Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Noch etwas weniger als 12 Monate bis das 40. Asterix-Album erscheint und der Asterix-Merchandise läuft auf Hochtouren. Hatte ich vor zwei Jahren die Tatsache bemängelt, dass es zu wenig Stoff für den Asterix-Nachwuchs und Asterix-Fans gäbe, hat sich das Blatt seit dem Erscheinen der Idefix-Serie gewendet. Den Schwung nehmen die Lizeninhaber von Asterix-Produkten natürlich gerne mit.

Einerseits freue ich mich über die neu geweckte Begeisterung, andererseits steckt dahinter natürlich eine ausgeklügelte Marketing-Maschine, die auch nach dem Tod von Albert Uderzo im März 2020 viele hungrige Mäuler in den Verlagen satt machen muss. Ich selbst habe mich aus der Sammel-Leidenschaft schon vor einigen Jahren verabschiedet. Nur wenige ausgewählte Neuerscheinungen oder Figuren landen deshalb in meinen Regalen.

Allerdings würde ich mir wünschen, dass die Hersteller die größte deutschsprachige Asterix-Seite im Internet mit monatlich 120.000 Besuchern zumindest informieren würden, wenn etwas Neues erscheint. So bin ich doch sehr oft auf die Hinweise der Asterix-Community angewiesen.

In den letzten vier Wochen sind einige Artikel erschienen, deren Veröffentlichung ich in das Asterix-Archiv integriert habe. Diese Artikel haben in der Comedix-Bibliothek ihre Aufnahme gefunden und entsprechend wird auch in diesem Newsletter darüber berichtet. Zudem werden für die Monate ab Januar 2023 einige neue Produkte angekündigt, u.a. weitere Mundart-Ausgaben und Lesebücher.

Ich wünsche nun viel Spaß beim Lesen!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen und Termine im Dezember

Für den kommenden Monat sind leider keine Neuerscheinungen angekündigt. Ich freue mich, wenn Asterix-Geschenke für das bevorstehende Weihnachtsfest über die Links aus der Comedix-Bibliothek bestellt werden. Damit erhalte ich pro gekauftem Produkt eine kleine Provision, die mich in meiner Arbeit unterstützt.

Die Rubrik Neues bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Veröffentlichungen Frühjahr/Sommer 2023

Bis vor wenigen Tagen hatte die Liste der Asterix-Neuerscheinungen große Lücken. Jetzt sind einige neue Asterix-Produkte für einen Verkaufsstart im kommenden Jahr angekündigt:

Übersicht über Termine und Neuveröffentlichungen im Asterix-Archiv:
https://www.comedix.de/news/index.php

Die Übersicht der Veröffentlichungen beim Verlag:
https://www.egmont-shop.de/comics/ecc-produkte/

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Smalltalk über Asterix, das Universum und den ganzen Rest

Inspiriert durch die letzten beiden Jahre finden jeweils am 3. Donnerstag des ersten Quartalsmonats nun online Treffen statt. Wir unterhalten uns jedoch nicht nur über Asterix, sondern auch über das Leben, das Universum und den ganzen Rest. Wir verwenden die Software Teams, die keine Installation benötigt, sondern über einen Internetbrowser aufgerufen werden kann. Spätestens 15 Minuten vor Beginn ist der virtuelle Raum für den Online-Stammtisch geöffnet und der Link wird im Asterix-Forum ergänzt.

Wir treffen uns jeweils ab 20 Uhr an folgenden Tagen:

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Ohne Webcam geht es jedoch nicht. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Das Thema im Asterix-Forum:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=10250

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Dorf entsteht aus Klemmbausteinen

In einem Beitrag im Asterix-Forum berichtet ein Fan von Klemmbausteinen von seinem MOC (My own Creation) - einem Modell, dass er selbst entworfen hat. In diesem speziellen Fall ist es sein Ziel, das bekannte Gallische Dorf auferstehen zu lassen. Das Projekt ist seit insgesamt 3 Jahren in der Planung. Die einzelnen Häuser müssen vorbereitet und die Steine gekauft werden und es benötigt Vorlaufzeit, die geplanten 150 Basisplatten zu bebauen.

Mitte Juni 2022 war Grundsteinlegung. Allein für eine Palisade, die das Dorf umschließen wird, werden 242 Teile je Palisade benötigt. Mit Stand Oktober 2022 wurden bereits knapp 5.400 Teile verbaut. Im November wurde das Baumhaus von Troubadix fertig gestellt. Alleine das Dach besteht aus 728 Steinen. Insgesamt wurden dort 1926 Steine verbaut.

Bilder des aktuellen Baufortschritts und der zukünftigen Abschnitte dokumentiert der Benutzer "Brick-Brian" im Asterix-Forum.

Das Thema im Asterix-Forum:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=9&t=10516

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Delator

Im Asterix-Abenteuer "Die Lorbeeren des Cäsar" kommt ein Delator zu Wort. Als Staatsanwalt Roms (lat. eigentlich Überbringer, Anzeiger), beginnt er mit ausschweifender Geste und sehr zum Ärger des Verteidigers Redeflus seine Anklage gegen Asterix und Obelix mit den Worten "Delenda Carthago, wie schon Cato der Ältere sagte...". Weitere Worte des Staatsanwalts zur Anklage der beiden Gallier, die es auf den Kopf Cäsars abgesehen haben, fallen jedoch nicht mehr, da Asterix mit einer emotionalen Rede zum gewünschten Ziel kommt: der Verurteilung den wilden Tieren im Circus Maximus zum Fraß vorgeworfen zu werden.

Ein Delator war vorzugsweise in der Kaiserzeit des römischen Reiches ein berufsmäßiger Denunziant, der ein Gewerbe daraus machte, um sich die Gunst der Kaiser und sich selbst persönliche Vorteile zu verschaffen. In der Regel wurden Personen denunziert, die den Kaisern verdächtig oder auch nur unbeliebt waren, insbesondere wegen angeblicher Majestätsbeleidigung.

Alle gesammelten Informationen auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://www.comedix.de/lexikon/db/delator.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Strafrechtliche Konsequenzen der Taten von Asterix und Obelix

Körperverletzung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Diebstahl, Freiheitsberaubung, Raub. Das ist die lange und nicht vollständige Liste der Taten von Asterix und Obelix in den Asterix-Abenteuern. Oft in Notwehr gehandelt, sind Asterix und Obelix jedoch nicht immer die harmlosen und freundlichen Widerständler, wie sie allgemein gesehen werden. Besonders zu den Legionären reagieren sie oftmals grundlos gereizt und schlagen ohne den geringsten Anlass zu haben schon einmal sofort zu.

Das schwierige Thema der strafrechtlichen Konsequenzen der Taten von Asterix und Obelix soll deshalb in diesem Themenbereich im Mittelpunkt stehen. Zunächst nur in der Übersicht der Gewalttaten, werden gerne nach sachdienlichen Hinweisen der Comedix-Besucher sukzessive alle weiteren Straftatbestände der beiden Gallier in die Übersicht aufgenommen.

Mit einem Augenzwinkern, ohne jeden tieferen fachlichen Bezug zur juristischen Realität, wird als Grundvoraussetzung das deutsche Strafrecht angewendet. Natürlich wäre italienisches (d.h. römisches!) oder französisches (d.h. gallisches!) treffender und näher am Original beziehungsweise an der historischen Quelle, doch der Themenbereich soll für den deutschsprachigen Leser besonders den unterhaltsamen Aspekt dieser Betrachtung näherbringen. Demzufolge wird die Besatzungssituation zwar Erwähnung finden, jedoch die hier angeführten juristischen Spitzfindigkeiten nicht merklich beeinflussen.

Schon diese Einleitung soll sich schützend vor den Themenbereich stellen, damit Erbsenzählern und Winkeladvokaten der Wind aus den Segeln genommen wird. Auf Nötigung, Geiselnahme, Missbrauch von Titeln und Berufsbezeichnungen und andere Straftatbestände wurden die Abenteuer im ersten Rutsch noch nicht untersucht. Sicher, Juristen können sich bestimmt sehr viel tiefgründiger und ausführlicher mit dem Thema beschäftigen - vielleicht mag man es so sehen, dass dieser Themenbereich mit dem Start nur eine Basis bildet, auf der mit der Zeit eine wachsende Zahl an Informationen hinzukommt, Handreichungen von Spezialisten werden deshalb gerne entgegen genommen - gerne auch anonym (um die zukünftige Karriereplanung nicht zu gefährden).

In diesem Themenbereich werden sortiert nach den Asterix-Abenteuern auf den folgenden Seiten zuerst die Gewalttaten genannt. Die Straftaten, bei denen Asterix und Obelix selbst zu Opfern werden, werden an dieser Stelle nicht thematisiert. Eine interessante Auflistung wird die Erhebung der Situationen sein, in denen die beiden Gallier von den Römern in Gewahrsam genommen oder sogar eingekerkert wurden. Zusätzlich werden die Staatsgewalten genannt, die in den Asterix-Abenteuern eine Rolle gespielt haben.

Der Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/strafrecht/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Family-Pack (2022)

Im Herbst 2022 veröffentlichte Egmont Ehapa für etwa 9 Euro eine Verwertung der Asterix-Abenteuer in Form eines "Family-Packs" in einer Plastikverpackung. Die Verpackung (Abbildung rechts, Rückseite) beinhaltete jeweils eines von 39 Asterix-Abenteuern, ein 32-seitiges Comicheft mit einer Geschichte aus der Serie "Idefix und die Unbeugsamen", einem Asterix-Lesezeichen und einem Idefix-Türanhänger.

Der Idefix-Comic im Format A5 enthielt die Geschichte "Die Statue des Labienus", die zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses "Family-Packs" noch nicht in Buchform in der oben genannten Serie veröffentlicht war. Die 32 Seiten enthalten zudem zusätzliche Rätselseiten.

Das Lesezeichen und der Idefix-Türanhänger sind auf Karton gedruckt und können entsprechend der Stanzung herausgelöst werden.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_family_pack.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix - Das verrückte Labyrinth (2022)

Spieleklassiker trifft Comic-Klassiker! Diese Ausgabe des Gemeinschaftsspiels Das verrückte Labyrinth für 2-4 Spieler ab 7 Jahren bereichert jeden Spieleabend unter Fans der berühmten Gallier. In diesem Such- und Schiebespiel wählt jeder Spieler einen bekannten Charakter aus Asterix. Danach heißt es geschickt die Wege im Labyrinth verschieben, um schnellstmöglich zu weiteren gesuchten Figuren zu gelangen. Wer es als Erster schafft, alle seine gesuchten Figuren zu finden, gewinnt die Partie!

Bei diesem Familienspiel-Highlight tauchen die Spieler in die Welt der starken Gallier ein. Als Asterix, Obelix und Co., streifen sie durch das Labyrinth, bei dem sich ständig alles ändert. Ziel des Spiels ist es, als Erster eine bestimmte Anzahl an Figuren zu finden. Wer hat sich wohl im Labyrinth verirrt? Ganz klar! Die Römer natürlich und so mancher Gallier, Gote und Ägypter ebenfalls! Die 24 Bildkarten werden gleichmäßig verdeckt unter den Spielern verteilt. Jeder versucht nun abwechselnd, den auf der obersten Karte abgebildeten Charakter auf dem Spielplan zu erreichen. Doch zuvor muss jeder immer erst eine Reihe des Labyrinths verschieben, um anschließend seine Spielfigur ziehen zu dürfen - Da muss Miraculix wohl vorher noch eine Runde Zaubertrank ausgeben!

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_das_verrueckte_labyrinth.php

Hoch zum Seitenanfang

Idefix Puzzle 49 + 100 Teile (2022)

Von Ravensburger Puzzle.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_puzzle.php

Hoch zum Seitenanfang

Idefix Kartenspiel Suchfix (2022)

Idefix und seine Freunde haben die Römer ein weiteres Mal an der Nase herumgeführt. Dies muss gefeiert werden! Doch plötzlich sind zwei der Unbeugsamen verschwunden. Entführt, von Arquebus und seinen Beagels! Wer ist es? Durch aufmerksames Zuschauen versuchen die Spieler, dies herauszufinden. Beim kooperativen Spiel im Team, in der kompetitiven Variante jeder für sich. Reihum drehen die Spieler immer ein Kartenpaar um. Ein Freund verschwindet, ein anderer taucht auf. Wer behält den Überblick?

Das Spiel umfasst 24 quadratische Freunde-Karten. Jeder Unbeugsame kommt vier Mal vor. Zwei Freunde-Karten werden zu Spielbeginn verdeckt entfernt, sozusagen entführt. Nun gilt es herauszufinden, wer das ist. Bei der kooperativen Spielvariante versuchen die Spieler das im Team. Reihum drehen die Spieler immer ein Kartenpaar um. Ein Freund verschwindet, ein anderer taucht auf. Gar nicht so leicht den Überblick zu behalten. Welcher Freund ist noch vier Mal im Spiel und kann als entführt ausgeschlossen werden? Kann das Team das Rätsel lösen bevor die letzte Runde vorbei ist? Beim kompetitiven Such-Wettbewerb spielt jeder für sich und stellt die eigene Konzentration auf die Probe. Der Schnellste, der richtig tippt, wird mit einem leckeren Knochen belohnt. Wer am Ende von drei Runden die meisten Knochen gesammelt hat, gewinnt diesen großen Spielspaß im kleinen Format.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/idefix_suchfix.php

Hoch zum Seitenanfang

Idefix Malen nach Zahlen junior (2022)

Farbige Motivlinien: Größerer Malspaß & ein schöneres Ergebnis! Dank der farbigen Motivlinien, die die Malfelder umranden, können die Kinder das ganze Motiv und die Farben schneller erkennen. Der Pinsel hat eine gute Führung und so entsteht nach und nach ein perfektes Bild. Das farbenfrohe Motiv Abenteuer mit Idefix ist eine tolle Geschenkidee für Kinder von 5-7 Jahren und eine schöne Dekoration für das Kinderzimmer. In diesem Malset sind 5 fertig gemischte Acrylfarben enthalten.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/idefix_malen_nach_zahlen_junior.php

Hoch zum Seitenanfang

Idefix Malen nach Zahlen (2022)

Farbige Motivlinien: Größerer Malspaß & ein schöneres Ergebnis! Dank der farbigen Motivlinien, können die Kinder das ganze Motiv Mutiger Idefix und die Farben schneller erkennen. Der Pinsel hat eine gute Führung und so entsteht nach und nach ein perfektes Bild. Die schönen Motive zum Ausmalen sind eine tolle Geschenkidee für Kinder ab 7 Jahren und eine schöne Dekoration für das Kinderzimmer. In diesem Malset sind bereits 9 fertig gemischte Acrylfarben enthalten.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/idefix_malen_nach_zahlen.php

Hoch zum Seitenanfang

Idefix und die Unbeugsamen, Ausgabe 3 (2022)

Am 9. März 2022 ist im zu Egmont gehörenden Jugendverlag Egmont Bäng die erste Ausgabe einer Bücher-Serie veröffentlicht worden, die in Frankreich schon 2021 begleitend zu einer Idefix-Serie erschienen ist. Diese Fernsehserie "Idefix und die Unbeugsamen" erscheint in Deutschland seit November 2021 bei Super RTL. Die Zielgruppe dieses Buches sind wie bei der Fernsehserie 7 bis 11-jährige Kinder. Das Buch mit 64 Seiten erscheint als kartonierte Ausgabe im Format 20 cm x 16 cm, das entspricht etwa A5.

Folgende Ausgaben sind erhältlich bzw. bereits angekündigt:

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/idefix_und_die_unbeugsamen_buch.php

Hoch zum Seitenanfang