Brigitte BardotNachdem Asterix beim Ehrwürdigen des Gipfels den Wäschestapel gefunden hat, der mit Olympia, dem Weichmacher der Götter, gewaschen wurde, wird in den Olymp übergeblendet. Ins Bild kommt neben anderen römischen Gottheiten unter anderem auch eine Karikatur von Brigitte Bardot, die ganz offensichtlich Vorbild für die Göttin Venus mit blonder Löwenmähne darstellt.

In der Mythologie war Venus die römische Göttin der Liebe, des erotischen Verlangens und der Schönheit. Nach Venus wurde der sechste (heute fünfte) Wochentag Veneris dies genannt, daher italienisch venerdi, französisch vendredi. Die Germanen setzten sie mit der Göttin Freya gleich, daher die deutsche Bezeichnung "Freitag". Als eines der bedeutendsten Kunstwerke stellt die Statue "Venus von Milo" diese Göttin dar. Die "Venus von Milo" wird selbst in mehreren Asterix-Filmen parodiert.