Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Wenn sich das Feuilleton mit der sequenziellen Kunst beschäftigt, dann muss schon ein neues Asterix-Abenteuer erschienen sein. Das und der 60. Geburtstag von Asterix gaben den Medien wieder Gelegenheit, sich mal zwischendurch mit anderen Themen zu beschäftigen. Eine gute Gelegenheit für gefrustete Redakteure endlich wieder in die Kerbe zu schlagen, dass Asterix sowieso mit Goscinny gestorben sei und so weiter und so weiter. Asterix-Fans, die bis heute der Serie etwas abgewinnen können, sind erfreut, dass es wieder neues Futter gibt. Und der deutlich überwiegende Rest der Welt kümmert sich ohnehin um andere Dinge. Vielleicht solle man das Ereignis einfach nicht so bierernst nehmen und die neue Geschichte nicht nur nach Maßstäben der 1980er messen. Deshalb habe ich mir meine finale Meinung erst drei Wochen nach dem Erscheinen gebildet, denn nur so kann ich auch die Details und vor allem die Übersetzungsarbeit von Klaus Jöken würdigen.

Im zeitlichen Umfeld des neuen Albums sind auch viele Produkte erschienen, die einen ausführlichen Blick in diesen Newsletter lohnen. Zwar sind die Asterix-Kalender teilweise schon seit Frühjahr 2019 erhältlich, doch faktisch kümmert sich der Käufer erst in diesen Tagen um das kommende Jahr und entsprechend jetzt auch die Kalenderübersicht aus Asterix-Sicht. Nach sechsjähriger Wartezeit hat Asterix nun auch seinen Weg zur Schlossallee und Parkstraße gefunden und Panini gedenkt unserem Lieblingsgallier nach 13 Jahren wieder mit Sammelbildern und einem dazu gehörenden Sammelalbum.

Der vorliegende Newsletter ist wieder eine etwas ausführlichere Variante. Der kommende 250. Newsletter im Dezember wird in der bisherigen Form der letzte seiner Art sein, denn ab 2020 wird der Newsletter nicht mehr monatlich, sondern vier Mal im Jahr erscheinen, jeweils zur Monatsmitte des letzten Quartalsmonats - also Mitte März, Juni, September und Dezember. Der Fokus des Newsletters richtet sich dann auf die dann zurückliegenden Monate und wird alles zusammenfassen, was in der Asterix-Welt passiert ist.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im Dezember

Anfang Dezember ist die Veröffentlichung der 4. Ausgabe des Asterix-Magazins geplant, das diesmal als Gimmick einen Katapult als Beigabe enthalten soll. Das Heft erscheint nicht im Buchhandel, sondern wird am Kiosk zu finden sein.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Artikel: "Anne Goscinny: Meine Aufgabe ist es, Asterix zu beschützen"

WELT Online veröffentliche Mitte Oktober als Vorberichterstattung zum neuen Asterix-Abenteuer ein Interview mit Anne Goscinny, der einzigen Tochter und Nachlassverwalterin des Asterix-Schöpfers René Goscinny. Das Gespräch von Martin Scholz thematisierte neue Abenteuer des schlagkräftigen Galliers, ihr Leben in Vaters Schatten, ein unveröffentlichtes Asterix-Manuskript und politisch unkorrekte Antworten.

Das Interview in der WELT:
https://www.welt.de/print/welt_kompakt/kultur/article201851818/Meine-Aufgabe-ist-es-Asterix-zu-beschuetzen.html

Hoch zum Seitenanfang

Asterix auf Dänisch

Nachdem im März 2019 darüber berichtet wurde, dass die Leitung der Egmont Comic Collection, die im deutschsprachigen Buchhandel "Asterix" vertreibt, von der Dänin Marianne Gram übernommen wurde und schon im Januar 2018 Klaus-Thorsten Firnig die Gesamtgeschäftsführung der deutschen Egmont-Unternehmen an den CEO von Egmont Publishing Dänemark, Klaus Hoeg-Hagensen, abtrat, geht der dänische Egmont-Konzern nun den nächsten Schritt.

Nach Jahrzehnten gibt der deutsche Publisher die Rechte für Asterix auf Dänisch an den Cobolt-Verlag ab, der schon jetzt franko-belgische Comics wie Tim und Struppi im Programm hat. Das Programm von Cobolt hat auch schon einige Serien im Angebot, die ursprünglich von Carlsen Comics herausgebracht wurden.

Hoch zum Seitenanfang

Fünfter Realfilm: Asterix in China

Mitte 2016 gelangten erste Meldungen zum nächsten Realfilm mit echten Schauspielern an die Öffentlichkeit und bis zum Herbst 2019 schien auch ein Scheitern dieser Idee möglich zu sein - zumindest war ursprünglich angedacht, dass der fünfte Realfilm 2020 in die Kinos hätte kommen sollen. Angeblich solle sich der nächste Film qualitativ an "Mission Kleopatra" orientieren. Dieser Wunsch kommt nicht überraschend, denn "Mission Kleopatra" war in Frankreich der große Erfolg der Asterix-Realfilmreihe.

Eine Geschichte, die die Gallier nach China bringen könnte, wird immer mal diskutiert, sowohl als gedrucktes Abenteuer als auch als Film. Nun schreibt die französische Internet-Seite "cloneweb" über "Asterix und Obelix im Reich der Mitte", einem Film, der von Guillaume Canet umgesetzt werden soll. Angeblich enthüllte der Regisseur und Komiker auf Instagram, dass er die Rolle des berühmten Galliers für sich reserviert habe und Gilles Lellouche anstelle von Gérard Depardieu Obelix darstellen soll. Der Beginn der Dreharbeiten sei für das Frühjahr 2020 vorgesehen.

Die bemerkenswerte Änderung in der Besetzung des Obelix verwundert Insider nicht. Zwar wurden auch schon andere rüstige 70-jährige Darsteller gesehen und mit den Special Effects ist heutzutage auch vieles möglich, doch vielleicht hat er für die Franzosen nicht mehr die Zugkraft wie früher, seit er aus steuerlichen Gründen quasi Russe geworden ist. Dazu sagte Depardieu: "Ich besitze einen russischen Pass, aber ich bin Franzose". Ob das für die Franzosen einen Unterschied macht?

Vor allem aber hat Anne Goscinny nach dem letzten Realfilm gesagt, dass sie mit diesem nicht zufrieden war und für einen nächsten Realfilm hinsichtlich des Castings alles "auf Null gesetzt" werden solle. Wir werden sehen, ob das alles nur eine weinselige Idee war oder tatsächlich so kommt. Die Augen und Ohren des Asterix-Forums bleiben am Thema!

Hoch zum Seitenanfang

Comedix-Rezension "Die Tochter des Vercingetorix"

Eine Definition für Rezensionen sagt aus, dass sie kurz vor oder nach der Veröffentlichung erscheinen. Das ergibt Sinn, denn in der Regel sollen diese Bewertungen den potentiellen Leser eine Hilfsstellung geben, worauf er sich einzustellen hat. Wesentlich ist in der Definition das unscheinbare Wörtchen "kurz".

Eine unmittelbar nach dem Erscheinen geschriebene Rezension spiegelt reflexartig die Erwartungen wider, die sich bei Asterix gemeinhin an der Arbeit der beiden Autoren René Goscinny und Albert Uderzo messen lassen müssen. Genau diesen Reflex hinterfrage ich bei jeder Rezension eines neu erschienenen Asterix-Abenteuers. Schaut man sich die Rezensionen zu "Die Tochter des Vercingetorix" genauer an, so scheint sich eine Geschichte entweder vor dem Hintergrund des aktuellen Zeitgeistes beweisen zu müssen, muss einem Vergleich zu früheren Geschichten aushalten oder beides gleichzeitig. Ich halte das für einen Fehler.

Genau aus diesem Grund erscheint diese Rezension erst gut drei Wochen nach dem Erscheinen. Sie soll nämlich nicht nur eine Momentaufnahme darstellen, sondern Teil einer Betrachtung sein, die auch nach längerer Zeit noch Gültigkeit hat. "Die Tochter des Vercingetorix" versucht mit einem Spagat verschiedenen Zielgruppen gerecht zu werden. Jedes Abenteuer war schon immer ein Spiegelbild seiner Zeit.

Korsische Autonomiebestrebungen? Der Generationenkonflikt der 1960er? Deutsch-französische Beziehungen? All das waren schon Themen der Asterix-Serie. Und nun sind es eben die unterschiedlichen Auffassungen alter Männer wie Asterix und Obelix im Gegensatz zu den Betrachtungen der Jugend zu Umwelt und Konsum, die im Abenteuer um die Tochter des Vercingetorix thematisiert werden. Was auf 48 Seiten möglich ist, erlaubt nur die vergleichsweise holzschnittartige Produktion von großen Hackschnitzeln, feines Holzmehl fühlt sich definitiv anders an.

Die Geschichte von Jean-Yves Ferri selbst ist kein Wunderwerk der Erzählkunst, doch wenn man sich die Hintergründe und den Asterix-Kanon, in den die Geschichte eingebettet ist, näher ansieht, dann kann man schon eine Erzählung erkennen, die nicht mal eben nebenbei aberzählt wird, sondern schon durchdacht ist. Um das zu erkennen, reicht kein vordergründiger "kurzer" Blick.

Die Zeichnungen lassen qualitativ nichts mehr zu wünschen übrig. Inzwischen hat es Didier Conrad geschafft, sowohl seinen eigenen Stil im feinen Strich neuer Charaktere unterzubringen, als auch die Vorgaben von Uderzo bei den bekannten Galliern umzusetzen. Abgerundet wird ein inzwischen alle zwei Jahre erscheinendes Album durch die Übersetzung von Klaus Jöken, der sowohl in der vorgegebenen Enge der Sprechblasen agieren, als auch nur für Franzosen verständliche Anspielungen übertragen oder ersetzen muss.

Fazit: Mit jedem Abenteuer ist ein Fortschritt der Erzählweise der beiden neuen Autoren feststellbar. Sowohl Geschichten, die nur im Dorf spielen, als auch Reisen in ferne Länder benötigen unterschiedliche Herangehensweisen. Diese Herausforderung haben Ferri und Conrad angenommen und schaffen schöne Geschichten, die sich immer besser in die Asterix-Welt einfügen. Für mich die bisher beste Geschichte nach Uderzos Rückzug.

Hoch zum Seitenanfang

Rezensionen in der Presse

Im Folgenden eine Auswahl von Rezensionen des neuen Asterix:

Tagesspiegel - "Adrenalinstoß für Asterix und Obelix"
https://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/neues-gallier-album-die-tochter-des-vercingetorix-adrenalinstoss-fuer-asterix-und-obelix/25147424.html

taz - "Girl-Power im gallischen Dorf"
https://taz.de/Neuer-Asterix-Band/!5633456/

Süddeutsche Zeitung - "Wider das Wildschwein-System"
https://www.sueddeutsche.de/kultur/asterix-obelix-die-tocher-des-vercingetorix-egmont-ehapa-1.4652673

WELT - "Adrenaline eine feministische Heldin? Was für ein Unsinn!"
https://www.welt.de/kultur/article202563920/Neuer-Asterix-Die-Tochter-des-Vercingetorix-Greta-bei-den-Galliern.html

Frankfurter Allgemeine - "Schnell fertig ist die Jugend mit dem Ort"
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/der-neue-asterix-band-die-tochter-des-vercingetorix-16447547.html

SPIEGEL - "Rumpelfußball in Comicform"
https://www.spiegel.de/kultur/literatur/asterix-comic-38-die-tochter-des-vercingetorix-kritik-a-1292995.html

Neue Zürcher Zeitung - "Asterix: Die Jugend bringt Unruhe ins Wildschweinsystem"
https://www.nzz.ch/feuilleton/asterix-der-neuste-band-handelt-vom-aufbegehren-der-jungen-gallier-ld.1518215

Hoch zum Seitenanfang

Vorschau Fantreffen 2020 in Metelen

Beim diesjährigen Fantreffen in Salzburg haben wir eine Entscheidung zur Entscheidung getroffen. Die jeweils anwesenden Teilnehmer entscheiden, wohin es im nächsten Jahr geht. Nach einem Auslandsjahr folgt - die meisten Teilnehmer kommen aus Deutschland - traditionell ein Jahr in der Heimat. Wir kennen das Prinzip aus den Asterix-Heften.

Deshalb haben wir uns deshalb nach Paris, Rom, Berlin und Brüssel für das zweite Zentrum der Asterix-Welt nach Hamburg entschieden: Metelen im Kreis Steinfurt in Nordrhein-Westfalen. Wir sehen uns 2020 dort! Weitere Informationen folgen, wenn der exakte Zeitpunkt feststeht.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Letitbix

Der gallische Kapitän Letitbix soll in "Die Tochter des Vercingetorix" den Arvernerhäuptlingen Monolitix und Mausklix und deren APO helfen, die Tochter des Vercingetorix, Adrenaline, von Gallien nach Londinium zu bringen. Er freut sich über die Abwechslung, weil er bisher immer nur Blumenzwiebeln befördert und so den freien Galliern helfen kann.

Mit seiner friedliebenden Art und seinem Schiff wird er für Adrenaline interessant, weil sie ihre Zukunft nicht bei den Arvernern sieht, sondern den Wunsch hat auf die ferne Insel Thule zu fahren um dort in Frieden zu leben. Zwar kann Letitbix dann die APO nicht mehr nach Londinium begleiten, findet jedoch mit Adrenaline eine noch fernere Insel, nachdem sie durch widrige Winde von ihrem Kurs abgekommen sind. Und wenn sie nicht gestorben sind ...

Sein Name und seine Rolle beinhalten vielfältige Anspielungen. "Let it be" ist ein Song, den Paul McCartney 1969 komponiert hatte. Zudem zitiert er auf Seite 31 Textzeilen aus dem Lied "Imagine" von John Lennon, in dem er sagt: "Ihr mögt sagen, ich bin ein Träumer ..." (im Original "You may say I'm a dreamer ..."). Und schließlich erzählt er, dass er Zwiebeln zwischen den Inseln transportiere. Seit dem 17. Jahrhundert werden in der Gegend um die Stadt Roscoff im Norden der Bretagne Zwiebeln angepflanzt, die zum Verkauf über den Ärmelkanal nach England gebracht wurden. Die Männer, die die Zwiebeln verkauften, wurden umgangssprachlich Johnnie (kleiner John) genannt. Noch heute zeugt das Heimatmuseum "Maison des Johnnies et de l'Oignon de Roscoff" in Roscoff von dieser französischen Tradition.

Die Autoren bestätigten in einem Interview, dass sie mit dem Seemann Letitbix auch auf "Jehan Pistolet" anspielen, dem Helden der ersten Comic-Serie, die von Albert Uderzo und René Goscinny gemeinsam erdacht und auch veröffentlicht wurde - sieben Jahre vor der Idee zu Asterix. In Deutschland ist diese Serie als "Pitt Pistol" veröffentlicht worden. Die Geschichte erzählt die Abenteuer des jungen Pitt Pistol, der seine Lehre in einem Wirtshaus gegen ein Leben als Korsar eintauscht.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/db/letitbix.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Frauen

Anlässlich der Ergänzungen für das neue Abenteuer "Die Tochter des Vercingetorix" wurde der entsprechende Themenbereich angepasst.

Die Frauen spielen in den Asterix-Heften und /-Filmen eine sehr untergeordnete Rolle. In den ersten Heften kommen sie noch nicht einmal als Zeichnung vor, später als namenlose Nebendarstellerinnen. Außer Kleopatra und Maestria wurden keine weiteren weiblichen Figuren genauer charakterisiert. In den Filmen hat erst mit dem siebten Zeichentrickfilm und dem Indianermädchen eine weibliche Figur eine wesentliche Rolle in einer Geschichte. Auf dieser Seite lesen Sie eine Übersicht über die weiblichen Charaktere. Den männlichen Figuren wurde ein eigener Themenbereich gewidmet. Vorher jedoch noch allgemeine Informationen.

Drei als Charakter grob gezeichnete Typen werden in den Bänden dargestellt:

Durch die schnippischen und zuckersüßen Ehefrauen ist die Macht der Männer im Dorf nur relativ. Gutemine zum Beispiel schnauzt Majestix Befehle zu, die dieser stets befolgt. Die Frau von Methusalix schlägt die süße Seite ein. In den meisten Fällen verhalten sie sich jedoch so, "wie es sich für gute Ehefrauen gehört". Sie führen den Haushalt, begleiten ihren Mann zu offiziellen Anlässen und sorgen unter Umständen für das Wohl des Kindes. Abgesehen von wenigen Ausnahmen (Jellowsubmarine neben ihrem Mann als Fischverkäuferin) gehen sie keiner speziellen Tätigkeit nach.

Der zweite Typ, dem wir in den Heften begegnen, sind die hübschen jungen Frauen. Diese Schönheiten geraten durch irgendeine Art in Schwierigkeiten und müssen gerettet werden. Asterix verhält sich als Held dabei den Frauen gegenüber neutral, während Obelix weiche Knie bekommt und die Kontrolle über seine Sprache verliert. Adrenaline gehört prinzipiell auch dazu, hat jedoch eine Sonderrolle.

Der Typ der gallischen Frau, bei der sich die Dorfbewohner eine Scheibe abschneiden können, erscheint in den Bänden bisher nur ein einziges Mal in der Form von Maestria. Die männlichen Gallier haben große Schwierigkeiten mit diesen selbständigen Frauen, die eine führende Rolle beanspruchen.

Der ausführliche und bebilderte Themenbereich bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/special/frau.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Hörspielboxen von Karussell (2019)

Die Serie der Asterix-Hörspielboxen von Universal Music beinhaltet die jeweils drei Geschichten aus der Asterix-Serie, die bereits bei Karussell als Einzel-CDs erschienen sind. Die erste Sammelbox von September 2006 erschien noch mit einem blauen Cover, siehe Abbildung ganz oben. Später sind die Boxen mit weißem Titel und einer Abbildung erschienen, die den neuen Titelbildern der Hefte nachempfunden ist:

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_sammelbox.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix 38 "Die Tochter des Vercingetorix" (2019)

Erstauflage des Buches "La fille de Vercingétorix" bei Hachette als Band 38 der Reihe. Gleichzeitig erschien dieser Band europaweit mit 5 Millionen Exemplaren am 24. Oktober 2019, davon in Deutschland mit Übersetzung aus dem Französischen von Klaus Jöken in einer Erstauflage von 1,6 Millionen Ausgaben. Im Parc Asterix wurde am 10. April 2019 in einer Pressekonferenz der Titel des Asterix-Abenteuers verraten, das Titelbild wurde erstmals am 14. Oktober 2019 veröffentlicht.

Nach den Strapazen ihrer letzten Reise hätten sich Asterix und Obelix gewünscht, die Ruhe im beschaulichen Aremorica zu genießen. Doch daraus wird leider nichts! Das geheimnisvolle Mädchen Adrenaline kommt ins Dorf, begleitet von den beiden Arverner-Häuptlingen Monolitix und Mausklix. Die Drei sind auf der Flucht vor Julius Cäsar und seinen Legionären, und das aus gutem Grund: Im Dorf munkelt man, dass der Vater des jungen Mädchens kein Geringerer sei als Vercingetorix, der große Arvernerhäuptling, der einst bei Alesia von Julius Cäsar geschlagen wurde!

Im vor der Veröffentlichung publizierten Presse-Dossier berichten die Autoren, dass sie ursprünglich den großen Gallier-Häuptling Vercingetorix in den Mittelpunkt rücken wollten: "Aber dann wäre die Diskrepanz zwischen der Story und den historischen Fakten zu groß geworden. Wie hätte ich zum Beispiel erklären können, dass die Dorfbewohner dem größten aller gallischen Häuptlinge nicht zum Sieg verholfen hatten?"

Also konzentrierten sie sich auf die Tochter Adrenaline, die allerdings frei erfunden sei. Der Lebensabschnitt der Pubertät war seit Grautvornix aus "Asterix und die Normannen" nicht mehr thematisiert worden. Außerdem wollten sie sich stärker auf weibliche Figuren konzentrieren, denn abgesehen von Zechine in "Das Geschenk Cäsars" gibt es in der Asterix-Reihe keine Jugendlichen. Entsprechend treten in dieser Geschichte auch die Söhne von Verleihnix und Automatix, Aspix und Selfix, aus dem Schatten ihrer Familie.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/hefte/die_tochter_des_vercingetorix.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix 38 Artbook "Die Tochter des Vercingetorix" (2019)

Am 24. Oktober 2019 erschien gleichzeitig am Erscheinungstag des Asterix-Abenteuers "Die Tochter des Vercingetorix" ein so genanntes Artbook. Das Asterix 38 Artbook bzw. vom Verlag so genannte "Superluxusausgabe" ist auf 400 Exemplare limitiert und wird in einer hochwertigen Box geliefert. Das 122-seitige, etwa 200 Euro teure Artbook enthält die Ausgabe des Asterix Bandes Nr. 38 "Die Tochter des Vercingetorix" und außerdem Illustrationen und Skizzen, durch die der Leser interessante Details aus dem Entstehungsprozess dieses Bandes erfahren kann. Zusätzlich enthält der Lieferumfang des Artbooks fünf Drucke (davon 1x signiert von Didier Conrad und 1x signiert von Jean-Yves Ferri).

Auf der Hauptseite der Sonderbände ist eine Übersicht zu allen erschienenen Skizzenbüchern, Luxuseditionen und Artbooks aufgelistet.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/die_tochter_des_vercingetorix_artbook.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Familienplaner für 2020

Seit 2014 verfügt der DuMont Kalenderverlag über die Rechte für die Veröffentlichung von Kalendern und Familienplanern mit Motiven aus der Asterix-Serie. Jeweils im Frühjahr erschien deshalb ein Familienplaner für das Folgejahr mit jeweils 12 Motiven aus Asterix-Abenteuern, Ausmalbildern auf jeder Rückseite und einer Jahresübersicht mit Ferienterminen zum Preis von etwa 10 Euro. Der Kalender hat das Format 21 x 45 cm, eine Spiralbindung und sechs Spalten zum Eintragen von Terminen.

Die Familienplaner, die seit 2018 für die Folgejahre erscheinen, sind abweichend von den anderen Motiven 22 x 49 cm groß und haben nur noch 5 Spalten und zusätzlich zu den bisherigen Ausgaben einen Stundenplan. Die Motive sind identisch mit dem DuMont Wandkalender.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_dumont_familienplaner.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Wandkalender für 2020 von DuMont

Seit 2014 verfügt der DuMont Kalenderverlag über die Rechte für die Veröffentlichung von Kalendern und Familienplanern mit Motiven aus der Asterix-Serie. Jeweils im Frühjahr erschien deshalb für das Folgejahr ein Wandkalender mit 12 Motiven aus Asterix-Abenteuern, einem 3D-Bild zum Abnehmen und einem beigelegten Poster zum Preis von etwa 10 Euro. Der Kalender hatte das Format 30 x 30 cm und ist mit einer Heftbindung versehen. Die Motive sind identisch mit dem DuMont Familienplaner.

Seit 2018 erscheinen abweichend vom früheren Design Wandkalender im Format 24 x 24 cm für das Folgejahr, die mit einer Spiralbindung ausgestattet sind. Die Motive entstammen aus den Asterix-Abenteuern. Der Kalender selbst ist eher einfach gehalten und zeigt - farblich markiert - die Sonn- und Feiertage an.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_dumont_wandkalender.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Comiccover-Kalender für 2020

Seit 2014 verfügt der DuMont Kalenderverlag über die Rechte für die Veröffentlichung von Kalendern und Familienplanern mit Motiven aus der Asterix-Serie. Es ist jedoch nicht nur ein Familienplaner und ein Wandkalender bei DuMont erschienen, sondern auch ein "Comiccover-Kalender" mit den nach der Beschreibung "Originaltitelbildern der beliebtesten Asterix-Comics".

Der Kalender erschien für etwa 15 Euro im Format 29,5 x 42,0 cm mit einer Spiralbindung bisher für die Jahre 2018 bis 2020. Die Titelblätter des Kalenders für das Jahr 2020 sind die Abbildungen folgender Asterix-Geschichten:

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_dumont_comiccover_kalender.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Buchkalender für 2020

Seit Juli 2018 erscheint im Verlag "teNeues Calendars & Stationery GmbH & Co. KG" ein Buch- bzw. Taschenkalender für das jeweilige Folgejahr. Mit diesem Kalender im Format 10 x 15 cm (grünes Buch, 2019 und pinkfarbenes Buch 2020) bzw. 16 x 22 cm (violettes Buch, 2019) lassen sich Termine planen und organisieren. Er enthält ein sechssprachiges Kalendarium, ein 14-Monats-Kalendarium, die Angabe der Mondphasen und die internationalen Feiertage in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Spanisch und Italienisch. Der Buchkalender erschien 2019 in zwei unterschiedlichen Ausführungen mit einem grünen und einem violettfarbenen Titel.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/kalender_teneues_buchkalender.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Wandkalender für 2020 von teNeues

Seit 2018 erscheinen im Verlag "teNeues Calendars & Stationery GmbH & Co. KG" ein Wand- oder Broschürenkalender für das jeweilige Folgejahr. Dieser Kalender mit Abbildungen aus den Asterix-Abenteuern im Format 30 x 30 cm bietet neben einem sechssprachigen Kalendarium auch die Ansicht der Mondphasen und der internationalen Feiertage.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/kalender_teneues_wandkalender.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Monopoly (2019)

Erstmals im Januar 2013 angekündigt, erschien im Oktober 2019 zum 60. Jubiläum von Asterix eine so genannte "Collector's Edition" in einer auf 3000 Exemplare limitierten Ausgabe von Winning Moves unter der Lizenz des Herstellers "Hasbro". Auf der Packung ist eine Art Siegel aufgeklebt, das die nummerierte Version anzeigt (bspw. "2075 von 3000"). Die Asterix-Variante des Spieleklassikers "Monopoly" kostete etwa 50 Euro und wurde als zweisprachige Variante in Französisch und Deutsch veröffentlicht.

Das Spiel enthält neben einem doppelseitigen Spielbrett in der jeweiligen Landessprache auch sechs Spielfiguren aus Metall (Majestix, Asterix, Obelix, Idefix, Falbala und Miraculix), 28 Besitzrechtkarten, 16 Gemeinschaftskesselkarten, 16 Zaubertrankkarten, Spielgeld, 32 Hütten und 12 Herbergen (statt Häuser und Hotels) und zwei Würfel mit römischen Ziffern. Die Karten sind jeweils in zweifacher Ausfertigung in je eine Landessprache beigelegt.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_monopoly.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix 38 Luxusedition "Die Tochter des Vercingetorix" (2019)

Am 7. November 2019 erschien die Luxusausgabe des 38. Asterix-Abenteuers "Die Tochter des Vercingetorix" (ISBN-13: 978-3-7704-4077-1). Auf 128 Seiten finden sich für etwa 60 Euro das Comicabenteuer, ein umfangreiches Making-Off und die Original-Bleistiftzeichnungen des neuen Zeichners Didier Conrad. Diese Luxusedition erscheint in einer limitierten, nicht nummerierten Auflage von 1.111 Exemplaren im Überformat, mit Spotlackierung und in Leinen gebundenen Rücken.

Auf der Hauptseite der Sonderbände ist eine Übersicht zu allen erschienenen Skizzenbüchern, Luxuseditionen und Artbooks aufgelistet.

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/die_tochter_des_vercingetorix_luxusedition.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Sammelbilder von Panini (2019)

Zwischen 1987 und 1996 sind bei Panini mehrere Sammelbilder mit Asterix-Motiven erschienen, die in einem Album gesammelt werden konnten. Dieser Zeitraum ist hier in der Bibliothek auf der entsprechenden Panini-Sammelseite zusammengefasst.

Anlässlich des 60. Jubiläums erschien im November 2019 eine neue Sammelkollektion mit einem Sammelalbum, das auf acht Seiten zwei Kurzgeschichten und auf weiteren 44 Seiten Platz für die 148 Sticker enthält, die im Handel für jeweils 80 Cent pro Tüte erhältlich waren. Jede Tüte beinhaltete 5 Sticker. Das Album kostete einzeln etwa 3,50 Euro, war jedoch in unterschiedlichen Zusammenstellungen auch mit einer bestimmten Anzahl von Stickern erhältlich:

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/sammelbilder_panini_60_jahre_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix Lesezeichen

Bei Egmont Ehapa erschienen nach Veröffentlichungen neuer Asterix-Abenteuer auch Lesezeichen mit entsprechendem Motiv, die über den Ehapa-Shop zeitlich befristet gratis einem Kauf beilagen. Die Lesezeichen sind etwa 5 x 15 cm groß und aus laminierter Pappe. Folgende Lesezeichen sind bisher erschienen:

Der bebilderte Artikel in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/asterix_lesezeichen.php

Hoch zum Seitenanfang