Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Ein sehr abwechslungsreiches Jahr ist zu Ende gegangen und das 15. Comedix-Jahr hat begonnen. Im letzten Jahr haben mich ein paar Altlasten, die sich in den Tiefen der 24.825 Dateien bei einem Datenvolumen von 1,12 Gigabyte verborgen hatten, eingeholt. War ich in den letzten Jahren sehr sorgfältig bei der Beachtung von Urheberrechten, so hatte ich mir zu Beginn des Asterix-Archivs darüber noch keine großen Gedanken gemacht. Ja, die Weisheit wächst offenbar mit dem Alter und damit auch die Liquidität, könnte man meinen. 2012 habe ich insgesamt knapp 3.100 Euro wegen zwei Abmahnungen und für Anwaltskosten bezahlt, wobei mich die Besucher und Stammgäste des Asterix-Archivs jedoch kräftig unterstützt haben.

Für den aktuellen Fall mit der Bildagentur, über den ich Ende November in einem Sondernewsletter berichtet und um Unterstützung gebeten hatte, möchte ich bei all denjenigen bedanken, die mich moralisch und anderweitig unterstützt haben. Es ist ein Vergleich abgeschlossen worden, dessen Folgen erfreulicherweise deutlich geringer ausfallen als anfangs befürchtet. Dabei ist die Forderung relativ gering, was wohl auch mit der ausgezeichneten Arbeit meines ausgesuchten Anwalts zu tun hat, der in der Vergangenheit schon mit der Bildagentur zu tun hatte.

Es wurde in diesem Fall auch berücksichtigt, dass nach § 97a Abs. 2 UrhG in "einfach gelagerten Fällen", bei "nur unerheblicher Rechtsverletzung außerhalb des geschäftlichen Verkehrs" die Geltendmachung von Anwaltskosten für die erste Abmahnung auf 100 € begrenzt sind. Mit meinen Anwaltskosten und der nachträglichen Lizenzierung des Bildes und einem Zuschlag wegen unterlassenen Urhebervermerks ist Comedix.de diesmal mit insgesamt knapp 700 Euro davon gekommen. Das klingt erst einmal viel, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich u.a. auch im Internet Berichte über Abmahnkosten von bis zu mehreren Tausend Euro dieser Bildagentur gefunden habe, kann ich nun wieder durchatmen.

Nicht zuletzt durch die wahnsinnig aufbauende Unterstützung derjenigen, die sich bei mir gemeldet haben, freue ich mich 2013 das Asterix-Archiv wieder mit der ganzen Kraft der Unterstützer im Rücken und großer Motivation fortführen zu können. Außerdem möchte ich mich auch bei der gegnerischen Seite bedanken, dass man hier wirklich nicht pauschal abkassiert, sondern mit Augenmaß gehandelt hat. Und schließlich gilt mein Dank auch meinem Anwalt, der das auch alles möglich gemacht hat. Nach seinen Angaben war der Hinweis auf den lexikalischen und nicht kommerziellen Charakter der Asterix-Seite der ausschlaggebende Punkt.

Vielen herzlichen Dank an euch alle, das war mein schönstes Weihnachtsgeschenk! Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Februar

Schon seit 31.12.2012 erhält man beim Einkauf in Real-Supermärkten Murmeln mit Asterix-Motiv. Über diese Aktion, die noch bis 16. Februar läuft, berichte ich gesondert in diesem Newsletter. Für den Februar war bislang der 16. Band der Ultimativen Edition geplant. Das Erscheinen der Ausgabe "Asterix bei den Schweizern" wurde nun jedoch auf den März 2013 verschoben.

Außerdem sei an dieser Stelle auf das gallische Dorf des Asterix als Sammelausgabe hingewiesen, das seit Anfang Januar im Zeitschriftenhandel und direkt beim Verlag Abonnement erhältlich ist. Ausführlich dazu etwas weiter unten in diesem Newsletter.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Murmelix-Fieber bei Real

Unter dem Titel "Murmelix-Fieber" startete Ende 2012 eine Sammelaktion mit Murmeln mit Asterix-Motiven in den Real-Supermärkten. Vom 31.12.2012 bis 16.02.2013 werden jedem Käufer bei einem Mindesteinkaufswert von 15 Euro jeweils eine von 24 exklusiven Murmeln zum "Sammeln und Spielen" ausgegeben. Zusätzlich werden an bestimmten Tagen für einen Mindesteinkaufswert von 50 Euro zusätzlich jeweils eine Mega-Murmel mit den Motiven von Obelix (19.01.2013) und Asterix (02.02.2013) abgegeben. In einem mehrseitigen Faltblatt, das teilweise dem Sammelbeutel als auch an der Kasse auslag, wurde die Aktion präsentiert und zudem enthielt es die zwei Murmel-Spielanleitungen "Das große Rennen" und "Römer-Weitwurf". Zusätzlich wurde bei einer Aktion am 12.01.2013 ab einem Einkaufswert von 50 Euro neben einem Auto auch einer von 50.000 Murmelix-Blöcken mit Asterix-Motiv ausgelobt.

Vom 27.12. bis 29.12.2012 erhielt zudem jeder Käufer ab 15 Euro Einkaufswert einen Murmelix-Fieber-Sammelbeutel gratis. Der Sammelbeutel als auch der Murmelix-Fieber-Sammelkoffer können für je 0,99 Euro beziehungsweise 2,99 Euro einzeln erworben werden.

Desweiteren wurden noch vier Bastelbögen für die drei Spiel-Varianten "Rennen zum Zaubertrank", "Römer-Kegeln" und "Römer aus dem Dorf jagen", sowie für einen Kofferaufsatz kostenlos als Download angeboten. Gleichzeitig zu dieser Aktion konnte man seinen Einkauf in einer mit einem Asterix-Motiv bedruckten Einkaufstasche nach Hause tragen.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/murmelix_asterix_murmeln.php

Hoch zum Seitenanfang

Das gallische Dorf des Asterix

Völlig überraschend erscheint von Hachette seit Januar 2013 die Asterix-Sammelserie "Das gallische Dorf des Asterix". Aufmerksame Leser des Newsletters werden sich zwar noch an eine Testserie von Anfang 2012 erinnern, aber nichts deutete darauf hin, dass nun die komplette Serie in Deutschland, der Schweiz und Luxemburg erscheint. Die Asterix-Fans in Österreich werden sich noch gedulden müssen, denn hier soll die Serie erst im Laufe des Jahres erscheinen. Ausführlich und sukzessive präsentiere ich die Sammelserie in der Bibliothek, wobei etwas weiter unten hier im Newsletter in der Rubrik "Neues in der Comedix-Bibliothek" der Artikel beschrieben wird.

Inzwischen wird die Serie auch schon massiv im Fernsehen mit Spots beworben. Ob einem das gesamte Dorf in 60 Ausgaben die etwa 650 Euro wert sind, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ein repräsentatives Sammlerstück ist das Dorf allemal.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/das_gallische_dorf_des_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: Asterix-Kaufberatung

Der Gelegenheitsleser wird seine Asterix-Hefte sporadisch und je nach Lust und Laune kaufen. Ausschlaggebend für einen Kauf könnten ein neuer Film im Kino, Kindheitserinnerungen oder ein Artikel sein, der anlässlich eines besonderen Ereignisses über Asterix berichtet oder diesen erwähnt. Entsprechend sind die Kioskausgaben in einem flexiblen Umschlag die am häufigsten gekaufte Umschlagsform, im Englischen und umgangssprachlich auch "Softcover" genannt.

Mit zunehmendem Asterix-Interesse stellt sich dann jedoch die Frage, ob diese zumeist kurzlebige, aber preiswerte Auflage für den Leser und einen möglichen Sammler ausreicht. Der Wunsch einer qualitativ höherwertigen Ausgabe ist in der Regel verbunden mit dem Anspruch, die komplette Asterix-Serie - also alle Abenteuer von Asterix und Obelix - zu besitzen. Und vielleicht möchte der ambitionierte Leser darüber hinaus noch mehr über die Hintergründe der Asterix-Serie erfahren.

Für jeden Lesertyp - Gelegenheitsleser, Liebhaber, Sammler - bieten sich verschiedene Sammelserien, die je nach Anspruch, Qualität und Format sehr unterschiedliche Auswirkungen auf den Geldbeutel haben. Also stellt sich folgende Frage, die in diesem Themenbereich beantwortet werden soll:

Welche Asterix-Serie für welchen Leser?

Vor der Antwort der besten Wahl steht die Frage nach dem gewünschten Anspruch und dem finanziellem Rahmen des Käufers. Und davor steht die Information, welche Serien überhaupt existieren. Auf den Seiten des Themenbereichs werden die Merkmale der unterschiedlichen Ausgaben beleuchtet, die eine Kaufberatung für die unterschiedlichen Käufertypen einschließt. Und schließlich - zur Vollständigkeit - noch eine Übersicht über alte Serien, die nicht mehr fortgeführt werden, jedoch für Sammler interessant sein könnten.

Der Themenbereich im Lexikon:
http://www.comedix.de/lexikon/special/kaufberatung/index.php

Hoch zum Seitenanfang

2012 in Zahlen

Nach den massiven Umbauten in den Jahren 2007 bis 2008 und dem besten Asterix-Jahr 2009, als das bislang letzte Abenteuer erschien, pendelt sich die Anzahl der aufgerufenen Seiten 2012 langsam wieder auf dem Niveau der Vorumbaujahre ein. Im letzten Jahr verzeichnete das Asterix-Archiv knapp 1,2 Millionen Besucher, die insgesamt 7,7 Millionen Seiten auf Comedix.de aufriefen.

Gut 80 Prozent der Nutzer kommen über die Suchmaschine "Google" zu Comedix.de, sicherlich ein Ergebnis der konsequenten Suchmaschinenoptimierung und der lexikalischen Einträge in der Bibliothek und den Stichworten im Lexikon. Bei Namen aus den Asterix-Abenteuern wie "Verleihnix", "Greulix", "Schlagdraufundschlus" und vielen anderen ist das Asterix-Archiv immer auf Platz 1 der Suchergebnisse, bei "Asterix", "Obelix", "Idefix" und "Miraculix" jeweils mit der Wikipedia unter den ersten 3 Suchergebnissen.

Hoch zum Seitenanfang

Rückblick 2012

Nachdem sich in den letzten Tagen der 3400. Abonnent im Comedix-Newsletter eingetragen hat und die anlaufende Werbemaschinerie für das Asterix-Dorf auch die Besucherzahlen des Asterix-Archivs positiv beeinflussten, präsentiere ich hier noch weitere Fakten, nämlich die inzwischen schon traditionelle Übersicht der Comedix-Höhepunkte des abgelaufenen Jahres:

Januar 2012:
Mit der "Asterix-Kaufberatung" startet schon der 41. Themenbereich im Asterix-Archiv.

Februar 2012:
15 sehr unterschiedliche Artikel bereichern auf einen Schlag die Comedix-Bibliothek. Von PC-Handgelenkauflagen über eine Asterix-Funkuhr bis hin einem Überraschungsei-Guckkasten aus den 1970ern ist alles dabei.

März 2012:
Ankündigungen für Asterix-Varianten für die Spieleklassiker "Monopoly" und "Risiko" stellen sich im Laufe des Jahres als heiße Luft heraus.

April 2012:
Mein Auftritt in einer Sendung über die Kelten als Asterix-Experte im SWR überlagert nur kurzzeitig die ersten Trailer zum im Oktober erscheinenden Asterix-Film.

Mai 2012:
Weitere veröffentlichte Bilder zum neuen Asterix-Film halten den Kinostart in den Medien.

Juni 2012:
Albert Uderzo kündigt erstmals einen neuen Asterix-Band für 2013 an.

Juli 2012:
Und wieder füllen Asterix-Filme erfolgreich das Sommerloch im Fernsehen. Nachdem nun Kabel 1 die Rechte an einigen Asterix-Filmen übernommen hat, sorgen die Austrahlungen der Asterix-Filme dort für ein Quotenhoch.

August 2012:
Alle sind im Urlaub und haben besseres zu tun als vor dem PC zu sitzen. In diese Leere wird ein Asterix-Browserspiel angekündigt, weitere Informationen Fehlanzeige. Gerüchten zufolge ist der Marketingchef bis auf Weiteres beurlaubt. Teilt das Spiel das Schicksal der Asterix-Tour (Start ungewiss) und des Asterix-Monopoly-Spiels (noch ungewisser)?

September 2012:
"Asterix & Die Kelten", eine der Zehn erfolgreichsten Ausstellungen des Saarlandes, schließt seine Pforten. Mit der Besucherzahl von 75.350 ist die Ausstellung im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu Ende gegangen.

Oktober 2012:
Die Besucher des Asterix-Fantreffens 2012 in Frankfurt stattet dem Asterix-Film "Asterix & Obelix: Im Auftrag ihrer Majestät" einen Besuch ab.

November 2012:
Schock im Spätherbst: Getty Images mahnt das Asterix-Archiv ab. Die Einigung verläuft erfolgreich und einigermaßen glimpflich für das Asterix-Budget.

Dezember 2012:
Ehapa kündigt einen Asterix-Relaunch der Asterix-Hefte für das Frühjahr 2013 an.

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in Chemie Ingenieur Technik (2012)

Im April 2012 erschien von Susanne Leuchs, Dr. Lasse Greiner, Dominique Dechambre, Dr. Lasse Greiner und Prof. André Bardow im Fachorgan für Verfahrensingenieure und technische Chemiker, der Publikation "Chemie Ingeneur Technik", auf den Seiten 427 bis 431 ein Artikel unter dem Titel "Druids' Knowledge in Chemical Engineering: Analysis of the Illustrated Literature by Goscinny and Uderzo" (Wissen der Druiden in der chemischen Verfahrenstechnik: Analyse der bebilderten Literatur von Goscinny und Uderzo).

Chemie Ingenieur Technik, abgekürzt CIT, ist eine deutsche Fachzeitschrift für Verfahrenstechnik, Technische Chemie, Apparatewesen und Biotechnologie. Die Zeitschrift behandelt Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung sowie deren Umsetzung in der technischen Praxis und die Anwendung in der Industrie.

Inhalt:

Die bebilderte Serie Asterix (und Obelix) ist gemeinhin als Unterhaltung und Ablenkung bekannt, jedoch hinter dieser Fassade steckt mehr. Nämlich die Darstellung für die chemische Produktion in kleinen mittelständischen Unternehmen. Die damit verbundene entscheidende Bedeutung von Forschung und Entwicklung kann hier entdeckt werden. Die Serie vermittelt, dass Chemie und die Verfahrenstechnik Basis für Erfolg und Wohlstand ist. Im Artikel werden Beispiele genannt, die von hoher Relevanz heute für die chemische Industrie sind.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/chemie_ingenieur_technik.php

Hoch zum Seitenanfang

Einkaufstasche mit Asterix-Motiv (2012)

Zeitlich passend zu einer Aktion in den real-Märkten, bei der man für einen Mindesteinkauf Murmeln mit Asterix-Motiv bekam, erhielten Käufer eine Einkaufstasche mit Asterix-Motiv und einem real-Logo. Die Tasche aus Kunststoff hat jeweils ein unterschiedliches Motiv für Vorder- und Rückseite, ist 43x39 cm groß und bis zu 20 cm tief. Der Preis beträgt 0,99 Euro.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_einkaufstasche.php

Hoch zum Seitenanfang

Das gallische Dorf des Asterix (2013)

Ab Januar 2013 erschien beim französischen Verlag Hachette in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz eine Sammelausgabe, die mit allen Objekten das gallische Dorf mit vielen Bewohnern, den Häusern und der Palisade darstellt. Als kostenlose Beigabe erhalten Abonnenten mit Ausgabe 2 eine Bodenplatte aus glanzlackiertem Karton mit den Maßen 62 x 43,5 cm. Für Österreich ist eine Veröffentlichung im Laufe des Jahres geplant. Dieses Dorf erschien 2004 bereits in Frankreich und umfasste dort ebenso wie nun die deutschsprachige Ausgabe 60 Heftausgaben mit zusammen etwa 200 Teilen.

Mit dem dazu gehörenden Nachschlagewerk erfährt der Sammler dieser Ausgabe in verschiedenen Kategorien wie bspw. "Das Dorf des Asterix", "Persönlichkeiten" oder "Völker und Stämme" viel Wissenswertes über die Welt des kleinen Galliers. Als Abonnent erhält man bei der Bestellung inklusive der ersten 3 Ausgaben jeweils 4 römische Soldaten, 2 Kaffeebecher und eine DVD des Films "Mission Kleopatra" dazu.

Ausgabe 1 kostet € 1,99 und beinhaltet das Haus von Asterix, eine Palisade, beides aus Resin, und Asterix selbst aus Metall. Asterix ist etwa 2 cm groß. Das Haus (6 x 4,5 cm, 5 cm hoch) und die Palisade (4,5 cm hoch) sind maßstabsgerecht größer. Ausgabe 2 (erscheint am 23.01.2013) € 5,99. Ab Ausgabe 3 erscheint jede Ausgabe wöchentlich am Kiosk und kostet € 10,99. Als Abonnent erhält man ab Ausgabe 8 einmal im Monat eine Lieferung mit vier Ausgaben zum Preis von €43,96.

Eine Übersicht der erschienenen Figuren dieser Serie bietet der Figuren-Bereich der Comedix-Bibliothek.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/das_gallische_dorf_des_asterix.php

Hoch zum Seitenanfang