Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Eine gute Nachricht: Der an Neuigkeiten arme Sommer ist vorüber und wie jedes Jahr im Herbst gibt die Welt rund um das gallische Widerstandsnest langsam wieder Gas, auch wenn das gerade teuer wird. Ganz besonders freut mich die tolle Entwicklung des Twitter-Accounts von Comedix.de. Nach einem viralen Tweet im August über Asterix' Größe, der fast 5.400-mal geliked, mehr als 1.000-mal retweetet wurde und sogar in der Presse Erwähnung fand, nähert sich die Anzahl der Follower der 2.000er Marke. Die Resonanz ist überwältigend, denn sehr viele spannende Asterix-Fakten, die ich in den letzten 24 Jahren auf der Homepage zusammengetragen habe, bekommen jetzt nochmal eine ganz andere Reichweite.

Da der Newsletter unbebildert verschickt wird, könnte es sich lohnen, ebenfalls dem Twitter-Account zu folgen. Dort finden sich immer mal wieder schöne Aufnahmen von relevanten, bebilderten Asterix-Themen aus dem Internet, beispielsweise ein Asterix&Obelix-Foodtruck in New York, ein Obelix Heißluftballon vor traumhafter Kulisse oder Bilder vom Erntefest in Erfurt mit Kürbiskunst-Anleihen aus der Asterix-Serie, über die ich auch in diesem Newsletter berichte.

Noch etwa ein Jahr und dann wird, sofern die bisherige Erscheinungsweise beibehalten wird, im Oktober 2023 die 40. Asterix-Geschichte erscheinen. Allererste Hinweise sind überraschender Weise in London aufgetaucht. Wo genau und was dort zu erfahren war, steht etwas weiter unten in diesem Newsletter. Das kommende Jahr scheint ohnehin ein gutes Asterix-Jahr zu werden. Nicht nur, dass ein neuer Band erscheint, es wurde auch angekündigt, dass die Serie 'Idefix und die Unbeugsamen' in die zweite Runde geht, also eine weitere Staffel produziert werden wird.

Für den französischen Markt sind 2023 auf einem Blog PEZ-Fruchtbonbonspender angekündigt. Ob sie auch auf dem deutschsprachigen Markt erscheinen werden, steht jedoch in den Sternen. 25 Jahre nach dem Erscheinen der letzten PEZ-Spendern 1997 wären es schöne Sammelprodukte für Asterix-Fans. Sicher ist jedoch, dass im Rahmen der Kinopremiere des Asterix-Films 'Asterix im Reich der Mitte' im März 2023 mindestens eine Bildergeschichte zum Film erscheinen wird.

Eine Asterix-Hommage ganz besonderer Art ist übrigens von Lewis Trondheim erschienen. Der französische Comiczeichner wurde in Deutschland mit der Comicserie Herrn Hases haarsträubende Abenteuer bekannt, in denen der Protagonist Herr Hase und seine Freunde ganz besondere Abenteuer erleben. Sein neuestes Werk 'Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 6: Beim Teutates!' spielt im Gallien um 50 vor Christus und unsere gallische Welt trifft auf die rationale Sicht des Reisenden. Absolut lesenswert!

Ich wünsche nun viel Spaß beim Lesen!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen und Termine im November

Im November soll die dritte Ausgabe der Idefix-Bücherserie Idefix und die Unbeugsamen erscheinen. Im Verlag Egmont Bäng wird 'Lutetia, du bist so wunderbar' auf 64 Seiten als kartonierte Ausgabe im Format 20 cm x 16 cm, das entspricht etwa A5, veröffentlicht. ISBN 978-3770407231, etwa 10 Euro.

Die Rubrik Neues bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Trailer von Asterix &Obelix - Das Reich der Mitte

Der erste Trailer des nächsten Asterix-Films mit realen Schauspielern wurde Ende September veröffentlicht. Der Film startet in Frankreich am 1. Februar, die deutsche Fassung ist für den 30. März 2023 anvisiert. Als Asterix steht erstmals Guillaume Canet vor der Kamera und der bisher als Obelix gesetzte Gérard Depardieu wird durch Gille Lellouche verkörpert. Beide Schauspieler sind in Deutschland eher unbekannt.

Wiedererkennungswert haben stattdessen Vincent Cassel als Julius Cäsar, Marion Cotillard als Kleopatra und Pierre Richard als Miraculix. Der Fußballer Zlatan Ibrahimovic vertritt den pressewirksamen Promi-Aspekt als Legionär Caius Antivirus, der jedoch keine nennenswerten Gemeinsamkeiten mit dem bereits im Film Mission Kleopatra benannten, gleichnamigen Zenturio Antivirus hat.

Die Begeisterung unter den Asterix-Fans hält sich bisher in Grenzen. Sind die Asterix-Zeichentrickfilme, insbesondere 'Asterix und Kleopatra' und vor allem 'Asterix erobert Rom' noch gutwillig akzeptiert, finden die Realfilme in der Regel keinen positiven Anklang. Womöglich hilft der Film immerhin die Wartezeit bis zum neuen Asterix-Album zu überbrücken.

Der deutschsprachige Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=uTLg7Bsq4sY

Hoch zum Seitenanfang

Aussichten Playmobil 2023

Im September wurde von Playmobil ein Prospekt veröffentlicht, das die nächsten Veröffentlichungen zeigt. Playmobil nutzt die Asterix-Lizenz auch 2023 kräftig. Angekündigt sind die Hütte von Verleihnix, Pyradonis und der vergiftete Kuchen, Numerobis und der Kampf am Palast und Cäsar und Kleopatra. Asterix-Experten fragen sich, wie die Darstellung von Kleopatra ohne ihre Nase funktionieren kann, aber die Sets sehen trotzdem sehr ansprechend aus.

Abbildungen der Sets im Asterix-Forum:
https://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?p=71038#p71038

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Quiz eines Fans

Vor einigen Jahren gab es ein Asterix-Quiz auf Comedix.de. Dieses Quiz wurde mit einer Programmierung umgesetzt, die mit der Zeit in die Jahre gekommen war und deshalb inzwischen abgeschaltet wurde. Markus Bauer hat auf seiner Seite diese Idee wieder zum Leben erweckt. Auf quizgenie.de bietet er verschiedene Quiz an, u.a. zu Der Herr der Ringe und - sonst wäre es keine Meldung in diesem Newsletter - zu Asterix.

Es ist nicht einfach nur ein Quiz. Die Fragen werden aus einer Anzahl von Asterix-Bänden zufällig ausgewählt und können dann, in einem von fünf wählbaren Schwierigkeitsgraden, beantwortet werden. Pro Frage sind 30 Sekunden Zeit und am Ende wartet eine Bonusfrage und der Eintrag in eine Highscore. Auf jeden Fall lohnenswert!

Hier geht es zum Quiz:
http://quizgenie.de/

Hoch zum Seitenanfang

Hinweise auf Band 40

In einem französischen Forum wurde ein aktuelles Foto von einer "Licensing Show" in London gepostet. Dort findet sich ein Asterix-Stand, der verschiedene Neuigkeiten rund um unsere Gallier präsentiert: den neuen Spielfilm "Asterix & Obelix im Reich der Mitte", die neue Netflix-Serie, über die ich in einem früheren Newsletter bereits berichtet hatte, die Playmobil-Asterix-Reihe, die Serie "Idefix und die Unbeugsamen". Und was ist dort an der Wand zu lesen: "New Comic Album Fall 2023" - also wohl ein deutlicher Hinweis auf Band 40 und den Herbst 2023.

Asterix-Fans überrascht es nicht so sehr, schließlich veröffentlicht seit 2013 das neue Autorenduo im Zweijahres-Rhythmus ein neues Abenteuer. Andererseits schwingt nach Uderzos Tod vor zwei Jahren immer noch sein Wort mit, dass es nach seinem Tod keine weiteren Asterix-Abenteuer mehr geben sollte. 2011 aber revidierte er diesen Entschluss. Nach der Reise zu den Sarmaten dürfte als nächstes wieder eine Geschichte folgen, die im Dorf spielt. Wir lassen uns gerne (positiv) überraschen.

Hier das Foto dazu:
https://i.servimg.com/u/f49/16/49/06/71/30808010.jpg

Hoch zum Seitenanfang

Asterix auf dem Erntefest in Erfurt

Beim Teutates! Die Kürbisse halten Einzug in den egapark. Aus 50.000 Kürbissen entstehen gigantische Kunstwerke - die perfekte Kulisse für tolle Fotos! Die diesjährige Kürbisausstellung steht unter dem Motto "Asterix & Obelix erobern den egapark". Der dicke Gallier Obelix, der einst in den Zaubertrank fiel und sein flinker Freund Asterix mit den Flügeln am Helm, belagern die Philippswiese. Zu sehen sind auch ein riesiges Aquädukt und der römische Götterchef Jupiter. Ein perfekter Ausflug für die ganze Familie. Viel Spaß beim Entdecken der Comic-Kürbiswelt.

Den Text habe ich der Homepage entnommen. Schweren Herzens, denn dick ist Obelix ganz sicher nicht!

Informationen zum Kürbisfest:
https://www.egapark-erfurt.de/pb/egapark/Home/veranstaltungen/kuerbiszeit+2022

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Reseda

Die Korsin ist die Frau von Panschnix im Abenteuer "Asterix auf Korsika" und bewirtet mit ihm das "Café Panschnix" in Massilia. Auf Seite 17 wird sie von ihrem Mann aufgefordert Wein und Wurst in ein Hinterzimmer zu bringen (aber nicht von dem Zeug für die Gäste), als ihn sein Landsmann Osolemirnix aufsucht um über eine Möglichkeit zur Überfahrt nach Korsika zu beratschlagen.

Nachdem sie die gewünschte Wurst gebracht hat und er sie auffordert sich wieder um die anderen Gäste zu kümmern, bekräftigt ihr harmloses "Ja!" ihren Mann in seiner Annahme, dass sie immer noch "geschwätzig wie eine Elster" sei.

Ihren Namen verdankt sie der gleichnamigen Zierpflanze, die im Mittelmeerraum Verbreitung gefunden hat. Eine Übersicht über alle weiblichen Charaktere der Asterix-Filme und -Hefte bietet der Themenbereich "Frauen".

Alle gesammelten Informationen auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://www.comedix.de/lexikon/db/reseda.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Majestix

Der Charakter von Majestix, der im Original in Anlehnung an die französische Redeweise "frappe à bras raccourcis" (sinngemäß: mit aller Kraft auf jemanden einschlagen) den Namen Abraracourcix trägt, setzt sich aus einer ganzen Reihe unterschiedlicher Facetten zusammen und es fällt schwer sich ein Bild von diesem Häuptling zu machen.

Neben den deutlich sicht- und erkennbaren Charakteren Troubadix und Miraculix ist Majestix als einer der drei Träger eines Umhanges ein wenig rätselhafter. Zum einen greift niemand ein, wenn der Häuptling auf den Boden liegt, weil seine Träger, die nicht gerade die Klügsten zu sein scheinen, ihn mal wieder zu wörtlich genommen haben. Andererseits erklingt aus den Reihen seiner Untertanen regelmäßig der Ausruf "Es lebe Majestix, unser Chef!". Die Vorstellung des etwas trotteligen wird noch durch die Tatsache verstärkt, dass wichtige Entscheidungen zumeist nicht von Majestix getroffen werden.

Majestix als Hauptfigur, seine Abstürze vom Schild und eine chronologische Übersicht seiner Auftritte in der Asterix-Serie bietet der nachfolgend verlinkte Themenbereich zum Häuptling des gallischen Widerstandsnestes.

Der Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/majestix.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix - O tempora, O Mores!

Wir wissen heutzutage viel über die Geschichte und die meisten historischen Ereignisse - wie zum Beispiel, dass im Jahre 50 v. Chr. fast ganz Gallien von den Römern besetzt war. Aber abseits von Zahlen und Daten tun wir uns schwer mit dem Gedanken, wie die Menschen früher ihren Alltag gestaltet haben. Wie haben sie gelernt, geliebt, Spaß gehabt und sich die Zeit vertrieben? Waren Wildschweinjagd und Prügelei die Lieblingshobbys des Durchschnittsgalliers von damals? Alles über antike Bräuche und Traditionen erklärt dieses unterhaltsame und lehrreiche Sachbuch, natürlich mit zahlreichen Abbildungen aus den Asterix-Abenteuern!

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_o_tempora_o_mores.php

Hoch zum Seitenanfang