Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Wie lässt sich "Asterix" in eine Reihe mit "Star Trek" und "Harry Potter" bringen? Nein, es gibt keine Fanfiction, die diese Welten miteinander verbindet. Dennoch gibt es einen Zusammenhang: Urheberrechte. In der Vergangenheit hat mich (und diverse Anwälte) dieses Thema auch schon beschäftigt. In diesem Zusammenhang habe ich wirklich Glück gehabt, denn zu Anfangszeiten des Asterix-Archivs, zum Ende des letzten Jahrtausends, war auch der französische Verlag sehr intensiv unterwegs in Sachen Urheberrecht.

Im Zusammenhang mit für Parodien wieder verwerteten Asterix-Geschichten taucht sogar der Name des 2010 verstorbenen Rechtsanwalts Günter Freiherr von Gravenreuth auf, der damals eine breite Bekanntheit durch umstrittene Abmahnungen erlangte. Mein Glück dabei war, dass ich gleich zu Beginn einen Brief der Anwälte des französischen Urhebers bekam, der praktisch eine Duldung meiner Asterix-Seite darstellte. Dort stand unter anderem geschrieben: "Die Aufmachung der Seiten und auch die Gestaltung [...] sind sehr professionell und ansprechend gemacht, was man nicht von allen unberechtigten Benutzungen der Figuren sagen kann.". Mit Unterstützung und Fürsprache der damaligen Leiterin der Presseabteilung des Ehapa Verlags durfte das Asterix-Archiv schließlich wachsen und gedeihen.

Doch was wäre, wenn es Comedix.de nicht gäbe? Wenn der Urheber auf seinem - absolut gerechtfertigten - und ausschließlichen Recht bestanden hätte und konsequent alle von Fans erstellten Inhalte und Themen verboten hätte? Schließlich gibt es eine offizielle Asterix-Seite, die die Asterix-Fans mit aktuellen und spannenden Informationen versorgt. Oder etwa nicht? Diese Frage beantworte ich etwas weiter unten im Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im September

Gleich zu Beginn des kommenden Monats ist von Karussell (aka Universal Music) das CD-Boxset "Asterix - CD Hörspielbox Volume 4" angekündigt. Die Hörspielbox beinhaltet die bereits als Einzel-CD herausgegebenen Hörspiele "Asterix als Legionär", "Asterix und der Arvernerschild" und "Asterix bei den Olympischen Spielen". Für etwa 13 Euro erscheint der Artikel am 2. September (ASIN: B01E7ZOSII).

Wenige Tage später ist am 7. September die Veröffentlichung von "Asterix", einem Taschenbuch aus dem Reclam-Verlag, vorgesehen. Der Althistoriker Jörg Fündling schildert auf 100 Seiten die Geschichte des Comics, porträtiert Texter, Zeichner und Übersetzer und zeigt, welches Echo die einzelnen Bände hervorgerufen haben, welche wir besonders gerne lesen - und warum zum Beispiel Asterix bei den Goten gerade nicht (ISBN-13: 978-3150204184, etwa 10 Euro).

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Fantreffen in Trier

Jetzt stehen die Tages-Treffpunkte und einige Events beim Asterix-Fantreffen in Trier vom 16. - 18. September fest. Neben den obligatorischen Stadtrundgängen und Besichtigungen der bedeutendsten Bauwerke der Stadt, steht der Besuch der Nero-Ausstellung und am Sonntag ein gemeinsamer Flohmarktgang auf dem Programm. Das Highlight ist natürlich das Festbankett am Samstagabend und einige Gäste werden am Abend in der Spielbank Trier ihr Glück versuchen. Ich freue mich über verbindliche Anmeldungen, weil wir eine feste Platzanzahl für das Festbankett reservieren müssen. Hier der Ablaufplan im Detail:

16.9., Freitag:
13.00 Uhr: Treffpunkt "Theo - Die Wirtschaft an der Porta", Simeonstraße 59 (direkt bei der Porta Nigra)
17.30 Uhr: Treffpunkt "Theo - Die Wirtschaft an der Porta", Simeonstraße 59 (direkt bei der Porta Nigra)

17.9., Samstag:
9.00 Uhr: Treffpunkt "Coffee Fellows", Simeonstraße 19
Tagesereignis: Nero-Ausstellung & Stadtrundgang und Besichtigungen (u.a. Porta Nigra)
19.00 Uhr: Festbankett: Zum Domstein, Hauptmarkt 5
anschließend Spielbank Trier im Hotel Mercure Hotel Porta Nigra
(Eintritt 1 Euro, keine Abendgarderobe erforderlich, "gepflegte Kleidung erwünscht" = Hemd und keine Turnschuhe)

18.9., Sonntag:
10.00 Uhr: Treffpunkt "Coffee Fellows", Simeonstraße 19
Tagesereignis: Stadtrundgang & Flohmarkt Messepark Freigelände (In den Moselauen)

Das Fantreffen im Forum:
http://comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=8&t=8603

Hoch zum Seitenanfang

Stiefkind Asterix oder "Wenn es Comedix.de nicht gäbe"

Wie ich im neuen Themenbereich "Die Geschichte von Comedix" beschrieben habe, ist Comedix.de nicht aus einem reinem Selbstzweck oder meinem Geltungsbedürfnis heraus entstanden. Ich bin auch sehr froh, dass der französische Urheber und der deutsche Verlag die Bedeutung einer Fan-Plattform verstanden haben - gerade im Hinblick auf das Thema Social Media und Fan-Communitys. Zumindest lassen sie mich - größtenteils - frei schalten und walten, sofern ich mich an wenige nicht ausgesprochene Regeln halte. Dass ich mich mit dieser Duldung immer am Rande eines plötzlichen Verbots bewege, schwebt wie ein Damoklesschwert über dem Projekt. Das dürfte auch der Grund sein, dass die Unterstützung durch den Urheber und den deutschen Verlag mit den Jahren deutlich abgenommen hat, wobei ich bemerken möchte, dass es für mich im Verlag immer Ansprechpartner gab.

Doch was wäre, wenn es von heute auf morgen kein Asterix-Archiv im gewohnten Umfang gäbe? Was würde es bedeuten, wenn mir der Urheber die Erlaubnis entzieht, Bilder aus den Heften verwenden zu dürfen? Erstmal würde Comedix.de nicht komplett verschwinden, aber zumindest vorübergehend nicht erreichbar sein, bis ich alle Grafiken entfernt und die Seiten neu strukturiert habe. Einige Themenbereiche müssten verschwinden, weil sie grafische oder textliche Elemente zum Inhalt haben, wie bspw. die Themenbereiche zur Bildsprache der Sprechblasen, der Themenbereich zum 34. Album oder die Volltextsuche.

Wie sähe die Alternative zu Comedix.de in Deutschland aus? Was bietet der französische Urheber seinen Kunden? Die deutsche Asterix-Homepage des deutschen Verlags wurde vor einigen Jahren durch eine deutschsprachige Variante der französischen Homepage ersetzt. Gibt man asterix.de ein landet man auf dem deutschen Ableger von asterix.com. Okay, dass auf den ersten Blick heute noch das letzte Asterix-Abenteuer "Der Papyrus des Cäsar" als aktuellste Neuigkeit beworben wird - geschenkt! Es gibt ja schließlich noch andere Unterbereiche wie "Social Media", der Newsletter "Info-Epistula", das Blog der Unbeugsamen und eine Übersicht über "Lateinische Zitate".

Schaut man sich diese Bereiche jedoch näher an, wird es sehr, sehr traurig für den deutschsprachigen Fan:

Wäre es deshalb sinnvoll eine deutschsprachige Asterix-Plattform, die in jedem Monat von 100.000 Besuchern frequentiert wird und den Verlag 0 Euro kostet, aktiv zu unterstützen? Die Antwort darf sich jeder selbst geben. Und dann http://www.egmont-vg.de/presse/ aufrufen und der Pressestelle der Egmont Comic Collection eine nett (!) formulierte Mail mit Verbesserungsvorschlägen schreiben.

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Forum Relaunch

Anfang August erfolgte ein so genannter Relaunch des Asterix-Forums. Als Relaunch (engl. Neustart) bezeichnet unter anderem eine umfangreiche Änderung einer Software und das Forum hatte diese Umstellung bitter nötig. Die bisherige Version wurde von den Programmierern nicht mehr weiterentwickelt und Sicherheitsaspekte verlangen irgendwann ihren Tribut und eine entsprechende Erneuerung.

Grafisch etwas verändert, mit neuen Funktionen und endlich auch für mobile Geräte geeignet ist nun das Forum auf dem neuesten technischen Stand. Nun müssen noch kleinere Anpassungen an verschiedenen Stellen des Asterix-Archivs vorgenommen werden, damit das neue Forum auch überall integriert werden kann.

Das Asterix-Forum:
http://comedix.de/pinboard/

Hoch zum Seitenanfang

Tausche: Skizzenbuch gegen Template

Nachdem das Asterix-Forum auch auf mobilen Geräten mit unterschiedlichen Auflösungen benutzbar ist, soll nun 2016 auch das Asterix-Archiv folgen. Ich suche dazu ein sogenanntes Template, also eine schon existierende Vorlage für eine Homepage, die ich mit den Inhalten von Comedix füllen kann. Sicher sind unter den Lesern dieses Newsletters auch Kenner der Materie, die mir mit einem Tipp helfen können.

Dem Finder des Templates, das zum Einsatz kommt, biete ich eine Ausgabe der Skizzenbuchs "Asterix und Latraviata" aus dem Jahr 2001. Bei Amazon ist dieses Skizzenbuch derzeit mit knapp 190 Euro im Angebot. Folgende Anforderungen sollte das Template erfüllen:

Ich freue mich über Vorschläge und Quellen.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Die Stimme eines Predigers in der Wüste

Das Zitat, das ursprünglich aus dem Markus Evangelium (Maleachi 3,1; Jesaja 40,3) stammt ("Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Steige eben!"), wird auf Seite 41 des Abenteuers "Asterix als Legionär" von einem Legionär verwendet, als er in der afrikanischen Wüste beim Auftauchen von zwei Legionären skeptisch auf die beruhigenden Worte eines Kameraden reagiert. Die Skepsis scheint angebracht, schließlich befinden sich auf den Seiten Cäsars und Scipios gleichermaßen Legionäre in einem Bruderkrieg gegenüber.

Eine Übersicht über alle Zitate aus den Asterix-Heften bietet die Zusammenstellung der Asterix-Zitate.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/die_stimme_eines_predigers_in_der_wueste.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Majestix

Der Charakter von Majestix, der im Original in Anlehnung an die französische Redeweise "frappe à bras raccourcis" (sinngemäß: mit aller Kraft auf jemanden einschlagen) den Namen Abraracourcix trägt, setzt sich aus einer ganzen Reihe unterschiedlicher Facetten zusammen und es fällt schwer sich ein Bild von diesem Häuptling zu machen. Neben den deutlich sicht- und erkennbaren Charakteren Troubadix und Miraculix ist Majestix als einer der drei Träger eines Umhanges ein wenig rätselhafter. Zum einen greift niemand ein, wenn der Häuptling auf den Boden liegt, weil seine Träger, die nicht gerade die Klügsten zu sein scheinen, ihn mal wieder zu wörtlich genommen haben. Andererseits erklingt aus den Reihen seiner Untertanen regelmäßig der Ausruf "Es lebe Majestix, unser Chef!". Die Vorstellung des etwas trotteligen wird noch durch die Tatsache verstärkt, dass wichtige Entscheidungen zumeist nicht von Majestix getroffen werden.

Der komplette Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/majestix.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Aufnäher (etwa 1991)

Nach 1991 verkaufte die Horten AG Düsseldorf in ihrer "Couture Collection" drei Applikationen mit Asterix-Motiven. Es handelt sich um Motive mit Copyrightvermerk von 1989, die bereits in den Serien "Web-Besatz" bzw. "Besatz Fleck" von ERKA, Astor Applikation und "Trend-Etikett" von Mono-Quick erschienen sind. Da der aufgedruckte Grüne Punkt aber erst 1991 entwickelt wurde, muss die Kollektion später als 1989 erschienen sein.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/aufnaeher_couture_collection.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Relief Magnet

Der Magnet im Format 7 x 5 cm aus Polyresin wurde im Souvenirshop der Bavaria-Filmstudios für etwa 4 Euro verkauft. Er trägt die Aufschrift "Bavaria Filmstadt" und bildet im Relief das gallische Dorf mit den Strohdächern, einen Hinkelstein und den Asterix-Helm ab. Am unteren Rand befindet sich das 'Bavaria Filmstadt'-Logo in weiß. Die Bavaria Filmstadt in München beinhaltet unter anderem die Bauten des gallischen Dorfes aus dem Film "Asterix und Obelix gegen Cäsar".

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/relief_magnet.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Blickpunkt Film (ab 2002)

Die Ausgabe 15/06 vom 10.4.2006 der wöchentlich erscheinenden Fachzeitschrift über die Filmwirtschaft "Blickpunkt: Film" aus dem Entertainment Media Verlag beinhaltet ein ganzseites Preview "Asterix und die Wikinger - Beim Teutates!" von Peter Koberger zum Erscheinen des Asterix-Zeichentrickfilms "Asterix und die Wikinger".

Bereits die Ausgabe 6/02 vom 4.2.2002 der Reihe trägt ein Asterix-Cover zu "Mission Kleopatra", jedoch fällt in dieser Ausgabe der Inhalt weit weniger umfangreich aus. Auf lediglich ca. 1/5 Seite wird im Rahmen der "5-Wochen-Kino-Vorschau" ein sehr knappes Preview zum Film gegeben.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_blickpunkt_film.php

Hoch zum Seitenanfang

Kaffeebecher mit Asterix-Motiv (2015)

Das Unternehmen Logoshirt-Shop bietet mit Lizenz für den deutschen Sprachraum diverse Asterix-Produkte sowohl im Online-Shop als auch in eigenen Ladengeschäften an. Neben Untersetzer, T-Shirts, einem Baby Body und Frühstücksbrettchen wurden ab 2015 auch Becher mit vier verschiedenen Motiven für etwa 10 Euro angeboten. Die Kaffeebecher mit Henkel werden in stabiler Kartonverpackung geliefert, sind 9,5 cm hoch und haben einen Durchmesser von 8 cm.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_tassen_logoshirt.php

Hoch zum Seitenanfang

Baby Body mit Asterix-Motiv (2015)

Das Unternehmen Logoshirt-Shop bietet mit Lizenz für den deutschen Sprachraum diverse Asterix-Produkte sowohl im Online-Shop als auch in eigenen Ladengeschäften an. Neben Untersetzer, T-Shirts, Kaffeebecher und Frühstücksbrettchen wurde ab 2015 auch ein Baby Body mit einem Idefix-Motiv für etwa 22 Euro angeboten. Der Body ist aus 100 % Baumwolle und in den Größen 50, 62, 74, 86 und 98 erhältlich.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_babybody_logoshirt.php

Hoch zum Seitenanfang

Frühstücksbrettchen mit Asterix-Motiv (2015)

Das Unternehmen Logoshirt-Shop bietet mit Lizenz für den deutschen Sprachraum diverse Asterix-Produkte sowohl im Online-Shop als auch in eigenen Ladengeschäften an. Neben Untersetzer, T-Shirts, einem Baby Body und Kaffeebecher wurden ab 2015 auch Frühstücksbrettchen mit sieben verschiedenen Motiven für etwa 8 Euro angeboten. Die 4 mm dicken Frühstücksbrettchen sind 23 x 14 cm groß und bestehen aus einer spülmaschinenfesten Hochdruckpressstoffplatte.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_fruehstuecksbrettchen_logoshirt.php

Hoch zum Seitenanfang

Untersetzer mit Asterix-Motiv (2015)

Das Unternehmen Logoshirt-Shop bietet mit Lizenz für den deutschen Sprachraum diverse Asterix-Produkte sowohl im Online-Shop als auch in eigenen Ladengeschäften an. Neben T-Shirts, einem Baby-Body, Kaffeebecher und Frühstücksbrettchen wurden ab 2015 auch Untersetzer mit sieben verschiedenen Motiven für etwa 3 Euro angeboten. Die Untersetzer sind ca. 10 x 10 cm groß, laminiert mit einer Korkunterseite und ca. 4 mm stark.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_untersetzer_kork.php

Hoch zum Seitenanfang

T-Shirts mit Asterix-Motiv (2015)

Das Unternehmen Logoshirt-Shop bietet mit Lizenz für den deutschen Sprachraum diverse Asterix-Produkte sowohl im Online-Shop als auch in eigenen Ladengeschäften an. Neben Untersetzer, einem Baby-Body, Kaffeebecher und Frühstücksbrettchen wurden ab 2015 auch T-Shirts mit neun verschiedenen Motiven und unterschiedlichen Schnitten für etwa 25 Euro angeboten. Die T-Shirts sind aus 100 % Baumwolle und in verschiedenen Größen erhältlich.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_tshirts_logoshirt.php

Hoch zum Seitenanfang

"Wikinger" und "Land der Götter" auf DVD und Blu-ray (2016)

Am 4. März 2016 erschien eine DVD mit den beiden animierten Asterix-Filmen "Asterix und die Wikinger" und "Asterix im Land der Götter" als Wiederverwertung für etwa 13 Euro (DVD) bzw. 10 Euro (Blu-ray). Die Gesamtspieldauer der DVD, die in deutscher und englischer Sprache vorliegt, beträgt 159 Minuten.

Die Edition ist sowohl als DVD als auch als Blu-ray erschienen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/filme/dvd_asterix_und_die_wikinger_und_im_land_der_goetter.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Latein "Papyrus Caesaris" (2016)

Viele Abenteuer der gallischen Helden sind von Karl-Heinz von Rothenburg ("Rubricastellanus") übersetzt worden und auf Latein erschienen - alle mit viel Sorgfalt und Liebe fürs philologische Detail. Und selbst wenn man für den Notfall kein Wörterbuch zur Hand hat: Ein herausnehmbares Wortverzeichnis mit den wichtigsten Übersetzungen liegt den Ausgaben bei. Mit Asterix auf Lateinisch wird selbst eine Doppelstunde Latein fakultativ am Freitagnachmittag zu einem humorvollen Vergnügen!

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_latein.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix Sammelordner (2014)

Nachdem in den Jahren zuvor bereits verschiedene Exemplare von Sammelschubern für Asterix-Hefte erschienen waren, vermarktete die Egmont Ehapa Verlag GmbH ab dem Sommer 2010 neue Sammelordner, die unter anderem im hauseigenen Shop verkauft wurden. Ab 2014 erschienen die Sammelordner in einem neuen Design, ebenfalls im Format 30,2 x 22,4 x 5 cm. Der Ordner, in dem jeweils 10 Softcover oder 5 Hardcover Platz finden und aus sehr stabilen Karton hergestellt wurde, kostete bei Einzelbestellung € 9,95 und bei der Bestellung von drei Exemplaren € 25 Euro.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_hefte_sammelordner.php

Hoch zum Seitenanfang