Mac RobioticEr ist im Abenteuer "Asterix bei den Pikten" der Druide der Pikten im Clan von Mac Aphon. Seine Visionen entstehen unter dem Einfluss des Malzwassers, was nicht zwangsläufig zu verlässlichen Prognosen führen muss. Der Konsum des "Zaubertranks" zeigt sich bei ihm auch deutlich in einer blau angelaufenen Nase.

Auf Seite 43 des Albums erfindet er bei einer Schlacht der Pikten untereinander und gegen die Römer, ganz nebenbei, ein neues Spiel, bei dem man mit einem Stock einen kleinen Stein in ein Loch befördern muss. Da Schottland als die Wiege des Golfsports und daher als "Home of Golf" bezeichnet wird, dürfte Mac Robiotic tatsächlich der Erfinder dieser Sportart gewesen sein.

Entsprechend der Quelle seiner seherischen Fähigkeiten passt sein Name, der phonetisch eine Anspielung an den Begriff der Makrobiotik ist, sehr gut, denn die makrobiotische Lehre widerspricht anerkannten wissenschaftlichen und medizinischen Kenntnissen. Der Begriff Makrobiotik (makros "groß" und biotikos "das Leben betreffend") entstand in der Antike und bezeichnet eine Lebensweise, die zu einem gesunden, langen Leben führen soll.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.