Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Entgegen meiner eigenen Planung habe ich es wegen meines Umzuges leider nicht geschafft, den vorliegenden Newsletter wie zuletzt angekündigt wie gewohnt zur Monatsmitte zu verschicken. Dass diese Zeilen nun zu lesen sind, verdanke ich dem glücklichen Umstand, dass es Freunde gibt, die mir mit ihrem Internetzugang aushelfen, weil es mein Provider, dessen telekomischer Name nicht genannt werden soll, nicht schafft, einen Anschluss innerhalb von 4 Wochen einsatzfähig freizuschalten.

Inzwischen ist in der Asterix-Welt nach dem Erscheinen des Abenteuers "Asterix bei den Pikten" im vergangenen Monat wieder Ruhe eingekehrt. Die Presselandschaft wendet sich wieder wichtigeren Themen zu und ich kann mich wieder in den Comedix-Alltag stürzen (sofern meine Leitung zum Internet wieder aktiv ist). Weiterhin ist die Einpflege der Daten und Fakten zum neuen Album die wichtigste Aufgabe. Nebenbei soll die Umgestaltung der Suchfunktion angegangen werden, so dass die Suche über alle Comedix- und Asterix-Inhalte komfortabler und einfacher wird.

Außerdem ist vom deutschen Asterix-Verlag einiges an Asterix-Literatur angekündigt, das ich auch gerne in die Comedix-Bibliothek einpflegen möchte, bevor ich mich an die Gestaltung eines neuen Themenbereiches mache. 2014 wird sicher nicht langweilig, zumal zum Ende des kommenden Jahres der neue Asterix-Film "Die Trabantenstadt" starten soll, der computeranimiert Asterix und Obelix zum Leben erweckt.

All dies sind Themen dieses Newsletters und sofern es die Götter der Telekommunikation erlauben, erscheint der nächste Newsletter noch rechtzeitig vor Weihnachten. Apropos Weihnachten: Wenn Asterix-Artikel auf dem Gabentisch liegen sollen, freue ich mich sehr, wenn die Bestellung bei Amazon oder dem Ehapa-Shop über meine Asterix-Seite laufen würde, dann kann ich wieder etwas Geld in die Programmierung neuer Funktionen investieren. Besten Dank!

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Dezember

Am 5. Dezember soll die letzte der 3 geplanten Ausgaben der Asterix Fan-Edition von Ehapa am Kiosk erscheinen. Die bisherigen Hefte thematisierten Asterix-Inhalte in unterhaltsamer Form und sollten auch das Erscheinen des 35. Albums unterstützen. Eine sehr empfehlenswerte Anschaffung und ein wunderbares Geschenk für Asterix-Fans ist das Skizzenbuch zu "Asterix bei den Pikten", das am 12. Dezember erscheinen soll. Auf 128 Seiten werden für etwa 50 Euro Vorzeichnungen, Begleitmaterial und ein "Making of" des neuen Albums abgedruckt (ISBN-13: 978-3770437788). Etwas ausführlicher gehe ich in diesem Newsletter auf diesen Sonderband ein.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Animationsfilm "Die Trabantenstadt": aktuelle Informationen

Nachdem im Asterix-Forum seit Mitte 2011 zum ersten Mal über diesen Film berichtet wurde, hat sich noch nicht sehr viel getan. Jedoch sickern immer mal wieder Informationen an die Öffentlichkeit, die natürlich jeder Asterix-Fan gerne aufnimmt.

Animationsfilme.ch berichtet nun, dass der französische Start des Films auf den 26.11.2014 gelegt wurde. Mit dem Anlaufen im deutschsprachigen Raum rechnet man "allerspätestens im Frühjahr 2015". Aus Erfahrungen der letzten Jahre wissen wir, dass zumindest in den wichtigsten Asterix-Ländern Europas Veröffentlichungen zeitlich sehr nahe beieinander liegen, wenn nicht sogar zeitgleich stattfinden.

Die Reaktionen auf den Film im Asterix-Forum sind gespalten, es herrscht zumindest gespannte Neugierde.

Der Film im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=41&t=6846

Der Film bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/filme/die_trabantenstadt.php

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen Frühjahr/Sommer 2014

In seinem neuen Programm für Frühjahr / Sommer 2014 veröffentlichte der deutsche Asterix-Verlag Egmont Ehapa sein Verlagsprogramm. Erfreulicherweise sind wieder einige Asterix-Titel darunter, auf die es sich zu freuen lohnt. Den Anfang macht der Skizzenband zum neuen Abenteuer, auf den ich im nächsten Abschnitt noch etwas näher eingehen werde. Auch die Fans der Mundart-Reihe können sich freuen, denn im Frühjahr erscheint nun schon der 10. Band in Hessischer Mundart, natürlich wieder Übersetzt von Jürgen Leber, und im Herbst ein Sammelband der münchnerischen Ausgaben. Drei weitere Ausgaben der Ultimativen Edition im Zweimonatsrhythmus machen diese Reihe langsam vollständig und schließlich erfährt die Latein-Ausgabe von "Asterix bei den Goten" eine Neuauflage. Übersichtlich aufgelistet:

Dezember 2013
Asterix 35 Luxusedition - Asterix bei den Pikten

April 2014
Asterix Mundart Hessisch 10 - Die Klaabankestadt

Mai 2014
Die ultimative Asterix Edition 22 - Die große Überfahrt

Juli 2014
Die ultimative Asterix Edition 23 - Obelix GmbH & Co. KG

August 2014
Asterix latein 03 - Apud Gothos

September 2014
Asterix Mundart Münchnerisch Sammelband 01
Die ultimative Asterix Edition 24 - Asterix bei den Belgiern

Neuerscheinungen und Termine:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Skizzenbuch "Asterix bei den Pikten"

In einer Auflage von etwa 2.000 Exemplaren wird nach Verlagsangabe am 12. Dezember die "Asterix 35 Luxusedition" erscheinen. Zum stolzen Preis von knapp 50 Euro werden auf 128 Seiten Vorzeichnungen und allerhand Zusatzmaterial geboten. Abgerundet wird der Sonderband mit einem umfangreichen "Making-of" des neuen Albums.

Die Luxus-Version kommt im Überformat (37,2cm/26,8cm) sowie in einer Spotlackierung mit in Leinen gebundenen Rücken daher. Die französische Ausgabe, die bereits erschienen ist und an der sich wohl auch die deutsche Ausgabe orientierten wird, beinhaltet zuerst die normale Geschichte in Glanzdruck und in größerer Größe, die in etwa der Ultimativen Ausgabe entspricht. Es folgen etwa 30 Seiten Zusatzinformtionen zu den beiden Autoren, illustriert mit rohen Skizzen, auf die dann unter anderem Vorstudien zu den einzelnen Hauptfiguren, Aufsätze zur Kolorierung und zur Vorderseite folgen. Und schließlich folgt die ganze Geschichte in der Bleistiftversion, ähnlich wie das bei der Luxus-Edition von "Gallien in Gefahr" der Fall ist.

Diesen Sonderband möchte ich natürlich so schnell wie möglich in der Bibliothek abbilden, damit er auch fleißig für Asterix-Fans bestellt werden kann.

Die Diskussion zum Skizzenbuch im Asterix-Forum:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?f=44&t=8005

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Malzwasser

Malzwasser wird vom Druiden Mac Robiotic zum ersten Mal auf Seite 29 des Albums "Asterix bei den Pikten" als Hilfe seiner Visionen und Vorhersagen bezüglich der Zukunft erwähnt. Mac Aphon erklärt auf Asterix' Nachfrage, dass es das Lieblingsgetränk seines Clans wäre, das aus fermentiertem Malz gebraucht werde und ziemlich stark sei, weshalb in seinem Clan es auch mit Wasser verdünnt werde. Er vergisst nicht zu betonen, dass der Clan seines Widersachers Mac Abberh das Malzwasser jedoch wie Wasser trinken würde.

Natürlich wird damit auf den Whisky, ein aus Getreide durch alkoholische Gärung und Destillation gewonnene Spirituose angespielt. Das Wort Whisky, erstmals 1736 erwähnt, leitet sich vom Schottisch-Gälischen uisge beatha ab und bedeutet "Lebenswasser". Für viele Whiskys ist gemälzte Gerste der hauptsächliche Geschmacksgeber.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/malzwasser.php

Hoch zum Seitenanfang