Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Der Blick ins neue Jahr ist frei von Altlasten. Noch vor dem Jahreswechsel habe ich die Integration des letzten Asterix-Bandes in alle Themenbereiche fertiggestellt. Wussten Sie zum Beispiel, dass es in "Der Papyrus des Cäsar" die erste gezeichnete Libelle überhaupt gibt? Oder dass sich der Zeichner bei der Szene mit dem Adler, als man das Dorf von oben sieht, an einer sehr ähnlichen Zeichnung aus "Asterix und Latraviata" orientierte? Für mich bedeutet diese abgeschlossene Arbeit, dass ich mich endlich wieder auf Neues konzentrieren kann. In unterschiedlichen Newslettern der letzten Monate habe ich immer mal wieder angedeutet, welche Ziele ich in diesem Jahr verfolge.

So möchte ich zuerst einen Themenbereich zu Klaus Jöken erstellen, der dessen Wirken und seine Arbeit im Zusammenhang mit Asterix dokumentiert. Ich hatte schon vor einiger Zeit damit angefangen, aber nun werde ich zügig daran arbeiten und hoffentlich in Kürze den ersten neuen Themenbereich seit Januar 2012 realisieren können. Ebenso wichtig sind für mich Änderungen, die dafür sorgen, dass Comedix auch auf mobilen Geräten besser funktioniert. Bisher ist der Baum auf der linken Seite und die Navigation eher hinderlich, hier möchte ich eine neue Optik einführen, die sich in der Folge über alle anderen Unterseiten ziehen wird.

Ich hoffe, dass ich diese Pläne auch in die Tat umsetzen kann, denn wenn etwas sicher ist, dann ist es die Veränderung.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Januar und Februar

Natürlich kurz nachdem ich den letzten Newsletter im Dezember verschickt hatte, ergaben sich schon wieder Veränderungen bei den Asterix-Neuerscheinungen. Ursprünglich waren für Januar keine Neuerscheinungen angekündigt und nun sind ursprünglich für das letzte Jahr angekündigte Produkte in den Januar gerutscht. Ob das Brettspiel "Asterix & Obelix - das große Abenteuer" von Pegasus Spiele im Januar erscheinen wird oder eher "im ersten Quartal" des Jahres, konnte auch der Hersteller noch nicht sicher sagen. Sicher ist auf jeden Fall, dass jetzt im Januar die Plastoy-Figur des auf einem Bücherstapel sitzenden Asterix erscheinen wird.

Für den Februar ist dann in der Ultimativen Edition Band # 34 "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" angekündigt. Mit dieser Ausgabe endet dann auch die Reihe, die seit Januar 2007 veröffentlicht wurde. Nach Angaben des Verlags beinhaltet die Reihe die von Albert Uderzo gezeichneten Ausgaben, das heißt, mit den Ausgaben Band 1 bis 34 ist die Serie vollständig. Ebenfalls für das erste Quartal, vielleicht schon im Februar, ist ein weiteres Spiel von Pegasus angekündigt. Im kooperativen Spiel "Asterix & Obelix - Das Kartenspiel" schlüpfen zwei bis vier Spieler ab acht Jahren in die Rolle der beliebten Comic-Protagonisten, um gemeinsam Abenteuer zu bestehen. Die Spieler müssen sich miteinander absprechen und sich ihre Zaubertränke geschickt einteilen, um mit Einsatz ihrer Fähigkeiten - Klugheit, Stärke und Geschick - doch noch ein Happy End für das gallische Dorf herbeizuführen.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Fantreffen 2016 in Trier

Wie jedes Jahr treffen sich auch dieses Jahr die Asterix-Fans in einer europäischen Stadt. Diesmal gehen wir es ein wenig beschaulicher an, nachdem sich im vergangenen Jahr der harte Kern in der erstaunlichsten Stadt des Universums, in Rom, traf. Vom 16. bis 18. September 2016 finden wir uns in Trier ein, der ältesten Stadt Deutschlands, die bereits während des römischen Reiches eine wichtige Rolle spielte. Im Asterix-Abenteuer "Obelix auf Kreuzfahrt" befindet sich unter den Sklaven auf der Galeere Cäsars auch ein Gote, der mehrfach bekundet aus Trier zu stammen.

Die Planung im Detail findet dann im Frühjahr 2016 statt, wobei ein Besuch der zwischen Mai und Oktober stattfindenden Nero-Ausstellung sehr wahrscheinlich ein Teil der Tagesplanung sein wird. Außerdem könnte es sein, dass bekannte Namen aus der Asterix-Welt anwesend sein werden, denn Trier liegt bekanntlich keine 50 Kilometer von der französischen Grenze entfernt. Dazu mehr in einem der nächsten Newsletter.

Hoch zum Seitenanfang

Interview mit Ferri zum nächsten Reiseziel

Im vergangenen Monat war Jean-Yves Ferri, der neue Autor der Asterix-Geschichten, zu Gast in einem literarischen Café und gab dort ein Interview über den Umgang mit einem Nationalheiligtum und die Zukunft von Asterix. Die regionale französischsprachige Zeitung "La Depeche" war offensichtlich zu Gast und dokumentierte wesentliche Auszüge aus diesem Interview. So gab sich Ferri sichtbar zufrieden über den Einstieg mit den beiden Abenteuern "Asterix bei den Pikten" und "Der Papyrus des Cäsar". Inzwischen hätten es er und der Zeichner Didier Conrad geschafft, sich Freiraum zu verschaffen und eigene Elemente einzubringen.

Im zuletzt erschienenen Band nehme er schon einige Themen auf, die in der Serie eine Rolle spielten, wie beispielsweise die Rolle des Barden im Dorf oder die Herkunft des Druiden Miraculix. Obelix gehöre zu seinen Lieblingscharakteren und er würde sich für die nächsten Alben mehr Eigenständigkeit und eine gewisse Emanzipation gegenüber den anderen Dorfbewohnern wünschen, so dass er auch ohne Asterix eine wichtige Rolle spielen könnte. Allerdings sei der Verlag in dieser Beziehung noch sehr zurückhaltend, aber er hoffe, dass sie in der Zukunft die Serie weiterentwickeln dürften.

In Bezug auf das kommende Album, das nach den Angaben der Autoren 2017 erscheinen soll, sprach er Gedanken zu möglichen Zielen laut aus, zumal das nächste Abenteuer nach alter Tradition ein Reiseabenteuer sein soll. Italien, Portugal (Lusitania), die Niederlande, Südamerika oder China brachte er dabei ins Gespräch, wobei er jedoch auch gleich die Einschränkung machte, dass es nur 44 Seiten gäbe, eine Reise des berühmten gallischen Helden zu erzählen ...

Hoch zum Seitenanfang

Rückblick 2015

Januar 2015
Das Attentat auf die Redaktion von "Charlie Hebdo" in Paris Anfang hinterlässt auch in der Asterix-Welt seine Spuren. Bei diesem Angriff wurde der 76-jährige Zeichner Jean Cabut, genannt Cabu, getötet. Er hatte seit 1962 viele Jahre bei der Zeitschrift "Pilote" mit den Asterix-Erfindern René Goscinny und Albert Uderzo zusammengearbeitet. Zu diesem Anlass nahm Albert Uderzo nochmals seinen Zeichenstift in die Hand und verfasste als erste Reaktion eine Zeichnung, in der Asterix einen Gegner schlägt, von dem nur dessen Schuhe zu sehen sind - die Schuhe sehen sehr nach einem Angreifer aus dem Morgenland aus. Asterix sagt dort: "Moi aussi, je suis un Charlie."

Februar 2015
Die Ergebnisse des 4. Story-Wettbewerbs liegen vor. Es gewinnt die Geschichte "Asterix und die schwarze Königin vom Nil" von Carsten Schlomm. Bedauerlicherweise wurden nur zwei Geschichten eingeschickt, wodurch die Entscheidung irgendwann noch einmal einen Story-Wettbewerb zu starten in weite Ferne gerückt ist.

März 2015
In der ersten Woche des Filmstarts der filmischen Umsetzung von "Die Trabantenstadt" wollten nur knapp 200.000 Zuschauer den ersten am PC entstandenen Asterix-Film sehen. Insgesamt ist "Asterix im Land der Götter" mit etwas mehr als 530.000 Zuschauern und einem Einspielergebnis von etwa 4 Millionen Euro in Deutschland (Quelle: Insidekino.com) nur mäßig erfolgreich gewesen.

April 2015
In diesem Monat wird der Titel des neuen Asterix-Abenteuers, das im folgenden Oktober erscheinen wird, veröffentlicht. Jedoch gerät der Titel "Cäsars Geheimnis" sehr schnell unter Beschuss, weil eine Autorin eines gleichnamigen Kinderbuches schon zuvor auf den gleichen Titel gekommen war. Zur Titelwahl schrieb ich im damaligen Newsletter: "Der Originaltitel "Le Papyrus de Caesar" passt meines Erachtens viel besser in die Reihe, weil er sich in die Analogie der bisherigen Titel besser einfügt, ich denke dabei an "Die Lorbeeren des Cäsar". Wie dem auch sei, womöglich wird im Originaltitel Bezug auf das Werk Cäsars "De Bello Gallico" genommen. Gerne hätte ich mehr darüber erfahren, wie so ein Titel entsteht und habe auch eine entsprechende Frage im Forum der Egmont Comic Collection gestellt, aber leider bislang noch keine Antwort bekommen."

Die Antwort war dann auch nicht mehr notwendig, denn Ende Juni veröffentlichte der Verlag eine Pressemitteilung, dass aus rechtlichen Gründen der Titel des Asterix-Abenteuers nun "Der Papyrus des Cäsar" heißen wird. Danke, Frau Claas!

Mai 2015
Die Vorbereitungen zum Asterix-Fantreffen im Juli in Rom sind das Hauptthema dieses ansonsten ereignislosen Monats.

Juni 2015
Die Ultimative Asterix Edition wird nach Aussage des deutschen Verlags mit der Ausgabe 34, die für den Februar 2016 angekündigt ist, definitiv beendet sein. Ein wenig überraschend ist die Aussage, weil sie in den Zusammenhang mit Uderzo gebracht wird, der ab Band 35 nicht mehr als Zeichner aufgeführt wird. Eine Asterix-Edition sollte unabhängig von Uderzo zu sein. Offensichtlich nutzt man nun die Gelegenheit, die Edition, die wohl kein kommerzieller Erfolg war, mit einem möglichst sinnvollen Argument zu beenden.

Das wird die schon auf dem Markt befindlichen Ausgaben im Allgemeinen und die Serie im Besonderen zu einem begehrten Sammlerstück machen. Bei einem Originalpreis von 19 Euro sind einige Ausgaben inzwischen schon nicht mehr erhältlich. Die Ausgaben 5, 6, 7 und 8 werden mit teilweise sehr überzogenen Preisen mit bis zu 150 Euro gehandelt und das wird für die gesamte Edition in Zukunft nicht preiswerter besser werden. Wohl dem, der von Beginn an alle Ausgaben gekauft hat.

Juli 2015
Der Aufruf zum "Crowdfunding" auf Comedix-Art ist dank der treuen Abonnenten des Newsletters erfolgreich. Nach kurzer Durststrecke kann ich mit kleinem Geld einen PC kaufen, der mir von einem Asterix-Fan zu Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an Fritz!

August 2015
Ausführliche Informationen zu "Der Papyrus des Cäsar" werden von allen Asterix-Fans im Asterix-Forum zusammengetragen. Bilder, Artikel und Vorberichte lassen das Herz höher schlagen.

September 2015
Die Deutsche Post bringt Asterix-Briefmarken auf den Markt und mit ihnen ein ganzes Produktportfolio.

Oktober 2015
Das 36. Asterix-Abenteuer "Der Papyrus des Cäsar" erscheint und bestimmt die Feuilletons. Mit dem Bezug auf die moderne Kommunikation und dem Erscheinen einer Karikatur von Julian Assange wird die Geschichte in den meisten Rezensionen ausdrücklich gelobt.

November 2015
Viele Datenbankeinträge und Themenbereiche werden nach dem Erscheinen des neuen Bandes bei Comedix aktualisiert. In der Rangliste der Hefte steigt das neue Album im guten Mittelfeld ein.

Dezember 2015
Eine Rezension zur gelungenen Luxusausgabe von "Der Papyrus des Cäsar" steht im Mittelpunkt des letzten Newsletters in 2015

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: acta diurna

Die Tageszeitungen Roms berichten auf Seite 6 des Abenteuers "Der Papyrus des Cäsar" in großen Lettern über das Erscheinen der Kommentare zum Gallischen Krieg von Julius Cäsar. In der "Gallischen Revue" wird das Buch als Riesenerfolg bezeichnet, von dem in kurzer Zeit bereits fünfzig Exemplare ausgeliefert worden seien. In den Zeiten, als nach Angaben von Miraculix nur Griechen und Römer Bücher verfassen und lesen, in der Tat ein besonderes Ereignis. Zudem sind von den Kelten, zu denen sich bekanntlich auch die Gallier zählen, kaum Aufzeichnungen bekannt, weil das Wissen in der Regel nur mündlich überliefert wurde.

Die Titel der Tageszeitungen erinnern nicht zufällig an Titel großer deutscher Tageszeitungen:

Während die Zeit hier in der Asterix-Serie zum ersten Mal erwähnt wird, hatten die BILD und die FAZ bereits ihren Auftritt. Die BILD-Zeitung findet als "Gallierbild" Erwähnung und die Abkürzung FAZ wird für die "Freigelassenenschule für Angewandte Zeitkritik" verwendet.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/acta_diurna.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Bildsprache der Asterix-Bände

Jeder einzelne Asterix-Band ist ein Unikat. Die Autoren haben sich bis 1977 gemeinsam und danach alleine in der Person von Albert Uderzo sehr viele Gedanken zu jedem einzelnen Abenteuer gemacht. Mit dem 35. Abenteuer seit 2013 arbeiten Didier Conrad und Jean-Yves Ferri an der Serie. Vor dem Band, den Leser nach dem Erscheinen in Händen hält, steht sehr viel vorbereitende Arbeit in Form einer guten Idee, Recherche zur Geschichte und dem daraus entstehenden Drehbuch.

Kleine Besonderheiten vieler Szenen lassen im Detail die Liebe der Autoren erkennen, die sie jeder Geschichte zuteilwerden lassen. Einiger dieser Details sollen in diesem Themenbereich Rechnung getragen werden: Da sind die kleinen Spielereien, die die Figuren oder Ereignisse über den engen Rahmen einer Szenenbegrenzung hinaus lebendig werden lassen, auch die Sprechblasen geben den Autoren die Möglichkeit die Stimmung eines Charakters zum Leser zu transportieren. Sie beinhalten jeweils in einem Panel gesprochenen oder gedachten Text. Auch die Anordnung und Variation der Panels und Sprechblasen bietet in der Asterix-Serie sehr viele Möglichkeiten, einen zweidimensionalen Comic lebendig werden zu lassen.

Auf den Seiten des Themenbereiches wird in den beiden Kategorien "Rahmen" und "Sprechblasen" unterschieden und bebilderte Beispiele in chronologischer Reihenfolge der deutschen Erscheinungsweise, die von der französischen Originalveröffentlichung abweicht, aufgezeigt. Zudem bietet die Seite der Methoden eine Übersicht der verwendeten Bildsymbolik, die in den Asterix-Heften verwendet wurden.

Der komplette Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/bildsprache/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Ultimative Edition "Gallien in Gefahr" (2015)

In der EHAPA Comic Collection erscheint seit Januar 2007 sukzessive eine nach Angaben des Verlages auf 3000 Exemplare limitierte Asterix-Edition im Großformat, deren Rückenbild, welches sich über die gesamte Reihe erstreckt, eine Abbildung des Dorfes zeigt. Die Reihe, die im gleichen Format 26 x 36,6 cm wie die Luxusedition von Gallien in Gefahr erscheint, erhält eine neue Kolorierung und eine "Überarbeitung des Strichs". Das Lettering der Bände, die in der Originalreihenfolge erscheinen, erhält die gleiche Schrift wie die französischen Originalalben. Die Bände 1 bis 6 und 27 bis 32 warteten zudem mit einem redaktionellen Vorwort mit Kommentaren von Albert Uderzo auf, das auf die Eigenheiten des jeweiligen Abenteuers und seine Entstehungsgeschichte eingeht.

Mit "Gallien in Gefahr ist nach Angaben des Verlags die vorletzte Ausgabe erschienen, die Reihe beinhaltet ausschließlich die von Albert Uderzo gezeichneten Ausgaben, das heißt, mit den Ausgaben Band 1 bis 34 ist die Serie vollständig.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_ultimative_edition.php

Hoch zum Seitenanfang

Hörspiel "Der Papyrus des Cäsar" (2015)

Die ersten sechs Abenteuer sind im Juni 2004 als Hörspiel auf CD erschienen, weitere sechs Abenteuer wurden im April 2006 veröffentlicht. Die Ausgaben 13 bis 16 folgten anschließend 2014, Ausgabe 17 "Die Trabantenstadt" zum Filmstart von "Asterix im Land der Götter" im Februar 2015 und etwas später "Die Lorbeeren des Cäsar" im Juni 2015. Hier erschien auf CD auch ein Hörspiel zum Film von einem anderen Hersteller. Die Hörspiele sind in mehrere Tracks unterteilt und haben jeweils eine Länge von etwa 40 Minuten. Sie stammen genau wie die Hörspiel-Kassetten von Karussell. Von den Hörspielen sind auch Sammelboxen mit mehreren Abenteuern erschienen.

Mit der Neuauflage der Hefte und den damit verbundenen teilweisen neuen Titelabbildungen wurden auch die Cover der Hörspiel-CDs aktualisiert und entsprechen nun den Titelbildern der Asterix-Abenteuer.

Die Hörspiele 1 bis 12 wurden vom Studio Celestine bearbeitet und von Rabbit-Studio produziert, dabei führte Hans-Joachim Herwald Regie. Wolf Frass übernahm dabei die Rolle des Erzählers, Asterix wurde von Peter Heinrich gesprochen und Obelix von Douglas Welbat. Ab dem 13. Abenteuer wurde das Manuskript von Daniela Wakonigg erstellt, Regie führte Thomas Karallus. Produziert wurden diese Teile dann von Fährhauston, Christoph Guder. Mit diesem Hörspiel wechselte die Rolle des Sprechers von Asterix, die diesmal von Michael Grimm übernommen wurde.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im Xpress (2012)

Das monatlich erscheinende, österreichische Jugendmagazin als Gegenstück zur deutschen BRAVO, der bereits 1968 gegründete "Rennbahn Express" und 2005 in "Xpress" umbenannt, berichtete mehrfach über Asterix in seinen Ausgaben:

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_xpress.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in NBI (1990)

Im DDR-Magazin NBI (= Neue Berliner Illustrierte) Nr. 30/1990 vom 20.6.1990 ist der doppelseitige Beitrag "Rummel um Asterix" von Joachim Sonnenberg enthalten, in dem der Parc Astérix vorgestellt wird. In diesem Rahmen war auch ein Zeichenwettbewerb enthalten, bei dem 100 Kinder-Eintrittskarten für den Park ausgelobt waren.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://comedix.de/medien/lit/asterix_in_nbi.php

Hoch zum Seitenanfang