Obelix kann sich in "Die große Überfahrt" noch keinen rechten Reim auf die Herkunft der Einwohner machen, auf deren Land sie gestoßen sind. Unter anderem nennt er auf Seite 28 eine Indianerin, die ihm das Essen gibt, Spuradin und meint dazu "Reizend, die kleinen Spuradinnen! Errötend folgt man ihren Spuren...", wobei der zweite Satzteil übrigens an einen Satz aus Schillers "Lied von der Glocke" erinnert: "[...] Er flieht der Brüder wilder Reihn. Errötend folgt er ihren Spuren [...]".

Etwas später auf Seite 32 wendet Obelix mit dem Ruf des Gurugurus eine List an, um die Flucht aus dem Indianerdorf zu ermöglichen. Auf Asterix' anerkennende Bemerkung antwortet Obelix nur, dass er bei den Spuraden doch ein oder zwei Dinge gelernt habe.

Ursprünglich ist diese Bezeichnung vom Namen zweier griechischen Inselgruppen in der Ägäis abgeleitet, den Sporaden, was "verstreute Inseln" bedeutet. ZU den südlichen Sporaden gehören unter anderem die bekannten Urlaubsinseln Samos, Kos und Rhodos.