...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Sammel- und Sonderbände

Sonderbaende-Sets

Ehapa

Der Ehapa-Verlag hat Asterix-Softcoveralben in besonderen Abpackungen angeboten. Zumeist handelt es sich dabei um Asterix-Sonderbände, die im Zuge von Resteverwertungen vergünstigt abgesetzt werden sollten. Der besondere Mehrwert für Sammler liegt vor allem in den zumeist hübsch illustrierten Papierumschlägen, in denen die Bände angeboten wurden. Bekannt sind folgende Ausgaben:

Eine etwas andere Sonderpackung ist "Der grosse Knaller", bei dem in goldfarbener Tüte einem zufälligen regulären Asterix-Album mehrere ebenfalls zufällige Gimmicks (Aufkleber, Magnete, Postkarten) beigepackt waren. Hier ging es nicht um eine Resteverwertung, sondern um eine Sonderaktion zum 40-Jährigen Asterix-Jubiläum 1999.

Ebenfalls Formen von Zweitverwertungen stellen demgegenüber die Knobelix-Sammelbände sowie - allerdings vom Bastei-Verlag - "Das grosse Bastel-Stickerbuch" dar. Hier wurden die bereits zuvor einzeln erschienenen Sonderbände in gemeinsamer Bindung mit neuem Cover verkauft.

Mein Dank für hilfreiche Informationen zu diesem Artikel geht an Erik Hevers.

Asterix: Sonderbaende-Sets