Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Seit dem letzten Newsletter vor exakt einem Monat hat die Erde etwa 77 Millionen Kilometer auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne zurückgelegt, vor 26 Jahren brachen Marty McFly und Dr. Brown in "Zurück in die Zukunft II" per Zeitreise in das Jahr 2015 auf und am 18. Juni 2015 jährt sich zum 200. Mal der Jahrestag der Schlacht bei Waterloo. All das sind Fakten, die die Leser des Comedix-Newsletters nicht in einem Comedix-Newsletter erwarten.

Tatsächlich dürfen die Abonnenten des Newsletters Informationen zu Neuerscheinungen in der Asterix-Welt und Ankündigungen zu geplanten Asterix-Filmen oder -Heften lesen: Der im Februar startende Asterix-Film schwemmt nun doch eine wahre Flut an deutschsprachigen Asterix-Produkten auf den Markt. Die Neuankündigungen der letzten 30 Tage liste ich hier im Newsletter auf. Da die meisten Publikationen nach Verlagsangaben schon im Januar erscheinen, finden sie auch bei den Neuerscheinungen Erwähnung.

Es verdichten sich übrigens die Hinweise, dass das nächste Asterix-Abenteuer schon im kommenden Oktober erscheinen soll! Alle derzeit bekannten Informationen dazu natürlich auch in diesem Newsletter. Und worin der Zusammenhang zwischen dem Attentat auf die Redaktion von "Charlie Hebdo" in Paris Anfang Januar und Asterix besteht, zeige ich im Abschnitt "Je suis Charlie" auf.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Januar und Februar

Nicht erst im Februar, sondern schon im Laufe des Januar werden von CaseTech / Walsroder sieben Sorten Wurst mit Asterix-Motiven auf den Wursthüllen erscheinen. Mehr Details zu diesem Artikel etwas weiter unten in diesem Newsletter. Außerdem sind am 15. Januar 4 Bücher der Egmont-Gruppe begleitend zum Asterix-Film erschienen. Auch diesen Artikeln habe ich in diesem Newsletter jeweils einen eigenen Abschnitt gewidmet.

Die Artikel des Egmont-Verlags sind übrigens auch Teil eines Gesamtpakets für etwa 45 Euro, das Egmont anlässlich des Kinostarts für Interessierte im Ehapa-Shop zum Kinostart ab Januar 2015 anbietet. Das "Asterix-Filmpaket" enthält die neue Ausgabe des Abenteuers "Die Trabantenstadt" als limitierte Sonderausgabe im Softcover mit Extraseiten zum Film, den Roman zum Film, das Rätselbuch zum Film, das Bilderbuch zum Film, das Heft "Mal- und Rätselspaß Nr. 1/2015", den Asterix Sammelordner Nr. 2 und das Notizbuch zum Band "Asterix und Obelix feiern Geburtstag". Die Extraseiten der limitierten Neuauflage des Abenteuers "Die Trabantenstadt" beinhalten allgemeine Informationen über die Entstehung dieses Abenteuers und Hintergrundinformationen über verschiedene Aspekte der Asterix-Serie, bspw. einen Abschnitt über die Tiere bei Asterix und eine Übersicht über die Schurken in den Abenteuern.

Ebenfalls zum Start des Asterix-Films "Asterix im Land der Götter" am 26. Februar bringt arsEdition mehrere Asterix-Artikel auf den Markt. Zudem erscheint der Asterix-Band "Die Trabantenstadt" als Sonderausgabe mit einer neuen Titelabbildung und Extraseiten zum Film. Alle Artikel des kommenden Monats in der Übersicht:

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Neuer Asterix-Band im Oktober 2015 geplant!

Zum Internationalen Comic Festival in Angoulême, das dieses Jahr zum 42. Mal vom 29. Januar bis 1. Februar 2015 stattfindet, wurden erste Informationen und Bilder zum 36. Asterix-Abenteuer angekündigt, das nach derzeitigen Planungen im Oktober dieses Jahres veröffentlicht werden soll.

Aus einem französischsprachigen Artikel aus dem Online-Magazin ladepeche.fr geht hervor, dass das Thema des Albums natürlich noch geheim gehalten werde, aber das Szenario bereits von Jean-Yves Ferri fertiggestellt sei. Es ist davon auszugehen, dass das Abenteuer im gallischen Raum spielen wird, weil die letzte Geschichte auf einer Reise spielte und die Alben möglichst abwechselnd Geschichten in der Heimat und auf Reisen erzählen sollen.

Ferri deutete an, dass er beabsichtigt in zukünftige Geschichten seine eigenen Ideen einzubringen, möglicherweise schon im nächsten Band. Natürlich wird wieder Didier Conrad die Zeichnungen anfertigen.

Der Artikel im Internet (französisch):
http://www.ladepeche.fr/article/2015/01/06/2023555-le-36e-album-d-asterix-sortira-en-octobre.html

Das Thema im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=14&t=8404

Hoch zum Seitenanfang

Je suis Charlie

Das schreckliche und feige Attentat intoleranter Fanatisten Anfang Januar in Paris auf die Redaktion von "Charlie Hebdo" hat auch die Asterix-Welt berührt. Zum einen natürlich weil hier ganz Frankreich attackiert wurde, aber auch weil bei diesem Angriff der 76-jährige Zeichner Jean Cabut, genannt Cabu, getötet wurde. Er hatte seit 1962 viele Jahre bei der Zeitschrift "Pilote" mit den Asterix-Erfindern René Goscinny und Albert Uderzo zusammengearbeitet. Sein bekanntestes Werk dort war Grand Duduche.

Auch das dürfte der Grund dafür sein, dass Albert Uderzo nochmals seinen Zeichenstift in die Hand nahm und als erste Reaktion eine Zeichnung verfasste, in der Asterix einen Gegner schlägt, von dem nur dessen Schuhe zu sehen sind - die Schuhe sehen sehr nach einem Angreifer aus dem Morgenland aus. Asterix sagt dort: "Moi aussi, je suis un Charlie."

In den meisten Medien wurde eine andere Zeichnung als Verbeugung an die getöteten Cartoonisten veröffentlicht, die bereits 2002 von Uderzo anlässlich des 25. Todestages von René Goscinny gezeichnet wurde.

Die Zeichnung aus Figaro mit Asterix:
http://www.lefigaro.fr/culture/2015/01/08/03004-20150108ARTFIG00356-albert-uderzo-comme-asterix-je-suis-un-charlie.php

Asterix und Obelix verneigen sich:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/albert-uderzos-asterix-gruss-an-charlie-hebdo-a-1011996.html

Hoch zum Seitenanfang

Erinnerung an den Story-Wettbewerb 2014/2105

Die Zeit läuft ab. Wer jetzt noch seine Geschichte zum Story-Wettbewerb einreichen möchte, sollte sich beeilen: Noch bis 31. Januar 2015 können Geschichten eingeschickt werden, die von einer prominenten Jury bewertet werden. Mit von der Partie sind Gudrun Penndorf, Übersetzerin der deutschen Asterix-Abenteuer von Band 1 bis Band 29, Klaus Jöken, Übersetzer der deutschen Asterix-Abenteuer von Band 32 bis Band 35 und Harald Havas, österreichischer Journalist, Autor und Übersetzer. Er ist auch Mitglied der Jury zur Vergabe des Max-und-Moritz-Preises auf dem Comic-Salon Erlangen.

In welcher Form die Geschichten eingeschickt werden, ist nicht relevant. Sie kann gezeichnet, als Storyboard geschrieben oder als Prosa verfasst werden. Sicher ist, dass die beste Geschichte mit dem Asterix-Paket belohnt wird - das sind alle 35 Asterix-Abenteuer in der neuesten Auflage.

Die Bewertung erfolgt in vier Kategorien: Story (logischer Zusammenhang), Originalität/Idee, Einordnung in die 35 vergangenen Bände in Bezug auf die Charaktere, Örtlichkeiten und die bisherigen Fakten und Erzählweise (zu kurz/lang/ausführlich/knapp/interessant/langweilig). Die Story und die Idee werden höher bewertet als die Erzählweise oder der Umfang der Geschichte.

Alle Informationen und die Teilnahmebedingungen auf der Seite zum Wettbewerb:
http://www.comedix.de/interaktiv/gewinnspiel/story/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Rückblick 2014

Rückblickend betrachtet muss ich sagen, dass es eines der ereignislosesten Jahre bei Comedix war, nicht zuletzt, weil auch ich eine kreative Schaffenspause hatte. Das ist aber auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass das Asterix-Archiv nun in das 17. Jahr geht. Doch mehr als 1,5 Millionen Besucher, mehr als 9 Millionen Seitenaufrufe (nur übertroffen im Asterix-Jahr 2013 mit 12 Millionen Seitenaufrufen) und nicht zuletzt der Zuspruch der Comedix-Stammgäste haben 2014 dafür gesorgt, dass ich seit Herbst wieder durchstarte und mehr Zeit für das Asterix-Archiv investiere.

Januar 2014:
Zu Beginn des Jahres, also praktisch direkt nach der Veröffentlichung des letzten Asterix-Abenteuers "Asterix bei den Pikten" stand Klaus Jöken, der Übersetzer aus dem Französischen ins Deutsche, den Forum-Mitgliedern Rede und Antwort. Aus diesen interessanten Antworten wird 2015 ein eigener Themenbereich zu Klaus Jöken entstehen. Rechtzeitig zum Erscheinen des 36. Albums, das für Oktober 2015 angekündigt ist.

Februar 2014:
Die Fakten zu "Asterix bei den Pikten" finden ihren Weg in die diversen Themenbereiche und die Begriffe-Datenbank von Comedix.de

März 2014:
Erste Informationen zum geplanten Film "Asterix im Land der Götter", die über den Gerüchtestatus hinaus reichen, werden im Asterix-Archiv gesammelt und aufbereitet. Es entsteht die Seite zum Film.

April 2014:
In diesem Monat wurden die Veröffentlichungen für den Herbst/Winter 2014/2015 vorgestellt und die Enttäuschung war erst einmal groß, dass der bald startende Asterix-Film keine nennenswerten Spuren hinterließ.

Mai 2014:
Der Asterix-Film wurde offiziell der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Für Besucher des Asterix-Forums enthält die Pressekonferenz nicht mehr sehr viele Neuigkeiten, aber rückt das Thema langsam in die Medien.

Juni 2014:
Erste Szenen aus dem Film werden veröffentlich und die Familienfehde zwischen Albert Uderzo und seiner Tochter wird im Comedix-Newsletter thematisiert.

Juli 2014:
Außer der Tatsache, dass nun häppchenweise immer wieder neue Informationen und Szenen aus dem Asterix-Film auftauchen, ist der Juli eher ruhig. August 2014:
Die Sommermeldung des Jahres: "Asterix-Comics wegen Doping-Verdachts aus dem Handel genommen" Der komplett erschreckende Bericht im Postillon: http://www.der-postillon.com/2014/07/asterix-comics-wegen-doping-verdachts.html

September 2014:
Das diesjährige Asterix-Fantreffen findet in einem etwas kleineren Rahmen in Hamburg statt und der deutsche Filmstart des Asterix-Films wird nun für Februar 2015 anvisiert.

Oktober 2014:
Endlich sind viele Vorschauen aus dem Film auch in deutscher Sprache zu finden. Mein Favorit ist ganz klar das Wildschwein, das von Asterix und Obelix gejagt wird.

November 2014:
Nun erhält der Film auch seinen endgültigen Titel: "Asterix im Land der Götter". Zudem werden die geplanten Veröffentlichungstermine der Asterix-Literatur für Frühjahr/Sommer 2015 bekannt gegeben. Das Comedix-Highlight: Der Themenbereich "Geschichte eines Erfolges - Daten und Fakten aus mehr als 50 Jahren Asterix" wird in neuem Design gestartet.

Dezember 2014:
Der 4. Comedix-Storywettbewerb startet mit einer prominent besetzten Jury. Außerdem wird der Umbau der Comedix-Suche angestoßen - voraussichtlicher Starttermin für die erste Phase: Frühjahr 2015. Und mit dem Stand Ende des Jahres hat der vorliegende Newsletter genau 3702 Abonnenten ...

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Galgenstrix

Azurix und Osolemirnix geraten nach der Schlacht um die korsische Stadt Aleria aneinander, weil schon seit langer Zeit eine alte Auseinandersetzung das Verhältnis der verfeindeten Sippen bestimmt. Galgenstrix ist dabei ein Vetter von Azurix, der in den unübersichtlichen Streitigkeiten auf Seite 46 des Abenteuers "Asterix auf Korsika" genannt wird und seit dreißig Jahren im Buschholz versteckt lebt.

Nach Asterix' und Obelix' Heimkehr bahnt sich auf Seite 47 bereits die nächste Streitigkeit an, als Habenix und dessen Vetter Allestrix Azurix nach dem Verbleib von Galgenstrix fragen. Im Nachtrag des nachfolgenden Bildes wird schließlich angemerkt, dass infolge dieser reichlich verwickelten Angelegenheit einer der Nachfahren der Sippe Azurix letztes Jahr von der korsischen Gendarmerie gefasst wurde. Er habe sich im Strauchwerk hinter einem Motel versteckt ...

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/galgenstrix.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Römerlager

Bereits mit dem ersten Asterix-Abenteuer existieren die vier Römerlager, die um das Dorf der Gallier herum gruppiert sind. Auf Seite 3 bietet eine Gallienkarte mit einem vergrößerten Ausschnitt einen Überblick über die Lage des Dorfes und deren Bewacher. Auch wenn die Namen authentisch klingen, stellt sich bei genauer Betrachtung heraus, dass sich das lateinische Element auf die Endung -um beschränkt, denn der Rest der Namen hat nichts mit der römischen Armee oder mit wirklichem Latein zu tun.

Augenscheinlich am einfachsten ist der Name des Römerlagers Aquarium als Fischglas zu identifizieren. Babaorum (ausgesprochen baba au rhum) ist ein französischer Rosinenkuchen mit Rum, Laudanum ein Schlafmittel und Kleinbonum ist eine Abwandlung des französischen "petit bonhomme", was für Kleinbürgertum oder kleine Spießer steht.

Erfahren Sie in diesem Themenbereich mehr über die Lager, die Römer und die Angriffe der Gallier.

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/roemerlager.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Pullover (1971/1972)

Anfang der 1970er Jahre sind Pullover mit verschiedenen Asterix-Motiven erschienen. Auf dem Etikett im Kragen steht "Orlon (R), 100 % Polyacryl" und "DuPont - Bessere Dinge für ein besseres Leben". Der rechts abgebildete Rollkragen-Pullover trägt den Copyrighthinweis "(c) 1971 Dargaud S.A Paris". Das Motiv eines zweiten Exemplars aus dem Abenteuer "Tour de France" trägt den Hinweis "(c) Copyright DARGAUD Editeur, Paris 1972".

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_pullover.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Lübecker Nachrichten (2003)

Auf der Comicseite der Tageszeitung Lübecker Nachrichten ist anlässlich des Erscheinens von "Asterix plaudert aus der Schule" vom 15.10.2003 bis 5.11.2003, also 4 Wochen lang, eine Serie von fast ganzseitigen Artikeln über Asterix erschienen:

Die Artikel der ersten beiden und der letzten Ausgabe stammen von Nicole Suhl. Die dritte Ausgabe beinhaltet eine Auflistung aller Asterix-Bände mit jeweils einer kleinen Abbildung der Titel und kurzer Inhaltsbeschreibung. Ein Autor ist dafür nicht angegeben. Lediglich in einer Nebenbox mit dem Titel "Asterix im Film. Starke Kinohelden" ist Barbara Weinert als Autorin genannt. In der vierten Ausgabe wird in einer Nebenbox "Comic-News. Die Fans von Asterix" das Asterix-Lexikon des Marco Mütz vorgestellt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_luebecker_nachrichten.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix und Maoam (1980er Jahre)

Mitte der 80er Jahre erschienen Maoam-Kaubonbons von der Firma Edmund Münster GmbH & Co. KG Neuss in mindestens vier verschiedenen Verpackungen mit Asterix-Motiven. Auf der Vorderseite ist jeweils ein Teil der Cover-Illustration des jeweiligen Bandes abgebildet, auf der Rückseite eine Szene aus dem Abenteuer, die in einem an diese Szene angepassten Maoam-Werbetext endet. Folgende Verpackungen sind bisher bekannt:

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_maoam.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in trommel und siehste (ab 1990)

Was für die westdeutschen Heranwachsenden ihre BRAVO war, das war in Ostdeutschland ein Wochenmagazin namens TROMMEL, die Zeitung für "Leser ab zehn", herausgegeben im Verlag Junge Welt, Berlin. In ihrer Ausgabe Nr. 16 von 1990 (43. Jg.) berichtete sie - sogar mit bebilderter Ankündigung dazu auf der Titelseite! - innen auf einer ganzen Farbseite zum Zeichentrick-Kinofilm "Asterix - Operation Hinkelstein".

Die Zeitschrift wurde 1991 mit der Zeitschrift "siehste!" fortgesetzt. Dieses Nachfolgemagazin mit dem Untertitel "Das junge Magazin mit Durchblick" aus dem Print Power Verlag zeigt in Ausgabe 8/1991 Asterix bereits auf dem Titel. Im Inneren befindet sich ein 2 1/2-seitiger Beitrag "Die schönsten Comics der Welt" von Achim Thäsler. In diesem wird Asterix explizit nur einmal kurz am Ende erwähnt, allerdings ist eine Beispielszene aus "Der große Graben" abgedruckt.

Nicht zu verwechseln ist dieses Magazin "siehste!" mit dem Magazin "Siehste" der Hörzu-Redaktion.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_trommel.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Asterix auf Wursthüllen (neu 2015)

1988 und 2002 bot der Handel Wurst an, auf deren Kunstdärmen Charaktere der Asterix-Serie abgebildet waren. Die im Folgenden aufgelisteten Kunstdarmhüllen stammen von der Firma CaseTech. Der Name Walsroder ist die Produktmarke des Unternehmens. Folgende Varianten sind bekannt:

Im Januar 2015 erschienen sieben Sorten, die teilweise mit der Serie von 1988 und 2002 identisch sind, mit etwas verändertem Design. Die Sorten wurden jeweils in der Darmsorte "F plus" als geraffte und geschlaufte Wurst angeboten.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_wurst_walsroder.php

Hoch zum Seitenanfang

Bilderbuch zum Asterix-Film (2015)

Bei Egmont Balloon, dem Verlag für Kinderbücher, erscheint am 15. Januar 2015 das "Bilder-Lese-Buch" zum Asterix-Film "Asterix im Land der Götter" für den jungen Asterix-Fan ab sechs Jahren. Das Buch hat 32 Seiten und wird etwa 10 Euro kosten.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_im_land_der_goetter_bilderbuch.php

Hoch zum Seitenanfang

Rätselbuch zum Asterix-Film (2015)

Bei Egmont Balloon, dem Verlag für Kinderbücher, erscheint am 15. Januar 2015 das "Rätsel-Buch" zum Asterix-Film "Asterix im Land der Götter" für den jungen Asterix-Fan ab sechs Jahren. Das Taschenbuch enthält nach Verlagsangaben Sticker, Rätsel zum Zählen, Malen und Zuordnen sowie Quizfragen zum Film. Es hat 48 Seiten und wird etwa 6 Euro kosten.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_im_land_der_goetter_raetselbuch.php

Hoch zum Seitenanfang

Roman zum Asterix-Film (2015)

Bei Egmont Balloon, dem Verlag für Kinderbücher, erscheint am 15. Januar 2015 das "Rätsel-Buch" zum Asterix-Film "Asterix im Land der Götter" für den jungen Asterix-Fan ab sechs Jahren. Das Taschenbuch enthält nach Verlagsangaben Sticker, Rätsel zum Zählen, Malen und Zuordnen sowie Quizfragen zum Film. Es hat 48 Seiten und wird etwa 6 Euro kosten.

Bei Egmont Schneiderbuch, dem Egmont-Ableger für Bücher, erscheint am 15. Januar 2015 der Roman" zum Asterix-Film "Asterix im Land der Götter" für den jungen Asterix-Fan ab zehn Jahren. Das Buch hat 128 Seiten und wird etwa 9 Euro kosten. Über den genauen Inhalt gibt es noch keine Informationen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_im_land_der_goetter_roman.php

Hoch zum Seitenanfang

Spieleheft zum Asterix-Film (2015)

Auf 32 Seiten erscheint das "Asterix - Im Land der Götter - Mal- und Rätselspaß Nr. 1/2015" am 15. Januar 2015 bei Egmont Ehapa Media. Das Buch orientiert sich am Kinofilm "Asterix im Land der Götter" und kostet etwa 4 Euro.

Wie tricksen die Gallier die Römer aus? Was sagt Miraculix in Geheimsprache? Und welchen Beruf hat eigentlich Quadratus? Mit 40 Stickern, vielen Rätseln zum Zählen, Malen und Zuordnen sowie kniffligen Quizfragen zum CGI-Film "Asterix - Das Land der Götter" können sich schon Kinder ab 5 Jahren auf die Spur der pfiffigen Gallier begeben.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_im_land_der_goetter_mal_und_raetselspass.php

Hoch zum Seitenanfang