GodskinsenEr ist Mitglied an Bord des Wikingerschiffes von Erik, das nach langer Fahrt in "Die große Überfahrt" das amerikanische Festland erreicht. Bei der Vorstellung der Mannschaft gegenüber den mutmaßlichen Eingeborenen Asterix und Obelix nennt er sich selbst im Beinamen "der Intellektuelle" und verkörpert die Rolle des Geschichtenerzählers.

Nach der Rückkehr zum Wikingerdorf ist er für die Erzählung der Saga vor Ivar, dem Chef der Wikinger, zuständig. Bemüht er sich anfangs noch um schmuckreiche Prosa, wird er vom Anführer deutlich darauf hingewiesen seine Erzählung möglichst kurz zu halten. Entsprechend mit einem Hinweis auf den Einsatz eines Schwerts motiviert, fasst er die Reise und die Erlebnisse innerhalb von zwei Minuten zusammen.

Sein Name bezieht sich auf die englischsprachigen Wörter "gods" (= Olymp, höchster Rang im Theater) und "kin" (=Art). Im französischen Original heißt er Neuillisursen, was der phonetischen Wiedergabe von Neuilly-sur-Seine entspricht. Dort hat zur Zeit des Erscheinens von "Die große Überfahrt" nicht nur der Verlag Dargaud seinen Verlagssitz, sondern auch die Autoren wohnten in diesem Stadtteil von Paris.

Eine Übersicht über alle genannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.