Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

In den letzten 30 Jahren mussten sich Asterix-Fans gedulden, wenn sie ein neues Asterix-Abenteuer in den Händen halten wollten. Etwa 5 Jahre dauerte es nach jeder Veröffentlichung, bis das nächste Album erhältlich war. Das soll sich jetzt mit den beiden neuen Autoren ändern, denn nach Auskunft von Jean-Yves Ferri, einem der beiden neuen Asterix-Autoren, dürfen wir uns bald schon wieder auf das nächste Heft freuen. Mehr dazu in diesem Newsletter.

Wer übrigens auf die 3. Ausgabe der Asterix Fan-Edition wartete, die ich im letzten Newsletter als kommende Neuerscheinung ab 5. Dezember angekündigt hatte, wurde enttäuscht. Erst auf Nachfrage teilte der Verlag mit, dass das Magazin zu wenige Fans gefunden habe, um eine dritte Ausgabe herauszubringen. Das ist für die Käufer bedauerlich, die sich die Hefte im Hinblick auf die Spielkarten-Serie gekauft haben, die in den drei Ausgaben als Fortsetzung abgeschlossen werden wären gewesen (Diese Formulierung entspricht der Zeitform Futur III, die seit dem Bau des Berliner Flughafens verwendet wird - siehe auch http://www.der-postillon.com/2012/08/neue-zeitform-futur-iii-eingefuhrt-um.html).

Ich verabschiede mich mit diesem Newsletter in den Weihnachtsurlaub und gelobe neue Motivation für das Jahr 2014. Seitdem ich wieder ein funktionsfähiges Internet habe (siehe letzter Newsletter), schiebe ich die ersten Vorgaben für 2014 an, unter anderem auch ein Themenbereich mit Klaus Jöken, dem Übersetzer der letzten drei Asterix-Abenteuer und dem Neustart der neuen Comedix-Suche.

Frohes Fest und einen guten Übergang ins neue Jahr wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Januar

Der erste Monat des neuen Jahres bietet Sammlern die Möglichkeit, die Neuauflage der Bände 4 und 10 der Gesamtauflage ins Regal zu stellen. Seit 2013 erscheinen vergriffene Ausgaben in einer Neuauflage mit der neuen Kolorierung der Serienneuauflage von 2013. Außerdem wurde die Schriftart angepasst und der redaktionelle Inhalt jeweils inhaltlich als auch im Layout überarbeitet.

Außerdem wird Band 20 der Ultimativen Ausgabe erhältlich sein. "Asterix auf Korsika" kostet wie alle anderen Ausgaben ebenfalls 19 Euro und erscheint am 9. Januar 2014 (ISBN-13: 978-3770436545).

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Band 36 schon 2015?

In einem Interview mit dem französischsprachigen Onlinemagazin "French Morning" erzählt Jean-Yves Ferri unter anderem über die Pläne, alle zwei Jahre ein neues Asterix-Album veröffentlichen zu wollen. Angeblich wird für das 36. Album, an dem nach Ferris Angaben bereits gearbeitet wird, ein Veröffentlichungstermin um den 24. Oktober 2015 herum anvisiert. Es bleibt spannend, ob es sich dabei um eine Dorfgeschichte handeln wird oder eine weitere Reise folgt. Ein heißer Kandidat dafür sind nach verschiedenen Quellen das westgermanische Volk der Bataver, die um etwa 50 v. Chr. an der Rheinmündung in der römischen Provinz Belgica lebten.

Das Interview auf "French Morning":
http://frenchmorning.com/conrad-uderzo-californien-asterix/2/

Hoch zum Seitenanfang

Asterix im TV

Das Festtagsprogramm bietet für Asterix-Fans bewährte Kost. Mehrere Zeichentrickfilme und Ausstrahlungen der Realfilme stehen dieses Jahr noch auf dem Tagesplan:

RTL, 26.12.2013, 14:15: Asterix und die Wikinger
Super RTL, 27.12.2013, 20:15 Uhr: Asterix - Operation Hinkelstein
Super RTL, 28.12.2013, 16:50 Uhr: Asterix und Kleopatra
Super RTL, 28.12.2013, 20:15 Uhr: Asterix erobert Rom
Super RTL, 29.12.2013, 12:00 Uhr: Asterix - Operation Hinkelstein
Sat1, 29.12.2013, 11:40 Uhr: Asterix & Obelix - Mission Kleopatra
Super RTL, 29.12.2013, 13:15 Uhr: Asterix erobert Rom
Sat1, 29.12.2013, 13:50 Uhr: Asterix bei den Olympischen Spielen
Sat1, 31.12.2013, 11:40 Uhr: Asterix bei den Olympischen Spielen

Hoch zum Seitenanfang

Uderzo gewinnt Rechtsstreit gegen Tochter

"Albert Uderzo gewinnt einen Rechtsstreit gegen seine eigene Tochter". So oder ähnlich war die Schlagzeile in den Zeitungen und Onlinemagazinen zu lesen. Tatsächlich hat seine Tochter Sylvie eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Sie war der Meinung, dass bestimmte Kreise die altersbedingte Schwäche des 86-jährigen Asterix-Erfinders ausgenutzt hätten, um finanzielle Geschicke in ihrem Sinne zu lenken.

Nach Angaben der französischen Justiz stellten Untersuchungsrichter nun die Ermittlungen wegen der Klage von Sylvie Uderzo aus dem Jahr 2011 ein. Natürlich geht es dabei um sehr gewinnträchtige Asterix-Gesamtwerk und das damit zusammenhängende Vermögen. Prinzipiell ist das schon ein sehr außergewöhnliches Vorgehen, denn neben dem eigenen Nationalbewusstsein ist den Franzosen die eigene Familie heilig, da werden Zwistigkeiten eher intern, als öffentlich geregelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier Geld und einige andere Einflüsse in einem tragischen Zusammenhang eine mehr oder minder große Rolle spielen. Der französische Zeichner und seine Tochter führen seit Jahren einen erbitterten Streit um das millionenschwere Asterix-Erbe.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Ochsenkarrenfahrer

Ein Ochsenkarrenfahrer (siehe Abbildung rechts), der nach Überredungsarbeit von Asterix zum Wagenhändler wird, befördert Asterix im Abenteuer "Asterix der Gallier" in seinem Anhänger voller Heu in das befestigte Römerlager Kleinbonum, wo dieser Miraculix befreien will. Nachdem der Ochsenkarrenfahrer im Lager übernachtet hat, wird er am nächsten Tag von Gaius Bonus mit Nachdruck zum freiwilligen Tester des mutmaßlichen Zaubertranks von Miraculix. Nach einem Täuschungsmanöver, als er offensichtlich Asterix niederschlägt, begegnen ihm alle Legionäre mit besonderem Respekt. Allerdings stellt sich erst nach der Abfahrt aus dem Lager heraus, dass das Rezept keine besonderen Kräfte verleiht, sondern die Haare wachsen lässt.

Im ersten Asterix-Zeichentrickfilm "Asterix der Gallier" nennt er einen Gallier namens Aufreissnix mit Namen, der ihm seine Frau ausgespannt haben soll. Im Film wird er von Asterix auch nicht zum Wagenhändler, sondern zum Holzwurmhändler überredet, was seinen unbedarften Charakter noch unterstreichen soll.

Auf Seite 6 des Albums "Die große Überfahrt" erklärt Verleihnix, dass die Ochsenkarrenfahrer streiken würden und er deshalb keine frischen Fische hätte. Dieser Umstand verärgert Majestix, denn er vermutet, dass sich seine Träger wegen des alten Fischs den Magen verdorben hätten. Natürlich verwundert der Umstand, dass Verleihnix seine Fische aus Lutetia bezieht, obwohl er das Meer direkt in der Nähe hat. Asterix erklärt dem Fischhändler daraufhin, dass er jedoch nur Qualität aus Lutetia verkaufe, schließlich wisse er, was er seinen Kunden schuldig sei ...

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/ochsenkarren.php

Hoch zum Seitenanfang

Luxusedition: Asterix bei den Pikten (2013)

Im Dezember 2013 erschien die Luxusausgabe des 35. Asterix-Abenteuers "Asterix bei den Pikten" (ISBN-13: 978-3770437788). Auf 128 Seiten finden sich für etwa 50 Euro das Comicabenteuer, ein umfangreiches Making-Off und die Original-Bleistiftzeichnungen des neuen Zeichners Didier Conrad. Diese Luxusedition erschien im Überformat, mit Spotlackierung und in Leinen gebundenen Rücken.

Weitere sogenannte Skizzenbücher sind 1988 zu "Asterix im Morgenland", 2002 zu "Asterix und Latraviata" und 2005 zu "Gallien in Gefahr" erschienen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_bei_den_pikten_luxusedition.php

Hoch zum Seitenanfang