...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Sammel- und Sonderbände

Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans

Edition Michael Fischer / EMF Verlag

2025 ist die Veröffentlichung des Buches "Das inoffizielle Quiz für Asterix-Fans" von Edition Michael Fischer geplant. Auf 144 Seiten können Leser spielerisch mit 300 Fragen ihr Asterix-Wissen in sieben verschiedenen Schwierigkeitsgraden testen. In drei weiteren Kategorien wird Spezialwissen zu Idefix, den Zitaten und den Asterix-Filmen abgefragt.

Der Aufbau des Buches ist an ein Rollenspiel angelehnt und ermöglicht durch das erfolgreiche Beantworten der Fragen sich vom einfachen Dorfbewohner zum Häuptling des Dorfes emporzuarbeiten. Auf diesem Weg gilt es zuerst einen passenden gallischen Namen zu finden und mit einem Test herauszufinden, ob man eher die Rolle eines Kriegers, eines Denkers, eines Forschers oder eines Künstlers einnimmt. Die erste Aufgabe besteht schließlich darin, die Dorfwache durch das Beantworten der ersten Fragen, entsprechend der Schwierigkeitsstufe 1, davon zu überzeugen, dass die Spielerin oder der Spieler sich überhaupt im gallischen Dorf niederlassen darf.

Durch das Beantworten der Fragen wird nicht nur das Wissen erweitert, sondern man wird auch in der Rangliste aufsteigen, um schließlich bedeutende Positionen im Dorf zu besetzen. Doch Vorsicht! Der Weg wird nicht nur durch die Antworten geebnet. In diesem Buch wird man sich zusätzlich auch besonderen Herausforderungen stellen müssen - sei es ein Quiz zur Rettung des kleinen Idefix oder Fragen zu den Zitaten aus den ikonischen Asterix-Abenteuern oder den Asterix-Filmen zu meistern.

Die Lösungen zu den Quizfragen und der Hinweis, in welchem Abenteuer die Lösungen nachgelesen werden können, finden sich am Ende des Buches. Mit der beiliegenden Decoderfolie lassen sich die Lösungen entschlüsseln.

Zusätzlich zum Quiz-Abenteuer enthält das Buch auch interessante Funfacts und spannende Vorschläge für Spiele für den Geburtstag, das Jugendlager und die Sommerfreizeit. Hüpf-, Muskel-, Ball- und mehr Spiele für Kinder ab 5 Jahren.

Über den Autor

Marco Mütz wurde 1966 n. Chr. in einem kleinen Dorf in Südhessen, das keinerlei Widerstand leistete, geboren. Schon in jungen Jahren gehörte Asterix, noch völlig ahnungslos, welche Folgen das haben würde, zur täglichen Lektüre. Nach 20 Jahren folgte er der germanischen Völkerwanderung in den hohen Norden nach Cuxhaven und lebt seit nunmehr 20 Jahren in und um Hamburg. Und das Leben ist nicht leicht für den hessischen Migranten, der umgeben von den Lagern Pinnebergum, Buxdehudum, Reinbekkum und Ahrensburgum seit 1998 die größte deutschsprachige Asterix-Webseite, www.comedix.de, betreibt.

ISBN-13: 978-3-7459-2204-2, 144 Seiten, Paperback 15 Euro, Veröffentlichung etwa Mai 2025