MediolanumDer römische Name der heutigen Stadt Mailand wird im Abenteuer "Asterix und die Normannen" auf Seite 6 erwähnt. Als Grautvornix mit seinem Sportwagen rasant im gallischen Dorf ankommt, antwortet er auf Asterix' Bemerkung, dass dieser so einen Wagen noch nie gesehen habe, dass er sich vorstellen könne, dass die Dorfbewohner so was nicht oft unter die Augen bekämen, sei dies doch ein Sportwagen aus Mediolanum. Nicht überraschend eignet er sich als Transporter für Hinkelsteine nur sehr bedingt und erleidet schließlich wenige Seiten später einen Achsenbruch, als Grautvornix mit diesem Geschenk von Obelix das Dorf wieder verlässt. Bei diesem Malheur zweifelt Grautvornix an der Existenz einer Vertragswerkstatt in dieser Ecke und resümmiert, dass das ein Nachteil bei ausländischen Wagen sei.

Das heutige Mailand ist mit knapp 1,5 Millionen Einwohnern Hauptstadt der norditalienischen Region Lombardei und nach Rom zweitgrößte Stadt Italiens. Zu den wichtigsten Industrien gehören der Maschinenbau, die Metallverabeitung und selbstverständlich die Autoindustrie, worin auch die Anspielung auf den Sportwagen besteht, denn u.a. ist in Mailand auch Ferrari beheimatet. Eine besondere Bedeutung erhält diese Erwähnung, weil Albert Uderzo mit zunehmendem finanziellen Erfolg der Asterix-Serie beginnt eben diese Marke zu sammeln und sich als Fahrer zu betätigen.