Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Willkommen, liebe Brandenburger, Berliner, Hamburger, Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig Holstein, die ihr euren Urlaub im Ausland, in einer wundervollen Stadt oder am heimischen Grill verbracht habt. Willkommen zurück! Eure Ferien sind nun zu Ende! Aber mal ganz ehrlich: Es ist doch auch schön wieder zu Hause zu sein, oder? Umso mehr ein Grund sich auf den Herbst und vor allem den Winter zu freuen, der den neuen Asterix-Film in die Kinos bringen wird.

Ihr habt in den letzten Wochen nicht viel verpasst, denn nicht nur die Asterix-Fans brauchen mal Urlaub, sondern auch Webmaster und die Asterix-Produzenten. Zumindest kann man sich jetzt schon auf die Asterix-Sonderbriefmarke freuen, die vom Bundesfinanzministerium im Sonderbriefmarkenprogramm 2015 angekündigt wurde. Außerdem wird aller Voraussicht nach das Asterix-Fantreffen im kommenden Jahr um den 18. Juli herum in Rom stattfinden - der erstaunlichsten Stadt des Universums - fachkundige Stadtführung durch einen echten Lateiner inklusive! Wenn also eure Urlaubsplanung für das nächste Jahr noch ein Reiseziel benötigte, wie wäre es mit dem Forum Romanum, dem Kolosseum und dem Pantheon? Wir besuchen neue und asterixinische Bauwerke und erkunden gemeinsam die Stadt! Bei jetzt knapp über 1800 Newsletter-Abonnenten (dateileichen-bereinigt) sollten sich doch noch ein paar Reisewillige finden lassen ... mehr dazu in einem der nächsten Newsletter.

Zudem möchte ich anregen, dass mit einem neuen Preis lange bestehende (Comic-)Homepages gewürdigt werden. Wenn es darum ginge, welche Homepage sich ununterbrochen am längsten mit ein und demselben Thema beschäftigt, hätte Comedix seit dem Bestehen 1998 gute Chancen um die goldene Trophäe mitzuspielen. Da ich den Preis ja nicht selbst initieren und gleich gewinnen kann ("Wie sieht das denn aus?"), hege ich Hoffnungen, dass dies durch einen berufenen Newsletter-Abonnenten geschieht. Also, ran an die Online-Petitions-Werkzeuge!

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im September

Jetzt ist es so weit: Im September erscheint mit dem 24. Band "Asterix bei den Belgiern" der Ultimativen Edition der vorläufig letzte Band dieser Serie. Wann es mit den Ausgaben 33 bis 35 weitergehen wird, die die Sammlung vervollständigen würden, wird in Frankreich entschieden. Außerdem erscheint der erste Mundart-Sammelband 01 Münchnerisch (ISBN: 978-3770437757). Hier sind die Anfang des Jahrtausends erschienenen Abenteuer "Ozabfd is!" und "Da Subbnkessel" enthalten. Ins Münchnerische übertragen wurden sie von dem populären Übersetzer-Duo Carl-Ludwig Reichert und Udo Wachtveitl alias Tatort-Kommissar Franz Leitmayr.

Genau genommen ist die Angabe Sammelband 01 trügerisch, denn schon 1999 erschien ein Mundart-Sammelband Schwäbisch, in dem die bis dahin veröffentlichten schwäbischen Mundartbände in einem edlen Kunstledereinband zusammengefasst wurden.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Comics wegen Doping-Verdachts aus dem Handel genommen

Die wirklich ehrliche Online-Zeitung "Der Postillon" berichtete Ende Juli über das mögliche Aus für die unbeugsamen Gallier. Wie der Autor vom Ehapa-Verlag erfahren haben will, sollen alle Bände der beliebten Asterix-Reihe umgehend aus dem Handel genommen werden. Damit reagiere der Verlag auf eine Untersuchung der Nationalen Anti-Doping Agentur Deutschland (NADA), die jahrelanges flächendeckendes Doping bei den beliebten Comicfiguren nachweisen konnte.

Der komplett erschreckende Bericht im Postillon:
http://www.der-postillon.com/2014/07/asterix-comics-wegen-doping-verdachts.html

Hoch zum Seitenanfang

11Freunde im Asterix-Design

Der "Große Bundesliga-Band MMXIV|XV" des Fußball-Magazins "11Freunde" erschien zuletzt mit einem Titel, der dem Klassiker "Streit um Asterix" nachempfunden war. Doch statt Asterix und Obelix streiten sich bei 11Freunde Jürgen Klopp und Pepp Guardiola. Beachtenswert sind auch die Details im Hintergrund: Dort streiten sich unter anderem Kevin Großkreuz inklusive eines Döner-Spießes mit Frank Ribery, der natürlich ein Baguette schwingt.

Inhaltlich gibt es keine Anspielungen, aber zum Start der beiden Rubriken zur ersten und zweiten Bundesliga wird mit einer Karte im Stil der Asterix-Landkarte mit entsprechendem Text (z.B.: "Wir befinden uns im Jahre 2014 n.Chr. Ganz Germanien ist von den Bajuwaren besetzt...") und Ortsnamen auf -um gearbeitet. Interessant ist auch, dass das Titelbild die Signatur von Jens Jeddeloh trägt. Ganz unbekannt ist er nicht in der Asterix-Welt, denn er hat schon 1989 die Parodie "Alcolix" gezeichnet und getextet, wie ein aufmerksamer Fan aus dem Asterix-Forum festgestellt hat.

Die Hommage im Internet:
http://meedia.de/2014/07/23/asterix-hommage-11-freunde-inszenieren-den-streit-um-die-schale/

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Madambovarix

Er ist wie seine Kameraden Maelankolix und Leopoldix Mitglied der belgischen Kampftruppe unter der Leitung von Stellartoix und Egmontix. Auf Seite 18 des Albums "Asterix bei den Belgiern" gehört er zu den Ersten, die das Vergnügen haben, die gallischen Gäste begrüßen zu dürfen. Leider sieht man ihn in dieser Szene bei der Begrüßung und Vorstellung von Asterix nur von hinten.

Sein Name ist eine Anspielung auf den französischen Roman "Madame Bovary", der 1857 von Gustave Flaubert (1821 - 1880) geschrieben wurde. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/madambovarix.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Tiere in der Asterix-Serie

Eine komplette Übersicht mit detaillierter Beschreibung der Szenen wäre endlos, denn die große Mehrzahl der zwei-, vier- und mehrbeinigen Tiere werden ausschließlich zur Illustration von Szenen im Dorf, im Wald und anderen Örtlichkeiten unterwegs verwendet. Entsprechend bietet der Themenbereich "Tiere" nur eine lose Aufzeichnung der Tiere im jeweiligen Abenteuer in der chronologischen Übersicht der Asterix-Bände. Auch Idefix wird nicht explizit erwähnt, hierfür empfehle ich den umfangreichen Themenbereich ("Der beste Freund des Menschen"), in dem Idefix ausgiebig gewürdigt wird.

Noch ein Hinweis für den Leser: Außer den gebratenen Wildschweinen, die als besondere Nahrungsergänzung von Obelix in diesem Themenspecial Erwähnung finden, werden nur lebende Tiere berücksichtigt. Keine faulen oder tote Fische, keine Speisen (Außer den genannten, von Obelix verzehrten Wildschweinen) und keine Dekorationen (Tigerfelle!).

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/tiere.php

Hoch zum Seitenanfang

Schutzhüllen mit Asterix-Etiketten (2014)

Zum Beginn des Schuljahres 2014/2015 bot Handicap International in Kooperation mit Kaufland ein "Plio-Set" mit Asterix-Motiven zum Einbinden von Schulbüchern an. In einem Paket befinden sich neben Klarsichtfolien im Format 24 x 32 cm auch mit Asterix-Motiven bedruckte Namensetiketten und 40 wiederlösbare Klebepunkte. Die flexiblen Schutzumschläge für Bücher und Hefte sind gebrauchsfertig, selbstklebend und können ohne Schere auf das passende Format gebracht werden.

Das "Plio-Set" kostete etwa 5 Euro, wobei 1 Euro als Spende als Handicap International geht, mit dem die Käufer nach Angaben des Herstellers Projekte zur inklusiven Schulbildung von Kindern mit Behinderung weltweit unterstützen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_schutzumschlag.php

Hoch zum Seitenanfang