Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Nach dem langen Juli-Newsletter folgt nun eine etwas kürzere Ausgabe. Inzwischen startet der offizielle Countdown zur Veröffentlichung des 40. Asterix-Abenteuers "Die weiße Iris" am 26. Oktober 2023. Seit Ende Juli erscheint wöchentlich ein gezeichneter Comic-Strip zum neuen Album in französischsprachigen Medien. In der Regel sind diese Ankündigungen als eine Art Vorgeschichte zum eigentlichen Abenteuer angelegt. Beispielsweise wurde bei Asterix und der Greif im Ankündigungsstrip die Vorbereitung der Reise in das Land der Sarmaten beschrieben.

Diese Promotion wird unter anderem auch über den offiziellen Twitter-Account des französischen Verlags verbreitet. Auf dieser Social-Media-Plattform passiert derzeit Erstaunliches. Seitdem am 7. August ein Tweet so richtig viral ging und von großen Accounts verbreitet wurde, explodieren die Followerzahlen des Accounts von Comedix.de. Vor diesem Tweet über die Herleitung von Asterix' Körpergröße folgten dem Asterix-Archiv etwa 4.600 User. Am 10. August waren es schon 10.000 und zum Erscheinen dieses Newsletters sind es nun knapp 13.400 Follower.

Auf Twitter präsentiere ich übrigens in loser Folge und immer bebildert ein Zitat aus der Asterix-Serie oder einen erklärenden Beitrag ("Schon gewusst?" über eine größtenteils unbekannte Anspielung oder einen wissenschaftlichen Zusammenhang mit einer Szene aus Asterix. Asterix geht viral und ich gebe mein Bestes, meinen Beitrag dazu zu leisten.

Ich wünsche nun viel Spaß beim Lesen!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen und Termine im September

Für den September sind meines Wissens keine Neuerscheinungen oder neue Produkte geplant. Vielleicht "die Ruhe vor dem Sturm", wenn im Oktober die 40. Asterix-Welle tsunamisiert.

Die Rubrik Neues bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Nachlese Asterix-Fantreffen 2023 in Detmold

Von 4. bis 6. August fand das diesjährige Asterix-Fantreffen in Detmold statt. Mit Gästen aus Österreich, den Niederlanden und Deutschland waren wir wieder sehr europäisch unterwegs, ganz im Sinne von Asterix. Die meistgestellte Frage: Warum Detmold?

Das Asterix-Fantreffen in Detmold wurde durch die bezaubernde Altstadt und die herzlichen Bewohner zu einem besonderen Erlebnis. Die Teilnehmer genossen eine unerwartet lange und sehr informative, fast dreistündige Stadtführung. Der Besuch des Hermannsdenkmals brachte ebenfalls Überraschungen, insbesondere die musikalische Huldigung an Arminius aus den Reihen der Beteiligten.

Trotz vereinzelter Regenschauer waren die Externsteine ein weiteres Highlight. Das Fantreffen wurde als gelungen betrachtet, vor allem durch das Treffen mit der einzigartigen Künstlerin Kikix, die mit einer selbstgeschriebenen Hermann-Ode begeisterte. Die Teilnehmerzahl beim Festbankett hätte höher sein können, die Hoffnung auf zukünftige Treffen blieb bestehen. Der Dessert-Mangel beim abendlichen Festbankett im Restaurant trübte das Erlebnis unwesentlich, das Essen und die Gespräche waren wie immer hervorragend. Und es ging nicht nur um Asterix, sondern auch um das Leben, das Universum und den ganzen Rest.

Die Erinnerung an Detmold bleibt positiv und die Vorfreude auf die nächsten Treffen ist jetzt schon wieder groß. Die Auswahl des möglichen Ziels - unter anderem werden Schottland, London, die Bretagne, Genf und Novaesium (Neuss) zur Auswahl stehen - und die Terminsuche folgen noch in diesem Jahr. Nach dem Treffen 2023 ist vor dem Treffen 2024 und wir freuen uns über jeden neuen Gast.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Tyr

Tyr oder auch Tyros war eine Phönizische Stadt, deren größte Machtentfaltung aus der Zeit um 1000 bis 700 vor Christus datiert. Die erste Erwähnung der Stadt stammt von Epidemais, der auf Seite 14 des Albums "Asterix als Gladiator" behauptet, dass er und seine Besatzung aus Tyr stammen, nachdem er Asterix und Obelix am Strand von Aremorica aufgelesen hat.

Erst in "Die Odyssee" wird Tyros wieder von Epidemais erwähnt. Auf Seite 12 begrüßt er nämlich seinen Kunden Miraculix, der die Ankunft des Händlers schon sehnsüchtig erwartet hatte, nachdem die Zutat Steinöl für den Zaubertrank zur Neige ging. Entsprechend euphorisch preist Epidemais seine Waren an: "Hallo, Kuli! Seid gegrüßt, alle miteinander! Die Sehnsucht nach euch hat mich seit der letzten Reise nicht mehr losgelassen. Schau, was ich aus Tyros mitgebracht habe, speziell für euch!...".

Im gleichen Abenteuer wird auf Seite 26 Tyros als der Hafen auf einer Karte vermerkt, die das Ziel der Reise von Asterix und Obelix markiert, von wo aus sie weiter nach Mesopotamien reisen wollen, um das von Epidemais vergessene Steinöl zu beschaffen. Leider wird ihre Reise vom Druidenspion Nullnullsix sabotiert, so dass sie wider Erwarten weder Tyrus, nach dem Text im Asterix-Abenteuer einer der schönsten Handelshäfen Phöniziens, anlaufen können, noch in Sidon, Byblos oder Arad Erfolg haben. Die Rückreise nach erfolgreicher Mission erfolgt wieder über Tyrus. Zwar versucht Classis, der Präfekt der Stadt, die Rückreise zu verhindern, dennoch gelangen Asterix und Obelix schließlich zurück nach Hause in das gallische Dorf.

Und schließlich führt in "Asterix im Morgenland" die geplante Route von Erindjah auf seinem fliegenden Teppich von Gallien in das Morgenland unter anderem über Tyr, wo sie allerdings beim Überflug auf Seite 24 von Pfeilen getroffen werden.

Tyros (auch: Tyrus) ist heute eine Stadt im Libanon mit rund 117.100 Einwohnern. Sie liegt im Süden des Landes an der Küste des Mittelmeers. Das antike Tyros, auf einer kleinen Insel gelegen, war eine der wichtigsten Städte der Phönizier. Der Aufstieg von Tyros begann Mitte des 2. Jahrtausends v. Chr. Seine große Zeit hatte Tyros als Handelsmetropole ab dem so genannten Seevölkersturm im 12. Jh. v. Chr. Der Handel von Tyros und anderen phönizischen Städten erfasste das gesamte Mittelmeerbecken. In der Römerzeit kam es zur Errichtung mehrerer größerer Bauwerke, die teilweise heute noch erhalten sind.

Alle gesammelten Informationen auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://www.comedix.de/lexikon/db/tyr.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Sprachspiele und Assoziationen

Der Themenbereich "Sprachspiele und Assoziationen" fast alle Kenntnisse zu jedem Band systematisch zusammen. Kritiker könnten der Meinung sein, dass man einem Witz seinen Charme nimmt, wenn man ihn erklärt, allerdings bietet die Asterix-Serie sehr viele historische und aktuelle Bezüge, die vielen Lesern auch nach mehrmaligem Lesen nicht bekannt sein werden - diese Lücke möchte ich gerne schließen. Ich möchte dazu beitragen, dass man Anspielungen versteht und erklären, wie sie entstanden sind.

Dieser Themenbereich ist übrigens auch die Basis für meine Twitter-Rubrik "Schon gewusst?".

Der Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/sprachspiel/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Erstlesebuch Idefix und die Unbeugsamen, Ausgabe 2 (2023)

Neben den Büchern zur TV-Serie "Idefix und die Unbeugsamen" erscheinen im Verlag Egmont Bäng auch Erstlesebücher für Kinder ab 6 Jahren. Dort werden die Abenteuer von Idefix nacherzählt zum eigenständigen Lesen, mit vielen Bildern aus der TV-Serie. Die Bücher mit 96 Seiten erscheinen ab März 2023. Zwei Ausgaben sind bereits angekündigt:

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek: https://www.comedix.de/medien/lit/idefix_und_die_unbeugsamen_erstlesebuch.php

Hoch zum Seitenanfang