Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Mit dem Erscheinen dieses Newsletters sind es noch knapp sechs Wochen bis das 40. Asterix-Abenteuer in einer Dorfgeschichte ein neues Asterix-Kapitel öffnet. Ab dem kommenden Wochenende sind es noch genau 40 Tage, bis am 26. Oktober das neue Heft im Handel erscheint. Eine neue Denkschule aus Rom namens "Die Weiße Iris" bringt die Gallier völlig durcheinander. Der deutsche Verlag Egmont Ehapa Media präsentiert in diesem Zusammenhang ein paar Funfacts, die ich im Text zum neuen Abenteuer hier im Newsletter etwas weiter unten niemandem vorenthalten möchte.

Bei einer Startauflage von 5 Millionen Exemplaren, davon etwa 1,5 Millionen alleine in Deutschland, ist es sicher, dass der neue Asterix wie sonst auch ein Verkaufsschlager werden wird. Für den Verlag wäre die Vorbereitung jedoch weniger hektisch gewesen, wenn nicht letzte Woche eine gedruckte französische Ausgabe des neuen Bandes auf einer Online-Plattform angeboten worden wäre. Auch dazu etwas mehr hier in diesem Newsletter.

Ich wünsche nun viel Spaß beim Lesen!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen und Termine im Oktober

Drei Tage vor dem 64. Asterix-Jubiläum erscheint die 40. Ausgabe "Die weisse Iris" im Verlag Egmont Ehapa Media (978-3-7704-2440-5). Die gebundene Ausgabe erscheint am 26. Oktober und wird zum Preis von 13,50 Euro angeboten, die Paperback-Ausgabe im Softcover kostet 7,99 Euro. Von dieser Ausgabe ist übrigens auch eine Luxusedition - erscheint Anfang November - und ein Artbook geplant, das im Dezember erscheinen soll.

Die Rubrik Neues bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Die weiße Iris: Titelbild geleakt

Für gewöhnlich hat der französische Verlag die Kontrolle über die Kommunikation zum Inhalt und dem Titel eines neuen Asterix-Abenteuers. Diesmal lief es jedoch nicht wie gewohnt. Am 8. September wurde das neue Titelbild vom Verlag in einer Pressemeldung veröffentlicht. Insider berichten, dass die Veröffentlichung eine Reaktion auf ein Verkaufsangebot auf einer Online-Plattform war, wo eine gedruckte Ausgabe von Die weisse Iris angeboten wurde.

Die niederländische Sprecherin des französischen Verlags wird in der Onlineausgabe des Magazins "de Gelderlander" zitiert: Offiziell dürfen nur Mitarbeiter und eine ausgewählte Anzahl von Journalisten das Buch vor dem Erscheinungsdatum einsehen. Hierfür müssen strenge Geheimhaltungsvereinbarungen unterzeichnet werden. Mitarbeiter einer französischen Druckerei hatten offenbar kein Interesse an Geheimhaltung: Am Donnerstagabend tauchten Vorder- und Rückseite von Die weisse Iris auf einer Verkaufsseite, wo der Comic illegal zum Verkauf angeboten wurde.

Es wird gemutmaßt, dass der Verkäufer keine Ahnung über die wahre Bedeutung seines Angebots hatte, denn es wurde für schlappe 9 Euro zum Kauf angeboten. Der französische Verlag Albert René hat natürlich bei der französischen Polizei Anzeige gegen den Verkäufer erstattet.

Es sei in der Geschichte der Asterix-Comics noch nie vorgekommen, dass im Vorfeld etwas durchgesickert sei, sagte die Sprecherin. Der Verlag machte aus der Not eine Tugend: Das Cover des neuen Comic-Albums wurde von Albert René auf Instagram und X geteilt, was in Frankreich für viel kostenlose Werbung sorgte.

Hier die komplette Meldung im Internet (Niederländisch):
https://www.gelderlander.nl/show/franse-drukkerijmedewerkers-begaan-doodzonde-nieuwe-asterix-ruim-voor-verschijning-gelekt~a19e42a4/

Hoch zum Seitenanfang

Die weiße Iris: Luxusedition und Artbook

Das neue Asterix-Abenteuer wird nicht nur in einem festen Einband als Hardcover für 13,50 Euro angeboten, sondern auch in Deutschland üblichen Softcover für 7,99 Euro. In Frankreich gibt es übrigens nur Hardcover-Ausgaben. Darüber hinaus wird es, wie bei den letzten Veröffentlichungen auch, jeweils eine Luxusedition für 59 Euro und ein Artbook (oder auch Superluxusedition genannt) für 250 Euro geben. Die Luxusausgabe wird auf 1.111 Exemplare und das Artbook auf 399 Exemplare limitiert sein.

Die Luxusausgabe bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung. Für den Preis gibt es eine hochwertige Ausgabe im Überformat 372mm x 268mm. Auf 128 Seiten findet sich unter anderem ein umfangreiches Making-of und mit dem in Leinen gebundenen Rücken ist es auch ein optisches Schmuckstück. Das Artbook habe ich mir bisher zwar immer gekauft, aber 250 Euro ist doch schon ziemlich happig. Neben dem fertigen Asterix-Abenteuer enthält das Buch Bleistiftzeichnungen und Skizzen und fünf Drucke. Hier sind eher Hardcore-Fans angesprochen.

Hoch zum Seitenanfang

Die weiße Iris: Funfacts

In einer Pressemeldung hat der Verlag Fakten zum neuen Asterix-Abenteuer veröffentlicht:

Am 16. Oktober 2023 findet in Paris eine offizielle Pressekonferenz mit Fabcaro und Didier Conrad statt. Wir dürfen gespannt sein.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Umpah-Pah

Als Indianer taucht diese Comicfigur als Bildpointe im Film "Asterix erobert Rom" auf.

Umpah-Pah ist eine von den Asterix-Erfindern Albert Uderzo und René Goscinny im Jahr 1951 geschaffene Comicfigur, die in den Vereinigten Staaten erscheinen sollte, aber dort von allen Verlagen abgelehnt wurde. Erst 1958 wurde eine überarbeitete Version im belgischen Comic-Magazin "Tintin" veröffentlicht. Bis 1962 erschienen insgesamt fünf Abenteuer, die im Themenbereich zu den Werken von Albert Uderzo aufgeführt sind.

Im Abenteuer "Asterix bei den Pikten" hat der Pikte Mac Aphon eine gewisse Ähnlichkeit mit Umpah-Pah, deshalb darf er auch als Reminiszenz der beiden neuen Autoren Ferri und Conrad verstanden werden.

Alle gesammelten Informationen auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://comedix.de/lexikon/db/umpah_pah.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Rezepte

Wie die Gallier speisen - wer wollte das nicht schon einmal ausprobieren. Der griechische Historiker und Philosoph Poseidonios beschreibt in einem seiner Texte sehr realistisch das Bild von den Galliern, die eine Mahlzeit zu sich nehmen: "Sie essen sauber, aber mit riesigem Appetit. Sie nehmen die Fleischstücke mit bloßen Händen und verschlingen sie, indem sie diese bis zu den Knochen abnagen." Dies kommt den Asterix-Lesern doch sehr bekannt vor, denken Sie dabei nicht an jemanden Bestimmten?

Entgegen den Andeutungen in den Asterix-Abenteuern war gebratenes Wildschwein (siehe auch die Rezepte im Themenbereich) nicht das Lieblingsgericht der Gallier. Sie bevorzugten eher Rinder und Schweine, die sie selbst züchteten. Als Beilage wurde Getreide serviert (die Gallier waren hauptsächlich Bauern) und dazu gab es Bier (Cervisia), Met oder aus Italien importierten Wein. Hier in diesem Themenbereich finden Sie deshalb auch andere Gerichte, die in den Abenteuern Erwähnung finden.

Poseidonios berichtet auch über den Fischkonsum der Gallier, dass an der Atlantischen und an der Mittelmeerküste - ausgenommen im Absatzgebiet von Verleihnix - auch Fisch gegessen wird, gebraten und gewürzt mit Salz, Essig und Kümmel. Entsprechend den historischen Fakten verdienen die Fische und Krustentiere in diesem Themenbereich auch ihren Platz.

Der Themenbereich bei Comedix:
https://comedix.de/lexikon/special/rezepte.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Sammelordner für Asterix-Hefte

Seit September 2023 wird anlässlich des 40. Albums ein neu gestalteter Asterix-Sammelordner (Abbildung) im Format 30,2 x 22,4 x 5 cm inkl. der Ausgaben 1 bis 10 in der Softcover-Variante für etwa 80 Euro angeboten. Insgesamt bilden vier Sammelordner die 40 Asterix-Serie ab und ergeben nebeneinander gestellt ein gallisches Motiv auf der Rückseite.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/asterix_hefte_sammelordner.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Bettwäsche mit Idefix-Motiv

Passend zur Zeichentrickserie "Idefix und die Unbeugsamen" erschien 2023 ein Bettwäscheset aus 100 % Baumwolle, Qualität Renforcé. Das Set beinhaltet einen Kissenbezug 80x80 cm und einen Bettbezug 135x200 cm. Die Wendebettwäsche ist trocknergeeignet und waschbar bis 60 °C.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://comedix.de/medien/lit/asterix_bettwaesche.php

Hoch zum Seitenanfang