdumlaufbahn kann mit http://n2yo.com bestimmt werden.

Hoch zum Seitenanfang

Comedix-Zeitreise - Asterix vor 25 Jahren

Das Newsletter-Archiv auf Comedix.de lädt zu einer kleinen Zeitreise ein. Dort sind alle Newsletter-Themen seit der ersten Ausgabe im November 1998 dokumentiert.

Der 30. Newsletter von April 2001 berichtet, dass das im Monat davor neu erschienene 31. Asterix-Album Asterix und Latraviata ein voller Erfolg sei. Trotz der Kritik der eingefleischten Asterix Fans hätte man den Verkaufserfolg von Band 31 als überwältigend bezeichnen können. Was die Verkaufszahlen angeht, übertrafen sie alle Erwartungen des Verlages: In den ersten vier Wochen gingen 300.000 Hardcover-Exemplare (zum Vergleich, Band 30 schaffte es in 5 Jahren auf 220.000) über den Ladentisch. Erste zurückhaltende Hochrechnungen für die Softcover-Ausgabe gingen ebenfalls von einem überdurchschnittlichen Verkaufsergebnis aus. Hier dürften bereits 1,5 Millionen Leser ihren Band in Händen halten.

Am 5. April 2001 besuchte der Zeichner Albert Uderzo das französische Gymnasium in Berlin. Folgender Bericht erschien dazu auszugsweise auf der Homepage des deutschen Vertriebs: Asterix-Vater Albert Uderzo ist erstmals seit 25 Jahren wieder in Berlin, um den neuen Band "Asterix und Latraviata" vorzustellen. "U-der-zo, U-der-zo" hallt es durch den Raum. Der Künstler erreicht die Bühne und hebt langsam seine Hände, um die aufgebrachte Menge zu beruhigen. Die spinnen, die Kinder? Asterix, sein Freund Obelix, Häuptling Majestix, der Barde Troubadix und Fischhändler Verleihnix betreten das Podium - verkleidete Schüler spielen Dialoge aus den mittlerweile 31 Bänden des französischen Zeichners. Albert Uderzo zeigte sich im höchsten Grade gerührt und dankbar vor so viel Sympathie, die ihm hier entgegenbrannte.

Das Newsletter-Archiv:
https://comedix.de/newsletter/letter/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Bois de Boulogne

Der Bois de Boulogne ist ein etwa 850 Hektar großer Park am Westrand von Lutetia, in dem Asterix und Obelix nach Informationen von Claudius Metrobus in "Die goldene Sichel" nach einem Hünengrab suchen, dem Treffpunkt der Sichelschieberbande. Dieser Park wurde Mitte des 19.Jahrhunderts von Napoleon III. nach dem Vorbild des Londoner Hyde Parks in Auftrag gegeben. Heutzutage entfaltet der Bois de Boulogne ein ganz spezielles Nachtleben, denn hier gehen die Damen des ältesten Gewerbes der Welt ihrer Arbeit nach...

Die bebilderte Artikelseite:
https://comedix.de/lexikon/db/bois_de_boulogne.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Tiere

Eine komplette Übersicht mit detaillierter Beschreibung der Szenen wäre endlos, denn die große Mehrzahl der zwei-, vier- und mehrbeinigen Tiere werden ausschließlich zur Illustration von Szenen im Dorf, im Wald und anderen Örtlichkeiten unterwegs verwendet. Entsprechend hier nur eine lose Aufzeichnung der Tiere im jeweiligen Abenteuer in der chronologischen Übersicht der Asterix-Bände. Auch Idefix wird nicht explizit erwähnt, hierfür empfehlen wir den umfangreichen Themenbereich ("Der beste Freund des Menschen"), in dem Idefix ausgiebig gewürdigt wird.

Neben Idefix, dem Hahn Kokolorix, der Henne Rosaline und Imporexpor, dem dressierten Weißkopfseeadler aus "Der Papyrus des Cäsar", haben noch das Seemonster Fafnie aus dem Abenteuer "Asterix bei den Pikten" und das Pferd von Miesetrix, Nosferatus, aus der Geschichte "Die Tochter des Vercingetorix" einen Namen erhalten. Weniger bekannt ist der Name Jette für die Fliege aus Die Odyssee, Liese als eines der Pferde in "Asterix und die Goten", die Holperik vierteilen sollen, Georg, ein kleiner Vogel in "Asterix und Obelix plaudern aus der Schule", die dänische Dogge Møpsen in "Die große Überfahrt", das Pferd Pegasus von Ausdimaus in "Asterix und der Greif" und der Wolf Wolferine, der ebenfalls in "Asterix und der Greif" den Schamanen unterstützt. In "Die weiße Iris" sind die Freunde von Idefix aus der Serie "Idefix und die Unbeugsamen" zu sehen: Die Taube Asmatix, die Bulldogge Dertutnix und die Hundedame Turbine.

Noch ein Hinweis für den Leser: Außer den gebratenen Wildschweinen, die als besondere Nahrungsergänzung von Obelix in diesem Themenbereich zu den Tieren Erwähnung finden, werden nur lebende Tiere berücksichtigt - mal von einem gefrorenen Styracosaurus abgesehen. Keine faulen oder tote Fische, keine Speisen (außer den genannten, von Obelix verzehrten Wildschweinen) und keine Dekorationen (Tigerfelle!). Kleine, fliegende Wildschweine, die um den übernächtigten Obelix herumfliegen, bilden hier auch keine Ausnahme!

Es lässt sich unschwer feststellen, dass sich viele andere Arten in den Abenteuern von Asterix und Obelix tummeln. Neben den Klassikern, dem krähenden Hahn, den (toten) Fischen von Verleihnix, dem Hund Idefix oder den Wildschweinen, gibt es auch jede Menge Tiere, die oft dabei sind, aber im Hintergrund bleiben, etwa die Schweine und Pferde, die das gallische Dorf bevölkern oder die zahlreichen Vogelfamilien, die durch den Wald spazieren.

Der Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/tiere.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Mundart: Ruhrdeutsch X - Der Mond von Wanne-Eickel (2026)

Wanne-Eickel! Allein dat Wort is Ruhrpottromatik pur. So wie ne Currywurst am Kanal oder ne Kanne Cervisa auffa Kirmes von Crange. Un deshalb erzählt der neue Ruhrdeutsch-Asterix-Band auch vonne Geschichte von zwei Verliebten nahms Schakeline und Fritz, die wo vahsuchen tun, sich un ihre verfeindenden Käffer Wanne und Eickel zusammzeführn un dabei türlich die Hilfe von unsahre Kumpels Asterix und Obelix am benötigen sind. Denn nich nua die Römers un die Sturheit vonne beiden Dorfvorsteha kommt ihnen inne Quere, nee da geht auh nochen fetten Graben nich nua mitten durche Siedlung sonnern auh durche Gesellschaft selba, von wegen „Gebietsreform“.

Dat Abenteuer, für das "Der große Graben" die Vorlage war, is eine Ode anne Liebe und gleichzeitich ein Aufruf zum Zusammenhalten, also genau dat wat dat Ruhrgebiet ausmachen tut: Spannung, Liebe, Lachen und Klopperei. Un über allem scheint ER: Der Mond von Wanne-Eickel! Widda ma übbasetzt von Hennes Bender.

Produktbeschreibung Verlag, 48 Seiten, ISBN 978-3770410897, Erscheinungsdatum: 7. April 2026

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/mundart/der_mond_von_wanne_eickel.php

Hoch zum Seitenanfang

Kolonialistische Darstellungsweisen bei Asterix

Der Text von Max Riegel untersucht kolonialistische Darstellungsweisen im Asterix-Band „Die Trabantenstadt“ anhand der Figur des Numiden Duplikatha und stützt sich dabei maßgeblich auf Stuart Halls Theorie des Repräsentationsregimes. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass die Darstellung schwarzer Figuren in der Asterix-Forschung bislang kaum beachtet wurde, obwohl einzelne Figuren wie Duplikatha durchaus zentrale Rollen einnehmen.

Der ganze Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/kolonialistische_darstellungsweisen_bei_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

Interview Gerda Henkel Stiftung mit Konrad Vössing zu Asterix (2020)

Anlässlich des Todes von Albert Uderzo im März 2020 erschien auf dem Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung im April 2020 ein Interview von Georgios Chatzoudis mit Prof. Dr. Konrad Vössing von der Universität Bonn zur Frage, wie viel das dabei ermittelte Geschichtsbild mit der historischen Realität zu tun habe und wie er Asterix und Obelix lese.

Der ganze Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/wo_sind_bei_asterix_und_obelix_die_deutschen.php

Hoch zum Seitenanfang

Album Idefix und die Unbeugsamen, Band 4 (2026)

Seit Juni 2024 erscheinen Album-Ausgaben der Serie "Idefix und die Unbeugsamen", die auf der gleichnamigen animierten Fernsehserie "Idefix und die Unbeugsamen" basiert. Ausgabe 4 "So ein Theater!" erschien am 17. März 2026 und enthält folgende Geschichten:

Ein Löwe mit Heimweh: Ein Löwe soll in den Zirkus gebracht werden, jedoch gerade Idefix und seine unbeugsamen Freunde selbst in Gefangenschaft und in Gefahr, im Zirkus von Lutetia als Futter für den Löwen zu kommen. Schließlich kommen alle wieder frei und der Löwe wird auf ein Schiff zur Rückkehr nach Ägypten gebracht.

Idefix spuckt den Römern in die Suppe: Der gallische Koch Schaschlix soll ein Mahl für General Labienus zubereiten, jedoch fehlen ihm die richtigen Zutaten und es besteht die Gefahr, dass er deshalb den Löwen zum Fraß vorgeworfen wird. Idefix und seine Freunde besorgen alle Zutaten und helfen den Verzweifelten in der Küche bei der Zubereitung.

Flieg, Hinkelstein, flieg: Der Hinkelstein, an dem sich die Unbeugsamen die Treue geschworen haben, ist eines Morgens verschwunden. Es stellt sich heraus, dass die Römer daraus Statuen meißeln wollen. Durch einen Zaubertrank schaffen es die Unbeugsamen, dass die Hinkelsteine federleicht durch die Luft schweben und ihr Hinkelstein wieder an den angestammten Platz kommt.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/idefix_und_die_unbeugsamen_album.php

Hoch zum Seitenanfang

Du möchtest den Comedix-Newsletter nicht mehr erhalten? Kein Problem.
Auf https://comedix.de/newsletter/ kannst du dich mit deiner registrierten Mailadresse sofort abmelden.