Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Etwa Mitte April, wenige Tage nach dem Erscheinen des letzten Newsletters, erreichte mich eine Einladung für einen Beta-Test, der auch viele Asterix-Fans begeistern wird. Am 22. April hat eine "Closed-Beta"-Testphase des Asterix-Browserspiels "Asterix & Friends" begonnen, an der offensichtlich noch Plätze für Tester frei sind. Seit dieser Einladung teste auch ich dieses Spiel ausführlich und deshalb möchte ich nach gut 4 Wochen Testphase ausgiebig in diesem Newsletter darüber berichten.

Zudem haben die deutschen Herausgeber der Asterix-Reihe viele Neuerscheinungen für die kommenden 12 Monate angekündigt, die ich selbstverständlich auch in diesem Newsletter präsentieren möchte. In der Comedix-Bibliothek ist in den letzten vier Wochen nicht sehr viel passiert, das Testen des Spieles und das schöne Wetter haben mich etwas davon abgehalten.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Juni

Im Juni startet die Neuauflage der bislang vergriffenen Exemplare der Gesamtauflage. Mit dieser Neuauflage wird auch hier die neue Kolorierung der Serienneuauflage von 2013 übernommen. Außerdem wurde die Schriftart angepasst und auch die Vorworte des Asterix-Experten Horst Berner wurden aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Allein die Umschlagsgestaltung der 12 Bände umfassenden Reihe ändert sich nicht. Band 1 der Gesamtausgabe erscheint am 13. Juni 2013, ISBN: 978-3-7704-3713-9.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix & Friends: neues Browserspiel

Am 22. April startete die Deutsche Telekom AG eine "Closed Beta" ihres neuen Browserspiels, "Asterix & Friends". In dem Free2Play-Abenteuer schlüpfen Asterix-Fans und solche, die es werden wollen, in die Rolle des cleveren Helden Rumklix, der seiner von den Römern zerstörten Heimat zu neuer Blüte verhelfen muss. Die Closed Beta bietet Spielern die Gelegenheit, ihr eigenes gallisches Dorf in der Welt von Asterix und Obelix zu errichten, Wildschweine zu jagen und ein aktiver Teil der Community zu sein.

Als Spieler startet man mit einem teilweise zerstörten Dorf und es ist die erste Aufgabe des Spielers, den Wiederaufbau des Dorfes voranzutreiben. Hierzu sind nicht nur verschiedene Rohstoffe wie bspw. Holz, Stroh und Steine zum Bau neuer Häuser und Werkstätten erforderlich, sondern auch Werkzeuge und Materialien. Nach und nach ziehen wieder die Bewohner in die wieder errichteten Häuser ein, die dann Rumklix beim Kampf gegen die Römer unterstützen. Außerdem müssen verschiedene Wirtschaftsgebäude errichtet werden, die die Waffen, Rüstungen und Alltagsgegenstände herstellen können.

Ab und zu schauen sogar Asterix und Obelix im Dorf des Spielers vorbei. Es gilt verschiedene Wünsche und Anforderungen der beiden Gallier und der restlichen Bewohner, so genannte Quests, zu erfüllen. Damit und mit den anderen beliebten gallischen Aktivitäten wie Fische fangen, Römer bekämpfen oder Wildschweine jagen steigt der Erfahrungswert des Spielers und es werden neue Aufgaben, Häuser und die Möglichkeit Gegenstände zu produzieren, freigeschaltet.

Diese frühe Closed-Beta-Phase bei der Programmierung eines Spieles mit aktiven Spielern unterstützt die weitere Optimierung des Spielverlaufs. Die Spielbalance, die einen gemächlichen Aufbau des Spieles ermöglicht und den Schwierigkeitsgrad ausgewogen gestaltet, wird so gemeinsam mit den Verbesserungsvorschlägen nach und nach umgesetzt. Einige Programmpunkte, die noch nicht implementiert sind, lassen auf noch größere Möglichkeiten im finalen Spiel hoffen, bspw. kann der Dorfdruide Informatix bislang noch keine Tränke herstellen und einige Bereiche sind noch nicht benutzbar.

Doch schon in dieser frühen Testphase macht es schon sehr viel Spaß, zumal im Forum schon ein reger Austausch der Spieler stattfindet. Das Spiel ist komplett kostenlos spielbar, in der aktuellen Spielphase sind noch keine Bezahlmöglichkeiten implementiert. Später soll das Grundspiel weiterhin kostenlos spielbar bleiben, während wie bei solchen Spielen üblich spielbeschleunigende Verbesserungen mit Geld gekauft im Spiel werden können. Wenn das Asterix-Browserspiel in der finalen Version startet, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es eine treue Spielergemeinde finden wird. Die Suchtgefahr ist groß ...

Das Browserspiel im Internet:
http://www.asterix-and-friends.de

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen Herbst/Winter 2013/2014

Im April wurde die Liste der geplanten Neuerscheinungen der Ehapa Comic Collection für den kommenden Herbst und Winter 2013/2014 veröffentlicht. Asterix erhält hier ein deutlich größeres Gewicht als in den letzten Zeiträumen, allerdings hängt dies weniger mit dem im Oktober geplanten Asterix-Band, sondern eher mit Neuauflagen und der weiterhin expandierenden Ultimativen Edition zusammen.

Schon im kommenden Juni wird der erste Band der Neuauflage der Gesamtauflage erscheinen und drei weitere Ausgaben sind schon für die nächsten Monate geplant. Wie bereits weiter oben bei den Neuerscheinungen im Juni erwähnt, wird die neue Ausgabe an die Neuauflage der Serie vom März 2013 das neue Layout erhalten und eine deutliche Überarbeitung im Layout und des redaktionellen Teils erfahren. Auch der Sonderband "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist" erscheint im kommenden Juli in einer Neuauflage, allerdings findet ihr die Veränderung hauptsächlich im Layout des Einbandes statt, der dann zum Rest der Reihe passen soll.

Und schließlich soll im Oktober der Sonderband "Asterix Rätselspaß - Teste dein Wissen!" von Egmont Balloon auf 128 Seiten erscheinen. Dies ist die einzige Veröffentlichung, die neben dem neuen Asterix-Abenteuer "Asterix bei den Pikten" um das Erscheinungsdatum im Oktober herum bislang angekündigt ist.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Informatix

Von Miraculix auf Seite 29 des Abenteuers "Der Seher" genannter, jedoch nicht im Bild gezeigter Druide, der beim zweiten Treffen im Karnutenwald viele tolle Dinge über die Zukunft der Druiden erzählt hat. Schon sein Name lässt erahnen, dass er über ganz besondere Fähigkeiten verfügt. Hier ist nicht nur das Adjektiv 'informativ' (belehrend) zu finden, sondern auch der Begriff 'Informatik', was die Wissenschaft der Informationsverarbeitung ist.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Abenteuer bietet der Themenbereich "Männer".

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/informatix.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Rätselspaß (erscheint 2013)

Zum Erscheinen des 35. Asterix-Abenteuers "Asterix bei den Pikten" erscheint im Oktober 2013 im Verlag Egmont Ballon, einem Vertrieb, der sich hauptsächlich an das junge Publikum richtet, das Buch "Asterix: Rätselspaß - Teste dein Wissen". Mit kniffligen Rätseln, verwirrenden Labyrinthen und Suchbildern kann der junge Asterix-Leser im Alter zwischen 6 und 10 auf 128 Seiten seine Knobelfähigkeiten und sein Wissen rund um Asterix, Obelix und die anderen Gallier testen. Das Buch kostet 10 Euro (UVP) und enthält 128 Seiten. ISBN-13: 978-3864581359.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_raetselspass.php

Hoch zum Seitenanfang