Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Während die Sammelserie des gallischen Dorfes von Hachette derzeit die Themen des Asterix-Forums bestimmt, kommen zwei andere Asterix-Projekte nach Informationen unterschiedlicher Quellen langsam aber sicher voran. Ganz offiziell ist nun zum 24. Oktober 2013 der 35. Asterix-Band angekündigt, zu dessen Erscheinen ich an anderer Stelle in diesem Newsletter näher eingehe. Zudem gibt es die ersten Meldungen zum Animationsfilm "Astérix : Le Domaine des Dieux" (Die Trabantenstadt), der 2014 in die Kinos kommen soll. Es bleibt also spannend!

Etwas unschlüssig bin ich mir bei der weiteren Verwendung von Twitter zum Verbreiten von aktuellen Ereignissen aus der Asterix-Welt. Ein großer Arbeitsaufwand ist es nicht die aktuellen Informationen dort zu verbreiten, allerdings nützt das alles nichts, wenn ich immer wieder vergesse dort auch die Neuigkeiten zu posten, die ich so über die verschiedenen Quellen erfahre. Magere 24 Follower informieren sich dort seit Einführung des Twitter-Accounts am 21. Mai 2011, wogegen monatlich knapp 125.000 Menschen das Asterix-Archiv Comedix.de aufrufen.

Was gibt es sonst noch aus dem Comedix-Hauptquartier? Ich arbeite an verschiedenen Projekten und Themenbereichen, die mehr oder minder gut vorankommen. Alleine die Gleichzeitigkeit bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, vielleicht sollte ich mich doch eher nur auf ein oder zwei Projekte konzentrieren. Im Fokus werden in den nächsten Wochen und Monaten der Bereich des Lexikons und die Datenbank sein, schließlich erscheint im März die DVD des Asterix-Films "Asterix & Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" und die ganzen Begrifflichkeiten gilt es aufzunehmen. Nebenbei werde ich natürlich weiterhin aktuelle Artikel in die Bibliothek aufnehmen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im März

Im März erscheint nun der im letzten Oktober in die Kino gekommene Asterix-Film "Asterix und Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät" von Concorde Video auf Blu-ray, Blu-ray 3D und DVD. Außerdem sind ein Wimmelbuch "Wo steckt eigentlich Idefix?" vom Verlag Egmont Balloon (ISBN: 978-3-86458-104-5), der 16. Band der Ultimativen Asterix-Edition "Asterix bei den Schweizern" und nicht zuletzt ein umfangreicher Relaunch der Asterix-Albumreihe angekündigt. Zu diesem Relaunch etwas ausführlicher hier in diesem Newsletter. Also einiges an Futter für den Asterix-Fan.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

35. Asterix-Band erscheint am 24. Oktober 2013

Beim internationalen Comic-Festival in Angouleme kündigte Albert Uderzo den nächsten Asterix-Band für den 24. Oktober 2013 an. Da die letzten Abenteuer europaweit alle zeitlich erschienen sind, kann man davon ausgehen, dass auch diesmal damit sowohl das französische Original, als auch die deutschsprachige Ausgabe gemeint sind. Entsprechendes bestätigt inzwischen auch Egmont Ehapa, die die Abenteuer in Deutschland publizieren. Traditionell sind die Informationen, die im Vorfeld einer neuen Asterix-Veröffentlichung lanciert werden, eher spärlich gesät. Doch wegen der beiden neuen Asterix-Macher, dem Szenaristen Jean-Yves Ferri und dem Zeichner Didier Conrad, werden bis dahin sicherlich noch einige werbewirksame Informationen fließen, wie das neue Video mit einem Kurzinterview der beiden beweist. Mit englischsprachigen Untertiteln versehen, sprechen beide kurz die neue Zusammenarbeit und die Arbeit am neuen Album.

Das Video bei Comedix:
http://www.comedix.de/news/uderzo_wird_asterix_nicht_mehr_zeichnen.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Relaunch im März

Im März ist es nun so weit: Die ersten 32 Alben werden mit neuer Kolorierung und neuem Lettering neu aufgelegt, die bisherige Ausgabe von Asterix wird dann nicht mehr lieferbar sein und durch die neue ersetzt. Bereits ausgelieferte Restbestände werden sicherlich noch einige Zeit an diversen Verkaufsstellen erhältlich sein. Die Änderungen ziehen praktisch die Gestaltungselemente in die Serie nach, die seit 2006 bereits in die Ultimative Edition einfließen.

Die Nummerierung der deutschsprachigen Reihenfolge, die bei den ersten Abenteuern von der französischen Reihenfolge abweicht, wird dennoch beibehalten. Nach Aussage des Chefredakteurs Wolf Stegmaier von Egmont Ehapa ergibt eine Umnummerierung entsprechend der Originalausgabe für den Massenmarkt keinen Sinn und würde zu großer Verwirrung führen, weil viele Leser noch nicht alle Asterix im Regal stehen haben und ihre Sammlung nach und nach vervollständigen.

Weitere Informationen bei Comedix:
http://www.comedix.de/news/asterix_relaunch.php

Hoch zum Seitenanfang

Produktion nächster Asterix-Film startet

Nach Informationen der französischen Internet-Plattform Cineheroes haben in diesen Tagen die Tonaufzeichnungen des für 2014 geplanten Asterix-Animationsfilms "Astérix : Le Domaine des Dieux" (Die Trabantenstadt) begonnen. Der Autor und Koproduzent Alexandre Astier arbeitet dabei mit Louis Clichy zusammen, der schon für die Pixar-Animationsfilme "Oben" und "WALL-E" tätig war. Auf der Homepage von Cineheroes werden einige Schauspieler genannt, die den Charakteren des Films ihre Stimme leihen werden.

Der Artikel bei Cineheroes im Internet:
http://www.cineheroes.net/le-domaine-des-dieux-alexandre-astier-debute-les-enregistrements

Artikel zum Film bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/filme/die_trabantenstadt.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Marmelada

Marmelade = zuckerhaltiges Fruchtmus. Sie ist die Schwester von Waggonlix und bewirtet in "Asterix auf Korsika" die Gallier Asterix und Obelix im korsischen Dorf von Osolemirnix. Unglücklicherweise wird sie von Legionär Studicus angesprochen wird und ist damit Auslöser des Beschützerinstinktes ihres Bruders, dessen Ehre die römische Patrouille nur durch einen schnellen Fluchtreflex entkommen kann.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/marmelada.php

Hoch zum Seitenanfang

Update: Tassen mit Asterix-Motiv (2013)

2013 erschienen zwei Tassen im Rahmen der Sammelserie von Hachette "Das gallische Dorf des Asterix" als Geschenk für Abonnenten mit jeweils einem Asterix- und Obelix-Motiv der Entwicklung der beiden Charaktere über den Zeitraum von 1959 bis 1977.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_tassen.php

Hoch zum Seitenanfang

USB-Sticks mit Asterix-Motiven (2012/2013)

Ab 2012 erschienen vier unterschiedliche USB-Sticks von EMTEC mit den Figuren von Asterix, Obelix, Majestix und einem Zenturio. Die Sticks wurden unter anderem bei Euronics und dem Mediamarkt für etwa € 14 verkauft. Die etwa 5 bis 6 cm langen USB-Sticks verfügen über eine Speicherkapazität von 4 GB und sind kompatibel mit dem Standard USB 2.0.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/usb_stick_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Tortenaufleger (2013)

Anfang 2013 erschien im Handel für etwa sechs Euro ein essbarer Tortenaufleger aus Zucker von der Firma Dekoback. Der etwa 15 cm große Aufleger wird einfach auf die fertige Torte gelegt und ist mit einem Motiv aus dem Asterix-Abenteuer "Die große Überfahrt" versehen.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_tortenaufleger.php

Hoch zum Seitenanfang