Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Flautemonat Teil 2.

Nicht nur Playmobil, sondern auch Ravensburger packt die Asterix-Bazooka aus (Liebe Grüße an Herrn Scholz!). Offensichtlich haben sich endlich richtige Profis der Asterix-Kampagne gewidmet, was ich von den offiziellen Social-Media-Aktivitäten der Asterix-Verlage in Deutschland und Frankreich nicht behaupten kann. Der offizielle Twitter-Account aus Frankreich haut maximal einen Tweet pro Monat raus und die deutschsprachige Facebookseite von Les Editions Albert René hat zwar eine höhere Frequenz und mit mehr als 840.000 Followern eine richtig gute Fanbase, aber wer nutzt denn bitte in der relevanten Zielgruppe noch Facebook? Bin für Jobanfragen offen.

Asterix-Neuerscheinungen betreffend habe ich es inzwischen aufgegeben, nach Frankreich zu schauen. Ich begnüge mich mit der Aufmerksamkeit, die Hersteller von Asterix-Produkten bereit sind auf dem deutschen Markt zu investieren. Playmobil nutzt seine Asterix-Lizenz, denn für den Verkauf ab September ist ein Adventskalender angekündigt, der in 24 Teilen ein komplettes Piratenset inklusive eines Schiffes beinhaltet. Wenn man der Verpackung Glauben schenken darf. Ebenso hat Ravensburger die Asterix-Version von 'Das verrückte Labyrinth' angekündigt.

Die Angaben des Erscheinungstermins sind zwar noch etwas verwirrend - erste Angebote in Onlineshops wiesen Juli 2022 aus, andere September 2022 - aber eine deutschsprachige Abbildung der Verpackung und des Spielmaterials gibt es bereits. Leider machen es die Lizenzgebühren etwa 50 Prozent teurer als das Original. Bemerkenswert!

Und nun viel Spaß beim Lesen.

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen und Termine im September

Im kommenden Monat erscheinen zwei Bücher, wie sie kaum unterschiedlicher sein könnten. Mit dem 89. Band der Mundart-Reihe wird eine Serie fortgesetzt, die sich im Asterix-Universum etabliert hat. Mit "Asterix und es kupfane Reindl" wird die Geschichte um den Kupferkessel in die Wienerische Mundart übersetzt. Nach dem Hessischen gehört der Dialekt der Hauptstadt Österreichs zu den erfolgreichsten seiner Art (Asterix Mundart Wienerisch VI - Asterix und es kupfane Reindl, 15 Euro, ISBN 978-3-7704-0247-2).

Außerdem erscheint das "Das inoffizielle Asterix Fan-Buch" von Susanne Wicke im Frech-Verlag (14 Euro, ISBN-13: 9783735850362). Die Autorin ist bisher in der Asterix-Welt nicht in Erscheinung getreten. Das Buch, das auf 144 Seiten nach Verlagsangaben "Unnützes Wissen, Facts & Fun rund um den kleinen Gallier" beinhaltet, entspricht nicht dem Profil der Autorin, die auf der Verlagshomepage eher mit kreativen Bastelideen mit Stoff, Papier und Stiften in Verbindung gebracht wird.

Die Rubrik Neues bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Rückblick Fantreffen in München

Vom 22. bis 24. Juli trafen sich Asterix-Fans und -Leser zum 20. Internationalen Asterix-Fantreffen. Wir begrüßten in München Gäste aus Belgien, den Niederlanden, Österreich und Deutschland. Traditionell kamen die meisten im gleichen Hotel unter, damit alle sich gleich am ersten Abend am Freitag kennenlernen oder das Wiedersehen entsprechend begehen können.

Am nächsten Tag stand - je nach Interessenlage - entweder ein Flohmarkt oder eine Stadtrundfahrt auf dem Plan. Am Nachmittag trafen sich dann alle wieder, um gemeinsam die Filmstadt der Bavaria Filmstudios zu besuchen. Dort wurden 1999 Szenen des ersten Asterix-Realfilms 'Asterix und Obelix gegen Cäsar" gedreht, an dessen Produktion die deutschen Filmstudios beteiligt waren. Neben Kulissen zu 'Das Boot' oder dem Science-Fiction-Film 'Stowaway' sind auch noch Bauten aus dem Asterix-Film zu sehen. Mit der von uns gebuchten Führung bekamen wir einen recht guten Überblick.

Abends dann das traditionelle Festbankett, für das wir uns bei einem Fantreffen eine Lokalität mit einheimischen Speisen und Getränken aussuchen. Dem Wetter und der Stadt entsprechend, haben wir uns für einen klassischen Biergarten entschieden. Am Sonntag war nach dem gemeinsamen Frühstück der offizielle Teil des Fantreffens beendet, was jedoch einige Teilnehmer nicht davon abhielt, erst einen Tag später abzureisen und noch weitere Sehenswürdigkeiten von München zu besuchen.

In den vergangenen Jahren waren wir unter anderem in Hamburg, Berlin, Brüssel, Zürich, Wien, Paris und Amsterdam. Wo es uns das nächste Jahr hinziehen wird, steht noch nicht fest. Sicher ist, dass wir im Herbst in die Planung für das kommende Jahr gehen und wir freuen uns jetzt schon wieder über rege Beteiligung.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Venexia

Im Abenteuer "Asterix in Italien" geraten Asterix und Obelix, die Normannen Deichgraf und Konkaf und die Piraten Baba und Enternix mit ihren Wagen während der Etappe von Modicia nach Parma des Wagenrennens "Transcaliga" vom direkten Weg ab. Während die Piraten noch behaupten können, sie wären wohl in falsches Fahrwasser geraten, unterhalten sich die Gallier mit einem namentlich nicht bekannten Veneter.

Nach dessen Informationen errichten sie gerade die Stadt Venexia, die im Hintergrund der Abbildung zu sehen ist. Allerdings sei das Gelände ein bisschen sumpfig, doch dafür sei die Aussicht belissima! und so ruhig. Auf Asterix' Hinweis, dass die Stadt doch versinke, weist der Einheimische auf das steigende Wasser der Lagune hin, weil das Klima nicht mehr das sei, was es mal war. Bevor der Veneter sie auf ein Fest auf dem großen Canale einladen kann, fliehen die Gallier vor den gefräßigen Mücken.

Natürlich wird hier auf die Stadt Venedig angespielt, die im Nordosten Italiens liegt. Sie ist die Hauptstadt der Region Venetien und trägt den Beinamen La Serenissima ("Die Durchlauchtigste"). Ihr historisches Zentrum liegt auf einigen größeren Inseln in der Lagune von Venedig. Zu den frühen Siedlern auf den Inseln der Lagune, deren Spuren sich bis in etruskische Zeit zurückverfolgen lassen, kamen während der Völkerwanderung Flüchtlinge aus Oberitalien. Die hier ansässigen Veneter waren Namensgeber der Region Venetia.

Obwohl Venedig erst Mitte des ersten Jahrtausends entstand und damit der Bau in der Geschichte historisch nicht begründet ist, wollten die Autoren damit auf Albert Uderzos Herkunft, Venetien, hinweisen. Diesem Umstand zollen sie auch dadurch Respekt, dass auf einem Wegstein der Name der Stadt Oderzo geschrieben steht. Oderzo ist eine italienische Stadt in der Region Venetien, angeblich die Herkunft der Vorfahren von Albert Uderzo.

Alle gesammelten Informationen auf der bebilderten Artikel-Seite:
https://www.comedix.de/lexikon/db/venexia.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Asterix auf Reisen

In vielen Heften zieht unser Gallier mit Obelix durch die Lande, immer unterwegs in bester Absicht den Freunden der Gallier zu helfen. Dabei überschreitet er auch schon einmal die Grenzen Europas und einmal sogar die reale Welt - da stattet er Atlantis einen Besuch ab. Die Abenteuer, die die Gallier auf ihren Reisen zu bestehen haben, bekommen dadurch einen besonderen Reiz, dass dabei immer die Einwohner der betroffenen Landesteile punktgenau pointiert werden.

In der Regel benutzen Asterix und Obelix für ihre Fortbewegung die Mittel der damaligen Zeit. Per pedes, auf einem Wagen oder per Schiff treten sie die Reise an, wobei die Reisezeit durch die 48 Seiten eines Asterix-Abenteuers beschränkt wird. Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass die Gallier noch nicht nach China gereist sind. Für die weiteste Reise ins Morgenland musste schon ein fliegender Teppich in die Handlung eingebaut werden.

Im Themenbereich 'Asterix auf Reisen' werden die Länder und Regionen beschrieben, in denen die Gallier reisen. In einem weiteren Abschnitt stehen die Fortbewegungsmittel im Fokus und schließlich folgt eine chronologische Aufzählung der Reisen in der Reihenfolge der französischen Erscheinungsweise von 'Asterix der Gallier' bis 'Asterix und der Greif'.

Der Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/reisen/index.php

Hoch zum Seitenanfang