Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Ganz langsam dämmert es mir, warum einige Asterix-Produkte, die für den französischen Markt produziert werden, nicht mehr so häufig wie noch vor einigen Jahren ihren Weg auch zum deutschen Markt finden. Der aktuelle Asterix-Film "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" hat keine so berauschenden Zuschauerzahlen aufzuweisen und auch die Auflage von 1,5 Millionen Exemplaren, die vom neuen Asterix-Band in Deutschland angekündigt sind, können kaum darüber hinweg täuschen, dass Asterix doch womöglich nur noch ein nostalgischer Restposten ist, der sich nach seiner Eroberung Germaniens in den 70er und 80er Jahren wieder auf sein Kernland zurückzieht. Ist das so? Gerne diskutiere ich im Asterix-Forum über dieses Thema.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im Mai

Am 10. Mai wird die Hörspiel-CD #30 "Obelix auf Kreuzfahrt" von Karussell (Universal Music) für etwa 6 Euro erscheinen. Ansonsten bleibt noch auf den bevorstehenden 60. Geburtstag von Jean-Yves Ferri, dem Autor der neuen Asterix-Abenteuer, am 20. April und dem 92. Geburtstag von Albert Uderzo am 25. April hinzuweisen.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix 38: "Die Tochter des Vercingetorix"

Im Parc Asterix wurde am 10. April in einer Pressekonferenz der Titel des nächsten Asterix-Abenteuers, das am 24. Oktober 2019 erscheinen soll, verraten: "Die Tochter des Vercingetorix". Zu dieser 45-minütigen Veranstaltung, bei der die beiden Autoren Jean-Yves Ferri und Didier Conrad auftraten und Albert Uderzo in einem Ausschnitt zu sehen war, erschien auch eine Pressemitteilung:

"Beim Teutates! Der Titel des 38. Asterix-Bandes offenbart ein lang gehütetes Geheimnis: Vercingetorix, der Häuptling aller gallischen Häuptlinge, hatte eine Tochter! Am 24. Oktober 2019 kreuzen sich die Wege des Mädchens und die unserer gallischen Helden. Nach den Strapazen ihrer letzten Reise hätten sich Asterix und Obelix gewünscht, die Ruhe im beschaulichen Aremorica zu genießen. Doch daraus wird leider nichts! Ein geheimnisvolles Mädchen kommt ins Dorf, begleitet von zwei Arverner-Häuptlingen. Die Drei sind auf der Flucht vor Julius Cäsar und seinen Legionären, und das aus gutem Grund: Im Dorf munkelt man, dass der Vater des jungen Mädchens kein Geringerer sei als Vercingetorix, der große Arvernerhäuptling, der einst bei Alesia von Julius Cäsar geschlagen wurde!

Startauflage von über 5 Millionen Exemplaren in mehr als 20 Sprachen, die Auflage der deutschen Ausgabe beträgt ca. 1,5 Millionen Exemplare. Seit 1959 wurden weltweit mehr als 375 Millionen Asterix-Alben verkauft, davon knapp ein Drittel in Deutschland.

Der Asterix-Band in der Comedix-Bibliothek:
https://www.comedix.de/medien/lit/hefte/die_tochter_des_vercingetorix.php

Hoch zum Seitenanfang

Jetzt offiziell: "Asterix & Obelix XXL3: The Crystal Menhir" ab Ende 2019

Schon Ende letzten Jahres berichtete ich vom dritten Teil der Asterix-und-Obelix-XXL-Serie, genaue Informationen gab es bisher dazu allerdings nicht. Das französische Entwicklerstudio Microids veröffentlichte nun eine Pressemeldung mit neuen Informationen.

"Asterix & Obelix XXL3: The Crystal Menhir" soll im 4. Quartal 2019 für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC erscheinen. Das neueste Abenteuer der beiden Gallier soll mit zahlreichen Referenzen zur Popkultur gespickt sein. Erstmals soll es zudem möglich sein, zusammen mit einem Freund die Feinde zu verprügeln. Das Fehlen des kooperativen Mehrspieler-Modus war bisher ein großer Kritikpunkt in der Neuauflage des zweiten Teils. Im dritten Teil müssen Asterix, Obelix und Idefix den mysteriösen Crystal Menhir zusammensetzen und dafür das Römischen Reich bereisen.

Hoch zum Seitenanfang

Zuschauerzahlen "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks"

Vor etwa 4 Wochen kam der Asterix-Film "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" ins Kino und die Zuschauerzahlen in Deutschland sind sicher nicht das, was sich die Macher erträumt haben. Nur etwa 350.000 Besucher haben den Film bis zum Erscheinen dieses Newsletters gesehen. Am ersten Wochenende startete die Geschichte in 524 Kinos in Deutschland und lockte noch 125.000 Zuschauer vor die Leinwände. Damit landete er in den Kinocharts damals auf dem dritten Platz. Zum Vergleich: Im Jahr 2015 startete der Vorgänger "Asterix im Land der Götter" noch mit 150.000 Besuchern und landete insgesamt bei etwas mehr als 530.000 Zuschauern.

"Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" dürfte nach dem 2012 erschienenen Realfilm "Im Auftrag ihrer Majestät", der nur knapp 330.000 Besucher begeistern konnte, die zweitschlechteste Besucherzahl aller Asterix-Filme vorweisen. Der erfolgreichste Film ist übrigens bisher "Asterix erobert Rom", den 1976 fast 7,2 Millionen Kinogänger sahen. Den ersten Realfilm "Asterix und Obelix gegen Cäsar" mit Gérard Depardieu als Obelix wollten 1999 noch knapp 3,6 Millionen Besucher sehen, wobei die Produktionskosten bei Realfilmen auch deutlich höher als bei einem am Computer entstandenen Film sind.

"Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks" erscheint übrigens im August auf DVD und Blu-ray.
https://www.comedix.de/medien/filme/asterix_und_das_geheimnis_des_zaubertranks.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Vercingetorix

Vercingetorix war ein historisch verbürgter, gallischer Arvernerhäuptling, der 52 vor Christus viele gallische Völker vereinigte, um die Unabhängigkeit Galliens gegenüber Julius Cäsar zu verteidigen. Im Kampf um Gergovia sah sich Cäsar zum Rückzug genötigt, bevor die Gallier bei der Schlacht bei Alesia im Kampf gegen Cäsar unterlagen und Vercingetorix seine Waffen niederstreckte. Diese Niederlage wird in mehreren Asterix-Abenteuern thematisiert und natürlich entsprechend verleugnet: "Alesia? Ich kenne kein Alesia! Ich weiß nicht, wo Alesia liegt! Niemand weiß, wo Alesia liegt!" (Majestix auf Seite 12 des Albums "Asterix und der Arvernerschild").

Zu Beginn der Abenteuer "Asterix der Gallier" und "Asterix und der Arvernerschild" sieht man dementsprechend auch den Tag der Niederlage, als der gallische Anführer seine Waffen zu Füßen Cäsars niederlegt. Das gesamte Album "Asterix und der Arvernerschild" hat den Schild des Vercingetorix im Mittelpunkt, der über Nacht von einem Legionär entwendet wurde. Durch welche Hände der Arvernerschild gegangen ist und wie er schließlich von Asterix und Obelix gefunden wurde ist das zentrale Thema.

Entgegen der gallischen Sicht der Niederlage des Vercingetorix bietet Julius Cäsar auf Seite 5 des Albums "Die Trabantenstadt" eine Darstellung aus seiner Erinnerung. Dort spricht er von sich selbst als ruhmreicher Führer, dem der geschlagene Häuptling seine Waffen zu Füßen legt. Natürlich sieht diese Szene aus römischer Sicht auch deutlich demutvoller aus.

In "Asterix und Maestria" droht der Römer Nimdenbus, der die Frauenzenturie nach Aremorica bringt, der Bardin Maestria auf Seite 35, dass er ihren Frieden nicht bräuchte, sondern das gallische Dorf zerstört werde und die Bewohner ihren letzten Tagen im Tullianum verbringen würden, nämlich genau dem Gefängnis in Rom, wo unter anderem Vercingetorix gefangen gehalten wurde.

Sein Name ist der Ursprung der Comicfiguren, die ebenfalls nun auf -ix enden sollten. Im ersten Asterix-Film "Asterix der Gallier" wird er in der Neusycnhronisation von 1981 vom Sprecher zum Ende des Films mit dem Namen Haudraufwienix bezeichnet.

Vercingetorix wurde um 82 vor Christus geboren. Er unterstützte lebhaft die Freiheitsbestrebungen seines Stammes, der Arverner, nachdem die Römer unter der Führung Cäsars ganz Gallien erobert hatten. 52 rief er als neugewählter König der Arverner zum Aufstand gegen Rom auf und stellte sich an die Spitze der Bewegung, der sich fast alle Gallier anschlossen.

Doch nach mehreren Erfolgen, die im Sieg von Gergovia gipfelten, musste sich Vercingetorix nach Alesia zurückziehen, wo ihn Cäsar einschloss und nach dem Scheitern des gallischen Entsatzes zur Kapitulation zwang. Vercingetorix kam in stadtrömische Kerkerhaft und wurde nach Cäsars Triumph, zu dessen Hauptattraktionen er zählte, im Jahre 46 vor Christus hingerichtet.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/db/vercingetorix.php

Hoch zum Seitenanfang