Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Die französischen Medien rühren schon kräftig die Werbetrommel für den dort am 25. November startenden animierten Kinofilm "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks". Deshalb sind auf französischsprachigen Internetseiten einige Bilder und neue Teaser zum Film zu sehen. In Deutschland müssen wir uns noch bis 14. März gedulden. Zumindest habe ich die Hoffnung, dass sich deutsche Asterix-Fans, die sich in Frankreich aufhalten, uns im Asterix-Forum schon ein wenig über den Film berichten können. Ich werde dann im Newsletter über diese Erfahrungen berichten. Für den Artikel zum Film in diesem Newsletter habe ich mich bei den fleißigen Schreibern "Terraix" und "Caius_P" aus dem Asterix-Forum bedient, die viele Informationen gefunden haben. Danke dafür!

Für 2019 hat der Verlag wieder Asterix-Lektüre angekündigt. Die bewährte Reihe der Mundart-Bände wird mit der 78. und 79. Ausgabe fortgesetzt. Diesmal dürfen sich die Sachsen über die Übertragung von "Asterix als Gladiator" freuen und für den Ruhrpott wurde das Abenteuer "Der Kampf der Häuptlinge" übersetzt. Etwas ganz Besonderes erwartet die Asterix-Leser im Juni. Anlässlich des 60. Jubiläumsjahres der Erstveröffentlichung von Asterix in Frankreich wird "Asterix der Gallier" als hochwertige Luxusedition umgesetzt. Eine Variante, die zuletzt sehr sehenswert auch für die Geschichten "Asterix bei den Pikten" (2013), "Der Papyrus des Cäsar" (2015) und "Asterix in Italien" (2017) umgesetzt wurde. Der vorliegende Newsletter geht noch etwas mehr ins Detail.

Ein Gruß aus der Zeitmaschine: Im Comedix-Newsletter vom 16. November 1998 stand, dass Albert Uderzo an einem neuen Abenteuer arbeite: "Liebe Asterix-Freunde, ich werde ganz oft gefragt, wann denn nun ein neuer Asterix-Band kommt. Dazu kann ich nur eines sagen: Ich arbeite dran! Im Moment bin ich dabei, mir eine neue Geschichte auszudenken. Sobald die fertig ist, werde ich mich ans Zeichnen machen. Wann der Band dann fertig ist, kann man aber noch nicht sagen. Das kann bei meinem üblichen Tempo schon noch ein bis zwei Jährchen dauern. Ich hoffe, Ihr habt alle Geduld mit mir und seid ebenso gespannt, was dann dabei herauskommt!" Tatsächlich war es dann im März 2001 so weit - mit "Asterix und Latraviata" erschien das 31. Abenteuer.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im Dezember

Am 6. Dezember erscheint der 14. Band der blauen Gesamtausgabe. Dieses Buch enthält die Abenteuer "Der Papyrus des Cäsar" und "Asterix in Italien" mit zusätzlichen redaktionellen Texten und die illustrierte Geschichte zum Film "Asterix erobert Rom" (30,00 Euro, 192 Seiten, ISBN: 978-3770440252).

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Neue Bilder aus "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks"

In wenigen Tagen startet der Film in Frankreich. Bilder aus dem animierten Streifen lassen die Herzen höher schlagen und provozieren im Asterix-Forum so spannende Fragen wie "Was machen die vielen Wildschweine vor der Hütte von Miraculix?", "Wer ist das Kind?" und "Warum tragen Miraculix und ein anderer Druide Zaubererhüte?". Auf der Seite der Bilder von "übergizmo" ist auch ein neuer Teaser in französischer Sprache zu sehen.

Ankündigungsplakate zum Film sind auf der französischen Kinoseite "allocine" zu sehen. Inzwischen wurde im Internet auch ein Panini-Sammelbilderalbum zum Film gefunden, allerdings gibt es keine Anzeichen, dass es auch in Deutschland erscheinen wird. Etwas mehr Hoffnung habe ich, was Bücher zum Film betrifft. Zum letzten animierten Asterix-Film "Asterix im Land der Götter" waren in der Verlagsgruppe Egmont einige Bücher erschienen. Für Leser aus dem Heimatland des kleinen Galliers erscheinen unter anderem "Das große Album zum Film", der Roman zum Film und zwei kleine Bücher mit dem Titel "Panoramix contre Sufurix" und "L'apprentie (dt: Lehrling) de Panoramix".

Bilder aus dem Film (französische Internetseite)
https://fr.ubergizmo.com/2018/10/31/bande-annonce-asterix-alexandre-astier.html
Teaser zum Film (Französisch mit englischen Untertiteln):
https://www.youtube.com/watch?v=5XuY0CktY-0
Film-Plakate:
http://www.allocine.fr/diaporamas/cinema/diaporama-18676570/
Panini-Stickeralbum:
https://servimg.com/view/15242333/1645
Produkte zum Kinofilm in Frankreich:
https://www.amazon.fr/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_fr_FR=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Ast%C3%A9rix+-+Le+secret+de+la+potion+magique

Hoch zum Seitenanfang

Vorschau Asterix-Veröffentlichungen im Frühjahr/Sommer 2019

Die Ehapa Comic Collection hat für das kommende Jahr drei Asterix-Neuerscheinungen angekündigt. Die Vorschau geht bis September 2019. Spannend ist diese Tatsache, weil im Oktober 2019 sehr wahrscheinlich das nächste Asterix-Abenteuer erscheinen wird - zumindest haben die Autoren eine regelmäßige Erscheinungsweise alle zwei Jahre angekündigt. Folgende Asterix-Bücher sind vorgesehen:

März 2019: Asterix Mundart Sächsisch 3: Sgladschdglei (Asterix als Gladiator)
Für den März 2019 kündigt der Verlag wieder einen Asterix wieder uff säggssch an. Aus "Asterix als Gladiator" wird Sgladschdglei – man muss schon ein Saggsse sein, um diesen Titel zu verstehen. "Sgladschdglei" lautet auch der Schlachtruf unserer gallischen Freunde, die sich im Verlauf ihres Abenteuers im Kolosseum in Rom wiederfinden. "Sgladschdglei", "abor gee Beifall!". Und so bekommt manch römischer Legionär "een offn Diggnischl" und "grichd ordendlisch Wammse". "Nuguggemada!" staunen da die Römer und der verehrte Leser hat einen "viehischen Geigl!" Für die Übersetzung sorgt der Comedian Thomas Nicolai, ein waschechter Sachse, dessen erste Reaktion "Oarschwerbleede!" war, als er zur sächsischen Stimme von Asterix ernannt wurde. (Beschreibungstext des Verlags)
Die bebilderte Artikelseite bei Comedix:
https://comedix.de/medien/lit/mundart/asterix_mundart_saechsisch_sgladschdglei.php

Juni 2019: Asterix der Gallier – Luxusedition
Im Juni 2019 plant die Ehapa Comic Collection anlässlich den 60. Jubiläumsjahres der Erstveröffentlichung von Asterix in Frankreich die Veröffentlichung einer Luxusausgabe des ersten Asterix-Bandes "Asterix der Gallier".
Als Asterix das Licht der Welt erblickte, hätte wohl niemand geahnt, was aus dem kleinen Gallier mit der großen Nase mal werden würde: Eine der berühmtesten Comicfiguren der Welt. Über 370 Millionen verkaufte Alben, ein Vergnügungspark, unzählige Kinofilme tragen seinen Namen. In dieser luxuriösen Ausgabe werfen wir einen Blick zurück auf die Anfänge, genauer gesagt auf die Entstehung des ersten Comicalbums Asterix der Gallier. Es enthält neben dem Comic in schwarz-weiß und Farbe zahlreiche Hintergrundinformationen und allerhand bislang unveröffentlichtes Material aus den Archiven der Autoren (Pressetext Ehapa).
Die bebilderte Artikelseite bei Comedix:
https://comedix.de/medien/lit/asterix_der_gallier_luxusedition.php

August 2019: Asterix Mundart Ruhrdeutsch V – Voll auf die Omme! (Der Kampf der Häuptlinge)
Da issaja schon widda! Der kleine Gallier und seine Kumpels. Nache "Tour der Ruhr" und "Dingenskirchen" zaubat Hennes Bender den nächsten Revier-Asterix aussem Kessel, ähm also eher aussem Pott. VOLL AUFFE OMME! is natüalich nix anderes als die "ver-ruhr-deutschung" des absoluten Asterix-Klassikas und dem Publikum sein Liebling "Der Kampf der Häuptlinge". Wir tun uns erinnern: Wat passiert wenn unsan Braumeister Mircaulix dank einet beherzten Hinkelbrocken-Wurfes von Obelix unfähig ist den Zauberbräu zu zaubern, der wo füddie Verteidigung det Dorfes so wichtich sein tut? Hat Majestix, der Cheff von dat Ganze gegen seinen Herausvorderer Urbanatix übahaupt wat ze melden? Und wieso wird bei dem ganzen Gedöns auch noch nehmtbei die Cranger Kirmes miterfunden? Dazu kommt noch ein verplanter Psychodruide, ein fliegender Römer und eine verliebte Eule und fettich is der grosse Spass den bei dem Band alle hahm werden. Bis natürlich auffe Besatzer. Denn die sind ma wieda total panne, die Römers! (Beschreibungstext des Verlags).
Die bebilderte Artikelseite bei Comedix:
https://comedix.de/medien/lit/mundart/asterix_mundart_ruhrdeutsch_voll_auffe_omme.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Kasatschok

Lautmalerisch verprügeln in "Asterix und Latraviata" Asterix und Obelix die römischen Legionäre, aus dem klirrenden "KASSA!!!" und dem dumpfen "TSCHOCK!!!" lässt sich auf Seite 43 der kosakische Volkstanz Kasatschok heraushören. Nach diesem ungleichen Kampf, der im Haus des Präfekten Bonusmalus in Condate stattfindet, begeben sich Asterix und Obelix in den Keller des Gebäudes, wo ihre Väter Astronomix und Obelodalix im Gefängnis schmoren.

Der Kasatschok ist ein russischer Volkstanz, bei dem man mit verschränkten Armen in die Knie geht und die Beine wirft. Der Kasatschok wurde von den Kosaken erfunden, die auf diese Weise ihre Reitstiefel auszuziehen pflegten.

Der Artikel bei Comedix:
https://www.comedix.de/lexikon/db/kasatschock.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix-Puzzle von Sidroga (1990)

Die Firma Sidroga hat zu Beginn der 1990er Jahre im Zusammenhang mit dem Kauf von Traubenzucker Puzzle in der Größe 29,5 x 21 cm produziert. Beide bisher bekannten Puzzle bestehen aus 70 Teilen, wobei belegt ist, dass das Puzzle mit dem roten Rand mit einer Werbekarte an den Käufer ausgegeben wurde. Das Puzzle mit dem schwarzen Rand trägt ein Copyright von 1990, das mit dem roten Rand eines von 1993. Das Puzzle wurde nach aktuellem Kenntnisstand für die Schweiz produziert.

Das Unternehmen hat Anfang der 1990er Jahre mit Kühlschrankmagneten und Pins weitere ihrer Produkte in Verbindung mit einer Asterix-Lizenz vermarktet.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
https://comedix.de/medien/lit/asterix_sidroga_puzzle.php

Hoch zum Seitenanfang

Hörspiel-CD #28 "Asterix im Morgenland" (2018)

Die ersten sechs Abenteuer sind im Juni 2004 als Hörspiel auf CD erschienen, weitere sechs Abenteuer wurden im April 2006 veröffentlicht. Die Ausgaben 13 bis 16 folgten anschließend 2014, Ausgabe 17 "Die Trabantenstadt" zum Filmstart von "Asterix im Land der Götter" im Februar 2015 und etwas später "Die Lorbeeren des Cäsar" im Juni 2015. Hier erschien auf CD auch ein Hörspiel zum Film von einem anderen Hersteller. Die Serie wird weiterhin fortgesetzt, die neuesten Veröffentlichungstermine entnehmen Sie bitte der Titelübersicht unten.

Die Hörspiele sind in mehrere Tracks unterteilt und haben jeweils eine Länge von etwa 40 Minuten. Sie stammen genau wie die Hörspiel-Kassetten von Karussell. Von den Hörspielen sind auch Sammelboxen mit mehreren Abenteuern erschienen. Mit der Neuauflage der Hefte und den damit verbundenen teilweisen neuen Titelabbildungen wurden auch das Cover der Hörspiel-CDs aktualisiert und entsprechen nun den Titelbildern der Asterix-Abenteuer.

Die Hörspiele 1 bis 12 wurden vom Studio Celestine bearbeitet und von Rabbit-Studio produziert, dabei führte Hans-Joachim Herwald Regie. Wolf Fraß übernahm dabei die Rolle des Erzählers, Asterix wurde von Peter Heinrich gesprochen und Obelix von Douglas Welbat. Ab dem 13. Abenteuer wurde das Manuskript von Daniela Wakonigg erstellt, Regie führte Thomas Karallus. Produziert wurden diese Teile dann von Fährhauston, Christoph Guder. Mit diesem Hörspiel wechselte die Rolle des Sprechers von Asterix, die diesmal von Michael Grimm übernommen wurde.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
https://comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php

Hoch zum Seitenanfang

Plastoy Asterix als Wikinger (2006)

Die etwa 9 cm hohe Figur von Asterix als Wikinger erschien zusammen mit der entsprechend ähnlich aussehenden Figur des Obelix anlässlich des Kinofilms "Asterix und die Wikinger", der 2006 in die Kinos gekommen ist.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
https://comedix.de/medien/figuren/plastoy_asterix_als_wikinger.php

Hoch zum Seitenanfang

Plastoy Obelix als Wikinger (2006)

Diese etwa 15 cm hohe Figur von Obelix als Wikinger erschien zusammen mit der entsprechend ähnlich aussehenden Figur von Asterix anlässlich des Kinofilms "Asterix und die Wikinger", der 2006 in die Kinos gekommen ist.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
https://comedix.de/medien/figuren/plastoy_obelix_als_wikinger.php

Hoch zum Seitenanfang