Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Der Höhepunkt des Jahres 2011 war zweifellos das Asterix-Fantreffen am 13. und 14. August im Römermuseum in Haltern. Der ausführliche Bericht des Treffens steht im Mittelpunkt dieses Newsletters. Weitere Schwerpunkte zu finden fällt schwer, denn naturgemäß passiert im Sommer wenig und so war es dieses Jahr auch im Asterix-Archiv. Bis auf zwei Produkte, die nun die Bibliothek ergänzen, hat sich nicht viel getan und deshalb gehört der Newsletter in diesem Monat zur etwas kürzeren Sorte seiner Art.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Oktober

An 7. Oktober erscheinen die nächsten drei Ausgaben der Characterbooks: Methusalix und seine Frau (ISBN: 978-3-7704-3510-4), Idefix (ISBN: 978-3-7704-3511-1) und die beiden Widersacher Automatix und Verleihnix (ISBN: 978-3-7704-3513-5).

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Rückschau Asterix-Fantreffen 2011 in Haltern

Ja, ich muss sagen, rundum gelungen. Wir schaffen es immer wieder, das Treffen des Vorjahres zu übertreffen, wobei für mich dieses 9. Treffen das Highlight war. Eine tolle Ausstellung, interessierte Gäste, die bisher größte Anzahl von Teilnehmern, ausgezeichnete Vorträge und auch die Tauschbörse war erfolgreich.

Das Römermuseum in Haltern hat wirklich eine hervorragende Bühne für den kleinen Gallier geschaffen. In der schon vorhandenen Ausstellungsfläche zu einem der wichtigsten Römerkomplexe der Römer mit mehr als 1.200 Original-Exponaten, die hochentwickelten Kultur und Technik der Römer zeugen, wurden Bezüge zu Asterix und Ausstellungsstücke der am Fantreffen beteiligten Asterix-Fans optimal präsentiert.

In einem angeschlossenen Vorführungsraum mit großer Leinwand wurden Tische aufgebaut, die Sammlerstücke für Interessierte anboten. Als Tauschbörse tituliert, wurden die meisten Stücke gegen runde Metallstücke und bunt bedruckte Papierstreifen getauscht. Die Anbieter haben die beiden Tage ebenso zufriedenstellend abgeschlossen wie die jungen und nicht mehr ganz so jungen Asterix-Fans.

Die Höhepunkte waren die vier Vorträge, von denen jeweils zwei am Samstag und Sonntag vorgetragen wurden. Vor einem großen und fachkundigen Publikum - an diesem Wochenende besuchten mehr als 1.000 Besucher das Museum - präsentierte zuerst Gudrun Penndorf ihren Vortrag "Die spinnen, die Römer! Wie Asterix und Obelix die deutsche Sprache eroberten...", der mit vielen von ihr aus dem Französischen übersetzten Zitaten und Sprachwendungen gespickt war.

Einen etwas weniger wissenschaftlichen Ansatz aber nicht weniger spannend bot "Asterix - Der französische Hintergrund" mit Stefan Engeländer. Den Sonntag eröffnete ich höchst selbst mit einem Einblick in die "Bildsprache der Sprechblasen", bevor das inzwischen anerkannte Highlight von Jaap Toorenaar präsentiert wurde. Sehr unterhaltsam und viel Hintergrundwissen lieferte sein Beitrag "Asterix, die fröhliche Wissenschaft" einen Überblick zu den Anspielungen und Karikaturen der Asterix-Serie.

Das obligatorische Festessen am Abend zuvor und die bislang größte Anzahl von Teilnehmern rundete das gelungene Treffen ab, so dass wir uns schon auf das nächste Treffen freuen können.

Bilder zum Fantreffen:
http://www.comedix.de/pinboard/viewtopic.php?p=36391#p36391

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: NAVI-Feldflasche

Eine NAVI-Feldflasche ist neben einigen anderen Reiseutensilien, die auf Seite 24 des Albums "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" erwähnt werden, eines der elf wichtigsten Dinge, die man bei Reisen in ferne Länder der Antike dabei haben sollte. Mit der NAVI-Feldflasche verliert man angeblich nie die Orientierung! Die von den Kundschaftern der Wikinger entwickelte Flasche mit dem Normannischen Aquavitstimulierten Verkehrs-Indikator verhindert jede falsche Peilung.

Die NAVI-Feldflasche ist selbstverständlich eine Anspielung auf moderne Navigationsinstrumente. Und da das Seefahrervolk der Wikinger sehr viel auf Reisen war, wurde dieses Utensil für den Reisenden in der Antike selbstverständlich auch von ihnen erfunden, worauf auch der erste Teil des Wortes hindeutet. Dass die aus Skandinavien stammende und auf Kümmel basierende Spirituose "Aquavit" dabei eine entscheidende Rolle gespielt hat, klingt zumindest nicht unwahrscheinlich, immerhin muss ein Aquavit einen Mindestalkoholgehalt von 37,5 % Vol. aufweisen. Dass eine Kompassnadel offiziell erst im 11. Jahrhundert in China verwendet wurde beweist, dass auch hier die Europäer wieder einmal richtungsweisend waren.

Im französischen Original kommt an dieser Stelle des Albums das "Gourde G.P.S." zum Einsatz, La Gourde de Potion Septentrionale ("die nördliche Zaubertrank-Feldflasche").

Der Lexikon-Eintrag im Asterix-Archiv:
http://www.comedix.de/lexikon/db/navi_feldflasche.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix auf dem C64 (1986)

Vom "Markt & Technik/64'er" erschien 1986 ein von Norbert Klein erdachtes Text-Adventure mit spärlicher Grafik für den C64.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/computerspiel_odyssey_c64.php

Hoch zum Seitenanfang

Kalender mit Filmfolien (1985)

Der Kalender für das Jahr 1986 der Friedrich W. Heye Verlag GmbH wurde aus Abbildungen der Filmfolien des Films "Sieg über Cäsar" zusammengestellt. Beschriftet sind die Kalenderblätter in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. Die Abbildung auf der Artikelseite stellt einen Lorbeerkranz mit der Beschriftung "Studio Astérix" und dem Hinweis des Urhebers "(c) Goscinny Uderzo Paris 1985" dar.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/kalender_heye.php

Hoch zum Seitenanfang