Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Man könnte annehmen, dass eine Asterix-Seite mit monatlich knapp 100.000 Besuchern und 600.000 Seitenaufrufen eine attraktive Werbefläche für ein Asterix-Produkt ist, zumal eine Vorstellung des Produkts auf dieser Plattform den Hersteller außer dem Verschicken eines Rezensionsexemplars nichts kostet. Ich meine, eine so eng fokussierte Zielgruppe sollte unter diesen Bedingungen für jede PR-Abteilung doch gar nicht mal so schlecht sein, zumal sich der Arbeitsaufwand minimal auf die Zurverfügungstellung von Texten und Bildern beschränkt. Wenn Unternehmen ihre Spiele produzieren und es nicht schaffen, auf die einfachsten Anfragen überhaupt zu reagieren, dann bin ich doch schon etwas verwundert.

Richtig gut klappt es mit arsEdition und seinem Aufsteller, der im September angekündigt ist oder mit der Empire Merchandising GmbH, die zum gleichen Zeitpunkt Poster mit Asterix-Motiven auf den Markt bringen möchte. Da klappt das ganz wunderbar und entsprechend werde ich auch mit Verlosungsexemplaren versorgt. Kleinvieh macht auch Mist, das muss das Produktmanagement von ASS Altenburger noch verstehen. Also habe ich vornehmlich dank der Comedix-Stammgäste Texte und Bilder der vor wenigen Wochen erschienenen Kartenspiele bekommen, die ich hier vorstelle.

Nebenbei hat der deutsche Vertrieb Concorde Filmverleih für den im Oktober startenden Asterix-Film "Asterix & Obelix: Im Auftrag ihrer Majestät" offiziell endlich neue Bilder und das Filmplakat zur Verfügung gestellt und auch das neue Egmont-Verlagsprogramm bietet für Herbst/Winter 2012/2013 schöne Stücke zum Sammeln, Lesen und Verschenken. Mehr dazu in diesem Newsletter.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Juni

Seit dem letzten Newsletter ist das Erscheinen von zwei Kartenspielen von Cartamundi/ASS Altenburger mit Asterix-Motiven bekannt geworden. Mehr zu diesen Kartenspielen etwas weiter unten in diesem Newsletter. Mutmaßlich soll im kommenden Juni ein Kalenderbuch mit 176 Seiten (etwa 12,50 Euro, ISBN 978-3840120060) für 2013 vom Heye-Verlag erscheinen, dies scheint aber noch etwas fraglich, da das Buch auf der Verlagshomepage selbst noch nicht aufzufinden ist. Ein Posterkalender vom gleichen Verlag, der nach ersten Gerüchten für Mai geplant war, soll nun auch erst im September erscheinen. Womöglich trifft das auch auf das Kalenderbuch zu, der Verlag ist noch zurückhaltend mit dem Beantworten von Anfragen.

Sicher ist auf jeden Fall die Veröffentlichung des nächsten Asterix-Films auf Blu-ray: "Operation Hinkelstein", Vertrieb Studiocanal, wird ab 21. Juni mit den Tonspuren Kölsch, Deutsch, Französisch zu kaufen sein.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen Herbst/Winter 2012/2013

Ende April veröffentlichte die Ehapa Comic Collection das Verlagsprogramm für den kommenden Herbst/Winter 2012/2013. Wer darauf die Bücher zum Film vermisst, der sei vertröstet. Da in diesem Zusammenhang Entscheidungen prinzipiell in Frankreich getroffen werden und man sich dort wie üblich sehr bedeckt hält, kommt neben den angekündigten Ausgaben sicher noch etwas dazu.

Zumindest wird zuerst im Dezember 2012 die Ultimative Edition mit dem 15. Band "Streit um Asterix" fortgeführt, ehe im Februar 2013 mit "Asterix bei den Schweizern" die nächste Ausgabe folgt. In einem Interview mit der ECC-Programmleiterin Alexandra Germann erwähnte diese, dass anlässlich des Kinofilms das Album "Asterix bei den Briten" mit einer neuen Coverillustration von Albert Uderzo erscheinen wird und der Kinderbuchverlag Egmont Ballon in seinem Herbstprogramm ein Asterix-Sticker-Buch mit 600 Stickern aus dem Asterix-Universum veröffentlichen wird. Wir dürfen gespannt sein!

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Bilder zum neuen Asterix-Film

Nachdem auf französischen Seiten neue Bilder des im Oktober startenden Kinofilms auftauchten, sind diese nun auch vom deutschen Vertrieb "Concorde Filmverleih" der Presse zur Verfügung gestellt worden. Ebenfalls gibt es nun endlich auch das deutschsprachige Filmplakat zum Film. Während die meisten Bilder keine Überraschungen oder gar spektakuläre Einblicke bieten, so sehen die Szenen, die in Britannien spielen, nicht nach dem Jahr 50 vor Christus, sondern eher nach einer sehr kreativen Umsetzung aus. Die spinnen, die Briten!

Der Film und die Bilder bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/filme/asterix_und_obelix_im_auftrag_ihrer_majestaet.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Das Floß der Medusa

Die Szene in "Asterix als Legionär" - das Schiff der Piraten wird von Asterix und Obelix, die auf dem Weg nach Afrika sind, versenkt (Seite 35), und im Film "Mission Kleopatra", als das Piratenschiff durch eine durch Obelix geschossene Steinkugel versenkt wird und sich die Piraten auf ein Floß retten können, ist eine Parodie auf das Gemälde "Das Floß der Medusa" (Le radeau de la Méduse) von Théodore Géricault (1791-1824, Bild links).

Théodore Géricault schuf das Bild 1819 in Öl auf Leinwand. Das großformatige, 7,16 × 4,91 Meter messende Bild hängt heute im Louvre in Paris. Das Bild geht auf eine wahre Begebenheit zurück, als 1816 die Fregatte "Medusa" auf eine Sandbank auflief und aus den Schiffsplanken ein Floß gezimmert wurde.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/das_floss_der_medusa.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix in "Thema: Sprache" (1987)

Das Lehrbuch "Thema: Sprache. Sprach- und Arbeitsbuch für den Deutschunterricht. Neue Ausgabe" für das 7. Schuljahr ist 1987 in erster und 1990 in zweiter Auflage im Cornelsen-Verlag erschienen. Herausgegeben wurde es von Dieter Wunderlich und Rudolf Steffens, während eine Vielzahl von Autoren mitgewirkt hat. Im Kapitel B 1, das sich mit sprachlichen Regeln beschäftigt, wird unter der Überschrift "Vorsicht! Falle!" das sogenannte "Ja-Nein-Schwarz-Weiß-Spiel" anhand der entsprechenden Comicszene aus "Asterix als Gladiator" (S. 42-43) behandelt. Dazu ist auf einer Doppelseite nach einer kurzen Einleitung die relevante Comicsequenz farbig abgedruckt und es werden anschließend 7 Arbeitsaufgaben für die Schüler gestellt.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/thema_sprache.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Quartett von ASS (2012)

Bereits im März 2012 veröffentlichte Altenburg-Stralsunder Spielkarten ein Quartett mit 32 Karten und Asterix-Motiven für 2 bis 8 Spieler. Das Quartett folgt mit dem Sammeln der Karten einer Serie den bekannten Quartett-Regeln und ist somit auch für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Die Abbildung auf der Artikelseite zeigt die im deutschen Sprachraum verkaufte Variante, die Spielanleitung ist in mehreren Sprachen, darunter deutsch, im Spiel enthalten. Das Spiel wird unter dem Namen der Unternehmensgruppe Cartamundi verkauft, deren Tochter die Firma ASS Spielkartenverlag seit 2002 ist.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/ass_asterix_quartett.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix - die fröhliche Wissenschaft (2012)

Die Abenteuer von Asterix und Obelix sind sowohl bei Kindern wie bei Erwachsenen ungebrochen populär, sie erreichen immer neue Verkaufsrekorde. Kinder amüsieren sich über die Schlägereien, die Einfalt von Obelix und die Dummheit der Römer. Erwachsene haben daneben auch Spaß an den Sprachwitzen, den Karikaturen, den Anachronismen sowie politischen und sozialen Anspielungen. Aber französische Erwachsene haben noch mehr Spaß als die deutschen Leser. Der Grund dafür ist, dass der Zeichner Uderzo viele bekannte Personen aus der Welt des französischen Fernsehens und Kinos nachgezeichnet hat und dass der Szenarist Goscinny zahllose in französischen Redewendungen und Liedtexten versteckte Anspielungen in seinen Texten verwendet hat, die wir nicht erkennen können. Wenn man sich in diese Materie vertieft, entdeckt man, wie viel verborgener Humor in Texten und Zeichnungen steckt.

Der Autor Jaap Toorenaar unterrichtet Latein und Griechisch an einem Gymnasium in den Niederlanden und befasst sich schon seit vielen Jahren mit Asterix. 2003 gewann er mit diesem Thema das ZDF-Quiz Risiko. Ausgangspunkt seiner hier erstmals in deutscher Sprache verfügbaren Studien zu Asterix war das französische Original, hier im Vergleich zur deutschen Übersetzung. Neben dem Gehalt des Originals kann man aber oft auch über die originellen Einfälle der Übersetzer nur staunen. Er erläutert die Karikaturen und untersucht die oft kuriose Wahl der Namen der Figuren (wer kennt nicht Schlagdraufundschlus als Namen des Athleten für alle Kampfsportarten?). Auch untersucht er als Altphilologe, was historisch korrekt ist und was nicht stimmen kann. So ist Asterix, die fröhliche Wissenschaft zustande gekommen.

Jeder, der ein Asterix-Heft zusammen mit der Analyse in diesem Buch liest, wird viele lustige Details entdecken, die früher nie aufgefallen waren. Mit den Erläuterungen kann man auch den Spaß, den bisher nur die französischen Leser hatten, teilen. Wer dieses Buch gelesen hat, wird nie mehr behaupten, dass Asterix nur für diejenigen geeignet ist, die zu faul sind, ein normales Buch zu lesen. Im Gegenteil: Goscinny und Uderzo haben mit Asterix die Literaturgattung Comic sowohl durch die Zeichnungen wie auch durch die Texte zu einer besonders hohen Qualitätsstufe weiterentwickelt. Jeder Asterix-Leser wird seine Sammlung dank dieses Buches noch viel mehr schätzen lernen!

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_die_froehliche_wissenschaft.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix Game Set von ASS (2012)

Ende April 2012 veröffentlichte Altenburg-Stralsunder Spielkarten ein Kartenspiel mit Asterix-Motiven und einem Spezialwürfel, das nach der unter anderem auch in deutscher Sprache vorliegender Spielanleitung die beiden Spiele "Befreiungsspiel" für 2 Spieler und "Quartett" für 3 Spieler beinhaltet. Die Abbildung auf der Artikelseite zeigt die im deutschen Sprachraum verkaufte Variante "Asterix Game Set". Das Spiel wird unter dem Namen der Unternehmensgruppe Cartamundi verkauft, deren Tochter die Firma ASS Spielkartenverlag seit 2002 ist.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/ass_asterix_game_set.php

Hoch zum Seitenanfang