Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Einige Menschen haben UFOs gesehen und sind überzeugt davon, dass Außerirdische schon unseren Planeten besucht haben. Es gibt auch welche, die meinen Fehler in der Matrix beobachtet zu haben und sich deshalb sicher sind, nur ein Teil einer Menschenbatterie zu sein und trotzdem glücklich sein Steak verspeisen zu können. Und dann gibt es noch Leute, die in den letzten Tagen beim Besuch der Seiten des Asterix-Archivs meinen bemerkt zu haben, dass das alles ein wenig komisch aussieht. Ich weiß nicht, wie es sich mit den UFOs oder der Matrix verhält, aber das mit Comedix.de stimmt und ich muss es nun auch offen zugeben: Derzeit arbeite ich daran, das komplette Angebot auch für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets benutzbar zu machen.

Die Navigation und viele andere Elemente sorgen dafür, dass Comedix.de bisher nur auf relativ großen Bildschirmen so richtig schön aussieht und gut lesbar ist. Das Asterix-Archiv stammt noch aus der pre-mobilen Zeit und seit Einführung der mobilen Revolution um iPhone & Co. fehlen mir zum Einen die Muse und die Stunden, mich mit den notwendigen Kenntnissen zu beschäftigen als auch die Jahre, um die Anpassung alleine durchzuführen. Jetzt habe ich allerdings Verstärkung bekommen und womöglich ist der Aufwand wesentlich geringer, als ich dachte. Wundert euch also bitte nicht, wenn etwas nicht mehr so ist, wie man es 20 Jahre lang gewohnt war.

Der Schwerpunkt dieses Newsletters liegt in der Vorschau des 16. Asterix-Fantreffens, das dieses Jahr im April anlässlich der Comiciade in Aachen stattfinden wird. Die Planungen gehen jetzt in die entscheidende Phase und inzwischen stehen sowohl die Termine für Vorträge und einen Asterix-Flohmarkt, als auch die Vorbereitungen für das Fantreffen-T-Shirt. Wir freuen uns auch auf spontane Besucher!

Und nun viel Spaß beim Lesen der (kurzen) aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im März

Im kommenden Monat herrscht Flaute im Bezug auf Neuerscheinungen. Die im letzten Newsletter angekündigte Ausgabe der lateinischen Ausgabe von "Der Kampf der Häuptlinge" wird nach Verlagsangaben nun erst am 4. April erscheinen.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Vorschau Asterix-Fantreffen 2018 in Aachen

Das XVI. Asterix-Fantreffen findet 2018 vom 13. - 15. April in Aachen statt. An diesem Wochenende findet dort auch die Comiciade 2018 statt, bei das Asterix-Fantreffen u.a. mit Vorträgen und einem Asterix-Flohmarkt offizieller Gast ist. Die Comiciade findet alle 2 Jahre statt und ist ein Comic-Festival, das aus einer dreitägigen Comicmesse mit Fachvorträgen, Filmvorführungen und Mitmachaktionen, sowie aus Streetart-Projekten, Dauerinstallationen und über das Jahr verteilte Workshopreihen besteht. Mehr als 20 Verlage und Händler sowie erneut mehr als 50 Künstler haben ihr Kommen zugesichert, darunter die mittlerweile 80-jährige Übersetzerin der Asterix-Hefte Gudrun Penndorf.

Teilnehmer des Asterix-Fantreffens werden an beiden Tagen der Comiciade Vorträge halten. Außerdem treffen wir uns am Samstagabend traditionell in einem lokalen Restaurant zum Festbankett:

Samstag:
ca. 11:30 Uhr: Vortrag Gudrun Penndorf (Übersetzerin der ersten 29 Asterix-Abenteuer aus dem Französischen ins Deutsche)
ca. 16:00 Uhr: Vortrag Marco Mütz (Autor "Inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon")
19:30 Uhr: Festbankett im Restaurant "Am Knipp" (Bergdriesch 3, 52062 Aachen)
Sonntag:
ca. 13:30 Uhr: Vortrag Jaap Toorenaar (Autor "Asterix - die fröhliche Wissenschaft")

Spontane Besucher sind immer willkommen, zumal die Comiciade auch ein weiterer sehr guten Grund für eine Reise nach Aachen ist.

Alle Informationen zum Fantreffen im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=8899

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Gehinaus

Der Name des Zenturio Gehinaus steht sprichwörtlich für die Rolle, die ihm auf Seite 38 des Albums "Asterix in Italien" von Julius Cäsar zugewiesen wird. Nachdem der Senator Lactus Bifidus nach seinem missglückten Coup mit dem Wagenrennen "Transcaliga" seine Reputation aufzubessern gescheitert war, wird er von Cäsar in die Kyrenaika verbannt. Der wachhabende Zenturio Gehinaus wird daraufhin von Cäsar gebeten, ihn allein zu lassen, worauf der Zenturio pflichtgemäß als alter Lateiner "sine curis" ("Kein Problem") erwidert und den Raum verlässt.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/gehinaus.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Männliche Charaktere in der Asterix-Serie

Das gallische Dorf, Gallien und das Römische Reich sind eine männlich dominierte Welt. Schon in der Vorstellung der wichtigsten Charaktere am Anfang jedes Abenteuers begegnen dem Leser nur Vertreter des männlichen Geschlechts - in den ersten Heften kommen Frauen noch nicht einmal als Zeichnung vor, später nur als namenlose Nebendarsteller. Außer Kleopatra und Maestria wurden keine weiteren weiblichen Figuren genauer charakterisiert. Antike Autoren, Herrscher und Kriegführende waren in der Antike vornehmlich männlich. Da verwundert es nicht, dass auch die Asterix-Serie in den Heften und Filmen genau 51 namentlich genannte Frauen aufweist (die übrigens im Themenbereich "Frauen" beschrieben sind), im Gegensatz dazu jedoch 468 Namen von männlichen Charakteren kennt.

Dieser Themenbereich, der im Asterix-Archiv als einer der ersten präsentiert und im Juni 2009 aufgefrischt wurde, fasst alle männlichen Charaktere aus den Asterix-Heften und Asterix-Filmen zusammen. Die Übersicht ist in vier Gruppen gegliedert. Zuerst müssen die Dorfbewohner genannt werden, die im Gegensatz zu den anderen Besetzten der zweiten Gruppe nicht im Einflussbereich des Römisches Reiches leben - Asterix-Leser wissen, dass nur ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf nicht aufhört dem Eindringling Widerstand zu leisten.

Die bekanntesten Vertreter der zweiten Gruppe, der Besetzten, sind die Arverner und die gallischen Einwohner von Lutetia. Die dritte Gruppe sind die Besatzer selbst. Entweder als Zivilpersonen oder in Form von Soldaten und Funktionären. Abschließend folgt die Gruppe der Völker und Personen außerhalb des direkten römischen Einflussbereiches. Hier finden sich römische Protektorate, unabhängige Völker oder im Konflikt mit Rom befindliche Nationen.

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/maenner/index.php

Hoch zum Seitenanfang