Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Die Historie von Comedix.de ist ziemlich gut belegt. Unter anderem durch die 236 erschienenen Newsletter seit 1998 und das Forum, in dem seit seiner Einführung im Jahr 2001 bis zum heutigen Tag in 4.727 Themen genau 44.465 Beiträge geschrieben wurden, können viele Themen auf den Tag genau zeitlich gut zugeordnet werden. Für erstaunlich viele Menschen ist diese Form der Genauigkeit ein wichtiges Kriterium beim Hobby. Entsprechend sind beispielsweise exakte Erscheinungsdaten von Asterix-Alben auch für mich wichtig, weil ich den Besuchern bei den in der Bibliothek aufgelisteten Asterix-Artikeln möglichst genaue Informationen anbieten möchte.

Im Dezember 2018 jährt sich das Erscheinen des ersten Asterix-Albums "Asterix der Gallier" beim Ehapa-Verlag zum 50. Mal und man könnte meinen, dass dieses bedeutende Datum mindestens beim Verlag eindeutig zuzuordnen wäre. Schließlich gehört das Feiern von runden Geburts- und Ehrentagen nicht nur zur regelmäßigen Berichterstattung diverser Medien, sondern bietet auch immer wieder eine gute Gelegenheit zu einem besonderen Tag den Umsatz anzukurbeln. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, schließlich freue ich mich auch, wenn über Asterix in den Medien berichtet wird.

Den meisten Menschen wird das genaue Datum der Erstveröffentlichung schlichtweg egal sein. Asterix erschien im 1968 zum ersten Mal als Album in Deutschland - Punkt. Bestenfalls ist noch interessant, dass es der Dezember 1968 war. Spannend wird es, wer es noch genauer wissen möchte. An dieser Stelle treffen sich Asterix-Perfektionisten und der Verlag. Nicht.

Dummerweise existieren für das Datum der Ersterscheinung verschiedene Informationen. In einer Anzeige im MV-Comix-Magazin (ebenso wie Asterix im Ehapa-Verlag erschienen) Nr. 49/1968 vom 7. Dezember heißt es, das erste Album "ist ab sofort im Zeitschriftenhandel erhältlich". Eine Woche zuvor war auf der Rückseite von MV Comix Nr. 48 noch zu lesen "in Kürze erhältlich". Deshalb geht der Verlag heute davon aus, dass Ehapa damals Werbung gebracht hat, wenn das Album auch tatsächlich zu haben war, entsprechend geht man nun nach neuesten Recherchen vom 7. Dezember 1968 aus. Diese Angabe ist nun auch in der neuen Jubiläumsausgabe verewigt.

Allerdings waren die Werbeanzeigen in MV zu Beginn nachweislich recht ungenau und nannten erst später ein konkretes Datum. Beispielsweise erschien "Die Trabantenstadt" am 5. März 1974, aber erst am 23. Mai meldet MV Comix, dass das neue Album nun erhältlich sei. Auch andere Verlagsquellen sind da wenig hilfreich. Im 2001 erschienenen Asterix-Lexikon heißt es im Text auf Seite 27, dass "Asterix der Gallier" am 15. Dezember 1968 erschienen sei - eher unwahrscheinlich, weil es ein Sonntag war. Wenige Seiten später beim redaktionellen Text zum Gallier-Band heißt es plötzlich in einer Bildunterschrift auf Seite 36: "Am 16. Dezember 1968 publiziert Ehapa das erste große Asterix-Buch". Eine Pressemeldung am 25. September 2018 zum Erscheinen des Jubiläumsbandes nannte den 18. Dezember 1968 als Stichtag.

Letztendlich wird es die meisten Asterix-Leser nicht so genau interessieren. Unterhaltsam ist diese Tatsache, dass selbst der Verlag in seinen eigenen Publikationen unterschiedliche Tage nennt, aber auf jeden Fall.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im November

Die nächsten wichtigen Termine für Asterix-Fans sind der 23. und 29. November. Am erstgenannten Datum erscheint mit "Asterix und Maestria" die 29. Hörspiel-CD von Karussell (Universal Music). Die Spieldauer beträgt wie bei allen Hörspielen dieser Serie etwa 54 Minuten und die CD kostet knapp 7 Euro. Für den 29. November ist die neue Version von "Asterix & Obelix XXL" angekündigt. Diese als "Remastered" bezeichnete Variante erscheint als "Collector Edition" für 50 Euro und "Limited Edition" für 100 Euro mit unterschiedlichen Asterix-Sammelartikeln. Der Artikel zum Produkt hier in diesem Newsletter bringt Asterix-Fans hierzu auf den neuesten Stand.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Details zur Neuauflage "Asterix & Obelix XXL 2"

Für den November 2018 sind zwei so genannte Remaster-Versionen für PlayStation 4, Xbox One und Switch angekündigt. Eine PC-Version erscheint entgegen ersten Informationen nicht. Das Spiel ist als Limited Edition für etwa 50 Euro und als Collector Edition für etwa 100 Euro erhältlich. Dabei enthält nach Informationen des Herstellers die Limited Edition neben dem Spiel auch drei Figuren von Asterix (5,2 cm), Obelix (7,4 cm) und Idefix (4 cm). Die höherwertige Collector Edition wird zusätzlich neben dem Spiel auch eine 15 cm hohe Asterixfigur aus Kunstharz, ein T-Shirt in Kindergröße und zwei exklusive Lithografien enthalten.

Neu bei der "Remastered"-Variante ist die deutlich verbesserte Grafik und neue Texturen sowohl für die Spielcharaktere und Feinde als auch für die Spielumgebung. Im Gameplay wurden neben drei Schwierigkeitsstufen und ein neues Store-System implementiert, das im Vergleich zum ursprünglichen Spiel Änderungen und Ergänzungen vornimmt. Diese Läden befinden sich in den sechs Spielumgebungen und ermöglichen es den Spielern, ihre Fähigkeiten dank neuer Techniken, Combos und Furien zu verbessern. Dieses System ähnelt einem herkömmlichen Fähigkeitenbaum.

Mit dem "Kosmischen Schlag" und der "Speisekammer" wurden zwei neue Fähigkeiten hinzugefügt um Feinde zu besiegen. Der Gesundheitsbalken kann nun aktualisiert werden, während der Spieler das Spiel durchläuft, um ein höheres maximales Gesundheitsniveau zu erreichen, während bisher nur an bestimmten Stellen die Gesundheit aufgefrischt werden konnte. Neue Bonus-Missionen ermöglichen es, sich auf Kämpfe zu konzentrieren. Ziel ist es, möglichst viele Römer innerhalb einer bestimmten Zeit zu schlagen. In jeder der sechs Spielumgebungen gibt es zwei Herausforderungen, insgesamt also 12.

Weitere Veränderungen in Bezug auf die erste Version sind unter anderem Postkarten, die in den Levels versteckt sind und eine vollständige Erforschung des Spieles notwendig machen, und die Freischaltung neuer Figuren im Shop.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
https://www.comedix.de/medien/lit/computerspiel_asterix_xxl_2.php

Hoch zum Seitenanfang

Vogelspinnen "Stichoplastoris asterix" und "Stichoplastoris obelix"

Anfang Oktober kam mir ein Artikel des Schweizer "Tagblatt" vor die Augen, der die Namensgebung neu entdeckter Tiere thematisiert und dabei tief in die Unterhaltungskiste greift, indem er mit verschiedenen Beispielen unterstreicht, dass Wissenschaftler auch eine ordentliche Portion Phantasie beweisen. Unter anderem wurden auch unsere Gallier verewigt:

"Schön ist auch der "Vampirtintenfisch aus der Hölle": "Vampyroteuthis infernalis". Und klar ist, dass auch Spielfilmfans bei der Namensgebung auf ihre Kosten kommen: Darth Vader, der Bösewicht aus "Krieg der Sterne", stand Pate für die Gattung der Hornmilben mit dem schönen Namen "Darthvaderum". Die Comicfiguren Asterix und Obelix hingegen finden sich in zwei Vogelspinnen aus Costa Rica wieder: "Stichoplastoris asterix" und "Stichoplastoris obelix"."

Die ganzen Artikel gibt es hier:
https://www.tagblatt.ch/leben/sport-und-satan-stehen-pate-ld.1057303

Hoch zum Seitenanfang

Rezension Jubiläumsausgabe 50 Jahre Asterix

Mit einem Goldrand versehen wird die Jubiläumausgabe von "Asterix der Gallier" zum 50. Jubiläum der Asterix-Alben in Deutschland am Kiosk sofort ins Auge fallen. Im Vergleich mit der Ausgabe aus dem Jahr 1988 sind nicht nur der Titel und die Zeichnungen auf dem Stand der Neuausgaben, sondern auch die redaktionellen Seiten unterscheiden sich deutlich von der ersten Jubiläumsausgabe. Nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich sind die acht zusätzlichen Seiten ansprechend gestaltet. Die ersten fünf Seiten wurden aus dem französischen Original übernommen und beschreiben die Geburt von Asterix. Auf drei weiteren Seiten beschreibt Volker Hamann, ein Comic-Experte, den mühsamen Beginn von Asterix in Deutschland.

Selbst diejenigen, die schon erste Jubiläumsausgabe aus dem Jahr 1988 und eine aktuelle Ausgabe von "Asterix der Gallier" zu Hause stehen haben, finden in der vorliegenden Ausgabe von 2018 eine sinnvolle Ergänzung für die Sammlung, zumal die Texte der Sprechblasen als Handlettering ausgeführt wurden. Das sieht nicht nur hochwertig aus, sondern übernimmt damit auch den Standard aus der sehr hochwertigen Ultimativen Asterix-Edition.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
https://comedix.de/medien/lit/asterix_der_gallier_jubilaeumsausgabe.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Jean

Im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" erhält der teutonische Fahrer Michael Schumix in der Box Unterstützung von seinem Team. Die Koordination der Boxencrew, die die Pferde wäscht und die Reifen wechselt, gehört ebenso zur Aufgabe eines Helfers, den Schumix mit dem Namen Jean anspricht, wie das Beobachten des Rennverlaufs. Diese Rolle übernimmt im Film wie auch während der Zeit Schumachers bei Ferrari Jean Todt als Formel-1-Teamchef.

Von 1993 bis 2007 war der ehemalige Rennfahrer Jean Todt (* 26. Februar 1946 in Pierrefort, Frankreich) als Teamchef und anschließend bis 2008 als Geschäftsführer für Ferrari tätig. Unter Todts Leitung holte Ferrari sechs Fahrer-Titel und gewann siebenmal die WM-Konstrukteurswertung.

Eine Übersicht aller männlichen Charaktere aus den Asterix-Filmen und -Heften bietet der Themenbereich "Männer".

Der Artikel bei Comedix:
https://comedix.de/lexikon/db/jean.php

Hoch zum Seitenanfang

Jubiläumsausgabe 50 Jahre Asterix in Deutschland (2018)

Am 4. Oktober 2018 erschien anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Ersterscheinung des ersten Asterix-Bandes "Asterix der Gallier" im Ehapa-Verlag in Deutschland am 16. Dezember 1968. Diese Jubiläumsausgabe erscheint als Sonderedition mit acht redaktionellen Zusatzseiten, die dem Phänomen Asterix auf den Grund gehen. Bereits am 3. November 1988 erschien anlässlich des 20. Geburtstages von Asterix in Deutschland eine Jubiläumsausgabe.

Mit der Auflage von 1988 wurde der Band neu koloriert, ebenso wurden die Texte überarbeitet. So erhielten hier einige Charaktere ihre ins Deutsche übertragenen Namen, u.a. wurde aus Marcus Sacapus nun Marcus Ecus und aus Armamix wurde Automatix. Mit der Änderung des Namens des Dorfschmieds wurde der französische Name "Cétautomatix" übersetzt, obwohl der Charakter noch keine Ähnlichkeit mit der heute bekannten Figur hatte.

Eine Übersicht über weitere Sonderausgaben der Asterix-Abenteuer findet sich auf der Übersichtseite zu Sonderausgaben.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
https://comedix.de/medien/lit/asterix_der_gallier_jubilaeumsausgabe.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix in Alfonz (2018)

In der Ausgabe 4/2013 vom 2. Oktober 2013 des in der Edition Alfons erscheinenden Comic-Magazins "Alfonz - der Comicreporter" wurde im Titelthema über das 35. Asterix-Abenteuer "Asterix bei den Pikten" berichtet. Horst Berner, Asterix-Experte, schildert für die ALFONZ-Leser den Weg zur neuen Ära und stimmt auf das neue Album ein, welches nicht nur die Gallier zu den Pikten führt, sondern auch das Debüt des neuen Autorenteams darstellt: Jean-Yves Ferri (Szenario) und Didier Conrad (Zeichnungen) haben die anspruchsvolle Aufgabe übernommen, dem Klassiker von René Goscinny und Albert Uderzo eine Zukunft zu geben.

In der Ausgabe 2/2016 für April-Juni 2016 mit dem Titelthema "Antikes Rom - Die Renaissance des klassischen Sandalencomics" findet sich auf den Seiten 18 bis 23 ein Beitrag von Peter Nover, in dem unter der Überschrift "Urbs aeterna und Orbis galaxiae - Das antike Rom im Comic" eine Auswahl verschiedener Comicserien vorgestellt wird, deren Handlung rund um das alte Rom angesiedelt ist oder dort anknüpft. In diesem Rahmen kommt auch Asterix zur Sprache mit besonderem Fokus auf den Band "Der Papyrus des Cäsar".

Auch bei der Ausgabe 4/2018 für den Zeitraum Oktober bis Dezember 2018 ist Asterix mit dem Titelthema "50 Jahre Asterix-Alben in Deutschland" vertreten. Zu diesem Jubiläum blickt Georg Seeßlen auf die deutsche Publikationshistorie, erklärt die Besonderheiten und stellt den Stand der Dinge vor.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
https://comedix.de/medien/lit/asterix_in_alfonz.php

Hoch zum Seitenanfang