Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Sowohl in der Welt von Asterix als auch in meinem direkten Umfeld ist etwas Ruhe eingekehrt und so kann ich mich wieder vermehrt um Comedix kümmern. Wie bereits im letzten Newsletter angedeutet, steht derzeit die Arbeit der Übersetzer im Mittelpunkt. Nachdem in den vergangenen Wochen Klaus Jöken sehr viele Fragen der Comedix-Besucher im Forum beantwortete und die Erstellung des Themenbereichs zu seiner Person gute Fortschritte macht, wird nun auch Gudrun Penndorf, die die ersten 29 Abenteuer ins Deutsche übersetzte, Rede und Antwort stehen. Bald werde ich dazu im Forum den entsprechenden Startschuss geben können.

Inzwischen habe ich den Bereich der Sprachspiele um den zuletzt erschienen Asterix-Band "Asterix bei den Pikten" ergänzt und auch die anderen Themenbereiche werden mit den neuen Informationen erweitert werden. Nebenbei wecken die ersten warmen Sonnenstrahlen auch die Comedix-Bibliothek zu neuem Leben, denn auch dort hat sich Laufe des letzten Jahres viel Unerledigtes angesammelt.

Und schließlich erscheinen im März die letzten Ausgaben des Sammelwerks "Das gallische Dorf des Asterix", die ich inzwischen alle in der Bibliothek aufgelistet habe. Zu all diesen Themen gehe ich in diesem Newsletter etwas näher ein - der Frühling kann kommen!

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im März

Für Anfang März ist derzeit ausschließlich die nächste Ausgabe der Ultimativen Asterix Edition geplant. Mit Ausgabe 21 erscheint in diesem Format das Abenteuer "Das Geschenk Cäsars" (ISBN-13: 978-3770436552).

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Sprachspiele & Assoziationen "Asterix bei den Pikten"

Endlich sind die Sprachspiele und Assoziationen des Bandes "Asterix bei den Pikten" auch im entsprechenden Themenbereich angekommen. Klaus Jöken, der den Band aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt hat, hat sehr viele Anspielungen übertragen können und eigene Kreationen in Fällen eingebracht, in denen der französische Sprachwitz nicht übertragbar war. Lesen Sie jetzt, warum beispielsweise die Pikten ihre Männer auf Streife schicken und erfahren Sie, welche Auswirkungen Malzwasser auf die Wahrnehmung haben kann.

Ihnen sind noch weitere Anspielungen aufgefallen? Ich bin offen für Ideen und Hinweise!

Der Themenbereich im Asterix-Archiv:
http://www.comedix.de/lexikon/special/sprachspiel/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Gesucht und Gefunden: Die Top 20 der Comedix-Suche

Über die Comedix-Suche lassen sich nicht nur alle Artikel aus der Bibliothek finden, sondern auch alle inzwischen mehr als 1.500 Begriffe, Orte, Namen, Zitate und Begebenheiten, die in den 35 Asterix-Abenteuern mit den etwa 25.000 Sprechblasen und Texten eine Rolle spielen.

Es wundert nicht, dass Asterix der meistgesuchte Begriff ist, denn oft wird er als Sammelbegriff verwendet. Auch dass das Vorwort mit der berühmten Einleitung "Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten." direkt an zweiter Stelle steht, überrascht kaum jemanden.

Überraschend dagegen, dass gleich im Anschluss auf Platz 3 ein Begriff folgt, der aus einem Asterix-Film stammt, nämlich aus "Asterix erobert Rom". Das "Haus, das Verrückte macht" scheint womöglich viele zu inspirieren und an die verworrenen Vorgänge im eigenen beruflichen Umfeld zu erinnern. Übrigens ist das Suchwort "Passierschein A38", das auch in diesem Film eine Rolle spielt, auf Rang 33 platziert ...

Auf den Plätzen 4 bis 10 folgen, wieder nicht sehr überraschend, verschiedene Charaktere aus der Asterix-Serie. Erst ab Position 11 kommt das erste Zitat, nämlich "Sie sind alle so dumm und ich bin ihr Chef!", das wider Erwarten nicht von Majestix, sondern vom römischen General Strategus stammt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch dieses Suchwort gerne im Zusammenhang mit den Erfahrungen verbunden und gerne bei Firmenfeiern eingesetzt wird.

Auf Platz 14 folgen die Indianer, die neben dem Abenteuer "Die große Überfahrt" wohl hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Asterix-Film "Asterix in Amerika" gesucht werden. Besonders das Indianermädchen "Hatschi" scheint es den Besuchern angetan zu haben, allerdings folgt dieser spezielle Suchbegriff erst auf Platz 68 ...

Mit Vercingetorix und Julius Cäsar sind auch zwei Figuren der Zeitgeschichte präsent und schließlich rundet das Zitat "Die spinnen, die Römer!", dem ich hier im Newsletter nochmals besondere Aufmerksamkeit schenke, diese Rangliste ab.

  1. Asterix
  2. Vorwort
  3. Haus das Verrückte macht
  4. Obelix
  5. Falbala
  6. Methusalix
  7. Troubadix
  8. Gallien
  9. Miraculix
  10. Gutemine
  11. Sie sind alle so dumm und ich bin ihr Chef!
  12. Verleihnix
  13. Legionäre
  14. Indianer
  15. Majestix
  16. Automatix
  17. Eule
  18. Vercingetorix
  19. Julius Cäsar
  20. Die spinnen, die Römer!

Die Suche bei Comedix:
http://www.comedix.de/suche/index.html

Hoch zum Seitenanfang

Das gallische Dorf ist bald komplett

Nach fast genau einem Jahr wird die Sammelserie "Das gallische Dorf des Asterix" mit den letzten fünf Ausgaben, die im März erscheinen, nun komplett sein. Etwa 200 Teile machen das Dorf und seine Bewohner auf der entsprechenden Bodenplatte zu einem sehenswerten Sammlerstück. Mit der passenden Vitrine dürfte sich die Anschaffung, die die Asterix-Fans bei aller Vollständigkeit insgesamt knapp 700 Euro gekostet hat, zwar nicht bezahlt machen - die verhältnismäßig große Auflage wird bis auf weiteres keinen besonderen Sammlerwert besitzen, der über dem Anschaffungspreis liegt - aber zumindest sieht es sehr repräsentativ aus.

Die komplette bebilderte Sammelserie und auch eine Abbildung des aufgebauten Dorfes gibt es natürlich in der Comedix-Bibliothek: http://www.comedix.de/medien/lit/das_gallische_dorf_des_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Die spinnen, die Römer!

Mit diesem Ausspruch (Französisch: "Ils sont fous, ces Romains!") von Obelix, der damit sein Unverständnis über die Taten der römischen Legionäre zum Ausdruck bringt, provoziert er auf Seite 32 in "Asterix und der Kupferkessel" einen Eklat am Theater von Condate, in dem er und Asterix als Schauspieler versuchen Geld für den Kupferkessel zu verdienen und Obelix von Eleonoradus aufgefordert wird, einfach seine Spontaneität auszuleben und zu sagen, was im grad durch den Kopf ginge (wobei Obelix nicht vergisst zu erwähnen, dass es vorkomme, dass da nichts durchginge!).

Insgesamt verwenden Obelix und andere Charaktere das Zitat in den bisher erschienenen Asterix-Abenteuern knapp 30 Mal (davon Obelix: 22 Mal), wobei die Zielgruppe situationsbedingt ersetzt wird. Mit diesen Variationen wird fast 80 Mal diese Redewendung verwendet, die inzwischen auch schon Eingang in den umgänglichen Sprachgebrauch gefunden hat. Auf der letzten Seite des Abenteuers "Streit um Asterix" bezeichnet Miraculix die Dorfbewohner als Großmäuler, Windbeutel und Neunmalkluge, meint aber, dass man sie einfach gerne haben müsse, weil sie eben deshalb so menschlich seien. Obelix' Kommentar dazu: "Die spinnen, die Menschlichen!".

Besonders spitzfindige Gallierkenner vertreten die These, dass das Signum SPQR, das sich auf Feldzeichen und Amtsgebäude fand und die Teilung der Regierungsgewalt zwischen aristokratischem Staat und dem gesamten Volk dokumentiert, das heutige italienische geflügelte Wort "Sono pazzi questi romani!", zu Deutsch etwa: "Die spinnen, die Römer!" bedeute.

Im Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" trägt ein fiktives Theaterstück von Eleonoradus mit Goscinnyrix und Uderzorix in den Rollen von Asterix und Obelix diesen Titel. Auf Seite 11 des gleichen Heftes sprayt der neuzeitliche Obelix die lateinische Variante dieses Klassikers an eine Hauswand: "delirant isti Romani"!

Im Abenteuer "Asterix bei den Pikten" wandelt Asterix die Redewendung um in "Die haben eine Macke!", spielt dabei jedoch auf die Vorsilbe "Mac" an, die die Pikten in diesem Album haben.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/die_spinnen_die_roemer.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Bildsprache in der Asterix-Serie

Jeder einzelner Asterix-Band ist ein Unikat. Die Autoren haben sich bis 1977 gemeinsam, danach alleine in der Person von Albert Uderzo und schließlich zuletzt in der Person von Jean-Yves Ferri und Didier Conrad sehr viele Gedanken zu jedem einzelnen Abenteuer gemacht. Vor dem Band, den Leser nach dem Erscheinen in Händen hält, steht sehr viel vorbereitende Arbeit in Form einer guten Idee, Recherche zur Geschichte und dem daraus entstehenden Drehbuch.

Kleine Besonderheiten vieler Szenen lassen im Detail die Liebe der Autoren erkennen, die sie jeder Geschichte zuteil werden lassen. Einiger dieser Details sollen in diesem Themenbereich Rechnung getragen werden: Da sind die kleinen Spielereien, die die Figuren oder Ereignisse über den engen Rahmen einer Szenenbegrenzung hinaus lebendig werden lassen, auch die Sprechblasen geben den Autoren die Möglichkeit die Stimmung eines Charakters zum Leser zu transportieren. Sie beinhalten jeweils in einem Panel gesprochenen oder gedachten Text. Auch die Anordnung und Variation der Panels und Sprechblasen bietet in der Asterix-Serie sehr viele Möglichkeiten, einen zweidimensionalen Comic lebendig werden zu lassen.

Auf den Seiten des Themenbereíches wird in den beiden Kategorien "Rahmen" und "Sprechblasen" unterschieden und bebilderte Beispiele in chronologischer Reihenfolge der deutschen Erscheinungsweise, die von der französischen Originalveröffentlichung abweicht, aufgezeigt. Zudem bietet die Seite der Methoden eine Übersicht der verwendeten Bildsymbolik, die in den Asterix-Heften verwendet wurden. Diese Übersicht hat wegen der schier unglaublichen Vielfalt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die dritte Dimension

Nicht so richtig zu den aussergewöhnlichen Bildrahmen passend, ist es doch bemerkenswert genug, dass sich in verschiedenen Abenteuern die Charaktere direkt an den Leser wenden und so die zweidimensionale Szene nach außen hin erweitern. Weil diese Besonderheit nicht ganz unter den Tisch fallen soll, werden auf den Seiten auch diese Szenen zusammengefasst.

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/bildsprache/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Neu: Briefpapier von Remus (1984)

1984 ist von der Remus GmbH ein Set mit Briefpapier unter der Art.-Nr. 5507-84-895 erschienen. Auf dem Deckblatt ist vermerkt, dass das Set insgesamt 15 Briefblätter und 10 Briefumschläge enthält. Die Blätter haben das Format 24,7 cm x 18 cm, die Umschläge 9,2 cm x 18,2 cm. Alle 15 Briefblätter tragen dasselbe Motiv mit Asterix, Obelix und Idefix, die von der Wildschweinjagd kommen. Den Hintergrund bilden Wildschweinsilhouetten in Dunkelblau auf hellblauem Grund. Die Innenseite der Umschläge trägt das gleiche Muster, aber im negativ, also hellblaue Wildschweine auf dunkelblauem Grund.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_briefpapier_remus.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Das große Asterix-Lexikon (1990)

1990 erschien im Ehapa-Verlag das Asterix-Lexikon erneut, allerdings in einer überarbeiteten, zweibändigen Auflage, jeweils in einer Softcover- und einer Hardcover-Variante. Die Inhalte sind bis auf wenige Unterschiede in der Lexikon-Übersicht mit der einbändigen Ausgabe identisch. Der deutlichste Unterschied im Inhalt besteht darin, dass die zweibändige Ausgabe die beiden Kurzgeschichten "Gallischer Frühling" (Band A-K) und "Latinomanie" (Band L-Z) enthält.

Die beiden Bände behandeln, reichlich bebildert, Begriffe aus der Asterix-Welt, aufgeteilt in die Bände A-K und L-Z. In den Hardcoverausgaben ist zudem im Impressum vermerkt, dass es sich um eine "Aktualisierte Neuauflage der Ausgabe des Horizont-Verlags aus dem Jahre 1986" handelt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_lexikon_zweibaendig.php

Hoch zum Seitenanfang

Neu: Asterix in Comix (2013)

Das Comic-Fachmagazin "Comix" berichtete in mehreren Ausgaben über Asterix relevante Themen:

Ausgabe 11/2013 mit Asterix-Titelblatt mit einem doppelseitigen Uderzo-Interview von Martin Scholz zum Erscheinen von "Asterix bei den Pikten". Es trägt den Titel "Fortsetzung folgt ... Ein Gespräch mit Albert Uderzo" und ist dasselbe, das in der Welt am Sonntag vom 20.10.2013 abgedruckt und auch online abrufbar ist, hier allerdings ohne den Einleitungstext.

Schon in der Ausgabe 7/2012 war ein doppelseitiger, wenn auch wenig informativer Beitrag zur Asterix-Ausstellung in der Völklinger-Hütte.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_in_comix.php

Hoch zum Seitenanfang