Mac AbyteMac Abyte ist der Großonkel von Mac Aphon, der ihn ungläubig begrüßt, weil er ihn im Album "Asterix bei den Pikten" in der Anderswelt der Pikten wähnte. Zuerst wird er von Mac Aphon aufgrund eines Missverständnisses für seinen Bruder Minimac gehalten. Mac Abyte ist der angeheiratete Onkel von Calluna, der Adobtivnichte von Mac Mamah, die wiederum die zweite Frau des Schwiegerpapas von Mac Aphon, Mac Pom, ist, dem Patenonkel von Erica, seiner Kusine zweiten Grades von Mac Ulaturs Seite her. Diese komplizierten Verwandschaftsverhältnisse kommentiert Asterix vielsagend mit "Die haben eine Macke!", als Anlehnung an die bekannte Redewendung "Die spinnen, die ..." - nur eben mit dem angedeuteten Hinweis auf die Vorsilbe "Mac".

Sein Name ist eine Anspielung auf den Begriff "Megabyte", eine Maßeinheit aus der Digitaltechnik und der Informatik. Ein Megabyte entspricht dabei genau 1.000.000 Byte. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.