Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 109 vom 14. März 2008

Vorwort

Die Integration der Begriffe und Namen aus dem Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" ist mit dem Erscheinen dieses Newsletters abgeschlossen. In diesem Zusammenhang wurden insgesamt 59 Dateien in der Datenbank geändert, wovon 32 Begriffe neu hinzugekommen sind. Alles in allem sind nun genau 1351 Begriffe in der Comedix-Datenbank, die über die SUCHE und das ALPHABETISCHE STICHWORTVERZEICHNIS erreichbar sind.

Natürlich werte ich auch weiterhin die Suchbegriffe aus, für die kein Suchergebnis gefunden wurde - schließlich gilt es die Suche weiter zu verbessern und auf möglichst viele Anfragen sinnvolle (!) Ergebnisse zu liefern. Manchmal ist es jedoch schwer zu erraten, was die Besucher mit ihrem Suchbegriff im Zusammenhang mit Asterix wohl gesucht haben könnten: Affenkäse, Otternasen (nein, das ist nicht von Asterix sondern immer noch von Monty Python), Monster, Schweißer, panagieren, Gral, Asterix bei den Römern, Golix, Bruderkrieg, Seelenwanderung, Simpsons, Patrizierhaus, Adressänderung, Umzugsanzeige, Langgrassteppe, Waterworld, Passionsspiele, Brigitte Bardot. Natürlich sind hier nicht die Begriffe aufgeführt, die eindeutig unter die Gürtellinie gehen ...


Neuerscheinungen im April

Im April sind nach gegenwärtigem Stand keine Neuerscheinungen geplant, aber auf jeden Fall erwähnungswert ist der 81. Geburtstag von Albert Uderzo am 25. April.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix mit weiterführenden Links:
http://www.comedix.de/neues/

Die letzten Tage von René Goscinny

Im französischen Magazin "Lire" ist im vergangenen November ein Artikel mit dem Titel "Die letzten Tage von René Goscinny" erschienen. Darin beschreibt Jérôme Dupuis den Tagesablauf des Asterix-Autors René Goscinny bis zu dessen unglücklichen Tod am 5. November 1977. Dank Jaap Toorenaar, der den Text ins Deutsche übertrug, steht der komplette Text im Bereich Sekundärliteratur der BIBIOTHEK ab sofort zur Verfügung:

Auszug: "Bis gleich, mein Kätzchen!" - mit diesen liebevollen Worten verlässt René Goscinny seine Tochter Anne, 9 Jahre jung, am Morgen des 5. November im Jahre 1977. Es ist Samstag und der Schöpfer des "Asterix" hat einen Termin, von seinem Arzt vorgeschrieben, für eine schlichte Herzuntersuchung. Um 10 Uhr lässt sein Fahrer ihn an der Klinik im Parc Monceau, 21 rue de Chazelles, im 17. Arrondissement von Paris aussteigen. Er wird von seiner Ehefrau Gilberte begleitet - diese beiden lassen sich nie allein. Der Kardiologe bittet ihn sein Hemd auszuziehen und befestigt Elektroden auf seinem Oberkörper. "Treten Sie jetzt, mein Herr...". Also, René Goscinny tritt die Pedalen. Nach einigen Augenblicken aber macht er eine Pause: "Herr Doktor, ich habe Schmerzen am Arm und die Brust tut weh...". "Treten Sie noch 15 Sekunden", antwortet der Kardiologe. Diese 15 Sekunden wird eine Ewigkeit dauern. Der Patient bricht plötzlich zusammen. Seine Frau Gilberte nimmt ihn in die Arme. Er ist tot. Herzstillstand. Es ist 10.30 Uhr. René Goscinny war 51 Jahre alt.

Der komplette Text bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/die_letzten_tage_von_rene_goscinny.php

Update: Asterix-Bettwäsche

Die Artikelseite der Asterix-Bettwäsche in der BIBLIOTHEK wurde aktualisiert. Dank einer aufmerksamen Besucherin wurde der vorhandene Text mit einer Beschreibung zu zwei aktuellen Garnituren ergänzt, die derzeit über einen deutschen Onlineshop angeboten werden:

Aktuell (März 2008) werden zwei Bettwäsche-Garnituren (Bettbezug 140x200cm, Kopfkissen 70x90cm) mit Asterix-Motiven angeboten. Die Bettwäsche (trocknergeeignet und waschbar bei 40° Grad) besteht zu 100 Prozent aus Baumwolle. Ein leichtes Beziehen soll durch den verdeckt eingearbeiteten Qualitäts-Reißverschluss aus Kunststoff möglich sein. Ein Motiv zeigt - wohl passend zum Erscheinen des Kinofilms "Asterix bei den Olympischen Spielen" - das Titelbild des Albums und - auf dem Kissen - die rennenden Musculus und Obelix. Das andere Motiv zeigt neutral Asterix, Obelix und Idefix.

Asterix-Bettwäsche mit Bild und Link zum Shop in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_bettwaesche.php

Asterix-Cluedo

Das Gesellschaftsspiel "Cluedo" von "Edition Atlas SA" ist ein Teil einer seit Herbst 2007 erschienenen Sammelserie verschiedener Brett- und Kartenspiele mit Asterix-Motiven.

Als sechstes Spiel der Serie erschien das Spiel Anfang 2008 im Rahmen eines Sammlerabonnements wie die anderen Spiele zuvor in einer magnetisch verschließbaren Spielebox, die im Design und der Größe dem Aussehen der Asterix-Bände entspricht und hochkant im Regal stehen kann. Bei der Bestellung des Spieles im Rahmen des Abonnements wurde außerdem ein Automatix-Pin mitgeliefert.

Cluedo ist ein erstmals 1949 erschienenes Brettspiel für drei bis sechs Teilnehmer, bei dem durch Kombinieren von Hinweisen ein Mordfall aufgeklärt werden muss. In der vorliegenden Version des Brettspiels spielt man mit den Hauptfiguren des Asterix-Albums "Asterix und die Normannen". Der Spieler soll als Detektiv die Entführer von Grautvornix entlarven. Neun Orte aus dem Abenteuer kommen als Tatort in Frage, auch der Täter unter den sechs Figuren (Enternix, Zenturio, Dompfaf, Maulaf, Gutzufus und Stenograf) und die Tatwaffe (Knüppel, Kette, Beil, Sack, Truhe und Schwert) gilt es herauszufinden.

Insgesamt besteht das Zubehör aus einem Spielbrett, je sechs Spielfiguren und Tatwaffen aus Metall, 21 Spielkarten, einem Detektivblock, einer Geheimschatulle und zwei Würfel.

Das Spiel in der Bibliothek mit Bildern:
http://www.comedix.de/medien/lit/atlas_asterix_cluedo.php

Handyanhänger von Babybel

Ganz im Zeichen der Zeit und passend zur Zielgruppe des neuen Asterixfilms erschienen zum Start des Realfilms "Asterix bei den Olympischen Spielen" im Zusammenhang mit einem Gewinnspiel 2008 sechs verschiedene Handyanhänger, die für einen begrenzten Zeitraum in den Netzen der kleinen runden Babybel beilagen.

Die Motive der sechs Figuren, die im Comicstil abgebildet sind, waren: Asterix, Obelix, Julius Cäsar, Romantix, Irina und Brutus.

Die Anhänger in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_babybel_handyanhaenger.php

Frage der Woche pausiert

Da derzeit verschiedene Asterix-Abenteuer weder im Handel noch beim deutschen Vertrieb zu bekommen sind, pausiert derzeit das wöchentliche Gewinnspiel "Frage der Woche". Wie lange dieser Zustand andauernd wird, konnte selbst der Verlag derzeit nicht sagen, da jetzt die Produktion am Zuge sei. Das ist insofern relevant, weil die Asterix-Bände, die bei der "Frage der Woche" gewonnen werden können, direkt vom Verlag an die Gewinner verschickt werden.