Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Ich bin so kurz davor, mich in diesem Vorwort für die Länge des aktuellen Newsletters zu entschuldigen. Ich weiß auch nicht, was passiert ist, aber trotz der Sommerflaute - oder gerade deswegen? - haben es viele Artikel und Meldungen zu Asterix in die Öffentlichkeit geschafft, die ich den Lesern des Newsletters natürlich nicht vorenthalten kann.

Doch nicht nur in der Presselandschaft, auch bei Asterix-Produkten ist in den letzten vier Wochen einiges passiert. Playmobil hat seine Asterix-Serie um vier neue Produkte erweitert und inzwischen kann man schon viel Geld ausgeben, um die Asterix-Sets, die sich jeweils an bestimmten Szenen oder Charakteren aus Asterix orientieren, zu erwerben. Über den Platz, den man zum Aufstellen der Sets benötigt, möchte ich erst gar nicht spekulieren. Ich bin aus dem Sammler-Business schon vor Jahren ausgestiegen.

Keine Spekulation ist die Tatsache, dass sich am ersten August-Wochenende (4. - 6. August) Asterix-Liebhaber in Detmold treffen werden. Dieses Jahr haben wir uns zum 21. Internationalen Asterix-Fantreffen für den kleinen, aber feinen Ort in der Nähe des Hermannsdenkmals entschieden. Das Denkmal wird u.a. natürlich zu unseren Besichtigungen zählen. Am Samstag findet das traditionelle Festmahl in einer lokalen Örtlichkeit statt, für das jedoch eine Anmeldung nötig wäre, damit die Tischreservierung mit der Anzahl der Gäste korrespondiert.

Zuvor wird am 20. Juli noch ein Online-Stammtisch stattfinden. Jeweils am 3. Donnerstag des ersten Quartalsmonats finden diese Online-Treffen statt. Wir unterhalten uns nicht nur über Asterix, sondern auch über das Leben, das Universum und den ganzen Rest. Wir verwenden die Software Teams, die keine Installation benötigt, sondern über einen Internetbrowser aufgerufen werden kann. Spätestens 15 Minuten vor Beginn ist der virtuelle Raum für den Online-Stammtisch geöffnet und der Link wird im Asterix-Forum ergänzt.

Ich wünsche nun viel Spaß beim Lesen!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen und Termine im August

Am 7. August ist als Erstlesebuch die zweite Ausgabe zur Fernsehserie Idefix und die Unbeugsamen angekündigt. "Lawines Bällchen" erscheint im Verlag Egmont BÄNG! Comics und enthält auf 96 Seiten für etwa 12 Euro eine Comicgeschichte für junge Leser ab 6 Jahren (ISBN: 978-3-7704-0732-3).

Zudem erinnern wir uns am 14. August an den 97. Geburtstag von René Goscinny, der leider schon im November 1977 verstarb.

Die Rubrik Neues bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Uderzos signierte Asterix-Comicseite für 166.750 Euro versteigert

Auf SPIEGEL Online wurde über eine Asterix-Auktion berichtet, die eine Prügelszene aus Asterix zeigt und einem Sammler 166.750 Euro wert war: "Beim Teutates, das ist nicht billig! In Spanien ist eine einzelne Seite aus einem "Asterix"-Buch zum Preis eines Luxusautos versteigert worden. Immerhin ist ein Gruß des berühmten Autors dabei. Die von Uderzo gezeichnete und signierte Seite aus dem Comic "Asterix in Spanien" zeigt eine der berühmten Prügelszenen zwischen den beiden Galliern Asterix und Obelix und einer Gruppe von Römern."

Die Süddeutsche hat sich dazu hinreißen lassen, einen Artikel zu schreiben, in dem das Geschehene vordergründig in Frage gestellt wird: "Ist es ethisch gerechtfertigt, für die Darstellung männlicher Gewalt derart viel Geld auszugeben?" Ich kann gar nicht aufhören zu lachen und durch die Antwort selbst wird klar, dass es sich um eine ganz einfache Provokation zum Erzeugen von Klicks, sogenanntes Clickbait (dt. "Klickköder"), handelt: "Es geht also schon in Ordnung, dass sich jemand, der sich leisten kann, so eine "Pif! Bomm! Tchac! Clang!"-Zeichnung ersteigert, um sie sich daheim an die Wand zu hängen. Kunst gewinnt besonders dann, wenn sie eine Warnung ist." Nur zu dem Zweck, dass die "Stilkritik" auch gelesen wird. Hat bei mir geklappt.

Hier der ganze Artikel bei SPIEGEL:
https://www.spiegel.de/kultur/literatur/asterix-pruegelszene-aus-comic-bringt-166-750-euro-bei-auktion-a-29254d8d-1606-4578-b6db-ebb9a163abf9

Der Artikel online in der Süddeutschen:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/asterix-obelix-gallien-caesar-uderzo-goscinny-stilkritik-1.5934256

Hoch zum Seitenanfang

Flatrate-App für Comics

Im Tagesspiegel ist ein Bericht erschienen, der zwar (noch) nicht Asterix tangiert, aber weil Egmont Ehapa mitmischt, könnte es irgendwann auch für potentielle Asterix-Fans relevant sein: "Flatrate-App für Batman, Lucky Luke und Donald Duck: Deutsche Verlage starten Comic-Abo im Netflix-Stil. Zwei der größten deutschen Comicverlage eröffnen mit "Swoosh" eine digitale Plattform nach dem Prinzip der Streaming-Dienste für Filme. Der erste Eindruck ist durchwachsen."

Egmont Ehapa schreibt in seiner Pressemeldung dazu folgendes:

"Mit der Comic-App SWOOSH startet Egmont Ehapa Media am 20. Juni 2023 das deutschlandweit erste "All you can read" Comic-Angebot als Abonnement. Bereits zum Launch können Comic-Fans auf mehr als 50.000 Comicseiten zugreifen. Jede Woche kommen neue Comic-Ausgaben hinzu, damit SWOOSH mit Neuerscheinungen, aber auch mit Comic-Klassikern attraktiv und abwechslungsreich bleibt.

Die Comic-App SWOOSH ist zu einem monatlichen Abopreis von EUR 9,99 erhältlich. Die Funktionalität ist mit den bekannten Film- und Serienanbietern vergleichbar. Die Kunden können mit einem Account bis zu fünf Profile anlegen und das breite Comicangebot der App unbegrenzt nutzen. SWOOSH kann sowohl mobil als auch über das Tablet oder den PC auf iOS und Android-Geräten genutzt werden. Wer bestimmte Comics offline lesen möchte, kann die Favoriten per Download flexibel zu jeder Zeit an jedem Ort lesen.

"Mit SWOOSH greifen wir die gestiegene Nachfrage nach digitalen Streaming-Angeboten nun auch für unser starkes Comicprogramm auf. Wir freuen uns, dass wir gleich zu Beginn mit PANINI einen starken Partner für SWOOSH gewinnen konnten, und werden das Angebot in den kommenden Monaten mit neuen Inhalten und weiteren Features ausbauen", sagt Jörg Risken, Publishing Director Magazines bei Egmont Ehapa Media. Mit PANINI ist einer der marktführenden Comic-Verlage an Bord, so dass aktuell insgesamt neben den Egmont-Titeln wie Micky Maus-Magazin, Lucky Luke und Walt Disney Lustiges Taschenbuch mehr als 900 Comics aus Serien wie Batman, Superman und Star Wars Comics im SWOOSH-Portfolio zu finden sind."

Hier der ganze Artikel im Tagesspiegel:
https://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/flatrate-app-fur-batman-lucky-luke-und-donald-duck-deutsche-verlage-starten-comic-abo-im-netflix-stil-10008466.html

Hoch zum Seitenanfang

Neuer Marsrover heißt Idefix

Verschiedene Artikel berichten über einen Marsrover, der den Namen "Idefix" erhalten hat: Fast 60 Jahre nach dem französischen Satelliten "Asterix", soll ab 2025 ein nach Idefix benannter deutsch-französischer Rover den Marsmond Phobos erkunden. Er ist Teil der japanischen Erkundungsmission "Martian Moons Exploration" (MMX).

Hier ein Artikel bei t-online: https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100195056/idefix-rover-fuer-marsmonderkundung-bekannt-durch-beliebten-comic.html

Hoch zum Seitenanfang

Ranking Asterix-Filme

Das Onlinemagazin TV-MEDIA aus Österreich versucht mühsam im Gespräch zu bleiben und hat u.a. ein Ranking der Asterix-Zeichentrick- und Animationsfilme erstellt, die im lauen Fernsehsommer bekanntlich Hochkunjunktur haben. Die Zusammenfassung:

  1. Asterix erobert Rom
  2. Asterix und Kleopatra
  3. Asterix bei den Briten
  4. Asterix im Land der Götter
  5. Asterix - Sieg über Cäsar
  6. Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
  7. Asterix der Gallier
  8. Asterix - Operation Hinkelstein
  9. Asterix und die Wikinger
  10. Asterix in Amerika

Hier die ausführliche Version:
https://www.tv-media.at/empfehlungen/asterix-obelix-zeichentrickfilme-animationsfilme-ranking

Hoch zum Seitenanfang

Obelix-Zeichnung bei Bares für Rares

In der Sendung Bares für Rares XXL vom 28. Juni 2023 wurde von einem Schauspieler eine von Uderzo signierte Obelix-Zeichnung vorgestellt. Der Vater des Schauspielers hatte anlässlich eines Festessens die Zeichnung bekommen. Die Expertenschätzung lag bei 3.500 - 4.000 Euro. Am Ende ging das gute Stück für 5.600 Euro an einen Händler. Die Sendung ist in der ZDFmediathek abrufbar.

Link zur Sendung (Obelix ab Sendeminute 01:02:30):
https://www.zdf.de/show/bares-fuer-rares/bares-fuer-rares-vom-28-juni-2023-102.html

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Leichter Sprache

Anlässlich der Special Olympics in Berlin im vergangenen Juni erschien eine Ausgabe der Geschichte "Asterix bei den Olympischen Spielen" in Leichter Sprache und auch auf English in Easy Language. In einer Kooperation mit dem Egmont Ehapa Media Verlag hatte das Organisationskomitee das Abenteuer in Leichte Sprache übersetzen lassen, um sie so auch Menschen mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung zugänglicher zu machen.

Leichte Sprache ist deshalb so wichtig, damit Menschen mit geistiger Behinderung oder Lernschwierigkeiten Inhalte besser lesen und verstehen können. Sprache sorgt hier, genau wie auch der Sport, für mehr Teilhabe und Eingebundenheit - und somit für Inklusion! Um noch mehr Leserinnen Zugang und Verständnis für das Comicheft zu ermöglichen, hat "Capito Berlin" die Geschichte nicht nur in Leichte Sprache im Deutschen übersetzt, sondern auch in Easy Language in Englisch.

Das Heft ist für 8 Euro im Shop auf der Homepage erhältlich:
https://www.specialolympics.shop/blogs/news/asterix-bei-den-olympischen-spielen

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Amerika wird restauriert

Die Filmförderungsanstalt beschloss, zahlreiche Klassiker aufzumöbeln, d.h. zu digitalisieren und so der Nachwelt zu hinterlassen. Darunter sind aber auch fragwürdige Entscheidungen und quotenmeter.de berichtet darüber:

"Das deutsche Kino muss digitalisiert werden: Ernst Lubitsch "Die Augen der Mumie Ma" aus dem Jahr 1918 wird mit den Mitteln der Filmförderungsanstalt aus dem "Förderprogramm Filmerbe" restauriert und digitalisiert. Der jüngste Spielfilm des Förderprogramms ist "Die weiße Massai" aus dem Jahr 2005. Neben zahlreichen Klassikern muss sich die Kommission auch gefallen lassen, warum man den Spielfilm "Erkan & Stefan" digital nachbearbeiten muss."

Hier der ganze Artikel auf quotenmeter.de
https://www.quotenmeter.de/n/143627/erkan-stefan-bekommt-filmfoerderung-zur-restaurierung

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Caligarius

Beim Wagenrennen "Transcaliga" im Album "Asterix in Italien" treten der römische Wagenlenker Caligarius und sein Partner Bleifus als haushohe Favoriten gegen Aurigen aus der ganzen bekannten Welt an. Der Favorit aus Rom wird bei der Auftaktveranstaltung als größter antiker Wagenlenker mit MCDLXII (1462) Siegen angekündigt. Obwohl er mit einem Frühstart schon zu Beginn des Rennens deutlich macht, was er von einem fairen Wettbewerb hält, feiern die Massen ihren Helden und feuern ihn mit Schlachtrufen an.

Während des Rennens trägt er eine goldene Maske. Das gewinnende Lächeln der Maskerade spitzt sich in einer Situation auf Seite 37 zu, als der Wagenlenker, der gerade auf der Terrasse von Senator Lactus Bifidus sitzt und mit dem Organisator und seinem Partner Bleifus das Gefühl des Sieges vorkostet, von Asterix und Obelix überrascht und mit seinen unfairen Methoden konfrontiert wird. Als er die Maske absetzt, outet sich der Fahrer als Testus Sterone, der eine Karikatur des französischen Formel 1 Fahrers Alain Prost ist und alles andere als fröhlich aussieht. Dagegen hat Klaus Jöken, der Übersetzer des Abenteuers aus dem Französischen ins Deutsche, den Namen Coronavirus aus dem Original in Caligarius umgewandelt, was ins Lateinische übertragen so viel wie Schuhmacher bedeutet. Hier hat er für den deutschen Leser eine Pointe geschaffen, die natürlich auf den erfolgreichsten Formel 1 Fahrer, Michael Schumacher, hinweist.

Die genannte Anzahl von 1462 Siegen spielt auf den aus Lusitanien stammenden Wagenlenker Apuleius Diocles an. Im antiken Rom der ersten Hälfte des 2. Jahrhunderts begann er den Rennsport im Alter von 18 Jahren bis er sich im Alter von 42 Jahren zurückzog. Diocles' Karriere, in deren Verlauf er 4257 Rennen bestritt, dauerte ungewöhnlich lange, denn viele Wagenlenker ließen schon in jungen Jahren ihr Leben. Angeblich gewann er insgesamt fast 36 Millionen Sesterzen als Preisgeld.

Caligarius ist während des gesamten Rennens geradezu uneinholbar in Front, was er auch der Sabotage der anderen Wagen durch die Markomannen zu verdanken hat. Als sich Testus Sterone aus dem Rennen zurückzieht, übernimmt Cäsar dessen Position, damit weiterhin Roms Überlegenheit durch einen finalen Sieg demonstriert werden kann. Wenige Meter vor dem Ziel gerät er mit einem Rad in ein Schlagloch und scheidet aus.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.

Alle gesammelten Informationen auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://www.comedix.de/lexikon/db/caligarius.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Bildsprache der Sprechblasen

Jeder einzelner Asterix-Band ist ein Unikat. Die Autoren haben sich bis 1977 gemeinsam und danach alleine in der Person von Albert Uderzo sehr viele Gedanken zu jedem einzelnen Abenteuer gemacht. Mit dem 35. Abenteuer seit 2013 arbeiten Didier Conrad und Jean-Yves Ferri an der Serie. Vor dem Band, den Leser nach dem Erscheinen in Händen hält, steht sehr viel vorbereitende Arbeit in Form einer guten Idee, Recherche zur Geschichte und dem daraus entstehenden Drehbuch.

Kleine Besonderheiten vieler Szenen lassen im Detail die Liebe der Autoren erkennen, die sie jeder Geschichte zuteilwerden lassen. Einiger dieser Details sollen in diesem Themenbereich Rechnung getragen werden: Da sind die kleinen Spielereien, die die Figuren oder Ereignisse über den engen Rahmen einer Szenenbegrenzung hinaus lebendig werden lassen, auch die Sprechblasen geben den Autoren die Möglichkeit die Stimmung eines Charakters zum Leser zu transportieren. Sie beinhalten jeweils in einem Panel gesprochenen oder gedachten Text. Auch die Anordnung und Variation der Panels und Sprechblasen bietet in der Asterix-Serie sehr viele Möglichkeiten, einen zweidimensionalen Comic lebendig werden zu lassen.

Im Themenbereich zur Bildsprache wird in den beiden Kategorien "Rahmen" und "Sprechblasen" unterschieden und bebilderte Beispiele in chronologischer Reihenfolge der deutschen Erscheinungsweise, die von der französischen Originalveröffentlichung abweicht, aufgezeigt. Zudem bietet die Seite der Methoden eine Übersicht der verwendeten Bildsymbolik, die in den Asterix-Heften verwendet wurden. Diese Übersicht hat wegen der schier unglaublichen Vielfalt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Der Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/bildsprache/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Einfacher Sprache (2023)

Anlässlich der "Special Olympic World Games" im Juni 2023, einer internationalen Sportveranstaltung für Teilnehmer mit geistiger Behinderung, die von der vom IOC anerkannten Organisation Special Olympics organisiert wird, erschien in einer Kooperation mit dem Egmont Ehapa Media Verlag von "Special Olympics World Games Berlin 2023 Organizing Committee gGmbH" eine Variante von Asterix bei den Olympischen Spielen in so genannter leichter Sprache von capito, einem Unternehmen, das u.a. Informationen in leicht verständliche Sprache übersetzt.

Leichte Sprache ist eine speziell geregelte einfache Sprache. Die sprachliche Ausdrucksweise zielt dabei auf die besonders leichte Verständlichkeit. Das Regelwerk wird von dem seit 2006 bestehenden Verein Netzwerk Leichte Sprache herausgegeben. In der Sonderausgabe ist die Geschichte dieselbe: Die Gallier dürfen an den Olympischen Spielen in Athen nicht teilnehmen. Für Asterix und Obelix kein Problem, sie geben sich einfach als Römer aus. Es unterscheiden sich aber die Sprechblasen. Diese sind mit vereinfachter Satzstruktur und weniger Fremdwörtern versehen.

Die Ausgabe unterscheidet sich nicht nur in den Texten vom Original. Der Titel ist von einem blauen Rand umrahmt und mit einem Aufkleber zu den Special Olympics World Games in Berlin 2023 versehen. Sie beinhaltet auch auf einer Extraseite vor der üblichen Vorstellung der Gallier ein Vorwort des Teams der Special Olympics World Games.

Die Ausgabe wurde ab Mai 2023 im Special Olympics Shop auf der Seite des organisierenden Komitees zum Preis von etwa 8 Euro angeboten. Dort wurde auch eine englischsprachige Ausgabe veröffentlicht.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_bei_den_olympischen_spielen_einfache_sprache.php

Hoch zum Seitenanfang

Playmobil: Pyradonis vergiftete Torte (2023)

Nach August 2022 erscheinen im Juni 2023 weitere Asterix-Figurensets:

Das 24-teilige Set "Pyradonis vergiftete Torte" (Playmobil Produktnr.: 71269) kostet etwa 18 Euro und enthält vier PLAYMOBIL-Figuren Asterix, Pyradonis, Schraubzieris und Kleopatras Vorkoster sowie eine Torte mit zwei herausnehmbaren Stücken, Trinkflasche, Schwert und weitere Extras. Aufregender Spielspaß für Asterix-Fans ab 5 Jahren.

Das Figurenset enthält folgende Details:

Figuren: Asterix, Pyradonis, Schraubzieris, Kleopatras Vorkoster
Zubehör: 1 Tisch, 1 Torte, 2 Kuchenstücke, 1 Messer, 1 Schwert, 1 Fackel, 1 Beutel,1 Trinkflasche, 1 Helm, 1 Hut

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_playmobil_pyradonis_vergiftete_torte.php

Hoch zum Seitenanfang

Playmobil: Numerobis und die Schlacht um den Palast (2023)

Das 56-teilige Set "Numerobis und die Schlacht um den Palast" (Playmobil Produktnr.: 71268) kostet etwa 40 Euro und enthält alle Bestandteile, um Numerobis auf der Reise von Asterix und Obelix zu Kleopatra nach Ägypten begleiten zu können. Die Säulen und Steine können beliebig gestapelt werden. Mit funktionierendem Katapult der Römer. Die römischen Soldaten haben Wendeköpfe mit zwei Gesichtern. Mit Obelix, Numerobis und Idefix, der mit einer Botschaft für Kleopatra ausgestattet werden kann.

Das Figurenset enthält folgende Details:

Figuren: Obelix, Numerobis, 3 Römer
Tiere: Idefix
Zubehör: 1 Katapult, 5 Steine, 4 Säulenelemente, 3 Steine f. Katapult, 2 Schilde, 3 Helme, 1 Feder, 3 Schwerter, 1 Umhang, 2 Kopftücher, 1 Bauplan, 1 Schriftrolle, 1 Halsband, 1 Knochen, 1 Standplatte

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek: https://comedix.de/medien/figuren/asterix_playmobil_numerobis_und_die_schlacht_um_den_palast.php

Hoch zum Seitenanfang

Playmobil: Cäsar und Kleopatra (2023)

Das 28-teilige Set "Cäsar und Kleopatra" (Playmobil Produktnr.: 71270) kostet etwa 20 Euro und enthält Kleopatra und Cäsar PLAYMOBIL-Figuren, den berühmten Leoparden sowie eine Chaiselongue, ein Tischchen, eine Vase, einen Krug, ein Diadem und weitere tolle Extras für lustige Asterix-Rollenspiele.

Das Figurenset enthält folgende Details:

Figuren: Kleopatra, Cäsar
Tiere: 1 Leopard
Zubehör: 1 Chaiselongue, 1 Tischchen, 1 Vase, 1 Schemel, 1 Krug, 1 Trinkbecher, 1 Obstschale, 2 Äpfel, 1 Brathähnchen, 1 Messer, 1 Lorbeerkranz, 1 Diadem, 4 Armreife

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_playmobil_caesar_und_kleopatra.php

Hoch zum Seitenanfang

Playmobil: Hütte des Verleihnix (2023)

Das 73-teilige Set "Hütte des Verleihnix" (Playmobil Produktnr.: 71266) kostet etwa 65 Euro und beinhaltet zwei PLAYMOBIL-Figuren Fischhändler Verleihnix und seine Frau Jellosubmarine, Verleihnix' Hütte, zwei Betten, Tisch, Hocker, Feuerstelle, Körbe, Fisch und Meerestiere zum Verkauf sowie weitere Einrichtungsgegenstände. Die Hütte kann am Dach teilweise geöffnet werden und ist mit vielen Einrichtungsgegenständen ausgestattet. Vor der Hütte bieten Verleihnix und seine Frau Jellosubmarine eine große Auswahl an Fischen und Meeresfrüchten zum Verkauf an. Maße: 40 x 24 x 17 cm (LxTxH).

Das Figurenset enthält folgende Details:

Figuren: Verleihnix, Jellosubmarine
Tiere: 17 Fische in unterschiedlichen Größen/Formen, 3 Hummer, 3 Krebse
Zubehör: Hütte des Verleihnix, 2 Betten, 1 Tisch, 2 Hocker, 1 Feuerstelle, 2 Vorhänge, 1 Schild mit Standfuß, 1 Fass, 2 Körbe, 2 Korbschalen, 1 Netz, 1 Rock, 2 Messer, 2 Krüge, 1 Holzscheit, 1 Kochlöffel, 1 Brot, 1 Etikettenbogen

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/figuren/asterix_playmobil_huette_des_verleihnix.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix MAX! Magazin (2023)

Ergänzung des Artikels zur sechsten Ausgabe: Die sechste Ausgabe 01/2023 erschien am 20 Juni 2023. Die 192 Seiten enthalten wieder Comic-Abenteuer aus Gallien, bunte Rätsel, allerhand Wissen und die 15-seitige Idefix-Kurzgeschichte "Ein Löwe mit Heimweh", die auch im Buch "Idefix und die Unbeugsamen" erschienen ist.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_max_magazin.php

Hoch zum Seitenanfang

Idefix und die Unbeugsamen, Ausgabe 4 "So ein Theater!" (2023)

Ergänzung des Artikels zur vierten deutschsprachigen Ausgabe: Am 9. März 2022 ist im zu Egmont gehörenden Jugendverlag Egmont Bäng die erste Ausgabe einer Bücher-Serie veröffentlicht worden, die in Frankreich schon 2021 begleitend zu einer Idefix-Serie erschienen ist. Diese Fernsehserie "Idefix und die Unbeugsamen" erscheint in Deutschland seit November 2021 bei Super RTL. Die Zielgruppe dieses Buches sind wie bei der Fernsehserie 7 bis 11-jährige Kinder. Das Buch mit 64 Seiten erscheint als kartonierte Ausgabe im Format 20 cm x 16 cm, das entspricht etwa A5.

So ein Theater! mit folgenden Kurzgeschichten:

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/idefix_und_die_unbeugsamen_buch.php

Hoch zum Seitenanfang