Willkommen bei der Newsletter-Ausgabe 108 vom 15. Februar 2008

Vorwort

Während ich derzeit meine Arbeit auf das tägliche Aktualisieren einiger der mehr als 1300 Begriffe der Asterix-Datenbank konzentriere und nebenbei einen bestehenden Themenbereich komplett überarbeitet habe, geht der schon im letzten Newsletter angekündigte "Rückbau" des Asterix-Archivs weiter.

Bereiche, die mich in der Vergangenheit immer wieder viel Zeit gekostet haben und im eigentlichen Sinne nichts mit einem Archiv beziehungsweise einem Lexikon zu tun hatten, habe ich in den vergangenen Wochen aus dem Comedix-Angebot herausgenommen. So habe ich den Bereich SHOP deaktiviert und die Rubrik NEUES auf die Übersicht der neuen Beiträge im Asterix-Forum und die Neuankündigungen reduziert. Sicherlich waren die Beiträge zu Ausstellungseröffnungen und Ausgrabungen interessant, doch gleichzeitig war es sehr aufwändig die Nachrichten durchzuforsten und in Frage kommende Artikel so umzuschreiben, dass eigene Berichte daraus werden. Selbstverständlich ist das Nachrichtenarchiv weiterhin erreichbar.

Übrigens habe ich mehrere Mails zu meiner Absicht der Reduzierung des Asterix-Archivs auf das Wesentliche erhalten. Das ist für einen Comedix-Newsletter ziemlich untypisch und ohne Ausnahme bestärkten mich die Absender in meinem Tun. Dafür möchte ich mich wirklich sehr herzlich bedanken.

Meine Planungen für Comedix.de im Jahr 2008 sind noch sehr vage. Der Bereich INTERAKTIV wird sicher noch weiter schmelzen, sehr wahrscheinlich wird es einen neuen Themenbereich geben (das Thema "Obelix" steht bei mir ganz oben) und auch der Bereich der Figuren in der BIBLIOTHEK wird überarbeitet werden. Natürlich würde ich gerne alle bisher erschienenen Figuren der Asterix-Serie dort abbilden, jedoch fehlt mir dazu noch der geeignete Kontakt zu einem Sammler.

Das Motto für Comedix 2008 lautet: "Die Größe liegt im Verborgenen". Falls das jemand ins Lateinische übertragen kann, bin ich dankbar - ich habe da noch Filmbücher und andere Asterix-Bücher herumliegen ...


Neuerscheinungen im März

Für den März sind nach meinem Kenntnisstand nur das Erscheinen von Band Nummer 6 der ultimativen Asterix-Edition mit der Ausgabe "Asterix und Kleopatra" (ISBN 978-7704-3158-8) und der 63. Band der Mundartserie geplant. Die Umsetzung von "Asterix als Gladiator" war ursprünglich für einen Erscheinungstermin im November 2007 geplant gewesen. Welchen Titel der neue Mundartband tragen wird, war bisher nicht zu erfahren.

Neues aus der Asterix-Welt bei Comedix mit Bildern und weiterführenden Links:
http://www.comedix.de/neues/

Asterix-Film ist ein Erfolg an den Kinokassen

Trotz geteilter Meinungen zum neuen Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" ist er ein Erfolg an den Kinokassen. Nach der zweiten Woche sahen sich mehr als 845.000 Besucher den Film an und damit steht er immer noch auf Platz 2 der aktuellen Kinocharts, Platz 1 war er in der ersten Woche. Allerdings steht er in der Gunst deutlich hinter dem ersten Realfilm "Asterix und Obelix gegen Cäsar" zurück, der nach fast zwei Wochen schon mehr als 1,4 Millionen Besucher verzeichnete. Auch der zweite Realfilm "Mission Kleopatra" war nach 11 Tagen mit knapp 875.000 Besuchern immer noch erfolgreicher als der neue Streifen.

Ob es der dritte Realfilm an die Gesamtbesucherzahlen der beiden anderen Filme ("Asterix und Obelix gegen Cäsar": 3.563.513, "Mission Kleopatra": 1.621.762) schaffen wird, bleibt offen - die 1,5 Millionen-Marke zu knacken dürfte schwierig werden. So sehr ich es auch Asterix wünschen würde, verdient hätte es der Film meiner Ansicht nach nicht, denn wenn er erfolgreich ist, droht womöglich noch der vierte Teil ...

Der Asterix-Film bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/filme/asterix_bei_den_olympischen_spielen.php

Themenbereich "Die Reisen von Asterix und Obelix"

In vielen Heften zieht unser Gallier mit Obelix durch die Lande, immer unterwegs in bester Absicht den Freunden der Gallier zu helfen. Dabei überschreitet er auch schon einmal die Grenzen Europas und einmal sogar die reale Welt - da stattet er Atlantis einen Besuch ab. Die Abenteuer, die die Gallier auf ihren Reisen zu bestehen haben, bekommen dadurch einen besonderen Reiz, dass dabei immer die Einwohner der betroffenen Landesteile punktgenau pointiert werden.

In der Regel benutzen Asterix und Obelix für ihre Fortbewegung die Mittel der damaligen Zeit. Per pedes, auf einem Wagen oder per Schiff treten sie die Reise an, wobei die Reisezeit durch die 48 Seiten eines Asterix-Abenteuers beschränkt wird. Das dürfte auch der Grund dafür sein, dass die Gallier noch nicht nach China gereist sind. Für die weiteste Reise ins Morgenland musste schon ein fliegender Teppich in die Handlung eingebaut werden.

Auf den Seiten des überarbeiteten Themenbereiches werden die Länder und Regionen beschrieben, in denen die Gallier reisen. In einem weiteren Abschnitt stehen die Fortbewegungsmittel im Fokus und schließlich folgt eine chronologische Aufzählung der Reisen in der Reihenfolge der französischen Erscheinungsweise.

Der Themenbereich bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/reisen/index.php

Reduzierung auf das Wesentliche

Wie schon im letzten und eingangs dieses Newsletters erwähnt, plane ich 2008 die Reduzierung der Angebote des Asterix-Archivs auf genau die Punkte, die ein Archiv ausmachen und mit denen Comedix.de vor 10 Jahren auch begonnen hat: Die Rubrik LEXIKON, in der neben 1300 Begriffen aus den Asterix-Filmen und -Heften und der alphabetischen Stichwortübersicht die verschiedenen Themenbereiche zu interessanten Wissensgebieten aus der Asterix-Welt versammelt sind, wird ebenso wieder in den Fokus rücken wie die BIBLIOTHEK, die fast 600 Asterix-Produkte aus dem deutschsprachigen Raum aufzählt und für Sammler eine einzigartige Übersicht bietet.

Alle anderen Bereiche stehen zur Disposition und werden wie schon der SHOP oder die GRUSSKARTEN entweder ganz aufgelöst oder reduziert wie der Bereich NEUES oder in andere Rubriken verschoben wie der Umrechner für römische Zahlen (nun über die Hilfefunktion der Hauptseite erreichbar) oder der Themenbereich "Spiele für Draußen" der zwischenzeitlich in INTERAKTIV zu finden war und nun wieder zurück ins LEXIKON wechselt.

Am Ende der Entwicklung steht womöglich auch ein vereinfachtes Layout der Hauptseite und eine Zusammenlegung aller Suchen, die derzeit bei Comedix im Einsatz sind. Wäre es nicht praktisch, über eine Suchmaske die Volltextsuche, die Comedix-Datenbank und die Sprachspielsuche durchsuchen zu können? Diese Thematik steht aber sicher ganz am Ende der Entwicklung des "neuen" Asterix-Archivs und bedarf noch einiger Vorbereitungen.

Rückblick 2007

Zum ersten Mal seit 1998 war 2007 die Besucherzahl bei Comedix.de rückläufig. Der Grund für diese Entwicklung ist sicherlich darin zu sehen, dass seit Oktober 2007 der Rückbau des Asterix-Archivs begonnen hat. Mit diesem Umbau gibt es weniger Seiten, die von Besuchern aufgerufen werden können. Teilweise sind davon auch Seiten betroffen, die relativ oft aufgerufen wurden. Für mich war Comedix in der Vergangenheit auch eine Plattform, um möglichst viele Besucher auf die Seiten zu bringen, damit mögliche Sponsoren für die Gewinnspiele schöne Preise stiften.

Mit der Reduzierung wird auch verbunden sein, dass es - wenn überhaupt - nur noch sehr wenige Gewinnspiele im Laufe eines Jahres geben wird. Ich bin nicht mehr darauf angewiesen möglichst hohe und immer steigende Besucherzahlen zu generieren, siehe auch das Motto 2008: "Die Größe liegt im Verborgenen". Die Zahlen von 2007 werden in diesem Jahr sicher nicht mehr erreicht werden: Im letzten Jahr haben knapp 1,7 Millionen Besucher die Seiten auf Comedix.de 7,9 Millionen mal aufgerufen. Dabei ist insgesamt die unglaubliche Menge von 382 Gigabyte übertragen worden.

Die Höhepunkte des Jahres möchte ich kurz zusammenfassen:

Februar 2007: Anlässlich des 80. Geburtstages von Albert Uderzo im April wurde der Themenbereich "Albert Uderzo" veröffentlicht, der sein Leben und sein Werk zusammenfasst. Außerdem werden seit Februar die aktuellsten Mitteilungen des Asterix-Forums auf der Comedix-Hauptseite gezeigt, ein wichtiges Instrument Comedix-Besucher über die Themen des Forums zu informieren.

Juni 2007: In Paris treffen sich zum 5. Mal die Comedix-Besucher zum Asterix-Fantreffen. Kurzweilige Tage und ein Besuch des Asterix-Parks werden mit einem Festbankett und der Anwesenheit von Gudrun Penndorf, der deutschen Übersetzerin der Asterix-Abenteuer gekrönt. Nach acht Monaten und 5000 abgegebenen Stimmen wird in diesem Monat auch die Siegerin der Asterix-Misswahl gekürt. Nicht überraschend gewinnt Falbala vor Abba und Zechine.

Juli 2007: Der Themenbereich zum Asterix-Park wird veröffentlicht.

November 2007: Mit dem Start des Themenbereiches "Strafrechtliche Konsequenzen der Taten von Asterix und Obelix" wird eine fast einjährige Arbeit abgeschlossen. Mit einem Augenzwinkern, ohne jeden tieferen fachlichen Bezug zur juristischen Realität, wird als Grundvoraussetzung das deutsche Strafrecht angewendet.

Dezember 2007: Der vierte Themenbereich des Jahres "Bildsprache" erklärt viele Details der Panels und Sprechblasen der Asterix-Serie. Ergänzt wird der Themenbereich mit der Seite über die "Methoden", einer Übersicht der verwendeten Bildsymbolik, die in den Asterix-Heften verwendet wurde.

Spiel: Asterix-Tabu

Das Gesellschaftsspiel "Tabu" von "Edition Atlas SA" ist ein Teil einer seit Herbst 2007 erschienenen Sammelserie verschiedener Brett- und Kartenspiele mit Asterix-Motiven.

Als drittes Spiel der Serie erschien das Spiel Ende 2007/Anfang 2008 im Rahmen eines Sammlerabonnements wie die anderen Spiele zuvor in einer magnetisch verschließbaren Spielebox, die im Design und der Größe dem Aussehen der Asterix-Bände entspricht und hochkant im Regal stehen kann. Bei der Bestellung des Spieles im Rahmen des Abonnements wurde außerdem ein Asterix-Pin mitgeliefert.

Das Spiel, das im Original seit 1990 bei MB-Spiele / Hasbro erscheint, dreht sich um das Erklären von Begriffen, wobei auf einer Karte fünf Tabuwörter stehen, die bei der Erklärung des Begriffs nicht verwendet werden dürfen. Bei dieser Asterix-Version müssen Begriffe aus dem Asterix-Album Asterix bei den Belgiern erklärt werden. Auch die Spielsteine und die Tabu-Hupe haben einen Bezug zu diesem Abenteuer. Insgesamt besteht das Zubehör aus einem Spielbrett, 130 Tabu-Karten, zwei Spielfiguren, einer Sanduhr, einer Tabu-Hupe und einem Buch mit Spielregeln.

Das Spiel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/atlas_asterix_tabu.php

Spiel: Der gelbe Zwerg

Als viertes Spiel der Serie erschien das Spiel Ende 2007/Anfang 2008 im Rahmen eines Sammlerabonnements wie die anderen Spiele zuvor in einer magnetisch verschließbaren Spielebox, die im Design und der Größe dem Aussehen der Asterix-Bände entspricht und hochkant im Regal stehen kann. Bei der Bestellung des Spieles im Rahmen des Abonnements wurde außerdem ein Obelix-Pin mitgeliefert (Abbildung rechts).

"Der gelbe Zwerg" ist besonders in den franko-belgischen Ländern ein sehr beliebtes Spiel für 3 bis 8 Spieler und ein Klassiker unter den Gesellschaftsspielen. Zum Spielzubehör gehört das Spielbrett mit vier abnehmbaren Fächern und einem Kupferkessel aus Kunststoff. Außerdem beinhaltet die Spielebox ein Kartenblatt mit 52 Karten, die die Hauptfiguren aus "Asterix und der Kupferkessel" zeigen, und 64 Spielsteine als Spieleinsatz. Diese Spielsteine sind wie Sesterzen geformt und stellen Bronze-, Silber- und Goldmünzen dar.

Das Spiel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/atlas_asterix_der_gelbe_zwerg.php

DVD-Kollektion

Nachdem 2004 die Asterix-Collection im Schuber mit allen bis dahin veröffentlichten Asterix-Zeichentrickfilmen erschienen war, erscheint im März 2008, zufällig zwei Monate nach der Veröffentlichung des Asterix-Films "Asterix bei den Olympischen Spielen", erneut die Serie aller Zeichentrickfilme, jedoch zum ersten Mal auch einschließlich des Films "Asterix und die Wikinger", bei Kinowelt Home Entertainment.

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/filme/asterix_dvd_collection_1.php

Handyspiel zum Film "Asterix bei den Olympischen Spielen"

Zum Start des Asterix-Films "Asterix bei den Olympischen Spielen" erschien im Januar 2008 bei EA mobile, der Handysparte von Electronic Arts, das Spiel zum Film.

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/handyspiel_asterix_bei_den_olympischen_spielen.php

Buch zum Film "Asterix bei den Olympischen Spielen"

Das Buch zum im Frühjahr 2008 in die Kinos kommenden Asterix-Films "Asterix bei den Olympischen Spielen" erschien am 23. Januar 2008 und enthält auf 56 Seiten zahlreiche farbige Abbildungen aus dem Film. Die Szenen sind direkt aus dem Film entnommen und mit Texten beschrieben. Das Buch beschreibt damit den Film als bebilderte Geschichte.

Im Anschluss folgen auf sieben Seiten die mit dem Titel "Geheimnisse der Dreharbeiten" überschriebenen Bilder zur Entstehung des Films. Dabei werden Bilder von den Kulissen Entwurfszeichnungen und Skizzen gegenübergestellt. Auf weiteren Seiten werden mit wenigen Abbildungen und kurzem Text auf jeweils zwei Seiten die Entwürfe der Kostüme und ein paar Entwurfsskizzen zum Wagenrennen beschrieben.

Zum Filmstart ist auch das gleichnamige Comic-Album "Asterix bei den Olympischen Spielen" mit einem von Albert Uderzo neu gezeichneten Titelbild erschienen.

Der Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/buch_zum_film_asterix_bei_den_olympischen_spielen.php

neue Asterix-Artikel für Sammler in der Bibliothek

Seit dem letzten Newsletter im Januar sind für Sammler vier neue Asterix-Artikel in die Sammlerrubrik der Bibliothek aufgenommen worden: