Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

In diesem Jahr werden die Newsletter womöglich etwas kürzer sein, als es die Leser aus den letzten Jahren gewohnt waren. Das liegt vor allem daran, dass ich in diesem Jahr den Schwerpunkt von der Bibliothek, in der inzwischen fast 1300 Asterix-Artikel aufgelistet sind, die jemals im deutschen Sprachraum erschienen sind, auf das Lexikon verschiebe. Neue Themenbereiche und das Überarbeiten bestehender Bereiche brauchen einfach ihre Zeit und deshalb werden sich die meisten Neuigkeiten im Newsletter in 2017 entweder auf offizielle Pressemeldungen und deren Hintergründe oder auf Themen aus dem Asterix-Forum beziehen.

Ich kann versprechen, dass die Spürnasen der Stammbesucher des Asterix-Forums einen sehr guten Riecher für aktuelle Nachrichten und heiße Gerüchte haben, die u.a. den neuen Asterix-Band betreffen, der in diesem Oktober erscheinen wird. Im Dienste der zumeist deutschsprachigen Fans durchforsten sie unter anderem die sozialen Medien oder französischsprachige Zeitungen. Da bleibt kaum etwas verborgen. Entweder holen Sie sich die Neuigkeiten direkt im Asterix-Forum oder warten auf den weiterhin jeweils zur Monatsmitte erscheinenden Comedix-Newsletter, der Neuigkeiten rund um Asterix und seine Freunde direkt frei Haus liefert.

Apropos Asterix-Forum: In den letzten Wochen und Monaten nimmt die aktive Beteiligung im Forum stetig zu. Außerdem ist das Forum auch für mobile Anwendungen optimiert und deshalb auch seit kurzem über die eigene Adresse asterix-fan.de erreichbar. Grund für mich das Forum und seine Bereich hier in diesem Newsletter etwas genauer vorzustellen. Schauen Sie doch mal rein.

Und zuletzt: 18 Jahre Asterix-Archiv im Internet sind schon nicht schlecht, doch in diesem Jahr können Sie das Asterix-Wissen auch endlich in die Hand nehmen. Ich darf noch nicht viel verraten, aber sofern alles klappt erscheint mein Name im Herbst dieses Jahres auf einem Buchdeckel. Comedix.de berichtet zuerst darüber - versprochen!

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im März

Schon für den letzten Monat angekündigt, hatte der Verlag die Veröffentlichung der Neuauflage des Latein-Bandes "Asterix als Legionär" in der Egmont Comic Collection in den März verschoben. "Asterix Legionarius" umfasst 48 Seiten und kostet 14 Euro (ISBN-13: 978-3770439409).

Außerdem soll das "kooperative Kartenspiel" Asterix & Obelix bei Pegasus Spiele erscheinen (EAN: 4250231706578). Allerdings ist der Artikel, dessen Erscheinungsdatum schon mehrmals verschoben wurde, auf der Homepage des Herstellers immer noch nicht final angekündigt. Skepsis ist also angebracht. Auf Anfragen reagiert der Verlag leider nicht, deshalb kann ich zum Erscheinungstermin leider nichts Neues vermelden.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

5. Asterix-Realfilm - die Vorbereitungen laufen

Seit Mitte letztes Jahres stehen Presseberichte im Raum, dass neben ersten Planungen zu einem weiteren animierten Asterix-Film auch erste Überlegungen zu einem 5. Realfilm angestellt werden. Tatsächlich sollen außer Gérard Depardieu auch noch andere Schauspieler für die Rolle des Obelix im Gespräch sein, allerdings können das auch nur Nebelkerzen für die Verhandlungen mit dem schwergewichtigen Darsteller sein. Dazu schreibt ein Nutzer im Asterix-Forum: "Aber die Zeit ist reif für einen neuen Darsteller. Man sieht Depardieu das Alter einfach auch an und er kann einen 35-Jährigen eben nicht mehr glaubwürdig verkörpern. Ca. 15 Jahre kann man einen Schauspieler mit Schminke und Kostümierung jünger machen, aber viel mehr geht irgendwann eben nicht. Zudem halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass seine Zugkraft als französischer Mythos durch seine umstrittene Emigration nach Russland auch in Frankreich etwas nachgelassen hat."

Für Asterix ist laut einer Quelle seit Januar ein gewisser Kev Adams im Gespräch. Adams ist ein französischer Komiker, Schauspieler, Drehbuchautor und Filmproduzent. Außerhalb Frankreichs ist er größtenteils unbekannt. Außerdem solle sich der Film (qualitativ?) an "Mission Kleopatra" und den Originalbänden orientieren. Natürlich ist dieser Wunsch nachvollziehbar, schließlich war "Mission Kleopatra" 2002 einer der erfolgreichsten Filme.

Das französische Online-Kinomagazin "Allocine" spekuliert, dass dem Film die Vorlage von "Asterix auf Korsika" dienen soll. das 1975 erschienene Abenteuer steht bei der Beliebtheit der deutschen Leser allerdings nur auf einem mittleren Platz in der Rangliste der Hefte in der Comedix-Bibliothek.

Kev Adams als Asterix?
http://www.public.fr/Dossiers/Musique-Cine-Series/News/Kev-Adams-L-humoriste-pressenti-pour-etre-la-star-du-prochain-Asterix-et-Obelix-1241069
Vorlage "Asterix auf Korsika"?
http://www.allocine.fr/article/fichearticle_gen_carticle=18659361.html

Hoch zum Seitenanfang

Sonderedition "Asterix bei den Belgiern"

Ende Januar hat der deutsche Asterix-Verlag, die Egmont Ehapa Media GmbH, eine Pressemeldung veröffentlicht, dass in dem für Asterix-Fans ganz besonderem Jahr 2017 (Asterix 37 erscheint, Albert Uderzo wird 90 Jahre alt, René Goscinnys Todestag jährt sich zum 40. Mal) im Frühjahr eine Sonderedition des Albums "Asterix bei den Belgiern" erscheinen wird. "Asterix bei den Belgiern" war 1979 das letzte von Uderzo und Goscinny gemeinsam geschaffene Album.

Auf Nachfrage hinsichtlich des Erscheinungsdatums konnte der Verlag noch keine genauen Angaben machen, aber zumindest wird dieses "limitierte" Album ein überarbeitetes Titelbild haben, sowohl als Hardcover und Softcover erscheinen und 16 Sonderseiten haben. In den letzten Jahren gab es immer mal wieder zu besonderen Anlässen diese Sondereditionen, deren Angabe der Limitierung nur bedeutet, dass man nach dem Abkauf der Auflage wieder die "normalen" Hefte ohne Sonderseiten verkaufen wird. Es ist anzunehmen, dass wegen der beiden besonderen Daten in diesem Jahr der Autoren die Sonderseiten Uderzo und Goscinny im Fokus haben könnten.

Das Thema im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=14&t=8979

Hoch zum Seitenanfang

Asterix 37 - die Gerüchteküche

Am 19. Oktober 2017 erscheint das 37. Asterix-Abenteuer und das dritte Werk des Autorenduos Jean-Yves Ferri (Text) und Didier Conrad (Zeichnungen). Über die Handlung ist - wie üblich - nicht viel bekannt. Sicher gilt, dass es sich wieder um eine Reise handeln wird. Die Autoren verrieten auch schon, dass auf dem Programm "historische Sehenswürdigkeiten, kulinarische Entdeckungen und Begegnungen mit Einheimischen und lokalen Berühmtheiten" stehen werden.

2017 wird ohnehin ein besonderes Jahr, denn der Schöpfer von Asterix, Albert Uderzo, wird 90 Jahre alt, es jährt sich zum 40. Mal der Todestag des Asterix-Texters René Goscinny und in Frankreich und Belgien werden mit mehreren Ausstellungen das Werk der beiden Asterix-Väter gewürdigt. Da passt es gut, dass auch ein neuer Band erscheint. Im Asterix-Forum wird heftig diskutiert und die neuesten Fundstücke aus dem Netz präsentiert, die hier auf dieser Seite zusammengefasst werden.

Auf leparisienne.fr ist eine Seite erschienen, die einen ersten Hinweis auf den Inhalt des neuen Abenteuers gibt. Offensichtlich hat Obelix genug vom Hinkelsteingeschäft und erwägt einen neuen Weg einzuschlagen: Den Weg als flinker, listiger Krieger. Nicht nur seine Hose bekommt dafür ein neues Design, er trägt nun auch einen Helm mit Flügeln und ein Schwert und das, liebe Freunde, kündigt Umwälzungen größten Ausmaßes an!

Dazu passt, dass Ferri und Conrad in der Vergangenheit angedeutet hatten, Obelix mehr Gewicht zu geben. Gibt es vielleicht ein Abenteuer, von "Obelix, dem Gallier"? Wir werden sehen ...

Die Sonderseite zum Abenteuer bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/hefte/asterix_band_37.php
Das Thema im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewforum.php?f=51

Hoch zum Seitenanfang

Bereich des Monats: Asterix-Forum

Schon seit 2001 ist das Asterix-Forum einer der wichtigsten Bestandteile des "Deutschen Asterix Archivs". Im Forum diskutieren Asterix-Leser die vielfältigen Themen, die die Serie begleitet. Zudem werden Neuigkeiten, die von diversen Mitgliedern des Asterix-Forums in den Weiten des Internets ausfindig gemacht werden, oftmals dort zuerst deutschsprachig diskutiert. Und das meistens lange bevor es offizielle Mitteilungen des deutschen Verlages gibt, der in der Regel ohnehin nur aktiv wird, wenn der französische Urheber dies ausdrücklich gestattet.

Natürlich bleibt es nicht aus, dass auch Gerüchte die Runde machen, die sich am Ende dann doch nicht als umgesetzt erwiesen haben, aber die Diskussionen dazu sind schon recht fundiert. Dazu möchte ich herausheben, dass der Umgangston im Forum durch aktive Moderatoren und eine aufmerksame Administration, die das Forum technisch immer auf dem neuesten Stand hält, sehr moderat ist. Eine wohltuende Ausnahme der oft rabiaten Seiten der sozialen Netzwerke.

Der deutschsprachige Bereich des Forums, das übrigens für mobile Endgeräte optimiert ist, umfasst mehrere Themengebiete:

Für die meisten Bereiche ist eine Registrierung im Forum notwendig. Diese und alles andere ist natürlich absolut kostenfrei. Und mit zunehmender Beteiligung steht dann auch dem Aufstieg im digitalen gallischen Dorf nichts mehr im Weg. Doch aufgepasst: Der Weg vom "Dorfhuhn" (10 geschriebene Mitteilungen) über das "gallische Dorfkind" (mehr als 20 geschriebene Mitteilungen) bis hin "Barde des Dorfes" (mehr als 500 geschriebene Mitteilungen) ist weit. Wir freuen uns auf neue Bewohner!

Das Asterix-Forum:
http://www.asterix-fan.de/

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Marcel Uderzo

Marcel Uderzo wurde am 20. Dezember 1933 in Clichy-sous-Bois (Region Paris) geboren und ist ein französischer Comiczeichner. Er ist der Bruder von Albert Uderzo und das jüngste Kind der Familie mit fünf Kindern. Als er die Schule verließ, begann er nach der Handwerker-Tradition seines Vaters eine Ausbildung als Geigenbauer.

1964 verschlechterte sich das Verhältnis zu seinem Vater. Er entschließt sich seinen Beruf an den Nagel zu hängen und das Familienunternehmen zu verkaufen. Marcels Leben erhält eine Wendung, als er 1965 Gefallen daran findet, wie sein Bruder in die Welt der Comics einzutauchen und sein Zeichentalent zu entdecken. Er einigt sich mit seinem Bruder Albert Uderzo ein Jahr lang bei ihm das Zeichenhandwerk zu erlernen, nebenbei arbeitet er weiterhin als Gitarrenbauer. Während seiner nebenberuflichen Zeichentätigkeit koloriert er zuerst Zeichnungen von Tanguy et Laverdure, später arbeitete er zum ersten Mal auch an Asterix.

1966 stellt ihn der Verlag Dargaud ein um Motive für Produkte, unter anderem Tapeten für Kinderzimmer, zu entwerfen. Das Foto rechts, es stammt aus dem Eintrag der französischen Wikipedia, zeigt ihn in dieser Zeit mit einer Zeichnung von John Wayne. Im September 1967 startet er dann sein Engagement bei seinem sieben Jahre älteren Bruder Albert. In den Büros in Neuilly zeichnet er als Angestellter zuerst für die berühmte Serie "Tanguy et Laverdure", mit der er schon zwei Jahre zuvor das Handwerk erlernte. Etwas später kam er mit Asterix in Kontakt, wo er Tuschezeichnungen erstellte und die Kolorierungen für die Zeichnungen bearbeitete. Als Albert Uderzo wegen der umfangreichen Arbeit an Asterix die Serie um die beiden Flieger Tanguy und Lavedure an den belgischen Zeichner Jijé abgab, zeichnete Marcel Uderzo noch bis Februar 1972 an dieser Serie.

Im September 1974 begann Marcel wieder bei Dargaud und arbeitete dort im Asterix-Team um den kleinen Gallier bis Dezember 1979. In Eigenregie zeichnete er von 1981 bis 1985 die Abenteuercomics "Mathias" ("Matti erzählt", erschienen bei Ehapa (1982-1985) bzw. "Die Abenteuer von Matthias", Arboris Verlag, Niederlande, 1989) zusammen mit dem Comicautoren Michel Clatigny (Moloch), der für die Szenarien verantwortlich war. Insgesamt hat er bis heute mehr als 30 Alben kreiert, er zeichnet immer noch aktiv in seinem Atelier in der Normandie.

In deutscher Sprache sind von Marcel Uderzo folgende fünf Comicalben erschienen:

Marcel Uderzo & Asterix

Während seiner Asterix-Zeit werden Marcel Uderzo verschiedene Werke und Arbeiten zugeschrieben, deren Herkunft durch seine Hand jedoch nicht gesichert sind. Bis heute existiert das Gerücht, dass Albert mit seinem Bruder kein gutes Verhältnis habe und deshalb seine Mitarbeit bei Asterix nicht öffentlich bestätigt werde. Auf Seite 182 des Sonderbandes "Auf dem Weg zu Asterix" schreibt Albert über die Arbeit seines Bruders noch: "Lange hat mir mein Bruder Marcel bei der Reinzeichnung und den Texten für Michel Tanguy und Asterix geholfen, aber lieber arbeite ich ganz allein für mich." Im Zuge der Berichterstattung zum 34. Asterix-Band wurde geschrieben, dass Albert Uderzo den Nachdruck der mutmaßlich von Marcel Uderzo gezeichneten Asterix-Comics nicht erlaube.

Folgende Arbeiten werden mit Marcels Namen in Verbindung gebracht:

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/marcel_uderzo.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Mundart - Hamburgisch II: "Asterix boaie Briedn"

Nachdem im Oktober 2000 mit "Hammonia-City" der erste Mundart-Band auf Hamburgisch das Licht der Welt erblickte, dauerte es bis Februar 2017, dass dem ersten Band nun ein zweiter folgt. Mit "Asterix boaie Briedn" wurde mit "Asterix bei den Briten", mit denen die Hansestadt nicht nur durch das schöne Wetter verbunden ist, eines der besten Original-Abenteuer übertragen. Für die Übersetzung dieses Abenteuers ist diesmal kein geringerer als der HSV-Stadionsänger und Stadtikone Lotto King Karl verantwortlich (ISBN 978-3770439393).

Ein Rezensent schrieb folgendes: "Einzelne Sätze in diesem Band sind tatsächlich Hamburgisch, das meiste ist aber Proletendeutsch aus der untersten Schublade, manchmal ins Unverständliche abdriftend. Stellenweise wird nicht einmal der Sinn gewahrt, z.B. erwähnt Obelix auf der Galeere mit keinem Wort, dass die drei ein Fass Zaubertrank nach Britannien bringen wollen, so kann der Zenturio das also gar nicht gehört haben, obwohl er das später behauptet. Damit ist dieser wesentliche Angelpunkt der Handlung in sich unlogisch geworden. Angesichts der Seelenverwandtschaft zwischen Großbritannien und Hamburg hätte man da sicherlich eine Menge draus machen können, so bleibt es bei wenigen Referenzen (Elbtunnel, Starclub, Billstedt/Hamm/Horn) und dem Gefühl, einem Etikettenschwindel aufgesessen zu sein. "Hammonia City" war richtig gut, "Asterix boaie Briedn" ist leider am anderen Ende der Skala angesiedelt. Schade. Gesamturteil: Enttäuschend.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/mundart/asterix_mundart_73_asterix_boaie_briedn.php

Hoch zum Seitenanfang