Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Kaum bemerkt von der breiten Öffentlichkeit entsteht derzeit der nächste Asterix-Kinofilm. Mit einer Umsetzung des Albums "Die Trabantenstadt" ("Astérix: Le domaine des Dieux 3D") soll in Frankreich am 26.11.2014 der insgesamt neunte Asterix-Zeichentrickfilm erscheinen. Mit dem Anlaufen im deutschsprachigen Raum rechnet man allerspätestens im Frühjahr 2015. Realisiert wird der Animationsfilm bei den Belgiern von Dreamwall (ca. 65%) und im französischen Studio Mikros Image mit einem Budget von ca. 30 Millionen Euro. Noch gibt es nur wenige Informationen, doch alles Wissenswerte zu diesem Film fasse ich in diesem Newsletter und im Asterix-Archiv zusammen.

Und weil im kommenden Monat ein weiterer Mundartband auf Hessisch erscheint, habe ich auch einen Link zu Youtube ausgegraben. In diesem 90 Minuten langen Video präsentiert das Stadtfernsehen Dreieich eine Veranstaltung mit dem Übersetzer Jürgen Leber, der im Frühjahr 2013 unter anderem den neunten Band "Mir strunze net - mir habbe!" (Obelix GmbH & Co. KG) gemeinsam mit dem Publikum liest (http://youtu.be/RwNeo-QW0kQ).

Nebenbei wächst die Bibliothek wieder mit neuen Artikeln bzw. vorhandene werden ergänzt. Mit inzwischen knapp 1.200 Asterix-Artikeln dürften in der Comedix-Bibliothek tatsächlich die meisten käuflichen Produkte im deutschsprachigen Raum aufgelistet sein. Sicher wäre diese Anzahl noch deutlich höher, wenn ich auch Produkte, die für Marketingzwecke hergestellt wurden, oder Artikel, die nur einem beschränkten Kundenkreis zugänglich waren, wie zum Beispiel Pressemappen und Werbeartikel für Kunden, aufnehmen würde - doch das würde den machbaren Rahmen sprengen.

Mein Dank gilt diesmal den etwas mehr als 3.600 Abonnenten dieses Newsletters, der nun mit der 181. Ausgabe ununterbrochen seit September 1998 erscheint. Ein klein wenig stolz bin ich dabei, dass es sich nicht um Karteileichen handelt, da Mailadressen nicht zustellbarer Newsletter nach zweimaligem missglücktem Zustellversuch automatisch aus der Datenbank gelöscht werden. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im April

Schon seit einiger Zeit war der 10. Mundartband auf Hessisch, "Die Klaabankestadt" (Die Trabantenstadt"), für ein Erscheinen am 3. April 2014 angekündigt. Das Abenteuer setzt damit die erfolgreiche Mundartserie mit der 68. Umsetzung fort und macht Hessisch gleichzeitig zur erfolgreichsten Asterix-Mundartreihe. Natürlich wird dieser Band wieder von Jürgen Leber übersetzt. Die 48 Seiten kosten 12 Euro (ISBN 978-3-7704-3754-8).

In der letzten Programmvorschau des Verlages fehlte jedoch noch ein Nachrücker, der ebenfalls am 3. April erscheinen wird. Die Asterix-Mundartausgabe "Willsch wettn?" (Südtirolerisch 4) wird als insgesamt 69. Band eine weitere erfolgreiche Mundart fortführen. Das Abenteuer, das auf 48 Seiten "Die Lorbeeren des Cäsars" auf eine unterhaltsame Weise in die norditalienische Provinz trägt, wird von Günther Heidegger übersetzt und kostet 12 Euro (ISBN 978-3-7704-3781-8).

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Animationsfilm "Die Trabantenstadt" Ende 2014

Der neue Animationsfilm "Die Trabantenstadt", der im November 2014 in die Kinos kommen soll, überträgt die Asterix-Geschichte in die Kino-Neuzeit. Klar ist, dass sich auch Asterix der Umsetzung in 3D öffnen muss, denn mit klassischen Zeichentrickfilmen lockt man in Zeiten von bis in Perfektion animierten Figuren keine zahlenden Kunden mehr in die Kinos. Womöglich schafft sogar man auf diese Weise wieder eine Nähe zum Original, die gelegentlich den Filmen mit realen Schauspielern abgesprochen wird.

Wer die Umsetzung von "Tim und Struppi" von Steven Spielberg und Peter Jackson in guter Erinnerung hat, dürfte sich auf den neuen Asterix-Film freuen, denn die ersten Bilder gehen in eine ähnliche Richtung. Produziert wird der Film in den Studios von M6, die bereits den Zeichentrickfilm "Asterix und die Wikinger" realisiert haben. Verantwortlich für das Drehbuch ist Alexandre Astier, der gleichzeitig Koproduzent des Films ist. Ein 3D-Film muss nicht schlecht sein, denn Regie führt Louis Clichy, der einst als Animator bei Pixar für Wall-E und Up arbeitete.

Bilder und Informationen zum Film bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/filme/die_trabantenstadt.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Borborygmen

Miraculix identifiziert auf Seite 14 des Abenteuers "Asterix bei den Pikten" die merkwürdigen Laute aus dem Mund des Pikten Mac Aphon als Borborygmen. Im medizischen Sinne ist das der Ausdruck für Magenknurren, einem gurgelnden Geräusch aus der Bauchgegend, das durch einen leeren Magen verursacht werden kann. Die Geräusche, die sich für den Druiden nach der Einnahme des Trankes gegen Stimmlosigkeit als Geräusche des Magens darstellen, entschlüsseln sich für den kundigen Leser als Teile bekannter Liedtexte:

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/borborygmen.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Kaufberatung

Der Gelegenheitsleser wird seine Asterix-Hefte sporadisch und je nach Lust und Laune kaufen. Ausschlaggebend für einen Kauf könnten ein neuer Film im Kino, Kindheitserinnerungen oder ein Artikel sein, der anlässlich eines besonderen Ereignisses über Asterix berichtet oder diesen erwähnt. Entsprechend sind die Kioskausgaben in einem flexiblen Umschlag die am häufigsten gekaufte Umschlagsform, im Englischen und umgangssprachlich auch "Softcover" genannt.

Mit zunehmendem Asterix-Interesse stellt sich dann jedoch die Frage, ob diese zumeist kurzlebige, aber preiswerte Auflage für den Leser und einen möglichen Sammler ausreicht. Der Wunsch einer qualitativ höherwertigen Ausgabe ist in der Regel verbunden mit dem Anspruch, die komplette Asterix-Serie - also alle Abenteuer von Asterix und Obelix - zu besitzen. Und vielleicht möchte der ambitionierte Leser darüber hinaus noch mehr über die Hintergründe der Asterix-Serie erfahren.

Für jeden Lesertyp - Gelegenheitsleser, Liebhaber, Sammler - bieten sich verschiedene Sammelserien, die je nach Anpruch, Qualität und Format sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den Geldbeutel haben. Also stellt sich folgende Frage, die im Themenbereich beantwortet werden soll:

Welche Asterix-Serie für welchen Leser?

Vor der Antwort der besten Wahl steht die Frage nach dem gewünschten Anspruch und dem finanziellem Rahmen des Käufers. Und davor steht die Information, welche Serien überhaupt existieren. Auf den Seiten des Themenbereiches werden die Merkmale der unterschiedlichen Ausgaben beleuchtet, die eine Kaufberatung für die unterschiedlichen Käufertypen einschließt. Und schließlich - zur Vollständigkeit - noch eine Übersicht über alte Serien, die nicht mehr fortgeführt werden, jedoch für Sammler interessant sein könnten.

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/kaufberatung/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Partyartikel von Flei (1979)

Die Firma "Papierwaren Fleischer Vertriebs-GmbH" aus Eislingen/Baden-Württemberg brachte 1979 Asterix-Servietten beispielsweise für eine Party oder Kindergeburtstage heraus. Diese wurden für den Preis von 1,00 DM unter anderem in der Kaufhalle vertrieben. Im Paket waren 50 Servietten aus Zellstoff (Cellulose) mit einer Größe von 36 x 36 cm. Außerdem sind im gleichen Jahr Packungen zu je 25 "Fantasie-Servietten" mit Asterix-Motiven erschienen. Im Unterschied zu den Zelltuch-Servietten sind diese sehr dünn und einlagig. Äußerlich unterscheiden sie sich auch durch den gewellten Rand. Bekannt sind zwei unterschiedliche Asterix-Motive. Die Servietten sind ausgebreitet etwa 34 cm x 34 cm groß, das Motiv bedeckt die Serviette zu einem Viertel.

Vom gleichen Hersteller erschien auch ein Papier-Tischtuch mit Asterix-Motiven in der Größe 113 x 173 cm.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_partyartikel.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: USB-Sticks von Emtec (2014)

Ab 2012 erschienen fünf unterschiedliche USB-Sticks von EMTEC mit den Figuren von Asterix, Obelix, Majestix, Idefix und einem Zenturio. Die Sticks wurden unter anderem bei Euronics und dem Mediamarkt für etwa € 14 verkauft. Die etwa 5 bis 6 cm langen USB-Sticks verfügen über eine Speicherkapazität von 4 GB und sind kompatibel mit dem Standard USB 2.0.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/usb_stick_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang