...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Spiele und Freizeit

Gießfiguren (Vollfiguren)

Reif Hobby Technik

Von "Reif Hobby Technik" erschien mit einem Copyrighthinweis aus dem Jahr 1977 eine Serie von Asterix-Figuren aus dem Kunststoff "Relo-Porcelin", die in Selbstbauweise aus einem Gießpulver und Wasser gemischt, anschließend gegossen und schließlich mit eigenen Farben bemalt werden konnten (zeitgenössische Anzeige). Diese Formen wurden ursprünglich im Fachhandel und im Kaufhaus Karstadt angeboten. Da die Bemalung unabhängig von der gegossenen Figur vorgenommen wurde ist anzunehmen, dass gegossene Figuren in der Farbwahl deutlich voneinander abweichen. Mindestens folgende Figuren sind bekannt, wahrscheinlich gab es jedoch noch weitere Charaktere aus der Asterix-Serie (Motivübersicht):

1977 ist ebenfalls von "Reif Hobby Technik" eine Serie von mehreren Relieffiguren erschienen. Andere Gießformen für Vollfiguren sind von Mako erschienen.


Mein Dank für hilfreiche Informationen geht an Gregor Mensing

Reif Hobby Figuren