Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Das Deutsche Asterix Archiv Comedix.de geht ins 19. Jahr und endlich, endlich konnte ich eine der ältesten Funktionen des Asterix-Archivs erneuern und in der Funktion deutlich verbessern: Seit 9. Januar ist die neue Suchfunktion online. Etwas mehr über die Hintergründe dieser Änderung hier in diesem Newsletter etwas weiter unten. Ein anderes für mich wichtiges Ziel habe ich Ende 2016 erreicht. Nach jahrelanger, sehr aufwändiger Arbeit habe ich eine lange, eine sehr lange Liste von Asterix-Produkten abgearbeitet, die in die Comedix-Bibliothek aufgenommen werden sollten. Mit der Bibliothek werde ich mich deshalb in diesem Jahr, außer natürlich bei neuen Produkten, nicht beschäftigen. Nun freue ich mich einfach darüber, dass der Weg und der Kopf wieder frei sind. Ich möchte mich 2017 den Themenbereichen widmen, die Seite für mobile Geräte optimieren und zum Ende des Jahres hin wieder die Aufnahme des nächsten Asterix-Bandes angehen.

Und ja, ich gestehe, ich bin Wiederholungstäter. In diesem Newsletter starte ich schon wieder (siehe letztes Gewinnspiel) ein Gewinnspiel, diesmal fehlerfrei (siehe letztes Gewinnspiel). Ich verlose ein Faschingskostüm aus dem Bereich Mottoparty/Gallier von "Kostümpalast.de", rechtzeitig zu Fasching, Karneval und Fastnacht.

Und so geht's: In diesem Newsletter sind wieder sieben Ziffern in geschweiften Klammern {} versteckt, die, übersetzt in den passenden Buchstaben, zusammengesetzt einen Begriff aus der Asterix-Welt ergeben. Eine Ziffer steht jeweils für einen Buchstaben im Alphabet, wobei 1=A, 2=B usw. bis 26=Z. AUFGEPASST: Einsendeschluss ist der 20. Januar 2017. Aus allen E-Mails mit der richtigen Antwort wird die Gewinnerin oder der Gewinner gezogen und diese(r) gewinnt ein Gallier-Kostüm in freier Auswahl. Bitte schicken Sie also Ihre Mail mit der richtigen Antwort bis 20. Januar 2017 an die Adresse frage@comedix.de. Ich setze mich dann mit der Gewinnerin oder dem Gewinner in Verbindung.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe! {1}

Hoch zum Seitenanfang

Termine im Februar {2}

Der kommende Monat hat endlich wieder Neuigkeiten auf Lager. Im Februar erscheint zum einen die Neuauflage des Latein-Bandes "Asterix als Legionär" in der Egmont Comic Collection. "Asterix Legionarius" umfasst 48 Seiten und kostet 14 Euro (ISBN-13: 978-3770439409). Außerdem wird mit "Asterix boaie Briedn" ("Asterix bei den Briten") der zweite Band in Hamburger Mundart erscheinen (ISBN-13: 978-3770439393). Für 12 Euro ist der insgesamt 73. Mundartband, der von der Hamburger Lokalgröße Lotto King Karl übersetzt wurde, zu haben.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im TV

Für Frühaufsteher oder diejenigen, die gelernt haben wie man Sendungen, die zu unchristlicher Zeit gesendet werden, aufnimmt, können auf arte auf ihre Kosten kommen: Ausgehend von Kunstwerken, welche die typische Küche einer bestimmten Epoche in Szene setzen, analysieren in der Dokureihe Kunsthistoriker die Gastronomie dieser Zeit. In dieser Folge: Das Festbankett der Gallier. Alle Abenteuer von Asterix hatten das gleiche Happy End: Wildschweine am Spieß, dazu reichlich Wein und Cervisia. Patrick Bertron stellt sich der Herausforderung ...

Hier die Seite des Senders zur Sendung: http://www.arte.tv/guide/de/050182-002-A/augenschmaus

Hoch zum Seitenanfang

XV. Asterix-Fantreffen im Mai 2017 in Köln

Das 15. Asterix-Fantreffen findet 2017 vom 5. - 7. Mai in Köln statt. Derzeit gehen die Planungen in die finale Phase und für Kurzentschlossene, die mehr als nur einen Tagesausflug zum Festbankett planen, rate ich noch frühzeitig genug einen Schlafplatz zu suchen. Denn langsam werden die Hotels voll, zumal an diesem Wochenende auch die Eishockey-WM in der Stadt beginnt.

Das Rahmenprogramm am Samstag steht schon fest:

Ob wir noch einen Eishockey-Besuch am Freitag oder Samstag einschieben, steht noch nicht fest. Einzelkarten sind bisher noch nicht im Verkauf. Natürlich wollen wir unter uns bleiben und reagieren auf spontane Gäste mit kollektivem Gelächter und einer Fischschlacht. Wer es dennoch riskieren möchte, kommt einfach zu einem der oben genannten Treffpunkte (wir sind sicher erkennbar) oder meldet sich dann doch besser bei mir oder im Forum als Teilnehmer an.

Die Übersicht zum Asterix-Fantreffen:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=8913

Hoch zum Seitenanfang

Neue Comedix- und Volltextsuche

Ab sofort können mit einer Suchfunktion folgende Bereiche mit nur einem Klick gefunden werden:

Der Gedanke, die seit vielen Jahren existierenden Comedix-Suchmaschinen über die Asterix-Artikel in der Bibliothek, der Begriffe-Datenbank, der Volltext-Suche zu allen 36 Asterix-Abenteuern und einer Filmtext-Suche zu den Asterix-Kinofilmen neu zu strukturieren, zusammenzufassen und technisch auf einen aktuellen Stand zu bringen, wurde schon 2011 geboren. Aber wie das nun mal bei Projekten, die kein finanzielles Polster haben, so ist: Gut Ding will Weile haben. Ohne einen guten Batzen Bargeld auf den Tresen zu legen ist da nichts mit schneller Umsetzung. Dafür ist nun die neue Comedix-Suche, die ich mit Hilfe eines schon seit Jahren aktiven Stammbesuchers des Asterix-Archivs nun umsetzen konnte, wirklich gut gelungen und seit 7. Januar auch live.

Für die Techniker unter uns: Die alte Suche verwendete teilweise ein sehr altes Perl-Script und eine manuell editierbare Textdatei zur Indizierung. Die neue Suche basiert komplett auf PHP und SQL. Die Administration erfolgt jetzt über eine wohl proportionierte Oberfläche mit Benutzerrechtevergabe.

Die neue Suche im Asterix-Archiv:
http://www.comedix.de/suche/

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Wildschwein

Wildschweine stellen in der Asterix-Serie die Grundlage der Ernährung von Obelix dar. Für Obelix und die anderen Gallier gibt es kein besseres Schwein als ein gegrilltes Wildschwein. Das essen sie am liebsten, und deshalb gehen sie jeden Tag auf die Jagd. Die historischen Kelten aßen ebenfalls Schweinefleisch, aber dies stammte vor allem von Schweinen, die sie selbst hielten. Sicher gingen sie auch auf die Wildschweinjagd, aber man war zur Nahrungsbeschaffung nicht ausschließlich auf diese Methode angewiesen. Das Wildschwein, das als running gag durch das Leben von Asterix und Obelix läuft, ist also weniger eine historische Komponente, sondern vielmehr eine komische Zugabe der Autoren.

Bei den antiken Kelten wurden Schweine auf Münzen, Helmen und Schilden abgebildet. Dieses starke und angriffslustige Tier wird wahrscheinlich ein Zeichen für männliche Kraft und Mut gewesen sein. Ein einziges Mal entdecken wir im Comic eine Szene mit einem Schwein, die ein wenig auf dessen symbolische Bedeutung anspielen könnte. In "Asterix bei den Olympischen Spielen" sitzt ein Wildschwein als eine Art Maskottchen mitten unter den Dorfbewohnern auf der Tribüne und wird so gleichzeitig in den Rang eines Repräsentanten der keltischen Kultur erhoben.

In der Asterix-Serie verspeist Obelix nachweisbar 125 Wildschweine, die Dunkelziffer dürfte jedoch deutlich höher sein. Schon auf der ersten Seite des Albums "Asterix der Gallier" gibt er sich als Wildschweinliebhaber zu erkennen und in den bisher erschienenen Abenteuern gehört das Wort "Wildschwein" mit mehr als 340 Nennungen zu den meist genannten Stichwörtern. Die pseudo-lateinische Bezeichnung "singularis porcus" wird in den Asterix-Abenteuern mehrfach genannt. Auf Seite 13 des Albums "Asterix als Gladiator" lernt er diese Bezeichnung von Asterix und erwähnt es zudem in "Die Odyssee", als er Josua Steimazel erklärt was ein Wildschwein sei (auch wenn Schwein nach den Gesetzen der Judäer absolut verboten sei und andere Fleischarten dürfen nur gegessen werden, wenn sie koscher seien) und in "Gallien in Gefahr" dem Superklon das gewünschte Tier zusätzlich im Sand des Bodens skizziert.

In den Gasthäusern "Zum Bekehrten Barbaren" ("Die goldene Sichel"), {12} das nach Asterix' Aussage berühmt für seine gebratenen Wildschweine sei, im "Zum Lachenden Wildschwein", einem britischen Gasthaus in "Asterix bei den Briten" in dem nur gekochtes Wildschwein in Pfefferminzsoße angeboten wird und in der Herberge "Zum Wildschwein in Weinsoße", das im Album "Asterix und der Arvernerschild" {12} als Zwischenstation von Asterix und Obelix eine Rolle spielt, als sie nach dem Schild des Vercingetorix suchen, werden Wildschweine explizit angeboten.

Wildschwein á la Creme wird bei den Normannen im Album "Asterix und die Normannen" erwähnt und mit etwas Sahne gegessen, praktisch wie Sahne für Erdbeeren mit Schlagsahne, nur dass man statt Erdbeeren Wildschwein nimmt, wie der Normanne Maulaf auf Seite 29 erklärt. Im Film "Asterix in America" ist sogar ein Wildschweinkuchen zu sehen, der zum Verzehr mit entsprechenden Abbildungen von Wildschweinen verziert wird. In der Filmsequenz wird übrigens originell von der Angriffsformation "Pizza" zum Kuchen übergeblendet - in beiden Szenen wird das gleiche Teilstück herausgeschnitten dargestellt.

Als Möglichkeit durch den Verkauf von Wildschweinen den Kupferkessel mit Sesterzen zu füllen, versuchen Asterix und Obelix auf Seite 20 des Albums "Asterix und der Kupferkessel" ihren Fang an die Besucher des Marktes von Condate zu bringen. Unglücklicherweise steht gleich nebenan mit Antibiotix ein weiterer Wildschweinverkäufer und entsprechend brechen die Preise für das Gros im Laufe der nächsten beiden Seiten ein. Und schließlich werden in "Obelix GmbH & Co. KG" die Gallier Einsilbix, Heringbaldnix, Hotelgarnix, Linguistix, Magnix und Middlesix als Wildschweinfänger von den verschiedenen Hinkelsteinproduzenten des gallischen Dorfes eingestellt.

Eine synchronisierte Fassung der saumäßigen Ausdrucksweise der Wildschweine bietet das Abenteuer "Die Odyssee" auf der ersten Seite. Dort unterhalten sich zwei Wildschweine über die Spinner aus dem Dorf, auf die sie während ihres Lebens im Wald immer wieder stoßen. Mit einem anfeuernden Zugrunz seinen inneren Menschenhund bezwingen zu müssen meint ein Wildschwein zum anderen, dass es ein todsicheres System hätte, bei dem die Gallier bei der nächsten Schnitzeljagd leer ausgehen würden. Und als sie kurz darauf tatsächlich von Asterix und Obelix entdeckt und als "Vorspeise" bezeichnet werden, setzen sie den Plan in die Tat um. Obwohl ihnen die Gallier auf den Haxen sind, lassen sie sie auf eine römische Patrouille treffen und entgehen so ihrem Schicksal.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/wildschwein.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Welt am Sonntag (2013)

Am 20. Oktober 2013 erschien anlässlich des Erscheinens des Albums "Asterix bei den Pikten" ein ausführlicher Text mit Asterix-Zeichnung auf der Titelseite der "Welt am Sonntag" aus dem Verlag Axel Springer. Im Artikel "Asterix & Obelix - Die Völkerversteher" sind auf insgesamt sechs Seiten Auszüge aus verschiedenen Asterix-Heften abgebildet. Der Text enthält ein Interview mit Albert Uderzo. Ein ähnlicher Artikel - jedoch nicht exakt der gleiche! - wurde am gleichen Tag auch in der Kompaktausgabe der Zeitung abgedruckt.

Der Artikel ist online leider nicht verfügbar und darf aus Gründen des Urheberrechts hier nicht veröffentlicht werden.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_welt_am_sonntag.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix- und Obelix-Kostüme (2016)

Passend zur Karnevalssaison sind von einem unbekannten Hersteller mehrere Kostüme für Figuren aus der Welt der Gallier erschienen. Die Kostüme sind in der Regel aus pflegeleichtem Polyester und beinhalten im Komplettpaket nicht nur die Kleidung, sondern teilweise auch zum Charakter passendes Zubehör. Einige von ihnen sind sowohl in Kindergrößen, als auch für Erwachsene erhältlich.

Nach Angabe der Internetseite "Kostümpalast", auf der die Kostüme angeboten werden, handelt es sich um "Original Lizenzkostüme". Folgende Kostüme sind dort zu Preisen zwischen etwa 50 Euro (Asterix) und 70 Euro (Obelix) in verschiedenen Größen bestellbar. Die Lieferzeit beträgt je nach Kostüm und Lieferart etwa 1 bis 3 Tage, ab 25 Euro ist der Versand deutschlandweit kostenfrei.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_kostuem_palast.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Armbanduhren mit Asterix-Motiv (ab 1977)

Immer wieder erschienen im deutschen Sprachraum Armbanduhren mit Asterix-Zifferblattmotiven. So erschien 1977 die rechts abgebildete Herren-Armbanduhr von Timex mit Handaufzug und der Signatur "© Dargaud Editeur 1977 nach Goscinny und Uderzo" auf dem Ziffernblatt. Interessant dabei: Idefix kreist als Sekundenzeiger. In einer zeitgenössischen Anzeige wird die Uhr zum Preis von 39 DM angeboten. Zur Promotion dieser Asterix-Armbanduhr ist auch ein Aufkleber im Uhrendesign erschienen.

Citime, ein französischer Uhren-Hersteller {6}, stellte 1998/1999 verschiedene Armbanduhren mit Asterix-Motiven her, die in einer Serie als so genannte "Charakter Armbanduhren" angeboten wurden. Zusätzlich zu den Uhren erhielt man eine Anleitung in den Sprachen Französisch, Deutsch und Englisch mit deutschem Garantiestempel mit Verkaufsdatum und Stempel der Verkaufsstelle. Folgende Motive sind bislang bekannt:

Beim Quelle Versand wurden in den 1990er Jahren drei weitere Uhren mit Asterix-Motiven von Citime angeboten. Sie wurden als Set in einer Verpackung von "Meisteranker", der damaligen Eigenmarke von Quelle, für 119,- DM verkauft.

Im Jahr 2000 wurden im Katalog des Comicladens "Hummelcomic" Armbanduhren mit verschiedenen Asterix-Motiven von Citime angeboten. Die sechs Variationen mit einem bedruckten Kunststoffarmband im Metallgehäuse mit dem Durchmesser von 30 mm kosteten etwa 50 DM, die vier etwas edleren Ausgaben mit Lederarmband knapp 70 DM.

Mit einem Copyrightvermerk aus dem Jahr 2001 sind von einem unbekannten Hersteller Kinderarmbanduhren mit Idefix-Motiven und farbigen Armbändern (blau, rot und gelb) hergestellt worden. Auf der Rückseite weist der Hinweis "Japan Movement" auf den Hersteller des Uhrwerks. Die Uhren wurden in einem Pappschuber mit Asterix-Aufdruck verkauft.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_uhren.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im Westfalenspiegel (1999)

Mit der Ausgabe Nr.4/1999 erschien im Ardey-Verlag der Westfalenspiegel mit einer Asterix-Titelseite. Anlässlich einer Ausstellung mit Asterix-Bezug in Haltern 1999 wurde darin der zweiseitige Bericht "Die spinnen, die..." veröffentlicht. Zu dieser Ausstellung ist auch das Buch "Die spinnen, die... - Mit Asterix durch die Welt der Römer" erschienen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_westfalenspiegel.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix-Bettwäsche (ab 1975)

Bettwäsche von real

Ende November 2010 bot die Supermarktkette "real" Asterix-Bettwäsche, Velours-Badetücher und Kuscheldecken mit jeweils zwei Asterix-Motiven an. Die im Prospekt als "Sonderposten" deklarierte Microfaser-Bettwäsche mit Reißverschluss, die nach Aufdruck für die Firma Texstar aus Wien hergestellt und unter einer französischen Firma lizenziert wurde, war in der Größe 135 x 200 cm (Kopfkissen 80 x 80 cm) im Angebot.

DeineBettwäsche.de

Beim Onlineshop von DeineBettwaesche.de werden seit Mitte 2008 mehrere verschiedene Bettwäsche-Garnituren (Bettbezug 140x200cm, Kopfkissen 70x90cm) mit Asterix-Motiven für jeweils etwa 40 Euro und Kopfkissen für 10 Euro angeboten. Die Bettwäsche (trocknergeeignet und waschbar bei 40° Grad) besteht zu 100 Prozent aus Baumwolle. Ein leichtes Beziehen soll durch den verdeckt eingearbeiteten Qualitäts-Reißverschluss aus Kunststoff möglich sein. Ein Motiv zeigt - passend zum Erscheinen des Kinofilms "Asterix bei den Olympischen Spielen" - das Titelbild des Albums und - auf dem Kissen - die rennenden Musculus und Obelix. Ein anderes Motiv zeigt neutral Asterix, Obelix und Idefix. Ein weiteres nicht abgebildetes Motiv zeigt Asterix, Obelix und Idefix mit einer römischen Patrouille vor der Akropolis - das gleiche Motiv wird zudem in einer weiteren Variation mit einem Schmuckrand verkauft. Asterix, der einen Legionär schlägt, wird als Set mit Kopfkissen (Decke 135 x 200 cm, Kissen 80 x 80 cm) angeboten.

Außerdem gibt es eine Garnitur mit einem Motiv der beiden menschlichen Hauptdarsteller aus dem Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" und jeweils ein Kissen aus 100 Prozent Baumwolle in der Größe 40 x 40 cm in drei verschiedenen Designs: ein Motiv aus dem Film "Asterix bei den Olympischen Spielen", Obelix mit Wildschweinen im Vordergrund und Asterix mit einem Motiv, das vom Titelbild des Albums "Gallien in Gefahr" stammt.

Firma Kremer

Von der Schweizer Firma KREMER wurde 1996 Bettwäsche der Größe "160/210+65/100" mit dem Motiv "Asterix, Obelix und Idefix verfolgen den fröhlichen Arverner" aus dem Asterix-Band "Die goldene Sichel" angeboten. Die Aufmachung der Beilagenbeschreibung des Bettzeugs der Firma KREMER entspricht dem der Firma biberna, der Text (deutsch, französisch und italienisch) ist nicht identisch. Es ist nicht bekannt, ob eventuell biberna nur in Deutschland und KREMER nur in der Schweiz auslieferte oder in welcher Beziehung die beiden Firmen zueinander standen.

biberna

Von biberna, einem Hersteller der sich auf Bettwäsche spezialisiert hat, erschienen 1996 in der Serie "AmbientA" mehrere Garnituren mit Asterix-Motiven. Die Bettwäsche hatte mit 135 x 200 cm (Kissen 80 x 80 cm) Standardmaß und bestand aus 1005 Baumwolle. Die Garnitur mit Asterix und Obelix am Seil und dem schlangenbeschwörenden Fakir aus "Asterix im Morgenland" wurde als Linon-Bettwäsche bezeichnet. Ein anderes Motiv war "Asterix und Obelix auf einer Galeere".

adam kaeppel GmbH, Augsburg

Bereits aus dem Jahr 1975 sind die ersten Bettwäschegarnituren mit Asterix-Motiven bekannt. In etwas eigenwilliger Farbgebung orange/grün und blau/rot betragen die abgemessenen Maße beim Deckenbezug 183 x 135 cm und beim Kissen 73 x 68 cm, was jedoch auch durchaus mit einem eingelaufenen Stoff erklärt werden kann. Das Etikett in der Bettwäsche weist deutschen Text auf ("Qualitätsbettwäsche Augsburg" und "100% Baumwolle").

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_bettwaesche.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in den Cinema-Filmbüchern (ab 1986)

Der Verlag des Kino- und Filmfachmagazins "Cinema" hat als Ergänzung der Zeitschrift eine umfangreiche Reihe von Filmbüchern im DIN A4-Format publiziert. Die gesamte Reihe, die teilweise im Hardcover erschienen ist, umfasst über 90 Bände, die sich in eine Hauptreihe und mehrere Reihen von Zusatzbänden untergliedern. Einige der Bände der Hauptreihe fungieren dabei als sogenannte Film-Jahrbücher, die für die Jahre 1981 bis 1996 jeweils Vorschauen auf Filme des kommenden Kinojahres beinhalteten. Die übrigen Bände hatten zumeist ein bestimmtes Thema, zu dem Filme vorgestellt wurden.

Beiträge über die Asterix-Filme finden sich soweit bekannt in folgenden Ausgaben der Hauptreihe (FB = Filmbuch) und der Zusatzbandreihe Cinema-"Extras" (CEX):

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/cinema_filmbuecher.php

Hoch zum Seitenanfang