Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Ein spannendes Asterix-Jahr liegt vor uns. Nicht nur, dass die Premiere des 15. Asterix-Films "Asterix und Obelix im Reich der Mitte" am 18. Mai geplant ist und verschiedene Sonderausgaben zum Film und weitere Mundart-Ausgaben angekündigt sind. Das ganz große Ereignis ist nun ganz offiziell für den 26. Oktober 2023 vorgesehen: Die Veröffentlichung des 40. Asterix-Abenteuers. Informationen zum Film und zum neuen Album natürlich in diesem Newsletter.

2023 ist auch aus einem anderen Grund ein besonderes Jahr: Das Deutsche Asterix-Archiv Comedix.de wird im April genau 25 Jahre alt. Besondere Würdigung wird dieses Jubiläum von mir nicht erfahren. Rückblickend betrachtet ist Comedix.de jedoch ein ganz besonderes Projekt, bei dem mir zu Beginn sicher nicht klar war, dass es mal den vorliegenden Umfang, den Zuspruch durch Asterix-Begeisterte und die Dauer von 25 Jahren erreichen würde.

Immerhin konnte ich mit der stets steigenden Reichweite auf Twitter und Mastodon vor allem ab September 2022 die Anzahl der Zugriffe auf die verschiedensten Seiten von Comedix.de deutlich erhöhen. Mit größtem Abstand wird das Asterix-Forum am häufigsten aufgerufen. Bedingt durch die Kompatibilität für den Zugriff mit mobilen Geräten scheint das Forum für interessierte Asterix-Leser die beste Schnittstelle zu den Seiten des Asterix-Archivs zu sein.

Ich wünsche nun viel Spaß beim Lesen!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen und Termine im Februar

Für den Februar sind leider keine Neuerscheinungen angekündigt.

Die Rubrik Neues bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix 40 - neuer Autor am Werk

Die Presse berichtete, dass die 40. Asterix-Ausgabe im Oktober erscheinen wird. Soweit keine große Überraschung. Neu wird aber der Texter sein, Fabrice Caro, genannt Fabcaro. In Deutschland ist er nur Kennern der franco-belgischen Comic-Szene bekannt.

Fabcaro sagte in einem Interview, dass er für die Story zu Asterix seine Arbeitsweise ändern musste. Weniger Improvisation, sondern ein Storyboard von Anfang bis Ende. Er ließ auch durchblicken, was in Asterix 40 zu erwarten sei: Das Abenteuer spielt im Dorf, das Leben der Gallier wird jedoch durch einen Impuls von außen durcheinander gebracht. Gutemine und Majestix sollen eine wichtige Rolle spielen. Eine vorab veröffentlichte Asterix-Seite scheint ein erster Appetithappen zu sein, der nicht zwangsläufig auch in der neuen Ausgabe erscheinen muss.

Fabcaro ist in Frankreich bekannt für eine Mischung aus absurdem Humor und Gesellschaftssatire. Prinzipiell eine gute Voraussetzung für gelungene Anspielungen im gallischen Widerstandsnest. Er wird nach Verlagsangaben den bisherigen Autor Jean-Yves Ferri nur für dieses eine Abenteuer ersetzen. Dieser möchte sich um sein eigenes Projekt, nämlich einen weiteren de Gaulle-Band kümmern, und soll dann wieder neben Didier Conrad die Reihe fortsetzen.

Hoch zum Seitenanfang

Asterix & Obelix im Reich der Mitte

Der Kinostart in deutschen Kinos wurde schon zweimal neu gesetzt. Je näher der Premierentermin kommt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass das Datum nicht mehr geändert wird. Aktuell soll der Kinobesuch ab 18. Mai 2023 möglich werden.

Der Asterix-Film Asterix und Obelix im Reich der Mitte bringt zudem zwei französische Ikonen zusammen: Das Auto Citroën 2CV, in Deutschland auch "Ente" genannt, als Transportgerät in Form einer Rikscha und Asterix. Das kann ja heiter werden. Citroen hat ein kleines Video produziert, das Details des Wagens zeigt:

Asterix X Citroen:
https://www.youtube.com/watch?v=JBbcTo1TGFU

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/filme/asterix_und_obelix_im_reich_der_mitte.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Online-Smalltalk am 19. Januar

Inspiriert durch Homeoffice finden jeweils am 3. Donnerstag des ersten Quartalsmonats Online-Treffen statt. Wir unterhalten uns nicht nur über Asterix, sondern auch über das Leben, das Universum und den ganzen Rest. Wir verwenden die Software Teams, die keine Installation benötigt, sondern über einen Internetbrowser aufgerufen werden kann. Spätestens 15 Minuten vor Beginn um 20 Uhr ist der virtuelle Raum für den Online-Stammtisch geöffnet und der Link wird hier in diesem Beitrag ergänzt.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Ohne Webcam geht es jedoch nicht. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Im Asterix-Forum wird der Link zum Beitreten zu finden sein:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=10250

Hoch zum Seitenanfang

Jahresrückblick 2022

Der Jahresrückblick setzt jeweils ein Newsletter-Thema aus jedem Monat des vergangenen Jahres in den Fokus. Erinnert ihr euch?

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Zuckerpüppchen

Die beliebtesten Asterix-Suchbegriffe 2022

  1. Passierschein A38 - gerne auch Synonym für überbordende Bürokratie.
  2. Vorwort - Die wohl berühmtesten Worte in der Comic-Geschichte.
  3. Erstauflagen - Schätze auf dem Dachboden gefunden? Wie erkenne ich eine Erstauflage und reicht ein Verkauf, um sich zur Ruhe zu setzen?
  4. Das Haus, das Verrückte macht - ohne Passierschein nur die Hälfte wert.
  5. Zaubertrank - die Geheimwaffe der Gallier. Rezeptwünsche können nur unvollständig beantwortet werden.
  6. Miraculix - der alte weiße Mann.
  7. Gallien - die Heimat unserer Gallier. Ebenso Lebensraum der Belger und Aquitanier.
  8. Tullius Firlefanzus - Sonderbotschafter Julius Cäsars im schönen Arvernerland.
  9. Verleihnix - holt keine Fische aus dem Meer, so ohne Qualitätsgarantie.
  10. Beati pauperes spiritu - "Ich kenn' mich da aus!" (Hohlenus in Asterix in Spanien).
  11. Fondue - 5 Stockhiebe, 20 Peitschenhiebe und dann ab in den See!
  12. Troubadix - verkanntes Genie.
  13. Obelix - Lieferant für Hinkelsteine, großer Liebhaber von Wildschweinen und wilden Raufereien.
  14. Methusalix - Veteran der siegreichen Schlacht von Gergovia.
  15. Sie sind alle so dumm und ich bin ihr Chef! - oft gesehenes Zitat in deutschen Chefbüros.
  16. Asterix - Gegenentwurf zum großen, starken Helfen.
  17. Majestix - Häuptling des Dorfes mit fragilem Stand.
  18. Automatix - bester Freund von Verleihnix.
  19. Die spinnen, die Römer - Gudrun Penndorfs Meisterwerk. Steht sogar im Duden.
  20. Tullius Destructivus - Zwietrachtsäher. Böse gelesener Lieblingscharakter vieler Asterix-Leser.
Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Nosferatus

Der Bösewicht Miesetrix, der in "Die Tochter des Vercingetorix" versucht den Wendelring zu finden und Andrenaline zu fangen, ist auf seinem Pferd Nosferatus unterwegs, das erstmals auf Seite 9 zu sehen ist. Ebenso wie sein Reiter bewegt es sich lautlos und verstohlen, wie es ein Verräter wie Miesetrix für seine bösen Taten benötigt. Als sich Miesetrix entschließt, die Piraten auf dem Wasser zu verfolgen, weist er sein Pferd an, im Römerlager Babaorum auf ihn zu warten.

Dass das Tier nicht nur die gleiche Gesinnung wie sein Besitzer, sondern auch einen ähnlichen Charakter hat, merkt der aufmerksame Leser nicht nur an dessen Bewegungen und den roten Pupillen, die gespenstig leuchten, sondern auch am Namen, der auf eine angeblich besondere Spezies von Vampiren in Rumänien anspielt. Der Begriff wurde erstmals von der schottischen Reiseschriftstellerin Emily Gerard erwähnt und als "Untoter" übersetzt. Ihre Schilderungen wurden von Bram Stoker für seinen Roman Dracula als Informationsquelle genutzt. Aufgrund der Verfilmung des Romans unter dem Titel Nosferatu durch Friedrich Wilhelm Murnau im Jahr 1922 wurde der Begriff allseits bekannt.

Alle gesammelten Informationen auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://www.comedix.de/lexikon/db/nosferatus.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Zeitleiste

Im keltischen Kulturkreis spielten die Dichtkunst und der Gesang eine wichtige Rolle. Früheste Belege für Musikinstrumente beziehen sich auf das Carnyx, eine gallische Trompete, wie sie auf römischen Bögen in Südfrankreich und Artefakten aus dem 1. Jahrhundert vor Christus überliefert sind. Wenn man mal von Troubadix absieht, dessen Gesangs- und Spielkunst offensichtlich nichts mit den Barden gemein hatte, gehörten die Barden wohl zum engsten Gefolge der keltischen Könige. Dabei waren sie auch Dichter, die die Heldentaten ihrer Herren mit Gesang zur Harfe vortrugen.

Als Künstler und Lehrer steht Troubadix' Bildung über dem Durchschnitt der übrigen Dorfbewohner. Im Asterix-Abenteuer "Gallien in Gefahr" wird dies auch deutlich, als er in den Wald geht, fern der Banausen, die noch nicht einmal wüssten, was eine anakreontische Ode sei oder was sein onomatopoetischer Gesang bedeute. Entsprechend passt auch, dass er als Minnesänger die Lieder vieler Länder kennt (u.a. "Hätt' ich einen Hammer!" oder "Ob blond, ob braun ...") und auch im Zitieren von Redewendungen bewandert ist ("Der Prophet gilt nichts im eigenen Land!", "Mein lieber Schwan!"). Der Bereich "Musik" geht hierzu ins Detail.

Entsprechend oft versucht er seine Sangeskunst den anwesenden Zuhörern zum Besten zu geben und spätestens im Film "Asterix und Obelix gegen Cäsar" kann sich der Leser ungefähr vorstellen, wie es sich angehört hat. Dieser Themenbereich fasst alle Gesangseinlagen des Barden und aller anderen Interpreten zusammen, denn nicht nur Troubadix hatte den Anspruch Musikalisches wiederzugeben.

Der Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/zeitleiste/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix MAX! Magazin (2022)

Der Eintrag wurde um folgenden Text der neuesten Ausgabe ergänzt:

Am 3. Dezember 2022 erschien Ausgabe 03/2022. Auf 194 Seiten sind wieder Comic-Abenteuer aus Gallien, bunte Rätsel und allerhand Wissen angekündigt. Das Heft beinhaltet die Idefix-Kurzgeschichte "Das Schwert des Camulogenos", die auch im Buch "Idefix und die Unbeugsamen" erschienen ist.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_max_magazin.php

Hoch zum Seitenanfang