Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Trotz des kaum als Sommer zu bezeichnenden Wetters kommen zwei Dinge so sicher wie das Amen in der Kirche: Asterix-Filme im Fernsehen und eine nachrichtenarme Zeit zwischen Mitte Juni und Mitte August. Während Krokodile in Badeseen, Urlaubszuschüsse für die Reise zu den verarmten Mittelmeer-Anrainern oder absolut spannende Erkenntnisse zur erfolgreichen Trennung von Tom Cruise und Katie Holmes (= TomKat!) die hilflosen Medien füllen, herrscht kurz vor dem Start der Asterix-Herbst-Saison 2012 besinnliche Ruhe.

Entsprechend wenig tat sich in der Asterix-Welt im Allgemeinen und im Asterix-Archiv im Besonderen und ebenso kurz fällt nun auch dieser Newsletter aus. Die Hinweise auf die Planungen des diesjährigen Fantreffens in Frankfurt/Main und auf das Sommergewinnspiel im Rahmen der Frage der Woche sind schon die Highlights dieser aktuellen Ausgabe. Nicht zu vergessen ist natürlich für jeden Asterix-Fan der Geburtstag des 1977 verstorbenen und unvergesslichen René Goscinny, der am 14. August 2012 genau 86 Jahre alt geworden wäre.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im August

Wie so oft in den Ferienmonaten sind auch in diesem August keine Neuerscheinungen geplant.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Erfolg im Fernsehen

Wie jeden Sommer sorgen die Asterix-Filme im Fernsehen für ein wenig Licht im sommerlichen Tief der Einschaltzahlen. Nachdem nun Kabel 1 die Rechte an einigen Asterix-Filmen übernommen hat, sorgen die Austrahlungen der Asterix-Filme dort für ein Quotenhoch. Diverse Medien berichteten entsprechend darüber:

DWDL.de: "Asterix" beschert kabel eins beachtliche Quoten
"Über viele Jahre hinweg waren die "Asterix"-Zeichentrickfilme in Sat.1 beheimatet, doch inzwischen setzt kabel eins auf die turbulenten Geschichten von Galliern und Römern - mit großem Erfolg."

Meedia: Asterix prügelt kabel eins in die erste Liga
"Trotz alljährlicher Wiederholung ziehen die "Asterix"-Filme immer noch ein großes Publikum vor die Fernseher. Profiteur: kabel eins. "Asterix bei den Briten" schalteten am Mittwochabend 1,22 Mio. 14- bis 49-Jährige ein - Platz 6 in den Tages-Charts."

Horizont.net: "Asterix bei den Briten" ist Quotenzaubertrank für Kabel Eins
"Die beliebten "Asterix"-Zeichentrickfilme laufen in schöner Regelmäßigkeit bei wechselnden Sendern - und sind trotzdem immer noch für eine Überraschung gut: Insgesamt 1,93 Millionen Zuschauer amüsierten sich über den Trickfilmspaß."

Quotenmeter: Asterix führt kabel eins in die Zweistelligkeit
"Die beste Quote seit August 2009 (damals noch von Sat.1 ausgestrahlt) wurde am Mittwochabend für den Spielfilm "Asterix bei den Briten" ermittelt."

kress.de: Mit 12,4% Marktanteil fast so stark wie Sat.1-Film: Zeichentrick-Gallier prügeln ...
"Beim Teutates: Es lohnt sich für kabel eins also doch, immer wieder den Staub von den Sendebändern zu blasen und olle Kamellen wie "Asterix bei den Briten" hervorzukramen."

Die Asterix-Filme im Asterix-Archiv:
http://www.comedix.de/medien/video.php

Hoch zum Seitenanfang

Frage der Woche mit Sommergewinnspiel

Damit die Zuhausegebliebenen noch einen kleinen Vorteil gegenüber denjenigen haben, die sich auf den weiten Weg in den warmen Süden gemacht haben, startete bereits am 4. Juli das Sommergewinnspiel im Rahmen der "Frage der Woche". Zusätzlich verlosen nämlich Comedix.de und die Empire Merchandising GmbH zu den Fragen 586 - 590 von 4. Juli bis 1. August 2012 im Sommergewinnspiel jeweils einen Satz Asterix-Poster, die jetzt im Handel erhältlich sind!

Noch ist also Zeit an der neuesten "Frage der Woche" teilzunehmen und neben einem Wunschband auch jeweils 3 Asterix-Poster abzugreifen.

Die Frage der Woche:
http://www.comedix.de/interaktiv/frage/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Planungen zum X. Asterix-Fantreffen 2012

Ungewöhnlich spät begannen die Planungen für das diesjährige Asterix-Fantreffen, das diesmal in Frankfurt/Main stattfinden wird. Fanden die Treffen der letzten Jahre jeweils im Frühjahr statt, so steht Asterix diesmal vom 19. - 21. Oktober 2012 im Mittelpunkt. Noch sind die Planungen noch nicht bis ins Detail vorgedrungen, aber schon jetzt sind das Festbankett am 20. Oktober und ein gemeinsamer Kinobesuch des nur wenige Tage zuvor gestarteten Asterix-Films nahezu obligatorisch.

Natürlich gibt es auch ein kurzweiliges Rahmenprogramm, zu dem sich schon Jürgen Leber (Übersetzer der hessischen Asterix-Abenteuer) und Gudrun Penndorf (Übersetzerin der ersten 29 Asterix-Abenteuer aus dem Französischen ins Deutsche) angekündigt haben. Außerdem wird der deutsche Asterix-Verlag zuvor sein Lager durchforsten und hoffentlich kleine Schätze für die Asterix-Fans ausgraben. Es bleibt auf jeden Fall spannend!

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Cervisia

Der Vorläufer des Biers im Altertum spielt in mehreren Abenteuern eine Rolle. Zuerst wird (in der deutschen Reihenfolge) Cervisia in "Die goldene Sichel" von Asterix erwähnt, als er auf Seite 13 in der Taverne "Zum Fröhlichen Arverner" für sich und Obelix jeweils einen gut eingeschenkten Krug bestellt. Dass der Alkohol bereits im Altertum für mögliche Entgleisungen steht, beweist die Frage von Gracchus Überdrus etwas später auf Seite 20, ob die Randale im Lokal von Bossix, das von den beiden Galliern verwüstet wurde, auf zu viel getrunkene Cervisia zurückzuführen sei.

Wird auf Seite 28 im Abenteuer "Die goldene Sichel" von Fremdenführer Claudius Metrobus noch eine Besichtigung von Lutetia bei Nacht und freier Cervisia angeboten, so hat Asterix in "Asterix bei den Briten" neben Ziegenmilch auch Cervisia im Haus, das er Teefax zum Wildschwein anbietet. Später in Britannien rümpft Obelix die Nase wegen des lauwarmen Bieres, das man ihm und Asterix in der Taverne "Zum lachenden Wildschwein" serviert. Dieser running gag gipfelt auf Seite 20 in einer Bemerkung von Asterix, als er Obelix antwortet: "Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!".

In "Asterix bei den Goten" zitiert Obelix beim Marschieren auf Seite 27 den antiken Gassenhauer "Cervisia her, Cervisia her, oder ich fall' um!" und spielt damit selbstverständlich auf den außerordentlich guten Ruf des deutschen Gerstensaftes hin. Weitere Anspielungen auf das gotische Getränk finden sich in "Asterix als Legionär", als der Dolmetscher auf Hotelterminus' Frage, wo denn seine Legionäre seien, unter anderem antwortet: "... und der Gote sind Cervisia holen gegangen." und in "Asterix in Spanien", als der Wirt einer von (gotischen) Touristen gut besuchten typisch andalusischen Herberge das Tagesmenü präsentiert: "Würstchen, Kraut und Speck. Dazu Cervisia."

Auf Seite 14 des Abenteuers "Der Seher" kann Lügnix angeblich auch aus Cervisia die Zukunft deuten, besonders wenn sie frisch gezapft sei. Für die Belgier in "Asterix bei den Belgiern" ist Bier eine Art Zaubertrank, denn Stellartoix lehnt die angebotene gallische Hilfe ab und behauptet: "Wir benötichen dein Chesöff nicht, unser Bier reicht völlich!". Man behauptet deshalb auch nicht zufällig, dass es in Belgien sehr viele Biersorten gibt. Und in "Asterix und Latraviata" warnt Praline ihren Mann Astronomix vor den Folgen übermäßigen Alkoholkonsums: "Genug, Astronomix! Noch ein Horn Cervisia und du gehst mit Keinentschlus zu den alcoholici sine nomini!"

Ein Übersetzungsfehler steht übrigens auf Seite 35 des Bandes "Der Kampf der Häuptlinge", als Asterix Majestix auf das Training einstimmt und in diesem Zusammenhang das deutsche Wort Bier verwendet: "Wir beginnen morgen ganz früh! Und denk dran: Rohes Fleisch, kein Bier mehr, nur noch Ziegenmilch." Auch in "Asterix bei den Belgiern" und "Asterix und Latraviata" (Keinentschlus: "Hol mir mal `ne Flasche Bier!") findet das Wort Bier statt Cervisia Verwendung.

Das lateinische Wort (lateinisch für ein Brau-Getränk) leitet sich von der römischen Göttin des Ackerbaus, Ceres, ab. Bereits 5000 v.Chr. schluckten die Sumerer das "flüssige Brot". Auch die Ägypter und die Römer kannten dieses Getränk und von Cäsar ist überliefert, dass er Bier (lateinisch bibere = trinken) für einen fabelhaften Trank hielt. Mit den römischen Legionen kam die Cervisia auch nach Germanien, wo sie im 6. Jahrhundert von den Mönchen verfeinert wurde.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/cervisia.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Poster (2012)

2012 erwarb die Empire Merchandising GmbH für die Herstellung von Postern mit Asterix-Motiven die notwendige Lizenz. Insgesamt wurden drei Motive kreiert, die jeweils bekannten Szenen einen würdigen Rahmen verleihen: die Übersicht der Charaktere, die auch in einem Themenbereich des Asterix-Archivs zu sehen ist und eine Version inklusive der Charaktere aus Band 33 des Familienfotos darstellt; Asterix, Obelix und Idefix vor der aus jedem Abenteuer bekannten Gallienkarte mit Lupe und der Angriff der Gallier.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_poster_2012.php

Hoch zum Seitenanfang