...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Sammler

Einschreibealbum

Fa. KEK / Firma Donau Design GmbH

In sogenannten Freunde- und Poesiealben sollen sich zumeist Freunde verewigen, in dem sie auf einer Doppelseite ein persönliches Profil eintragen. 1999 ist von der Firma Donau Design ein Freundealbum erschienen (Abbildung oben), das innen die Beschriftung "Meine Freunde" beinhaltet und auf 40 Doppelseiten, die selbst nicht mit Asterix-Bildern illustriert sind, die Möglichkeit gibt, persönliche Daten zu hinterlassen. Vom gleichen Hersteller erschien mit identischem Motiv zudem eine Schulmappe, ein Schreibset, ein Schuletui und außerdem ein Buntstiftset.

Die Herkunft des unten abgebildeten, offensichtlich 1994 im Handel erschienen Einschreibealbums (auch: Poesiealbum) "Meine Freunde" ist bisher unbekannt. Auf der Rückseite findet sich als Firmenzeichen eine Raute, in der das Kürzel "KEK" steht. Die Vorder- und Rückseite des Albums stellen zusammen ein gemeinsames Bild dar: Asterix (auf der Rückseite) schiebt Obelix vorwärts.

Meine Freunde

Erfragt werden: Name, Adresse, Telefonnummer, Spitzname, Geburtstag, Gewicht, Größe, Schule, Klasse, Lieblingslehrer, Lieblingsfächer, Hobbies, Liebster Sport, Das lese ich gerne, Liebste Fernsehserie, Lieblingsfilm, Bester Song, Ich bin Fan von, Lieblingstiere, Lieblingsessen, Liebste Klamotten, Das möchte ich werden, Das wünsche ich Dir und das Datum. Es gibt 3 verschieden gestaltete Doppelseiten, die einzelne Bilder aus den Asterix-Alben zeigen. Diese 3 Seitengestaltungen wiederholen sich dann immer wieder.

Ausser der abgebildeten KEK-Ausgabe gibt es mindestens noch drei weitere KEK-Exemplare mit anderen Motiven auf der Titel- und Rückseite (zwei Abbildungen mitte und unten). Vom gleichen Hersteller sind auch Fotoalben und Tagebücher erschienen.

Falls Sie weitere Informationen über die Herkunft, den Hersteller oder das Datum oder Jahr der Veröffentlichungen haben würde ich mich über jede Information freuen. Falls Sie ergänzende Informationen zu diesem Artikel haben, schreiben Sie mir!

Vielen Dank für hilfreiche Informationen an Erik Hevers.

Freundealbum